Preis von RX 9070 XT

Palomino2 schrieb:
Das DSLS DSDSirgendwas sieht weiterhin schlecht aus. Da muss man schon schlechte Augen haben, um das als gut zu bewerten. Keinen Cent sollte man dafür bezahlen.
Wenn man hier in der Wahrnehmung so weit auseinander klafft, ist die Diskussion darüber schwierig.

Ich sehe keine Alternative zu DLSS ab Version 2, in neueren Spielen... FSR sieht meist deutlich schlechter aus. XeSS sieht etwas schlechter aus.... TAA ist unscharf und nativ ist extrem unruhig.

Nimm mal Stalker 2 und versuche das nativ zu spielen... Das geht gar nicht.
Andere sind wohl mit TAA zufrieden, aber ich mag die Unschärfe nicht.

Wenn du TAA magst, kannst du natürlich auch eine AMD Karte kaufen.

Für mich ist das, stand jetzt, keine Option.

Ich habe einen Laptop mit 4060 und wenn ich das im Direktvergleich sehe, dann bietet DLSS Quality die beste Optik die es mit upscaling gibt... und DLAA gibt es ja auch noch manchmal als Stufe darüber.
Ergänzung ()

Palomino2 schrieb:
Ich tät sagen, dass nivida bei seinen Karten massiv Rabatt geben muss.
Warum sollten sie?
Die top Karten werden ausverkauft, egal welcher Preis.

AMD hat die schlechtere Software Ausstattung... Kein DLSS, kein Cuda, kein MFG, schlechte Frametimes mit vielen Gameworks Spielen, ungleichmäßigere Leistung in DX11 spielen, alte G-sync Monitore sind Nvidia exklusiv. Nvenc, ....

AMD hat nichts exklusiv, dass nicht genau so auf Nvidia Karten zu nutzen ist.... Will ich auch nicht... Ich will, dass Nvidia nichts exklusiv zurückhält... Aber ich will vieles. ;)

Bis vor kurzem konnte man noch sagen, dass AMD den schickeren Treiber und keinen Login Zwang hat, aber da hat Nvidia mit der App nachgezogen.

Die Energieeffizienz ist bei Nvidia auch meist besser.

Nur der Vram ist ein Pluspunkt für AMD... Aus meiner Sicht ein großer Pluspunkt, aber das hat AMD in den vergangenen Jahren offensichtlich nicht ausreichend geholfen.

Ich hänge am Desktop spiele PC noch immer bei meiner Radeon VII.... Wenn FSR endlich besser wird, fällt mein Grund weg, weshalb ich noch keine neue AMD GPU gekauft habe.

Aber auch dann muss mich AMD im Gesamtpaket überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Ein Märchen auf dem du gerade auch herumreitest und damit hast du den Grund der Verbreitung.
ich kann mich nich beschweren, ich hab seit meiner 3dfx zeit nur ati/amd karten gehabt, ja ich bin meist nich der der tag eins immer das neuste kauft, bin aber bisher mit preis leistung zufrieden für mein gedaddel und wirklich probleme mit den treiber kann ich mich persönlich nicht erinnern. wechsel aber die hardware auch nicht zu oft...hab mitte 22 meine r9 380 gegen ne 6700xt getauscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Baal Netbeck und Alexander2
EL-Xatrix schrieb:
dazu muss allerdings auch über lange zeit brauchbares material kommen, wie oft werden noch die treiberprobleme von amd erwähnt? wie lange ist das her das es wirklich "schlimm" war? sowas ist aber halt noch in vielen köpfen drin.
Von was genau redest du oder ist das nur so stupides nachplappern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2
Baal Netbeck schrieb:
Warum sollten sie?
Die top Karten werden ausverkauft, egal welcher Preis.
Warum setzen sich Fliegen immer auf Exkremente?

Der nivida Chef hat ja schon seine Verachtung gegenüber den Käufern zum Ausdruck gebracht, weil sie ja alles und für jeden Preis kaufen. Da gibt es sicher Personen, die würden das schon mit einer Sekte vergleichen.

dann geh mal ins internet und schau dir diverse stellen an wos sowas wie die gpu beratung hier gibt...dann mach dir mal ne strichliste wie oft was als pro und kontra bei welchem chiphersteller fällt...

