News Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450

Freu mich schon auf den Abverkauf von 4700X/4800X/4900X in zwei Jahren, da gibt es dann vielleicht einen preiswerten Ersatz für meinen 3600er. Wenn die 4000er 200-300MHz mehr Takt und ~15% höhere IPC bieten, könnte schon ein deutlicher Sprung gegenüber meinem kleinen Zen 2 drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Flyerdommo, Öcher Tivoli und 4 andere
Na siehste hab ich doch gesagt. Auf Reddit haben die schon alle geweint aber das war sowas von logisch.

Die Mainboardpartner wollten halt noch mehr Geld verdienen, mehr war das nicht. AMD als Firma kann der Support sowas von egal sein. Deswegen schönes Ding. Hätte mir einen x370 Support noch gewünscht aber das wär dann jammern auf hohen Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., Öcher Tivoli und danyundsahne
Da rudert jemand aber lustig zurück. Das mit Bios ist eh eine Bullshit- Behauptung. Einfach auf der Seite nach verschiedenen Generationen anbieten und es müssen nicht alle CPUs im Bios unterstützt werden. Es werden ja heute schon nicht mehr alle alten Generationen unterstützt.

Druck und Shitstorm hilft eben doch. AMD kann es sich mit dem Retail nicht verscherzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Papabär schrieb:
Wieso nicht für X370 & X350 ?:(:confused_alt::grr:
Mein X370 Asrock Taichi hat immerhin ein 128MB (BiosChip).
evtl. hast ja Glück.. abwarten.. war/ist zumindest ein gutes Board. Im schlimmsten Fall musst dann halt nen dann günstigen 3900x einbauen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und danyundsahne
T3Kila schrieb:
Moment...
"Zen 4 wird dann im kommenden Jahr keine Unterstützung mehr für X470 und B450 bieten."

Aber für X570 und B550 schon, oder wie jetzt? :o
Dazu haben Sie bestimmt weder ja noch nein gesagt
Da Zen4 wohl mit neuem Sockel AM5 kommen wird ist das eher unwahrscheinlich.

Papabär schrieb:
Wieso nicht für X370 & X350 ?:(:confused_alt::grr:
Mein X370 Asrock Taichi hat immerhin ein 128MB (BiosChip).
Nein, dein X370 ASrock Taichi hat 128Mb was genau 16MB entspricht. 8 bit = 1 byte.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und M4ttX
Finde ich super von AMD, dass man über mehrere Generationen abwärtskompatibel bleibt. Das zeigt auch wieder mal, dass es richtig und wichtig war, AMD zu unterstützen, als es schlechter lief.
Ich werde wahrscheinlich erst aufrüsten, wenn klar ist, welches die letzte Generation für den X470 sein wird. Bis dahin reicht mein 2700er locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Das ist natürlich schön zuhören leider glaube ich das Asus mir ein Strich durch die Rechnung macht ^^
Hab mir im Februar das ASUS TUF B450m-Pro-Gaming gekauft mit einem 2700x. Die CPU hab ich für 151€ mit Versand bekommen. Wollte eigentlich den 3600 haben der war aber deutlich teurer zu der Zeit.... Hab mir dann aber gedacht ich kann später immer noch Aufrüsten. Dann kam die erste Schock Nachricht das das nicht mehr vorgesehen ist...... und jetzt rundern sie zurück. Ich hoffe nur das ASUS ein BIOS Update macht und die Zen3 CPU werden dann von meinem Board unterstützt. Bis jetzt warte ich noch auf ein neues BIOS mit der neuen AGESA.....

Anhänge

• 128MB.JPG
    128MB.JPG
    34 KB · Aufrufe: 715
Banned schrieb:
Aber die Erklärung mit der Größe des BIOS-Chips ist und bleibt an den Haaren herbeigezogen.
Nein, ist sie nicht. Das war die Ursache. Das stellt leider tatsächlich ein Problem dar. Keines, das nicht technisch lösbar wäre, wie es jetzt gemacht wird.

Ein Ryzen-Prozessor braucht an sich gar keinen Chipsatz um zu funktionieren.

@Papabär: Mb = Megabit. MB = MegaByte.
Doof, dass man auf so einen Müll kommt. (edit: also die Idee, das kleine b = bit und das große B = Byte zu machen, nicht dass Missverständnisse entstehen)
Aber mg und Mg sind halt auch unterschiedliche Dinge, und ich meine damit keine Waffe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, JohnVescoya, Smartbomb und 5 andere
Nice...

aber was bedeutet das:

Zen 4 wird dann im kommenden Jahr keine Unterstützung mehr für X470 und B450 bieten.

TOP! Hätte nicht mit gerechnet, dass die das nochmal drehen.

Sauerei!
Jetzt will ich auch ein Upgrade für den Sockel 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Buchstabe_A, yummycandy und 3 andere
Nett.
Wenn man bei Intel mal so lange Chipsatz-Support hätte, dass der BIOS-Speicher auf'm Mainboard das Hauptproblem wäre. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Brian.Griffin, Acedia23 und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Das mit Bios ist eh eine Bullshit- Behauptung. Einfach auf der Seite nach verschiedenen Generationen anbieten und es müssen nicht alle CPUs im Bios unterstützt werden.
aber man braucht noch oft ne cpu für das bios auf dem board
und der aufwand für die boardhersteller ist auch immens.. muss ja alles getestet werden etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Egal Hauptsache die Zen3 rockt die Bude.
Aber das EE Sample sagt schon alles. 4,0Ghz -4,6Ghz ein 8kerner

Name: Vermeer (VMR)
Family: 19h
Models: 20h-2Fh
CPUID: 0xa20f00

OPN 1: 100–000000063-07_46/40_N
OPN 2: 100–000000063-08_46/40_Y
OPN 3: 100–000000063-23_44/38_N
Revision: A0
Cores: 8
Threads: 16

OPN 1: 100–000000059-14_46/37_Y
OPN 2: 100–000000059-15_46/37_N
Revision: A0
Cores: 16
Threads: 32

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., Peacemaker1337, Tzk und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Sauerei!
Jetzt will ich auch ein Upgrade für den Sockel 7.
Wenn die CPU physikalisch und technisch passt kein Problem.
Sa.Lt schrieb:
aber man braucht noch oft ne cpu für das bios auf dem board
und der aufwand für die boardhersteller ist auch immens.. muss ja alles getestet werden etc
CPU hat man doch in den Fällen meist eh. Die Bordhersteller müssen für die Beta quasi gar nichts testen. Anpassen muss nur AMD. Bei der Umgebung selber sollte sich exakt nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, 10X18B, danyundsahne und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben