News Ryzen 3000: Unterbindet AMD PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards?

KlaraElfer schrieb:
Ihr macht euch doch gerade hochgradig lächerlich. Ist ja nicht so, dass viele Pcie 4.0 gebrauchen können, aber AMD bei der Sperre dieser Funktion zu unterstützen und Beifall zu klatschen hat schon irgendwo was von einer Art von Stockholmsyndrom.[...]

Klar, wir machen uns lächerlich...

Alle X470 Boards laufen genau wie beworben.
Alle X570 Boards laufen genau wie beworben.
Alle 3000er Ryzen CPUs laufen genau wie beworben.

Aber der Wutbürger möchte sich natürlich im Internet echauffieren, weil ein zusätzliches, nie versprochenes, nie beworbenes Feature auf seine Kompatibilität geprüft wurde und sich letztendlich gegen dessen Freigabe entschieden wurde.

¯\(ツ)

Kannste dir nicht ausdenken.

Auch bezeichnend, dass du direkt wieder Intel ins Spiel bringst, obwohl ich die mit keinem Wort erwähnt habe und die keinerlei Relevanz für die News haben. Vlt. mal den eigenen Beißreflex überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Krautmaster, cbmik und 10 andere
Ich zitiere mal
Während die eine Platine es vielleicht hätte können sollen, sollte es das quasi gleiche Produkt vom gleichen Hersteller mit nur minimalem Unterschied nicht mehr bieten.

+
Doch die Vergangenheit zeigt, dass oft mehr dahinter steckt, als oberflächlich zu sehen ist. Seien es entsprechende Zertifizierungen nicht nur von Treibern für die Platinen, sondern auch die darauf verbauten Komponenten für die von AMD angesprochene benötigte Signalqualität, die am Ende einfach nicht umsetzbar sind.
https://www.computerbase.de/2019-06/pcie-4.0-amd-mainboard/

Aber ja, AMD ist jetzt böse und will nur alle gängeln und Gewinnmaximierung betreiben :rolleyes:

Ich sehe das etwas anders.
Wenn technisch die Möglichkeit besteht auf PCIe 4, dann finde ich es schlecht wenn AMD dagegen vorgeht. Als ob sie es jetzt nötig hätten den Kunden zu vergraulen.
Ob es die Leute brauchen oder ob es beworben wurde? Egal... marketingtechnisch einfach nur unklug.

Für mich persönlich egal, ich brauche PCIe 4 im Moment nicht denke ich ...
Weiß allerdings nichtmal ob meine Aorus Gigabyte X470 unter den Kandidaten ist. Ein MB was mir übrigens am Anfang nur Probleme bereitet hat, was mir so vorher noch nie passiert ist :). Stichwort RAM Taktung und irgendwie haben es 3000 MHz und Bios Update dann getan.

DocWindows schrieb:
Auf der anderen Seite liest man bei Tomshardware gerade, dass AMD bei den neuen Navi-Karten durch simpelste Änderungen an der Registry die Karte direkt grillen kann wenn man nicht weiß was man tut. Ich hoffe AMD zeigt hier klare Linie und unterbindet diese Art des Moddings sofort, denn der Kunde muss auch hier vor sich selbst beschützt werden. Zumindest wenn man als Firma glaubhaft sein möchte.
Vergleichst du jetzt ernsthaft "offizielle" BIOS Einstellungen eines Herstellers mit einem Registry Hack? :rolleyes:

Ob ASUS dann auch klagt wie damals als sie den OC Sockel für Intel gebaut haben ? Da kann ich es ja noch halbwegs nachvollziehe, dass es den geben kann - OC Boards werden nicht vom klassischen Nutzer gekauft.

Die normalen alten Chipsatz Boards schon - und wenn es dann Probleme gibt wie Instabilitäten und mehr gibt, wer ist dann Schuld wegen einer angeblich nicht ausgereiften Plattform ? AMD und nicht die MB Hersteller. So einem Imageschaden hatten die schonmal - der so manchen Jahrgängen noch im Gedächtnis ist.

Ich versteh dass vollkommen.

