RX 9070 (XT) VR-Performance

Ulpi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, morgen soll endlich meine 9070XT Pulse von Alternate kommen, welche ich am Donnerstag bestellt habe.
Nun habe ich natürlich vorher fleißig Benchmarks/Tests gelesen und Videos geschaut, welche mich vom Kauf überzeugt haben.
Ich wechsele von einer RTX3070, mit der ich prinzipiell zufrieden war, der in allerdings immer öfters die Puste und vor allem der VRAM in WQHD ausging.
Diese war 2020 auch nur als Übergangskarte geplant, da ich leider keine andere zur UVP bekommen habe und ich aus Prinzip nicht mehr als die UVP zahle.
Den Markt der letzten Jahre kennt ihr ja und so blieb die Karte doch länger als geplant im Rechner :)

Nun zur meiner eigentlichen Frage: Benchmarks gibt es ja im Netz zur genüge, allerdings finde ich so gut wie nichts über die VR-Performance der 9070/9070XT.
Ich hatte damals eigentlich geplant auf eine 7800XT/7900XT aufzurüsten, diese hatte allerdings Monate lang größere Probleme in VR.
Nun habe ich etwas Bauchschmerzen Bzw. die Befürchtung das die neuen Karten auch Probleme haben.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit den neuen Karten in VR, falls ja, wie fallen diese aus?
Gespielt wird neben WQHD@240Hz auf einer älteren Samsung Odyssey+ (2800x1600@90Hz), hauptsächlich Assetto Corsa mit Mods und andere Sims sowie Spiele wie HL-Alyx.
Ich mag die Karte nur ungern zurückschicken müssen, da ich meine 3070 auch bereits verkauft habe und eine RTX4000/5000 bei den aktuellen Preisen für mich nicht in Frage kommt.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Was für eine Rolle spielt der Monitor dabei? Du bekommst sie doch, hast sie bestellt. Probiere es selbst aus.

Was für Probleme hatten die 7xxx mit VR? Nimm einfach die Auflösung Deiner Brille und deren Bildwiederholerate als Grundlage. VR braucht auch nicht mehr Leistung, als non VR auf dem Monitor. Was da eben Leistung braucht. Es werden zwei Bilder gerendert. Die Auflösung addiert sich.

Probiers doch am Montag aus und berichte uns.
Sollte es eine voll Katastrophe sein, mach von deinem Widerrufsrecht gebrauch.

du könntest natürlich einfach 24h warten und morgen selbst über die vr-tauglichkeit berichten.

Du bekommst morgen die Karte, und hast das VR Setup zu Hause. Was genau hindert es dich daran es dann zu testen ob es dir reicht? Ich verstehe den Thread so nicht ganz.
Mal abgesehen davon dass du dir die Aufloesung ja ausrechnen annkannst, dafuer findest du bestimmt Tests.

Jetzt ohne 9070 Kontext, aber dein Spiel:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/half-life-alyx-benchmark-test.71406/seite-2

Oder geht es dir darum sie dann gar nicht erst zu testen und direkt zurueckzusenden, ungoeffnet?

Pech natuerlich wenn du unzufrieden bist, wenn es dir nicht reicht hast du keine GPU. Also welche Wahl genau hast du ueberhaupt?

BlubbsDE schrieb:
Was für eine Rolle spielt der Monitor dabei? Du bekommst sie doch, hast sie bestellt. Probiere es selbst aus.

Was für Probleme hatten die 7xxx mit VR? Nimm einfach die Auflösung Deiner Brille und deren Bildwiederholerate als Grundlage. VR braucht auch nicht mehr Leistung, als non VR auf dem Monitor. Was da eben Leistung braucht. Es werden zwei Bilder gerendert. Die Auflösung addiert sich.
So einfach geht das aber nicht. Zu den Perfomance Problemen gibt es genug Therads im Internet, das Problem besteht soweit ich weiß auch nicht mehr. Ich mag nur nicht potentiel Monate warten, falls es bei der neuen auch Probleme gibt.
0x8100 schrieb:
du könntest natürlich einfach 24h warten und morgen selbst über die vr-tauglichkeit berichten.
Natürlich, aber falls die Performance sehr schlecht sein sollte, kann ich Sie auch ungeöffnet zurückschicken, nicht das es sonst Probleme mit dem Umtausch gibt.

abcddcba schrieb:
Du bekommst morgen die Karte, und hast das VR Setup zu Hause. Was genau hindert es dich daran es dann zu testen ob es dir reicht? Ich verstehe den Thread so nicht ganz.
Mal abgesehen davon dass du dir die Aufloesung ja ausrechnen annkannst, dafuer findest du bestimmt Tests.

Jetzt ohne 9070 Kontext, aber dein Spiel:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/half-life-alyx-benchmark-test.71406/seite-2

Oder geht es dir darum sie dann gar nicht erst zu testen und direkt zurueckzusenden, ungoeffnet?

Pech natuerlich wenn du unzufrieden bist, wenn es dir nicht reicht hast du keine GPU. Also welche Wahl genau hast du ueberhaupt?
Eine Möglichkeit wäre eine gebrauchte Karte zum guten Kurs.

Ulpi schrieb:
Natürlich, aber falls die Performance sehr schlecht sein sollte, kann ich Sie auch ungeöffnet zurückschicken, nicht das es sonst Probleme mit dem Umtausch gibt
Wiederruf.

Ist zwar moralisch für mein Empfinden assig, aber dein gutes recht.

Ich kann die Befürchtung nicht ganz nachvollziehen.
Du hattest eine 3070 und es kommt eine 9070XT die auf dem Niveau einer 5070 Ti ist, also deutlich stärker als die 3070. Was soll da nicht reichen wenn eine 3070 es schon zuvor konnte. Mit VR hat das nur zu tun, dass es halt zwei Bilder sind die ausgegeben werden müssen, aber das hatte doch die 3070 auch schon erledigt.

Du schreibst jetzt nichts zur Brille, aber ich selbst habe in meinem VR-Rechner einen 3900X + 32GB + RTX 2080Ti im Einsatz und habe KEINERLEI Performanceprobleme mit der Valve Index und Quest 3.
Von den oben genannten Games habe ich HL Alyx, habe aber Hubris gespielt und es steht Metro Awakening und Alien: Rogue Incursion an.
Die Valve Index hat 1600x1440 (bei mir mir 120Hz) und die Quest 3 hat 204x2208 (bei mir mit 90Hz).
Ich habe keine Befürchtung dass die 2080Ti hier schlapp macht, eine 9070XT ist von der Leistung und RAM in einer anderen Liga beheimatet.

Somit, andere habe es auch angeregt, Versuch macht Kluch.
Teste es und berichte hier über das Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und Maxysch
Ulpi schrieb:
7800XT/7900XT aufzurüsten, diese hatte allerdings Monate lang größere Probleme in VR.
Also ich hatte keine Probleme mit VR und meiner RX 7900 XT 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
prian schrieb:
Ich kann die Befürchtung nicht ganz nachvollziehen.
Du hattest eine 3070 und es kommt eine 9070XT die auf dem Niveau einer 5070 Ti ist, also deutlich stärker als die 3070. Was soll da nicht reichen wenn eine 3070 es schon zuvor konnte. Mit VR hat das nur zu tun, dass es halt zwei Bilder sind die ausgegeben werden müssen, aber das hatte doch die 3070 auch schon erledigt.

Du schreibst jetzt nichts zur Brille, aber ich selbst habe in meinem VR-Rechner einen 3900X + 32GB + RTX 2080Ti im Einsatz und habe KEINERLEI Performanceprobleme mit der Valve Index und Quest 3.
Von den oben genannten Games habe ich HL Alyx, habe aber Hubris gespielt und es steht Metro Awakening und Alien: Rogue Incursion an.
Die Valve Index hat 1600x1440 (bei mir mir 120Hz) und die Quest 3 hat 204x2208 (bei mir mit 90Hz).
Ich habe keine Befürchtung dass die 2080Ti hier schlapp macht, eine 9070XT ist von der Leistung und RAM in einer anderen Liga beheimatet.

Somit, andere habe es auch angeregt, Versuch macht Kluch.
Teste es und berichte hier über das Ergebnis.
Was meinst du mit das ich nichts zur Brille schrieb? Das Modell und die Auflösung habe ich genannt.

Ich habe mich wohl nicht ganz präzise ausgedückt Bzgl. der Probleme der RX7000-Serie.
Das eine 9070 XT leistungstechnisch eine ganz andere Liga ist, ist wohl klar.
Ich meinte das sie evt. nicht die Leistung die Sie bei Raster und RT hat, in VR auf die Straße bringt.
Um ein Beispiel zu nennen: https://babeltechreviews.com/hellhound-rx-7900-xtx-vs-rtx-4080-50-games-vr/
Dort fiel sie performancetechnisch in einigen Spielen sogar hinter die 6900XT zurück.
Das die Probleme nicht mehr aktuell sind ist mir natürlich klar.
Meine Befürchtung ist einfach nur das die 9070XT anfangs das selbe Schicksal ereilt, da VR ja doch eher eine Nische ist und ich im Netz nicht fündig geworden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Ulpi schrieb:
Ich meinte das sie evt. nicht die Leistung die Sie bei Raster und RT hat, in VR auf die Straße bringt.
VR Leistung ist = Raster zu setzen, es werden dabei einfach mehr Pixel berechnet und deswegen sollte man sich da an der Leistung unter UHD richten.
Ergänzung ()

Ulpi schrieb:
Meine Befürchtung ist einfach nur das die 9070XT
Einfach testen und berichten wissen tun das die wenigsten da die Karte erst auf den Markt kam.

Ulpi schrieb:
Was meinst du mit das ich nichts zur Brille schrieb? Das Modell und die Auflösung habe ich genannt.
Sorry, sorry, sorry.
Ich habe nur Samsung Odyssey gelesen und einfach an Monitore gedacht.
Dass die eine VR-Brille hatten war mir komplett entfallen, da ich in Deiner Signatur auch noch einen Samsung Monitor entdeckt hatte. :D :heilig:

Ist die nun überhaupt noch nutzbar als Windows Mixed Reality Headset? Ab W11 24H2 ist das doch tot.

Aber wie schon geschrieben, morgen wirst Du es wissen.

Was geht denn hier ab?
Da fragt jemand nett in einem Hardware Forum nach VR Benchmarks und bekommt solche Antworten?
Manchmal sollte man echt die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat.
Echte Fakten hätten auch andere interessiert.

Statt dessen kommt sowas: "VR Leistung ist = Raster zu setzen". Hää?

Kommt mal runter.

Wäre echt Super wenn du hier deine Erfahrungen mit der neuen Karte Schreiben könntest.
Wegen den fehlenden Tests habe ich noch nicht bestellt. Will eigentlich Team grün meiden.

Zurück
Oben