ich vermute das stammt daher das nvidia größeren markt anteil hat und mehr spiele auf diese karten optimiert werden, dann packst dirn neues spiel aufn rechner mit deiner amd karte und das läuft nich so toll wie die videos auf youtube von dem spiel mit ner nvidia karte, und dann ist halt entweder amd direkt mist, die treiber sch**e oder sonstwas, so oder so ähnlich läufts doch heutzutage bei vielem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Abgesehen von Deiner miserablen Orthografie und Interpunktion ist eins ganz sicher: Wenn nivida irgend ein Spiel sponsert kann man davon ausgehen, dass es extrem langweilig und repetitiv ist. Sowas liegt mir nicht. Deswegen können mir solche Spiele auch nicht "empfohlen" werden. Ich entscheide für mich selber und lasse das nicht von anderen machen. Nichts für ungut...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Palomino2 schrieb:
Warum setzen sich Fliegen immer auf Exkremente?
Weil es der neueste heiße Scheiß ist?

Sorry, aber der musste sein. ;)

Ist doch auch egal ob du gutheißt, dass Nvidia ein leichtes hat, ihre teuren Karten zu verkaufen.
Sie tun es eben und daher müssen sie bestimmt keine Rabatte geben.

Was willst du uns denn eigentlich sagen?

Ich wünsche mir ein gelungenes FSR Update und eine schnelle AMD Grafikkarte, zu einem wirklich guten Preis.
Sodass nicht nur ich, sondern auch viele andere, diese Karte kaufen und wir wieder einene gesunderen GPU Markt bekommen. .....werde ich das bekommen? Meiner Vermutung nach....Höchstahrscheinlich nicht...

Palomino2 schrieb:
mit einer Sekte vergleichen.
Einfach mal pauschal eine riesige inhomogene Gruppe Menschen als Sekte bezeichnen?
Es gibt immer ein paar Fanboys....wie auch bei vielen anderen Firmen.
Die alleine kaufen nicht alle 4090/5090 vom Markt.
Palomino2 schrieb:
Deiner miserablen Orthografie und Interpunktion
Warum greifst du jemanden persöhnlich an?
Sollte es in einer Diskussion nicht um echte Argumente gehen und nicht um ad hominem?
Palomino2 schrieb:
kann man davon ausgehen, dass es extrem langweilig und repetitiv ist.
Ich bin auch skeptisch wenn Nvidia es sponsort, da es in der Vergangenheit wiederholt unnötige Probleme für AMD Karten gab.
Es gibt aber erstens auch viele Titel die Nvidia gesponsort sind und trotzdem problemlos auf AMD Karten laufen und zweitens hat die Zusammenarbeit, aus meiner Erfahrung, keine Korrelation mit dem Spielinhalt.
Ob mir ein Spiel gefällt oder nicht, mache ich am Spielinhalt fest und nicht daran wer es gesponsort hat.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Warum greifst du jemanden persöhnlich an?
Sollte es in einer Diskussion nicht um echte Argumente gehen und nicht um ad hominem?
Äh, das war kein Angriff, sondern eine Feststellung. Angriffe sehen auch ganz anders aus. Mit der Etymologie, auch bei ganz banalen Wörtern, hat so manch einer Probleme.

Warum greifst Du mich an, in dem Du mir etwas unterstellst, was nicht den Tatsachen entspricht? Kannst ja mal schauen, was das für eine Ehrverletzung ist und was man dafür "bekommt".

Und für Dich: Um etwas zu verstehen zu können, muss Orthografie und Interpunktion halbwegs stimmen. Das trifft für besagten Beitrag, wenn man diesen wohlwollend bewertet, faktisch nicht zu.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich bin auch skeptisch wenn Nvidia es sponsort, da es in der Vergangenheit wiederholt unnötige Probleme für AMD Karten gab.
Es gibt aber erstens auch viele Titel die Nvidia gesponsort sind und trotzdem problemlos auf AMD Karten laufen und zweitens hat die Zusammenarbeit, aus meiner Erfahrung, keine Korrelation mit dem Spielinhalt.
Ob mir ein Spiel gefällt oder nicht, mache ich am Spielinhalt fest und nicht daran wer es gesponsort hat.
Noch gar nicht so lang zurückliegend: Indiana Jones. War zwar inhaltlich extrem langweilig, lief aber auf AMD Karten mies. Gab es auch nur einen annähernd ähnlichen Aufschrei wie bei Starfield, obwohl FSR auch von nivida Karten genutzt werden kann (und das war Stein des Anstoßes)? Nein! Also...

