News Ryzen 3000: Unterbindet AMD PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards?

//differentRob schrieb:
Denke nicht, dass AMD hier noch Kompromisse eingeht.

amd kann irgend wann keine kompromisse mehr machen.

ein bios ist kein hexenwerk und eine komplett neue maske für die cpu auflegen, wird wohl nicht passieren. du kannst am ende immer der cpu alles erzählen, was sie hören will....hackintosh lässt grüßen :D

sie haben den code verteilt, ab jetzt ist das bios "in der welt" und da diese cpu´s sich verkaufen werden wie geschnitten brot, gibt es immer menschen, die für fame dinge coden.....

meine besten bios versionen die ich in den letzten jahrzenten hatte (auch für gpu´s) waren immer handmade für meine hardware und meine bedürfnisse....leider hatte ich nie genug muße, um mir das wissen selbst anzueignen. ich habe dann immer machen lassen....bei meiner hd7970m ist z.b. der digitale ausgang per bios deaktiviert, damit die karte mit einem 2920xm läuft, obwohl sie dort nicht unterstützt wird, da sie "uefi" haben will....eigentlich :evillol:

leider werden viele gpu´s in letzter zeit mit read only bios versehen, bei mainboards habe ich so etwas aber noch nicht erlebt. da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so etwas mal kommen wird. :smokin:

mfg
 
Volkimann schrieb:
Was genau an instabil hast du nicht verstanden? Und man muss immer vom DAU ausgehen?
Das hat nichts mit instabil zu tun. Beim link training findet eine equalization statt bei der versucht wird die transmit parameter festzulegen. Wenn das nicht klappt weil der Kanal zu schlecht ist dann wird mit 8GT/s wie bisher weitergemacht und keiner merkt was.
Und wie gesagt, man kann den default ja auf 8GT/s lassen, und für die "overclocker" 16GT/s bereitstellen.

Beim Speicher darf ich das ja auch, und da gibt es nicht mal eine Fehlererkennung, Retransmits, die Möglichkeit die speed zur laufzeit herunterzuregelen ohne das der Anwender was merkt, etc pp, so wie bei PCIe.
 
Benji18 schrieb:
das ist äpfel mit birnen vergleichen, hier hat das Board PCIE 3.0 Spezifikation bereits existiert.

Hab ja geschrieben, dass der Fall etwas anders lag.

Intel hatte damals vor, mit den SB-E erstmals PCIe 3.0 zu unterstützen, hat es aber wider Erwarten nicht ganz geschafft und musste zurück rudern. AMD hatte nie vor, auf X470 PCIe 4.0 zu unterstützen.

Mir ging es darum, dass Intel damals (falls ich mich nicht ganz falsch erinnere), nicht allzu hart angegriffen wurde, für diesen Missgriff, obwohl es eher mehr Grund zur Kritik gab, als jetzt bei AMDs Entscheidung, wie geplant auf X470 kein PCIe 4.0 zu erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Benji18
Ich muss nur in eine oberflächliche Beschreibung von PCIe 4.0 schauen um zu sehen, dass die Anforderungen dafür deutlich schärfer sind als für PCIe 3.0. Das Routing und die Materialwahl für die Platine müssten genau den Specs angepassst werden und auch danach getestet werden.

Natürlich kann es sein, dass PCIe 4.0 "einfach so geht", aber das Risiko ist für AMD enorm, in Form von schlechter Presse, Imageschaden und Kundenbeschwerden. Was, wenn zusätzliche Störausstrahlung irgendwelche Peripherie oder Funkverbindungen stört? Von rechtlichen Schritten durch Behörden gar nicht zu reden.

Und wofür die ganze Aufregung? Es gibt keine Grafikkarte mit PCIe 4.0 am Markt. Der ganze Standard wurde doch vor allem für Datencenter und andere professionelle Storage-Lösungen durchgedrückt. Dass jemand mehr FPS aus seinem Gaming Rechner presst, weil er (irgendwann!) die richtige Kombination aus Mainboard und Grafikkarte hat, ist noch gar nicht abzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Iapetus, Marc53844 und 2 andere
Herdware schrieb:
als jetzt bei AMDs Entscheidung, wie geplant auf X470 kein PCIe 4.0 zu erlauben.

aktuell sieht es so aus, als wenn amd alles in ihrer macht stehende tun würde, um vor allem pcie 4.0 grakas mit 16fach anbindung auf pre x500 boards zu verhindern.....true....

ob das gut, richtig, falsch oder schlecht ist, kann doch keiner wirklich sagen, ohne brauchbar schnelle graka´s.

