News Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450

Mein Hero 7 Board frohlockt... :D
Ganz ehrlich, bei den x470ern sind soviele gute Boards dabei, das wäre eine Schande würde es nicht so sein.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Öcher Tivoli
Wieso nicht für X370 & X350 ?:(:confused_alt::grr:
Mein X370 Asrock Taichi hat immerhin ein 128MB (BiosChip).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Ice-Lord
Gut zu sehen das AMD es mit der kompatibilität ernst meint.

Das waren echt schlimme Zeiten als man für jede neue CPU und wenns nur um mehr FSB ging
ein neues Board gebraucht hat.

Gekauft und schon in der Upgrade Sackgasse :D

Hades85 schrieb:
Die sollen endlich mal lieber ein paar günstige ITX Bretter auf den Markt werfen.

Gibt´s z.B von Gigabyte ein paar gute
mein Streaming Rechner läuft mit dem
B450 Aorus Pro Wifi ganz gut
Jaa das Board is fast 3x so teuer wie die CPU ( 3000G ) ... 😅
Dafür passt aber auch die Ausstattung
ob mans jetzt brauch oder ned
( Das Teil is übrigens zu verkaufen mein Smart TV macht das Teil irgendwie über )

Hoffe mal das AMD bald genug Marktmacht hat um den Board Herstellern einfach vorschreiben zu können 32 MB Speicherbausteine zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Sturmflut92
@Matze89
MSI wird das für die MAX Bretter machen, alleine weil man sagt: Prepared for future CPU.

Der Rest wird dann mal zum Glückspiel ^^

Was ich halt spannend fand, dass 16MB Bios Bausteine immer noch State of the Art sind. Und ich frage mich, wie Intel das schafft

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Sascha631, Smartbomb und eine weitere Person
MSI muss jetzt eh liefern. Das steht ausser Frage, nachdem das ein nicht unwichtiges Werbeversprechen bei den MAX-Boards war. Die 16MB Fraktion könnte aber zu den Verlierern gehören.

Was AMD angeht, hat man sich dann halt doch gebeugt, was schlussendlich aber die einzig richtige Entscheidung war. Schön für den Verbraucher, schlecht für die Boardhersteller und AMD. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, M4ttX und Rockstar85
Banned schrieb:
Na, da werden sich aber viele freuen.

Haben sie also dem Shitstorm nachgegeben.

Aber die Erklärung mit der Größe des BIOS-Chips ist und bleibt an den Haaren herbeigezogen.

Nein:

Most AMD motherboards are outfitted with 128 megabit (16 megabyte) BIOS chips. The reason why this is the case is due to a limitation on some of AMD’s early AM4 processors – due to design, they can only ever address the first 16 megabytes of a BIOS chip. So even if a motherboard vendor had a larger BIOS chip, say MSI had a 32 megabyte chip, then it would actually operate like two partitioned BIOSes and it would get very complicated. There is no easy way to support every AM4 processor with a simple 16 megabyte BIOS.

https://www.anandtech.com/show/1580...ryzen-4000-cpus-on-b450-and-x470-motherboards

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, JJJT, Geckoo und 16 andere
Papabär schrieb:
Dan liegt es nur an Asrock. Wobei man bei Asrock eh gute Chancen hat, die passen schonmal eine Bios nur für einen einzelnen Kunden an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, Edward N. und Zitterrochen
Ende gut, alles gut. Ist doch ein guter Zug von AMD. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Öcher Tivoli und Ice-Lord
Sehr schön, dann kann ich mir ein günstiges Gamingsystem für VR zusammenstellen auf Basis eines MSI B450M Pro-M2 Max mit einer Ryzen 3 3300X und habe alle Möglichkeiten sobald später die Spiele mehr Cores verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Gefällt mir!
Ich bin gespannt, welche B450 Boards dabei wären und hoffe, dass mein Mortar Titanium mit an Bord ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Das sind doch tolle News! Inwieweit die Mainboard Hersteller da mitgehen und wie allgemein die Performance sich dann gestaltet (Zen3 auf „alten“ B450)..wie immer abwarten und Tee trinken
60324EB6-1329-4ECF-B0A7-5E9CBF117269.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: imation7 und Lahire690
Sehr schön! Das mein X370 keinen Zen3 mehr sieht war mir klar. Ich bin schon sehr zufrieden, dass ich auf einem ITX X370 Board aus 2017 ein top aktuelles BIOS mit Zen2 Support bekommen habe. Das X470 Besitzer keinen Zen3 upgrade Pfad mehr gesehen hätten wäre aber definitiv schade gewesen und auch eine enorme Resourcenverschwendung in Anbetracht der guten Boards mit teilweise üppig dimensionierten BIOS Chips.

