Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: RX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh
Mugi
Lt. Junior Grade
meine 6800xt hatte dezentes spulenfiepen.Özil schrieb:haben alle AMD Karten spulenfiepen?? (wirklich extrem störend lautes fiepen)
habe bis jetzt nur AMD Karten mit Spulenfiepen gehabt,
rx480 und 6600xt habe beide deswegen zurück geschickt (beide Hersteller xfx) NIE MEHR für mich dieser Hersteller
bei nvidia 3000er Reihe hab ich damit noch keien Probleme gehabt
die aktuelle 3080fe ist aber dermaßen laut, dass ich sie am liebsten zurückgeschickt hätte. mit undervolting und fps limits hält sich das spulenfiepen aber in grenzen.
Der krumme Preis ist wechselkursbedingt, die UVP ist identisch geblieben. Aber ganz ehrlich, die selbe UVP wie bei der 6700XT halte ich für arg optimistisch. Ich würde bei der 6750XT eher von 600-650 EUR ausgehen.Redirion schrieb:ich denke eher, sie wird exakt 541,27 € kosten. AMD hat den Preis im Shop für die 6700 XT schon entsprechend aktualisiert und vermutlich wird dann nur eine 0 gegen eine 5 getauscht im Produktnamen
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0
Commodore
Auch Nvidia Karten fiepen wie verrückt, wenn man Pech hat.Özil schrieb:bei nvidia 3000er Reihe hab ich damit noch keien Probleme gehabt
Das liegt an der Spannungsversorgung, nicht ob der Chip grün oder rot ist.
Wieso immer diese 350W. Es sind 335W das liest man schon überall und auch hier im Artikel das der Standard-BIOS von 303W auf 332W angehoben wurde! 350W ist schon mit (vielleicht offiziel von AMD) Übertaktung.Bruder_Joe schrieb:350 statt 300 W TBP sind 17%.
Zuletzt bearbeitet:
BigLA
Lieutenant
WO steht das?Kampfbiene schrieb:Der krumme Preis ist wechselkursbedingt, die UVP ist identisch geblieben. Aber ganz ehrlich, die selbe UVP wie bei der 6700XT halte ich für arg optimistisch. Ich würde bei der 6750XT eher von 600-650 EUR ausgehen.
UVP lt. Beitrag 499$
=470€ (tagesaktueller Kurs)
+19% USt.
=560,23€ (UVP)
entgegen 479€ UVP 6700XT ist da mal Gar nix gleich!
Update Sollte es durch damalige unklare Info´s auch um den $-UVP von 479 gehandelt haben, bleibt trotzdem aller Voraussicht nach ein plus von 20€!
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 300 vs 335 -> 11,7%Bruder_Joe schrieb:350 statt 300 W TBP sind 17%.
cookie_dent
Commander Pro
Liegt im Auge des Betrachters, für mich beginnt Brechstange wenn mit mehr Verbrauch Prozentual weniger Leistung generiert wirdt, als die Effizienz sinkt.bad_sign schrieb:Woher kommt eigentlich das Brechstangen geschwafel?
10% mehr Verbrauch für ~8% mehr Leistung ist doch keine Brechstange?
Zugegeben ist hier die Brechstange verhältnismäßig klein, da gab es in jüngerer Vergangenheit andere Negativbeispiele.
O
Onkel Föhn
Gast
"Die Redaktion verwendet selten synthetische Benchmarks für Grafikkarten-Tests"
Kann mich noch an Zeiten erinnern, das war es ja fast der "heilige Grahl" (Time Spy).
Warum wohl nur ...
MfG Föhn.
Kann mich noch an Zeiten erinnern, das war es ja fast der "heilige Grahl" (Time Spy).
Warum wohl nur ...
MfG Föhn.
wahli
Admiral
Bei der RX 6600 XT ist der Verbrauch noch "OK", mal schauen, wie es mit dem Refresh wird. 10% sind da noch verkraftbar, weil es anstatt 140 Watt dann knapp über 150 Watt sind.
Bei der RX 6750 XT wird es schon interessanter und bei der RX 6950 XT erst recht. Bei letzterer steigt der Verbrauch schon um einen saftigen Wert. Damit kann man eine RX 6600 XT schon zur Hälfte versorgen.
Ich bin für eine Verbrauchsobergrenze für Grafikkarten. So kann es nicht weiter gehen. Die Menschheit muss viel sparsamer mit Energie umgehen und hier läuft gerade alles aus dem Ruder.
Mir ist schon bewusst, dass es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber trotzdem sollte man hier Grenzen setzen. Ich habe genügend Freunde, die ständig irgendwo hin fliegen oder Kreuzfahrten mitmachen, weil sie das Geld haben. Sowas ist natürlich nochmals eine ganz andere Kategorie und mittlerweile verachte ich das.
Bei der RX 6750 XT wird es schon interessanter und bei der RX 6950 XT erst recht. Bei letzterer steigt der Verbrauch schon um einen saftigen Wert. Damit kann man eine RX 6600 XT schon zur Hälfte versorgen.
Ich bin für eine Verbrauchsobergrenze für Grafikkarten. So kann es nicht weiter gehen. Die Menschheit muss viel sparsamer mit Energie umgehen und hier läuft gerade alles aus dem Ruder.
Mir ist schon bewusst, dass es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber trotzdem sollte man hier Grenzen setzen. Ich habe genügend Freunde, die ständig irgendwo hin fliegen oder Kreuzfahrten mitmachen, weil sie das Geld haben. Sowas ist natürlich nochmals eine ganz andere Kategorie und mittlerweile verachte ich das.
Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:WO steht das?
UVP lt. Beitrag 499$
=470€ (tagesaktueller Kurs)
+19% USt.
=560,23€ (UVP)
entgegen 479€ UVP 6700XT ist da mal Gar nix gleich!
UVP der 6700XT sind 479 USD, entspricht aktuell ca. 450 EUR
plus 19% Mehrwertsteuer und du landest bei dem aktuellen Preis im AMD Shop
Die meiste Zeit während es die Karte gab lag der Dollarkurs zwischen 1,15 und 1,20 EUR. 479/1,2 sind 400 EUR, plus 19% bist du auf dem alten Preis mit Steuer (479 EUR).
DrSmugface
Cadet 2nd Year
Das liegt aber dann ein xfx ?Özil schrieb:haben alle AMD Karten spulenfiepen?? (wirklich extrem störend lautes fiepen)
habe bis jetzt nur AMD Karten mit Spulenfiepen gehabt,
rx480 und 6600xt habe beide deswegen zurück geschickt (beide Hersteller xfx) NIE MEHR für mich dieser Hersteller
bei nvidia 3000er Reihe hab ich damit noch keien Probleme gehabt
BigLA
Lieutenant
Dann liegt der UVP trotzdem noch über dem der 6700XTKampfbiene schrieb:UVP der 6700XT sind 479 USD, entspricht aktuell ca. 450 EUR
plus 19% Mehrwertsteuer und du landest bei dem aktuellen Preis im AMD Shop
Die meiste Zeit während es die Karte gab lag der Dollarkurs zwischen 1,15 und 1,20 EUR. 479/1,2 sind 400 EUR, plus 19% bist du auf dem alten Preis mit Steuer (479 EUR).
Ich frage mich nur, warum so viele Reviews immer von 479€ gesprochen haben, wenn der UVP in $ gemeint war.
Fakt ist aber, dass er höher ist und nicht gleich!
und meiner Meinung nach ist es nebenbei ein guter Schachzug, denn eine weitere anpassung des UVP der RDNA3-Gen wird damit nicht so hoch erscheinen
Das war nicht der Punkt. Relativ gesehen passt das Portfolio. Aber von "günstig" würde ich trotzdem nicht reden. Ich bin eher bei teuer, teurer und viel zu teuer was die Preisgestaltung angeht. Nicht kaufen ist aktuell die beste Empfehlung.DrFreaK666 schrieb:Im Vergleich zur Krüppel-6500 ist sie es. Doppelt so viel Speicher, doppelt so schnell, keine Abspeckung bezüglich Videocodecs.
Ist die 6500 mit diesen Punkten die Karte mit dem besseren P/L-Verhältnis?
Welche günstigere Karte für 1440p würdest du empfehlen?
Siehe Euro-Dollar-KursBigLA schrieb:Ich frage mich nur, warum so viele Reviews immer von 479€ gesprochen haben, wenn der UVP in $ gemeint war.
Fakt ist aber, dass er höher ist und nicht gleich!
Drakrochma
Lt. Commander
Sunjy Kamikaze
Commodore
Gibts schon infos wann man die Karten kaufen können wird?
Wishbringer
Captain
Ich habe sogar eine alte AMD Radeon HD 6950 noch rumliegen.
Ob da der Verkauf auf ebay jetzt zu Fehlkäufen und Bietwahnsinn führen würde?!
Ob da der Verkauf auf ebay jetzt zu Fehlkäufen und Bietwahnsinn führen würde?!
cookie_dent
Commander Pro
Nicht ganz, aber die Richtung ist Richtig.bad_sign schrieb:Also betreibst du dein 5800X bei 45W PPT und deine 1080TI bei 1300 MHz?
Für mich ist nach wie vor die 6900XT die bessere Karte, da sie wohl näher am Sweet Spot läuft.
Genau, aber einen Tod muss man halt sterben.bad_sign schrieb:Denn nach meinen geschätzten Werten hast du stetig mehr Mehrverbrauch als Mehrleistung.
Es darf sich natürlich auch jeder einen 12900KS nebst einer 3090TI kaufen um die maximalen Frames raus zu quetschen.