evtl. reden wir alle ja in 3 jahren noch einmal da rüber. selbst die 20 tera flop monster von navi20 profitieren nicht wirklich von pcie 4.0 ← nein ich poste keine beweise :smokin:

also kann so ab 2022 die übernächste generation evtl. davon profitieren.

die lanes der cpu sind doch mMn eh nur zum zocken.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Marc53844 und RichieMc85
ANUS hat eh so eine schlechten Support, dass ich nichts mehr von ihnen kaufe !
Also was soll's ;)
 
Finde ich total legitim, ist nicht so ob die x370 oder x470 schlechter geworden sind.
Für 99% der Nutzer eh nicht wichtig, ich Kenn genug mit hdd´s und mich fragen was eine SSD sein soll, ^^
Geschweige den m2
 
Salutos schrieb:
Das Verhalten ist irgendwie kindisch. Der Mainboardhersteller muss ja für die Freigabe geradestehen und nicht AMD.
Wenn es aus irgendeinem Grund beim Betrieb mir PCIe 4 zu Problemen oder gar Hardwareschäden gibt, fällt das auf AMD zurück, nicht auf den Mainboardhersteller, da kannst Du Gift drauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und DarknessFalls
nukular8400 schrieb:
Das Routing und die Materialwahl für die Platine müssten genau den Specs angepassst werden
Wie gesagt, das ist lange bekannt und hat nichts mit dem chipsatz zu tun. Was wenn ich heute ein tolles Mainboard designe aber keinen x570 verbauen will? Darf ich dann immer noch kein 16GT/s zwischen CPU und endpoint verwenden?

nukular8400 schrieb:
Was, wenn zusätzliche Störausstrahlung irgendwelche Peripherie oder Funkverbindungen stört
Dann ist das ein Problem vom Gehäuse. Und wenn intern was nicht geht, dann bleibt man halt beim default von 8GT/s.
Mit dem Argument müsstest Du jedes overclocking verbieten.

nukular8400 schrieb:
Es gibt keine Grafikkarte mit PCIe 4.0 am Markt.
Doch .. ?
Und du würdest dich wundern in welchen Bereichen 16GT/s eingesetzt werden soll um warum (Embedded z.b. um Pins zu sparen, nix datacenter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom
-Razzer- schrieb:
Wenn ich jetzt mein altes Setup X370 mit 1700X und das neue X570 mit 3900X vergleiche könnten das auch komplett andere Sockel sein.
Der 3900X läuft mit beta BIOS aber die X370 sind eher für 95W ausgelegt und auf dem X570 Board wird der 1700X nicht als supported CPU aufgeführt.

wieso beta? Die cpu wird bei deinem Board offiziell supported, und vom Beta bios kann auch keine Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
fesc schrieb:
Was wenn ich heute ein tolles Mainboard designe aber keinen x570 verbauen will?

wenn es mein chip wäre und du würdest ein 16mal pcie 4.0 einfach board (z.b. für mining) bauen wollen, in dem du die lanes der cpu aufteilst, würde ich dir das verbieten, wenn du keinen x500+ chipsatz verwendest :D

mfg

p.s.

fesc schrieb:
kein technischer ;).

daher wird es mMn auch einen status quo geben...keine grakas, dafür ssd´s. abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
[wege]mini schrieb:
würde ich dir das verbieten
Womit wir beim eigentlichen Grund sind. Es ist ein rein Kaufmännischer, kein technischer ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom, icetom, Transistor 22 und eine weitere Person
Was soll die künstliche Aufregung? AMD nimmt niemanden etwas weg, da es nie offiziell beworben oder vorhanden war. Es ist Marketingtechnisch nun blöd gelaufen, dass man die Möglichkeit öffentlich angedacht hat und dann doch wieder canceln musste. Und letztendlich ist die Begründung keine Ausrede sondern logisch nachvollziehbar.

Wenn man AMD etwas vorwerfen kann, dann vielmehr den nachweislich unnötigen Lüfter auf den x570'er Brettern und vorallem die erneut chaotischen Zustände hinsichtlich BIOS-Updates und fehlende Stabilität auf den Neu- und Altplattformen mit dem Ryzen 3000'er Release. Hier sollte AMD seine Boardpartner hinsichtlich Qualitätssicherung mal um einiges kürzer an die Leine nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, ToflixGamer, Marc53844 und 3 andere
@Casillas
Auf der AMD Seite steht zur Kompatibilität Ryzen 3000 und X370: Selektives Beta-BIOS-Update erforderlich
Am Ende hängt es an den Herstellern ob es geht oder nicht.
 