Zuletzt bearbeitet:
Palomino2 schrieb:
Äh, das war kein Angriff, sondern eine Feststellung.
Äh, das hier soll kein Angriffe gewesen sein?
Palomino2 schrieb:
Abgesehen von Deiner miserablen Orthografie und Interpunktion
Klingt für mich wie ein Angriff auf ihn und nicht auf den Inhalt.
An dem Inhalt hast du vorbei argumentiert.
Er bezieht sich darauf was in Kaufberatungen empfohlen und begründet wird.
Und darauf, wie manche Reaktionen sind, wenn das eigene Erlebnis (mit AMD GPU) nicht dem entspricht, was in "Content" zu den Spielen gesehen wird. Da das meist mit Nvidia GPUs entsteht.

Du redest hingegen davon, dass du bei Nvidia sponsert Spielen davon ausgehst, dass diese langweilig sind und das du nicht darauf hörst was dir an Spielen empfohlen wird.

Das eine ist eine neue Aussage und die andere bezieht sich auf Empfehlungen zu Spielen.
@EL-Xatrix hat aber von Hardware Empfehlungen gesprochen.
Palomino2 schrieb:
Warum greifst Du mich an, in dem Du mir etwas unterstellst, was nicht den Tatsachen entspricht?
Kannst du da ein Beispiel nennen?
Ich sehe nicht, wo ich deine Aussagen falsch darstelle.
Palomino2 schrieb:
Um etwas zu verstehen zu können, muss Orthografie und Interpunktion halbwegs stimmen.
Der Beitrag ist schludrig geschrieben.
Dem stimme ich zu.
Aber ich habe trotzdem keine Probleme die Aussagen zu verstehen.
Palomino2 schrieb:
Noch gar nicht so lang zurückliegend: Indiana Jones. War zwar inhaltlich extrem langweilig, lief aber auf AMD Karten mies.
Das ist ein Spiel, dass RT voraussetzt und die AMD Grafikkarten sind hier schwächer.
Ob das langweilig ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Es ist sicherlich eher ein "Film zum spielen", aber das kann ja trotzdem Leute unterhalten.

Grundsätzlich habe ich viel positives gehört.

Ist aber auch nur ein Beispiel!

Ich habe mir AMD und Nvidia gesponserte Spiele der letzten Jahre angeguckt und ich habe bei beiden Probleme, Spiele zu finden, die ich als interessant beschreiben würde.

AMD:
The Last of us
Riftbreaker
Anno 1800

Nvidia:
A plague tale
Witcher3
Cyberpunk 2077

Liste hier:
https://www.google.com/url?sa=t&sou...CBYQAQ&sqi=2&usg=AOvVaw0pM5z2eGryIqIXYk3qlnkz

Bei AMD gibt es auch viel mehr Spiele, die kein DLSS bieten. Dafür kann man ohne FSR als AMD Nutzer keins von beidem nutzen.

Also ich sehe da für mich keinen Trend zu seltener interessanten Spielen, wenn Nvidia sponsert.
Das ist eher gleich schlecht.
Palomino2 schrieb:
Also was?

Ich habe ja(extra unterstrichen) danach gefragt, was du sagen möchtest.
Es ging ja eigentlich um die Preise und mir ist noch nicht klar, was du da möchtest.

Baal Netbeck schrieb:
....wobei intel weiterhin 75% Marktanteil hat.

Das mag sein, ändert allerdings am aktuellen Marktwert wenig:

1737675034161.png

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38801/umfrage/umsatz-und-gewinn-von-intel/

Und seit 2019 haben sie wirklich viel Pech gehabt. von ~€229 runter auf €89 Mrd:

https://companiesmarketcap.com/de/intel/marktkapitalisierung/

Auch die Umfage hier bei Computerbase zeigt ein deutschliches Bild:

1737675475511.png

• Gefällt mir
kado001 schrieb:
Auch die Umfage hier bei Computerbase zeigt ein deutschliches Bild:
Was aber wenig repräsentativ ist. ;)

Gefühlt jeder zweite hat eine RTX 4090 und eine X3D CPU.

Aber ja... Intel hat Probleme.
Trotzdem brauchen wir uns keine Sorgen machen, dass sie pleite gehen.
AMD hat viele Jahre lang Verlust gemacht und trotzdem überlebt....mit ganz wenig Marktanteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Von dem her ist die größte "Gefahr" nicht das sie pleite gehen sondern von Musk gekauft werden könnten.

• Gefällt mir
Wenn Musk die kauft kommen kleine Hakenkreuze vor jeden Modellnamen. Und schon gibts eine feste Kundschaft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben