News Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450

Botcruscher schrieb:
Das mit Bios ist eh eine Bullshit- Behauptung. Einfach auf der Seite nach verschiedenen Generationen anbieten und es müssen nicht alle CPUs im Bios unterstützt werden.
So Bullshit ist das halt nicht, da man bei vielen Boards Workarounds braucht und so ist es immerhin kein offiziell angekündigter Upgrade-Path (wie damals schon B350 nicht offiziell war) und so bleibt es den Mainboardherstellern selber offen ob sie ne Lösung liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Iapetus, ChrisStonehenge und eine weitere Person
Sehr, jetzt wo ich mit grade ein B450 System aufbaue,braucge ich mir keine Gedanken in der Zukunft machen.

ChrisStonehenge schrieb:
Hoffentlich endet das nicht in einem Versionschaos, aber schon nice das es jetzt doch funktioniert.
Auch wenn ich von meinem 3700X frühestens auf die erste Generation AM5 umsteigen werde.

Nein, da steht 128 Mb ein kleines b steht i.A. für bit nicht Byte.
okay alles klar , dachte das kleine b wäre nur ein Tippfehler.
Aber die bekommen den CPU- Support bis jetzt ganz gut hin - ohne Einschränkungen wohlgemerkt ;-)

Das hört sich ja doch wieder gut an.
Hoffentlich kommt das Update auch für das MSI X470 GPC.
Meinetwegen können sie den kompletten Summit Ridge Support rauswerfen. Auf dem Board wird eh kein alter Ryzen 1000 mehr laufen.

DocWindows schrieb:
Clever. Somit haben jetzt die Mainboardhersteller den schwarzen Peter wenn sich der Entwicklungsaufwand nicht lohnen sollte und sie deshalb lieber kein neues Bios entwickeln. AMD ist in jedem Fall fein raus.

AMD hat trotz Ryzen-Erfolg anscheinend noch nicht ganz das Standing um auch mal eine unpopuläre Entscheidung durchhalten zu können. Aber ich bin mir sicher dass das noch kommt.

So wurschtelt man sich halt noch ein weiteres Jahr durch die Kompatibilitätshölle.

Wenn die Gerüchte stimmen, wird Zen 4 erst 2022 kommen. Dann direkt auf AM5 mit DDR5.
Jetzt mit der letzten Generation auf AM4 nochmal mit der Kompatibilität zu brechen, ist zurecht sehr unpopulär.

AM4 ist bezüglich Kompatibilität der BIOS-Versionen bereits ein Chaos und ohnehin nicht mehr zu retten, da beugt man sich lieber dem Shitstorm und startet bei AM5 von Beginn an ordentlich.

Ich rechne damit, dass AMD sich Intels Modell mit 2 Gens pro Plattform zum Vorbild nehmen wird.

DocWindows schrieb:
AMD hat trotz Ryzen-Erfolg anscheinend noch nicht ganz das Standing um auch mal eine unpopuläre Entscheidung durchhalten zu können.

Mir ist immer noch nicht klar, was positiv an Entscheidungen gegen den eigenen Kunden sein soll. Welche Kompatibilitätshölle meinst du denn? Das ich mir 2020 einen Zen2 kaufen kann und den auf mein (JEDES) B350/X370 Board packen kann oder umgekehrt, das ich mir 2020 ein Board kaufen kann das auch die CPU aus 2017 noch supported.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Edward N., Deathless und 4 andere
t3chn0 schrieb:
Sehr interessant.

Was kann man nur daraus schlussfolgern? Das AMD versucht hat, seine Community auszuwringen, oder das AMD auf einmal super kundenfreundlich ist? ^^

Hier im Forum kann ich mir die Antwort schon denken =P.

Was machen jetzt eigentlich die Leute, die versucht haben es darauf zu schieben, dass X470 und B450 technisch nicht kompatibel sind, da die Leiterbahnen dafür nicht geeignet sind? =D
Niemand hat gesagt, daß die Ryzen4000 auf den alten Chipsätzen auch mit PCIe 4.0 laufen werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Tzk, McTheRipper und eine weitere Person
Werden bei AM5 Boards dann direkt 512 Mbit Chips für Bios verbaut, damit es da keine Platzprobleme mehr gibt, oder bleibt 256Mbit noch lange Standard?
2022 sollte 512Mbit ja nicht mehr der große Kostenfaktor sein.

oder geht man nen ganz anderen Weg, bei dem man CPU und Netzwerkkabel einsteckt und man dann ein passenden BIOS automatisch drauf bekommt 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
t3chn0 schrieb:
Was machen jetzt eigentlich die Leute, die versucht haben es darauf zu schieben, dass X470 und B450 technisch nicht kompatibel sind, da die Leiterbahnen dafür nicht geeignet sind? =D

Soweit ich das aus dem 8auer Video gehört habe liegt das Problem an Bios chips mit nur 16 mb Speicher. Außerdem verliert man bei seinem B450 oder x470 Board den Support für ältere CPU Generationen und kann nicht zurückflashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Papabär schrieb:
Wieso nicht für X370 & X350 ?:(:confused_alt::grr:
Mein X370 Asrock Taichi hat immerhin ein 128MB (BiosChip).

