News Ryzen 3000: Asus macht 35 Mainboards fit für neue AMD-Prozessoren

so siehts aus ... das künstliche Sockelsterben sowie sogar dreister Sockel-Recycling der bei Intel für Unsummen betrieben wird - reichen nicht für "etwas" mehr Leistung

Bin auch dabei und werde wohl mit AsRock auf AM4 wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und SVΞN
RAZORLIGHT schrieb:
Langsam wirds ernst, ich freu mich.
Hab mein CPU Upgrade schon viel zu lange geschoben.
Was hastn aktuell für ne CPU das du es solange aushaltest?

Puh bin gespannt ob ich merkbare "Nachteile" mit meinem MSI B 350 Gaming Pro Carbon haben werde. Sonst gibt es auch ein MB-Upgrade meiner Seits.

PowerAnimal90 schrieb:
Puh bin gespannt ob ich merkbare "Nachteile" mit meinem MSI B 350 Gaming Pro Carbon haben werde. Sonst gibt es auch ein MB-Upgrade meiner Seits.

Spürbare Nachteile [nicht einmal messbare] gab’s ja auch nicht zwischen B350 und B450 sowie X370 und X470. Ich glaube kaum, dass sich das ändern wird.

Vielleicht gibt’s 2-3 Features die nicht voll umfänglich unterstützt werden, mehr sicher nicht.

Ich glaube kaum, dass man sich da Sorgen machen muss.

Ich werde mit meinem X470 Board in die nächste Runde gehen. Ein komplett neuer Unterbau folgt erst mit DDR5.

Es muss sich ja auch mal rentieren, dass AMD die Kompatibilität auf bis zu drei Generationen gestreckt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Alphanerd und Croftout90
@RYZ3N gibt es denn schon Gerüchte wann DDR5 kommen soll?

PowerAnimal90 schrieb:
@RYZ3N gibt es denn schon Gerüchte wann DDR5 kommen soll?

Nein, zumindest nicht im Bezug auf Ryzen.

Ich gehe davon aus, dass das Ryzen 4000 Portfolio in 2020 ebenfalls noch mit DDR4 laufen wird.

2021 könnten wir dann DDR5 mit Ryzen 5000 sehen.

Abwärtskompatibilität is halt Fluch wie Segen zugleich, je nach Blickwinkel. Aus Sicht einer Board Herstellers eigentlich ein Dorn im Auge, aus Sicht des Endanwenders natürlich erfreulich (wenn sich die technischen Abstriche in Grenzen halten).

Allerdings ist das natürlich selbst beim Endanwender bissl Situationsabhängig, je nachdem wie viel Peripherie man intern anschließen möchte. Da hilft sicherlich das Upgrade zu 4.0

Da wird sich mein ASUS B350 Mainboard freuen, mal abwarten was die neuen CPUs so können :)

Na dann werden ja auf CB, der Fairness halber, nur noch aehnliche Artikel mit den Board-Updates von Gigabyte, BioStar und ASRock faellig, die ebenfalls die unterstuetzten Modelle auflisten wie dieser ASUS-spezifische oder der verlinkte ueber MSI.

Tragisch finde ich es nun auch nicht, dass man vermutlich keine A320 mehr upgraden wird um vollfunktionell RyZen 3000 darauf laufen lassen zu koennen.

Die X570 Boards duerften sich was PCI4.0, Laneanbindung und Portangebot angeht und auch wegen des (vermutlich nur leicht leistungsfaehigeren) Speichercontrollers schon lohnen ... bei mir waere wohl letzterer ausschlaggebend (auch wenn ich bezweifle, dass 4000er DDR4-RAM da problemlos auf allen Boards laufen wird, aber wir werden sehen).

Daher hoffe ich hier auf CB, neben dem CPU-Vergleich der RyZen 3000 mit der Vorgaengergeneration und der Konkurrenz in Form ausgewaehlter Prozessoren der letzten beiden Intel CPU Generationen, auch auf einen umfangreichen X570 Motherboard-Test (und nicht nur fuer ASUS, aber auch auch fuer MSI, Gigabyte, BioStar und ASRock Boards).

Zum RyZen Ersteinstieg (mit Matisse) waere MSI als Boardpartner eigentlich immer noch von mir favorisiert, aber Gigabyte und BioStar behalte ich auch im Blick.

Im Anschluss daran folgt dann hoffentlich auf CB ein Speichermodultest, der Speicher verschiedener Hersteller (z.B. von Corsair, Kingston, G.Skill, Crucial, GeIL und Adata) und Taktung (bspw. 2666, 3000, 3200, 3400, 3600, 4000) gegenueberstellt.

Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Nö , noch keine SSD ;)
Bin mit meiner WD Black 6TB sehr zufrieden.

Respekt.

Nach einem Sprung zu einer SSD, hab ich alle Systeme auf SSD umgerüstet.
Das ist der spürbarste Performance Boost im letzten Jahrzehnt gewesen mMn.

@Topic.

Bleibt AMD bei "immer dagewesenen" Machenschaften.
Folgt AM4+ auf AM4 ... mit womöglich 2 DDR4 und 2 DDR5 Bänken.
Danach dann AM5 mit nur noch DDR5.

Abwarten und Spezi trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Weis jemand wie es um den A300 Chipsatz steht? Werden da zumindest die neuen Athlon CPUs drauf laufen?

Ansonsten abwarten. Bin auf alle Fälle gespannt und nicht abgeneigt seit 2003 mal wieder ein AMD System zu bauen. :P

mal schauen ob endlich mehr boards 10gbe mit drauf packen + 2+x nvme dann gäbs kaum noch einen wirklichen grund bis auf qadmem für threadripper und ja nach 2 jahren kann mann schonmal ne neue kiste anschaffen :-) obwohl meine nicht unbedingt übel ist juckt das neue doch immer ... oder nicht ?

sleven schrieb:
Super und genau in die richtige Richtung!
Bin insgesamt aber auch wegen der Plattform-Pflege mehr als zufrieden, wieder zurück bei AMD zu sein!

Is bei mir nicht anders. Jetzt muss sich nur zeigen was der untschied in Bechmarks sein wird bei einem "einfachen" CPU tausch. Bei mir hab ich erst kürzlich eine PCIe m2 Karte eingebaut um meine kleine 256GB card weiter nutzen zu können.... Das 370er Prime pro hat ja leider nur einen m2 Slot ;)

Gorgone schrieb:
....und ja nach 2 jahren kann mann schonmal ne neue kiste anschaffen :-) obwohl meine nicht unbedingt übel ist juckt das neue doch immer ... oder nicht ?

... und wie das juckt.... Ich würde gern auf einen 16 Kerner gehen. Ich bin echt gespannt ob es ohne MB wechsel hin haut ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleven
Hm und ich habe letzte Woche erst das hier installiert und dachte, das wäre es schon
PRIME X470-PRO 4602
Update AGESA 0072 for the upcoming processors.

Von 4801 noch keine Spur

ist ja auch nen bissel hin ;)

Schön, mein B350-F Gaming unterstützt Ryzen 2. Was mein Board damit leider nach wie vor nicht kann ist PBO und XFR2. Irgendwie bleibt für mich dabei der fade Beigeschmack, dass Potential auf der Strecke bleibt. Würde bei einem Upgrade auf Ryzen 2 eben doch auch mein Mainboard austauschen.

@TheManneken wobei man hier ganz klar bei Asus nachfragen muss, weshalb sie die Features für manche ihrer Boards mit B350 Chipsatz nicht realisieren wollen/können.

Offiziell wird Precision Boost Overdrive ja nur von B450/X470 unterstützt, gleiches gilt für XFR2 Enhanced.

Was mich aber wundert ist XFR2, welches eigentlich von allen Chipsätzen unterstützt wird.

ACF60AB4-768C-4E4E-8C8B-32C484002348.jpeg

ASRock hat da definitiv den besseren Job gemacht und seine Boards besser gepflegt.

Zurück
Oben