Hakubaku schrieb:
Wenn technisch die Möglichkeit besteht auf PCIe 4, dann finde ich es schlecht wenn AMD dagegen vorgeht. Als ob sie es jetzt nötig hätten den Kunden zu vergraulen.
Ob es die Leute brauchen oder ob es beworben wurde? Egal... marketingtechnisch einfach nur unklug.
AMD vergrault sich aber auch die Kunden, wenn es freigegeben wird aber nicht zu 100% stabil läuft.
Hier im Forum weiß keiner ob es zu 100% stabil läuft, deswegen verstehe ich die ganze Diskussion auch nicht... AMD will sich hierbei auch ein stück weit selbst schützen!

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Benji21, Iapetus und 5 andere
Hakubaku schrieb:
Wie ich bereits geschrieben hab. Manche Leute beziehen sich noch immer darauf das AMD instabil sei, weil ihre K6 II/III Systeme nicht rund liefen. Das die billigen ALi/SiS Chipsätze der Grund waren wird unter den Tisch fallen gelassen.
Und das ist zarte 20+ Jahre her und wird immer noch durch den Kakao gezogen ...

Was glaubst du also was wir dann hören wenn. AMD X470 Chipsätze mit Ryzen 3000 und PCI 4.0 instabil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Heschel, Benji21 und eine weitere Person
Hakubaku schrieb:

Für mich persönlich egal, ich brauche PCIe 4 im Moment nicht denke ich ...
Weiß allerdings nichtmal ob meine Aorus Gigabyte X470 unter den Kandidaten ist. Ein MB was mir übrigens am Anfang nur Probleme bereitet hat, was mir so vorher noch nie passiert ist :). Stichwort RAM Taktung und irgendwie haben es 3000 MHz und Bios Update dann getan.

Technisch besteht VIELLEICHT die Möglichkeit, dass es funktionieren KÖNNTE.
Die Boards sind schlicht und ergreifend nicht drauf ausgelegt, dass es funktioniert. Natürlich KÖNNTE es funktionieren, genauso wie es sein KÖNNTE, dass es nicht funktioniert.
Wenn es dann aber nicht läuft, dann wird sich wieder beschwert, dass AMD jetzt extra CPUs rausgebracht hat, die 4.0 können, aber die alten Mainboards (was ja eh nie versprochen wurde, lediglich angedacht?!?!) es nicht stabil zum laufen kriegen, dass AMD wieder nur scheiße baut, blablabla.

Wenn man sich hier im Thread mal so umschaut, passiert nämlich genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Rockstar85, v_ossi und 2 andere
Volkimann schrieb:
Was glaubst du also was wir dann hören wenn. AMD X470 Chipsätze mit Ryzen 3000 und PCI 4.0 instabil laufen
Vor allem in Zeiten von Social Media - kein vgl zu den K6 Zeiten...und selbst das ist noch bekannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
ToflixGamer schrieb:
Wenn es dann aber nicht läuft, dann wird sich wieder beschwert, dass AMD jetzt extra CPUs rausgebracht hat, die 4.0 können, aber die alten Mainboards (was ja eh nie versprochen wurde, lediglich angedacht?!?!) es nicht stabil zum laufen kriegen, dass AMD wieder nur scheiße baut, blablabla.

Wenn man sich hier im Thread mal so umschaut, passiert nämlich genau das.
Richtig, ich vermute Nutzer wie DocWindows würden sich dann nämlich hinstellen und entsprechende Beiträge verfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Benji21, Iapetus und 2 andere
Ozmog schrieb:
Allerdings ist es an sich auch kaum notwendig, bei den alten Brettern auf PCIe 4.0 zu gehen. Es betrifft ja schließlich nur die Lanes direkt von der CPU, also die 20 Lanes für Grafik und einem M.2-Slot. Sobald die 16-Lanes der Grafikkarte aufteilbar sind, wird es schon meist schwierig mit den PCIe 4.0, weil der Umschalter auch die Spezifikationen von 4.0 unterstützen muss. Was bleibt also? Ein Grafikkartenslot mit 16 4.0-Lanes und ein einzelner M.2-Slot mit 4.0, den man kaum füttern kann, wenn der Rest an den 4x3.0-Lanes zum Chipsatz hängt.

Letztendlich ist der PCIe 4.0 Support von 300er und 400er Brettern ziemlich unnötig und dabei auch technisch wohl nicht unbedingt unproblematisch.