Du solltest nochmal die Beschreibung lesen, da steht es hat 128 Mb, d.h. Megabit, also 16 MB. Du bist also einer der definitiv von dem kleinen BIOS betroffen wäre wenn sie die überhaupt unterstützen würden.

T3Kila schrieb:
Moment...
"Zen 4 wird dann im kommenden Jahr keine Unterstützung mehr für X470 und B450 bieten."

Aber für X570 und B550 schon, oder wie jetzt? :o

Zen4 wird mit DDR5 und evtl. Pcie 5 kommen.
Das braucht sowieso nen neuen Sockel.
Also nein da gehen die 500er auch nicht.

Weedlord schrieb:
Soweit ich das aus dem 8auer Video gehört habe liegt das Problem an Bios chips mit nur 16 mb Speicher. Außerdem verliert man bei seinem B450 oder x470 Board den Support für ältere CPU Generationen und kann nicht zurückflashen.
MB
und warum sollte man nicht ein altes Bios einspielen können? das klingt etwas dubios und unglaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und M-7MkF7-D
Gute Entscheidung, ob sich die MB-Hersteller die Geschichte mit dem Bios aber auch antun steht auf einem anderem Blatt.

t3chn0 schrieb:

Welche Leiterbahnen? - es wird wie schon bei den 3000ern bei PCIe3.0 bleiben...
Der Chipsatz ist und bleibt kompatibel, das trifft grundsätzlich auf alle AM4 Boards zu.

Klassikfan schrieb:
Niemand hat gesagt, daß die Ryzen4000 auf den alten Chipsätzen auch mit PCIe 4.0 laufen werden....
Das ist ein Ryzen 3000 Feature. Warum sollte es also?
Chillaholic schrieb:
So Bullshit ist das halt nicht, da man bei vielen Boards Workarounds braucht und so ist es immerhin kein offiziell angekündigter Upgrade-Path
Es gibt keinen "Workaround". Ja es ist Sache der Hersteller und deswegen "ziert" sich AMD ja so.

t3chn0 schrieb:
[...]
Was kann man nur daraus schlussfolgern? Das AMD versucht hat, seine Community auszuwringen, oder das AMD auf einmal super kundenfreundlich ist? ^^

Hier im Forum kann ich mir die Antwort schon denken =P.

Oh oh, aber irgendeine Erklärung wird es schon geben, dass AMD wieder in Schutz genommen wird ^^.

Freut mich auf jeden Fall für die Besitzer dieser Boards.

Du solltest lieber gar nicht so tun. Warst doch einer von denen, die doch behauptet haben, dass alle B450-Käufer zu geizig waren um X570-Boards zu kaufen.

Lachhaft und unverschämt wie du dich wieder zurück auf die andere Seite schlägst und so tust als wärst du keiner von denen gewesen. Hast du kein Rückgrat oder bist du schizophren?

Ich zitiere dich mal, bevor du noch auf die Idee kommst deine Posts nachträglich zu bearbeiten:

t3chn0 schrieb:
Unbenannt.jpg

Somit bist du für mich ab jetzt nicht mehr ernst zu nehmen! Das sollte am besten auch jeder andere beherzigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Hardwarious, Piranha771 und 15 andere
Botcruscher schrieb:
Das ist ein Ryzen 3000 Feature. Warum sollte es also?
Es wird auch ein Feature der Ryzen 4000 sein. In seiner Polemik sprach t3chn0 aber offenkundig genau diesen Sachverhalt an. Deshalb wollte ich klarstellen, daß dier angestrebte Ryzen4000-Funktionalität nichts mit dem PCIe-4.0-Problem zu tun hat.

Sa.Lt schrieb:
Werden bei AM5 Boards dann direkt 512 Mbit Chips für Bios verbaut, damit es da keine Platzprobleme mehr gibt, oder bleibt 256Mbit noch lange Standard?
2022 sollte 512Mbit ja nicht mehr der große Kostenfaktor sein.

oder geht man nen ganz anderen Weg, bei dem man CPU und Netzwerkkabel einsteckt und man dann ein passenden BIOS automatisch drauf bekommt 🧐

Wenn die CPUs dann die 512Mbit/64MB handhaben können warum nicht. Im Video von Gamers Nexus wurde erwähnt, dass erst ab Matisse die CPUs mit 256Mbit/32MB umgehen können.

Die Idee das übers Internet direkt bei CPU Installation zu laden finde ich nicht gut, wenn da mal der entsprechnde Server oder Privat Key zum Signieren der Dateien gekapert wird, kann damit richtig viel Mist gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Super News für die Leute,die hier die ganze Zeit AMD gehatet und Terror gemacht haben,weil ihr Board nicht supportet wird.

Aber Hauptsache direkt mal gemeckert bis zum geht nicht mehr...

Meine Glaskugel sagt, dass Asus dann ein Zen 3 UEFI für die X470er Flagschiffe gegen Ende 2021 bringt. :D Und dann wäre die schnell gewesen ... -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Zurück
Oben