Hätten sie B550 zusammen mit X570 released wäre dieses Thema nie hoch gekommen, aber so ist das die einzig kundenfreundliche Entscheidung.

t3chn0 schrieb:
Oh oh, aber irgendeine Erklärung wird es schon geben, dass AMD wieder in Schutz genommen wird ^^.

Naja wart mal.... Der Vergleich zum Konkurrenten war AMD schon immer verdammt kundenfreundlich was den Upgrade Pfad angeht. Jetzt zeigen sie dass der Kunde wirklich was zu sagen hat. Ich finde schon, dass man beides anrechnen darf. Und ich habe nichts gerechtfertigt, ich bin ganz vorneweg mit Fackel und Mistgabel gelaufen als durchgesickert war das X470 eventuell nicht Zen3 supported wird. Es ist einfach eine Unsitte das Intel jährlich wohl hunderttausende Boards ohne jeden Grund zwangsausrangiert. Wenn AMD das jetzt auch noch angefangen hätte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MAD_SOLDIER, CableGuy82 und 12 andere
Clever. Somit haben jetzt die Mainboardhersteller den schwarzen Peter wenn sich der Entwicklungsaufwand nicht lohnen sollte und sie deshalb lieber kein neues Bios entwickeln. AMD ist in jedem Fall fein raus.

AMD hat trotz Ryzen-Erfolg anscheinend noch nicht ganz das Standing um auch mal eine unpopuläre Entscheidung durchhalten zu können. Aber ich bin mir sicher dass das noch kommt.

So wurschtelt man sich halt noch ein weiteres Jahr durch die Kompatibilitätshölle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Öcher Tivoli und Fernando Vidal
foofoobar schrieb:

Doch! Weil es bei Zen 2 dasselbe Problem gab und MSI deswegen doch extra die MAX-Boards gebracht hat.

Da braucht man jetzt nicht so tun, als sei das ein neues Problem.

Dass der Chip immer voller wird, wenn man immer mehr CPUs unterstützt mit dem BIOS ist auch klar. Um die Lösung zu finden, die man jetzt umsetzen wird, muss man kein großes Genie sein. Also mMn war und ist das eher vorgeschoben und man hat sich jetzt halt gebeugt, wollte aber eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und nazgul77
Naja danach ist es theoretisch geschafft. Zen 4 dürfte dann wohl nicht mehr auf AM4 kommen. Evtl sogar schon mit DDR5, somit ist es dann vorbei was den Sockel angeht

Papabär schrieb:

Weil das 128 MBit sind und nicht MByte. Und bei 8 Bit pro Byte ergeben sich aus 128 MBit halt 16 MByte.
Also sieht es da wohl eher schlecht für dein Board aus :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, JJJT, Geckoo und 23 andere
Tja, da geh ich mit meinem X370 Board leider leer aus! Aber ich finde es nicht ganz so tragisch....komme mit meinem 1600er noch gut klar. Und wenn dann Ryzen 4000 draußen ist und ich mich über die tolle Leistung erfreue und auch etwas neidisch auf die Käufer derer heraufschauen werde...kaufe ich mir einfach einen 3900X und bin sicher auch höchstzufrieden :)

Aber toll, dass AMD jetzt doch noch nachgegeben hat und zumindest für die letzte Board Gen Unterstützung verspricht! Respekt.
Aber sowas geht halt nur wenn der Sockel gleich bleibt, bei Intel ist sowas eben durch den 2-Jahresturnus der Sockel eben mechanisch unmöglich ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Öcher Tivoli
Zurück
Oben