Der Grund für ein X570-Brett liegt nicht an den popeligen Paar PCIe 4.0 Lanes der CPU, sondern dass auch der Chipsatz diese unterstützt und weitere Lanes zur Verfügung stellt, wodurch dann auch mehrere M.2 mit PCIe 4.0 angebunden werden könnten, wie auch weitere Peripherie und das die Verbindung zwischen Chipsatz und CPU weniger ein Flaschenhals bildet. Ob man das als Normalverbraucher braucht? Dürften wohl die wenigsten sein...

Wer nicht weiß, was der Unterschied zwischen einem x470 mit PCIe 4.0 und einem x570 ist, der hat sich nicht mal im Ansatz mit der Thematik auseinander gesetzt und benötigt mit ziemlicher Sicherheit keines von beiden...
Da ubersiehst du aber was. Wenn ich eine 4.0 Graka einsetze, könnte ich nur 8 Lanes für diese verwenden anstatt 16x 3.0. Dann habe ich noch 8 Lanes Al's 3.0 hinter dem switch, wo ich dann 2x M.2 reinpacken kann. Dazu dann den 4.0 M.2 Slot.
Ohne 4.0 Unterstützung habe ich nur einen 3.0 und einen verkrüppelten mit 2.0.

Mit dem füttern und chipset Anbindung, ist auch nicht zu Ende gedacht. Die meisten Zugriffe sind lesend und dann unter Umständen in den RAM. Man kopiert ja nicht nur von SSD zu SSD.

fesc schrieb:
Abschliessend nochmal technisch, weil mir das hier zu kuz kommt: Die PCI SIG definiert einen end-to-end loss des kanals. Der Teil auf dem mainboard ist in den mir vorliegenden Dokumenten mit ca 10 inch angegeben. Bei slots nahe der CPU ist das locker mit viel margin einzuhalten. Und auf PC mainboards ist da oft auch nix im weg.
D.h. der Weg testen->fuer gut befunden->erlaubt ist doch OK, zumal PCIe 4.0 da ein paar schoene test/mess-features eingeführt hat.

Siehe auch: suche nach "PCI Express 4.0 Electrical Previews" (man beachte das datum und den Firmennamen des vortragenden)

technisch gesehen hättest du natürlich recht auch die erste nvme SSD wäre leicht mit 4.0 anzubinden, allerdings machen dir halt die meisten besser ausgestatten Boards einen strich durch die Rechnung eben wegen switches die in der Line sind --> wenn die kein 4.0 können dann kannst du sogar eine 4.0 spezifizierte Leitung haben und es wird niemals 4.0 drüber laufen können. Die switches sind oft drinnen wegen der aufteilung wenn du ein Sli/CF system betreiben willst (was ee kaum wer macht) z.b. --> was ich damit sagen will es hängt/scheitert oft genug an der umsetzung der verdrahtung des Mainboards, du machst es dir hier relativ einfach und ignorierst dabei das essentiell wichtige --> den Schaltplan

Daher die Frage möchte ein Hersteller das seine Kunden dann angepisst sind weil nur die preiswerten Boards das können weil kein switch/multiplexer in der leitung hängt?

Mal abgesehen wird das schnell nachamer finden und auch wenn 1 Hersteller das ordentlich und sauber macht gibts es andere die das nicht machen und es gibt sicherlich einige die das dann auch aktiv bewerben was wiederum dazu führt das auch der 08/15 dau das haben will weil höhere Zahl ist immer besser ;-)

Volkimann schrieb:
Vergleichst du jetzt ernsthaft

Nein, ich zeige Doppelmoral in Argumentationen auf. Und zwar nicht die Doppelmoral von AMD, sondern die der Foristen. Ich wüßte nicht was gegen eine BIOS-Option PCIe4 On/Off mit Default Off sprechen würde. Der DAU kriegts nicht mit und der Enthusiast kann damit rumexperimentieren.

Und dieser Hack ist seit Ati Zeiten bekannt und hätte schon längst mit einem simplen Treiberupdate gefixt werden können. Der Treiber braucht die Einstellungen die er setzen soll einfach nur aus dem BIOS der Karte auslesen statt aus einer Kopie in der Registry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und KlaraElfer
Diese AMD Politik hat mich letzlich dazu gebracht mir doch den 8700 mit einem Z370 zuzulegen. Preislich war AMD (damals) mit dem 2700x mit MB und RAM teurer als Intel.
Heute seheh ich mich in diesem Schritt bestätigt.

Was bringt es mir als Kunden wenn die Konkurenz genauso teuer ist ?
Vor ein paarJahren war AMD noch der Meinung der Gaming Sektor sei nicht lukrativ genug.
Scheinbar geht es doch nicht ohne Sie.

Ein neues System kommt für mich erst wieder in Frage wenn PCIe4.0 Standard ist und auch die Grakas diesen Standard nutzen, also so ca. in 2 Jahren.

Player(1) schrieb:
@bensen
Dann gibts dazu aber bestimmt auch die passende Quelle? Denn in dem Fall kann dann ja nur einer von Euch beiden recht haben.
Sicher
We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts.
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html

Mal die nächst beste Quelle genommen, die Google ausspuckt.

Majestro1337 schrieb:
Hmm also ich hab das anders in Erinnerung und hab jetzt auch nach News gesucht, in denen AMD sich dazu geäußert hat. Gefunden hab ich nur Aussagen von mb-Herstellern, dass sie es machen wollen und das offizielle dementi von AMD zur computex.
Siehe oben, eigentlich nicht Scheer zu finden wenn man AMD, PCIe 4.0 und old Chipsets in die Suche eingibt.

AMD hat das Chaos zu verantworten. Die Boardhersteller werden die gleiche information gehabt haben und haben ihre Bretter entsprechend getestet.

AMD hätte von vorne herein sagen können, gibt's nicht und die Hersteller hätten sich die Mühe gespart und der Kunde hatte Klarheit. Oder man könnte jetzt einfach Fallentscheidungen machen, da die meiste Arbeit eh getan ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Majestro1337 und KlaraElfer
Benji18 schrieb:
ignorierst dabei das essentiell wichtige --> den Schaltplan
Ich gaube ich hatte schon mehrmals angemerkt das ich nicht von diesen Slots rede. Es geht um die Hersteller die die Moeglichkeit fuer bestimmte Boards/Slots slots per BIOS bereitgestellt haben. Diese Boards/Slots koennen keine bridge dazwischen haben (welche das sind werden die Hersteller wohl am besten wissen)!

Z.B. Solche die eh nur einen x16 slot haben. Warum sollte da eine bridge rein?

Balikon schrieb:
Wenn es aus irgendeinem Grund beim Betrieb mir PCIe 4 zu Problemen oder gar Hardwareschäden gibt, fällt das auf AMD zurück, nicht auf den Mainboardhersteller, da kannst Du Gift drauf nehmen.

Da will ich dir nicht widersprechen.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass ASUS sich auch etwas dabei überlegt hat.
Da die CPU die PCIe 4.0 Unterstützung für Graka und NVMe bringt, die beiden wichtigsten Anbindungen im Desktop wäre das schon cool. Man könnte das Feature ja auf CPU's bis 65 Watt beschränken, wenn es um die Leistungsaufnahme geht.

Wie bereits erwähnt, es wäre geschickter gewesen ASUS und AMD hätten sich vorher abgesprochen! Das ist dumm gelaufen.

@fesc
JA ee aber das sind meistens die "preiswerten" Boards :) weil CF/SLI ist ein Feature und wird auch als solches vermarktet und somit haben die meisten "Gaming"beworbenden Boards diese "bridge" drinnen.

Ist schon interessant, welche Ansprüche manche haben. Ich finde es toll, dass ich eine nagelneue CPU in einem 370er Board fahren kann. Mit 3600 Mhz RAM (G.Skill 3200) und einem beta BIOS geht Alles ausser NVMe (mit PCIe Riser gelöst) und PCIe 4.0 kann man auf dem ALTEN Board sehr wahrscheinlich eh vergessen. Derweil hat Intel schon wieder nen neuen Sockel gebracht, diese Fanboys ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Volkimann
ich hätte an amd's stelle genauso gehandelt.
die hersteller können ggf. individuell ihre boards für pcie4.0 freischalten, bei evtl. problemen (und ich würde wetten dass die meisten sich dann wundern wenn ggf. keine pcie4.0 m.2 ssd unterstützt werdne oder ihr pci-grakaport "nur" im x8 bei 4.0 läuft) darf dann amd zuschauen wie die unzufriedenen nutzer mal wieder über amd's unstabilität herziehen...

(ich habe einen älteren kollegen der immernoch fragt ob amd nun stabil laufen würde weil sie ja bekannt dafür wären dass sie nicht so stabil wie intel sind...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Benji18
Zurück
Oben