TIMOTOX schrieb:
Macht kein guten Eindruck auf AMD. War sehr überzeugt aber so sind Sie nicht anders als Intel. Ich werde mir kein X570 Mainboard Kaufen.
Hast Du Dir eigentlich die Asus-Liste angeschaut? Mal funktioniert PCIe 4 nur für die Graka, auf anderen Mobos nur für die SSD, auf manchen würde evtl. Beides gehen und auf vielen geht gar nichts von beiden. Das zeigt, dass es eben nicht generell geht und selbst wenn es geht, wer garantiert Dir dann die Langzeit-Stabilität?

Was würdest Du an AMDs stelle machen, wenn sich so ein Chaos anbahnt? Genau, Du sagst, dass es generell nicht geht und sorgst dafür, dass kein Boardpartner aus der Reihe tanzt.

Das ist doch was ganz anderes als es Intel abgezogen hat mit den angeblich notwendigen neuen Sockeln.

Nur mal so nebenbei: Natürlich ist AMD genau wie Intel. Profitorientiert. Hast Du geglaubt, AMD wäre so eine Art Robin Hood der IT?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Volkimann
Ich verstehe nicht so ganz, wieso sich mittlerweile recht viele Foristen über das Vorgehen von AMD beschweren.
Wo kommt diese Erwartungshaltung und die dadurch entstehende Enttäuschung her?
Das kann mir doch sicher einer der Wut-user erklären.

Ich habe mir im April diesen Jahres ein B450 Board und einen 2700x angeschafft.
Das überhaupt Ryzen 3000 Prozessoren für mein Board freigegeben sind, empfinde ich als sehr feinen Zug von AMD.

Wann hat Intel das letzte mal so ein Vorgehen gezeigt?

Mir als Consumer entzieht sich zudem der praktische Nutzen von PCIe 4.0. Zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass es problemfrei auf einem bzw. vielen anderen Boards mit älterer Spezifikation läuft.

Aber so wie manche schreiben, ist es Ihnen ja problemlos möglich das PCIe4.0 BIOS selber für B450/X470 zu schreiben. easy oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Balikon
@CB: dachte immer ein Batch ist in software?
@topic: Ich sehe da kein Problem, es war für die alten Bretter nie eine zugesicherte Eigenschaft. Ist quasi wie "Chiptuning" beim Auto - nur hier im Bios.
GeneralAnal schrieb:
Mir als Consumer entzieht sich zudem der praktische Nutzen von PCIe 4.0.
Genau das - irgendwann mal, aber wohl nicht solange AM4 noch aktuell ist. Bei der GPU ist PCI-E Gen.3 noch lange kein Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
0xffffffff schrieb:
Was soll die künstliche Aufregung? AMD nimmt niemanden etwas weg, da es nie offiziell beworben
Mich regt es aus Ingenieurssicht auf. AMD baut eine tolle CPU mit PCIe Gen4 root port der 16GT/sec kann. Warum soll ich da nicht dran haengen können was ich will? Und warum darf ich die beiden bits im Link Control register um 16GT/s zu advertisen nicht setzen wenn ich nicht auch einen teuren chipsatz verbaue den ich gar nicht brauche (wenn es denn wirklich so ist .. das wären ja schon Qualcomm Methoden)?
Oder warum muss ich jetzt doch, wie bei Intel, all die guten "alten" mainboards wegwerfen wenn ich in den Genuss neuer CPUs oder deren neuer features kommen will?
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Bei der GPU ist PCI-E Gen.3 noch lange kein Flaschenhals
Die ist sehr wohl ein Flaschenhals wenn man z.B. OpenCL oder CUDA anwendungen schreibt bei denen viele daten mit niedriger Latenz hin und hergeschoben werden sollen.
Gerade wenn man sowas AMD HSA verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom und KlaraElfer
@fesc
du vergisst es gibt doch genug Mainboards mit multiplexer/switches da funktioniert in der regel 4.0 ee nicht. Interessant wöre es da nur für die nvme SSD. Ärgerlich ist eher das es keinen B chipsatz gibt der das offiziell unterstützt (noch nicht).

und als kunde wird man bevormundet warum? weil man immer vom „dau“ ausgehen muss, den Mobohersteller ists schlicht egal —> siehe x570 und Lüfter @ja AMD ist schuld“ daran (heißt der tenor obwohl das bullshit ist) das die Hersteller zu faul/geizig waren eine ordentliche Lösung zu finden —> siehe B359/450 support für 3900 & 3950 wobei 95% der Boards wahrscheinlich relativ bald sterben da die vrms die last nicht aushalten (zu viel hitze) interessiert auch keinen der mobohersteller da ne „warnung hinzuschreiben.

wenn das Board stirbt wer ist dann schuld? —> ich tippe mal auf AMD ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Balikon
Zurück
Oben