Kryss schrieb:
Klar man kann das in zig unterschiedlichen settings testen, ich hab die genommen bei denen ich mir dachte dass meine rtx nicht den Unterschied machen wird. Und hzd hat nunnmal sehr spärliche settings...
Dieser Benchmark wurde auch nicht von einem Profi gemacht.
Für einen nicht-Profi schaut die Auswahl der Messdaten aber schon sehr gut aus
Ich versuch's noch mal anders zu formulieren:
Ich finde auch die Benchmarks und CPU- / GPU-Vergleiche von vielen anderen Seiten und Magazinen nicht "gut". Soll heißen: Nicht gut für Spieler (im Gegensatz zu Hardware Enthusiasten). Das liegt einfach daran, dass man dort versucht den größten möglichen Unterschied zwischen der Hardware herauszustellen: CPUs werden in 720p mit Lowest Settings getestet und GPUs in 4K @ max. Das sind dann halt irgendwelche Zahlen, um die Rohleistung der Hardware zu vergleichen.
Aber das hilft dem Spieler und potenziellen Käufer nicht weiter, weil er niemals (Ausnahme sind sicherlich CounterStrike Spieler
) mit diesen Einstellungen spielen wird.
Mir ist aber natürlich auch klar, dass es ein enormer Aufwand ist, sämtliche Hardware in sämtlichen Kombinationen mit 3 bis 5 unterschiedlichen Qualitätseinstellungen zu testen. Aber da würden dann Ergebnisse herauskommen, die für den Endverbraucher wirklich relevant sind. Dann kann ich sehen: Ryzen 3600 @ stock mit einer RTX 3060 läuft gut in Medium Settings. Wenn ich die CPU auf 4,2 GHz übertakte bekomme ich mit der Kombination ein Leistungsplus von 3-4%.
Mich als Spieler interessiert eben nicht was die Hardware theoretisch maximal schaffen könnte, wenn dabei das Spielerlebnis stark darunter leidet. Es handelt sich bei HZD schließlich um ein Spiel für's Auge. Klar freu ich mich, wenn ich es butterweich mit 100 fps spielen könnte, aber an erster Stelle stehen hier eben die Grafikdetails. Aber dann eben auch nicht wieder so hohe Details, dass es zur unspielbaren Ruckelorgie wird.
Als Hardware Enthusiast sieht's natürlich wieder anders aus: Da will man Zahlen sehen, möglichst große Zahlen, um jeden Preis!
Mein realitätsnaher (und natürlich deutlich aufwändigerer) Verbesserungsvorschlag für deinen Test wäre: Grafikdetails / Auflösung ordentlich einstellen, sodass man das Spiel auch genießen kann. Je nach persönlichem Geschmack gibt's hier natürlich wieder mehrere Fraktionen: "bei so einem Spiel reichen konstante 30 fps", über "roundabout 60 fps sollten es sein", bis zu "unter 100 fps kommt mir nichts auf den Bildschirm" (den Fall hast du ja quasi schon abgedeckt).
Und wenn einem gaaaanz langweilig ist, kann man natürlich auch noch die Fraktion "mir sind Wolken wichtiger als Texturdetails" oder "ich brauche kein AA, weil ich 4K auf's Smartphone streame" abdecken. Da kommen natürlich jedes mal nochmals andere Ergebnisse raus.
Und wenn man diese Einstellungen gefunden hat, schaut man sich die CPU Skalierung an. Da dürfte dann ungefähr rauskommen, dass es bei 30 und 60 fps (fast) keinen Unterschied macht.
Kryss schrieb:
allerdings gibt es sicher genügen Spieler mit einem 3600er und z.B. einer 1550, und da könnte ich mir vorstellen, dass man solche GPU Settings wählen muss, um vernünftige FPS zu bekommen.
[...]
HZD läuft bei mir in Ultra auf 2k mit 60 FPS, mehr ist nicht drin. Das liegt aber an der GPU.
Hier nennst du ja schon selbst so einen Fall.
"mehr ist nicht drin". Mit einer GTX 1650 o.ä. langsamen GPU wird man dieses Spiel niemals auch nur annähernd auf 100+ FPS spielen - und selbst wenn man es könnte, würde man lieber Grafikqualität oder Auflösung erhöhen als die 100 FPS zu knacken. Und genau das wäre der Bereich wo dein CPU OC erst wirklich zur Geltung kommen würde. Und das ist eben der Knackpunkt wo "theoretisch machbar" und "Realität" auseinander gehen.
Du sagt ja quasi selbst, dass du Grafikqualität über FPS stellst, sonst würdest du wohl eher in 720p @ low spielen - was man bei so einem AAA Titel aber verständlicherweise nicht will.
Daher komme ich zu dem Schluss, dass deine Benchmarkergebnisse für 99% der Spieler nicht relevant sind, weil sie dieses Spiel eben niemals (außer für Benchmarkspielereien) mit 100+ FPS spielen würden, sondern stattdessen eher mehr Bildqualität wählen würden.
Die übrigen 1% sind irgendwelche FullHD High-FPS Gamer mit einer 2080 Ti. Auch die gibt's bestimmt irgendwo. Aber das ist die Ausnahme.