Am Samstag ist mein 4650G mit Mobo und dem ganzen Rest für die neue "Büroschlampe" gekommen.
Gestern zusammengebaut
Mein erster Eindruck ist: Wow!
Systemstart ist komplett in spätestens 20 Sek. erledigt. (Für mich+Ryzen ist das quasi eine neue Welt

)
Out of the Box war er schon einigermaßen Sparsam und dabei recht Flott unterwegs. An der Steckdose messe ich im Idle zwischen 17 und 21W. Beim ersten schnellen CB15 Run waren es knapp
1700 Pkt. bei max 83W Leistungsaufnahme
EDIT: Muss ich mal leider korrigieren: Es sind keine knapp 1700 gewesen sondern eher knapp 1600. Sorry dafür. Ich habe vorhin wohl einfach die falsche Zahl im Kopf gehabt. Die höchsten Punkte sind aber auch nicht wichtig.
Weil mein Messgerät ohnehin ein paar Prozente zuviel anzeigt, kann ich damit eigentlich erst einmal ziemlich zufrieden sein.
PBO funktionierte testweise nicht. Dabei verschluckt sich das Bios. Will ich bei dem aber auch gar nicht haben.
Im Bios gibts auch deutlich mehr Protokollfunktionen, worüber ich mir teilweise erst noch klar werden muss, was ich damit anfangen kann / will. Da mache ich mir doch große Hoffnungen, das ich auch potenzielle ECC Fehler protokolliert bekomme. Das ist bei den normalen Desktop CPUs ja augenscheinlich deaktiviert worden. (Zumindest bei der 3000er Serie)
Schönen Tach noch.