News Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

Ned Flanders schrieb:
Was schonmal etwa 3600x bzw 10600 + 14% Niveau ist. Kannst du mal einen schnellen CPUz Bench machen? der ist etwas speicherlastiger als die reinen Render Benchmarks. Was für RAM hast du denn verbaut?
Die RAMs sind G.Skill RipJaws V @3200 CL14.
Die bleiben aber nicht da drin. Die habe ich nur genommen, weil der vorgesehene Speicher noch nicht angekommen war.
CPUz kann ich später mal machen. Kein Ding.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Danke! Schönes Board by the way... auf das hab ich auch schon geschielt. Ziemlich fixe Bürobitch hast du da!

Bei einem 1DPC Board und den Samsung B ICs würd ich ja schon allein spasshalber wissen wollen wo die iGPU Reise bei RAM OC hingeht.

• Gefällt mir
Summerbreeze schrieb:
Beim ersten schnellen CB15 Run waren es knapp 1700 Pkt. bei max 83W Leistungsaufnahme
Hast du geguckt, ob der ECO-Mode funktioniert? Ist zwar theoretisch auch PBO, nur halt nach unten. Da würden mich Punkte und Verbrauch bei CB15 und CB20 brennend interessieren.

• Gefällt mir
Summerbreeze schrieb:
Am Samstag ist mein 4650G mit

Hey Summerbreeze, wo hast du das edle Stück erweben können?
Ich will gerne den 4600G/4650G oder 4700G/4750G erwerben, finde aber nichts mehr.

• Gefällt mir
Das wird Tray Ware gewesen sein. Muss man zuschlagen wenn es mal welche gibt,wenn auch mit einigen Risiken. Aber ich bin davon überzeugt dass es bald auch welche für den Privatmann gibt.

Spekulative These: direkt mit Zen3 kommt Cézanne als APU hinterher und alle sind überrascht :D und wenn nicht wird es nicht lange dauern.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Danke! Schönes Board by the way... auf das hab ich auch schon geschielt. Ziemlich fixe Bürobitch hast du da!
Das Luder ist auch nicht billig gewesen. "Sie" sieht aber auch gut aus, schreit^^ nicht herum und war es mir jetzt einfach mal Wert. ;)
So mal das Foto von CPUz:
Ich hab einen Printscreen der ganzen Seite gemacht. Muss man dann halt größer zoomen.
P.S. Ich habe mich vorhin vertan :rolleyes: Waren doch nur knapp 1600 Punkte. Hab irgendwie ne falsche Zahl noch im Kopf gehabt. Sorry

2020-07-27 16.00.30 valid.x86.fr .jpg

@Gortha
Gekauft habe ich den bei Tease Solutions. Die sind jetzt aber auch ausverkauft.
Ging plötzlich ziemlich fix.

Edit: Nochmal ein anderer Printscreen. Der schwankt ja doch ganz gut, wenn man an den Einstellungen spielt.
Screenshot (1).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Gortha und Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jemandanders
Bei Otto (und anderen) gibt's relativ günstige "Aufrüstkits" (ich bezeichne das jetzt einfach mal so :D ), wenn die nötige Zeit für den Weiterverkauf der Reste keine Rolle spielt:
https://www.otto.de/p/systemtreff-g...000-gb-hdd-S0F070L9/#variationId=S0F070L9AFDK

Mal ganz grob zusammengerechnet:
50€ für Gehäuse, Netzteil, DVD, Bluetooth/WLAN Stick
70€ für RAM
80€ für Board
100€ für SSD
50€ für HDD
---
350€
Also kriegt man den 4650G quasi für 140€.

(EDIT: Ich habe die Windows 10 Lizenz völlig vergessen. Also macht's das noch günstiger!)

Vielleicht ist ja sogar 'ne brauchbare SSD, RAM oder Board verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und yummycandy
Hier ein gameplays viedeo mit RE3 Und 4750G. Da gibt es auch noch weitere Videos mit der APU, falls jemand schauen möchte was damit Spielbälle ist

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Mcr-King
Summerbreeze schrieb:
Gekauft habe ich den bei Tease Solutions. Die sind jetzt aber auch ausverkauft.
Ging plötzlich ziemlich fix.

Wundert mich nicht :)
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Also kriegt man den 4650G quasi für 140€.

Schickes Teil ja Mobo ist brauchbar und SSD auch nur RAM und NT sind schrott. ;)

• Gefällt mir
yummycandy schrieb:
Hier gibts noch viel mehr in der Art
Der Preis ist aber grauenvoll. Zudem ist ein ominöser Ryzen 4560G verbaut :D

Aber mir ist dabei aufgefallen, dass ich in meiner Rechnung oben noch die Windows 10 Lizenz vergessen hatte. Also kriegt man noch mal ein paar Euro mehr raus.

Ich warte immer noch auf den 4750G oder 4700G.

• Gefällt mir
aehm, es gibt BIOS 3.60L mit " Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.0.0.2 " für den DeskMini A300. Gehen damit die Renoir APUs ? 😍

Update:
Ich konnte es mal wieder nicht lassen, habe einen 3400G Pro verbaut und mal auf 3.60L geflashed -> M2 SSD wird nicht mehr erkannt und es fehlen jede Menge BIOS Einstellungen, Lüftersteuerung ebenfalls seltsam (Silent Mode viel lauter).

Geht jetzt erstmal zurück auf 3.60H. Trotzdem spannend, vielleicht kommt da ja noch was.

Die ComboAM4v2 ist ja eigentlich für B550 während die älteren Chipsätze ein Update auf Combo-AM4 1.0.0.6 bekommen sollten, oder?

Evtl. bestell ich mir mal einen 4650G 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, yummycandy und Mcr-King
swiffer schrieb:
aehm, es gibt BIOS 3.60L mit " Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.0.0.2 " für den DeskMini A300. Gehen damit die Renoir APUs ? 😍

Update:
Ich konnte es mal wieder nicht lassen, habe einen 3400G Pro verbaut und mal auf 3.60L geflashed -> M2 SSD wird nicht mehr erkannt und es fehlen jede Menge BIOS Einstellungen, Lüftersteuerung ebenfalls seltsam (Silent Mode viel lauter).

Geht jetzt erstmal zurück auf 3.60H. Trotzdem spannend, vielleicht kommt da ja noch was.

Die ComboAM4v2 ist ja eigentlich für B550 während die älteren Chipsätze ein Update auf Combo-AM4 1.0.0.6 bekommen sollten, oder?

Evtl. bestell ich mir mal einen 4650G 🙃
Zumindest steht dort als Info „Supports AMD next generation Ryzen™ processors“

schätze in ein paar Tagen wirst du es an der CPU Support Liste sehen. Denn da hat 3.6 noch keine Erwähnung. Und Bristol Ridge soll mit dem neuen bios nicht mehr unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Extrem seltsam, M2 SSD wurde auch mit altem BIOS nicht mehr erkannt. Dann mal in M2_2 gesteckt -> läuft, geflashed aufs neue BIOS, M2_2 läuft, nochmal M2_1, läuft nicht.

Naja bin froh dass der kleine jetzt erstmal wieder einsatzfähig ist, gibt ein Update sobald ich einen 4650G in die Finger bekomme!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und benneq
Northstar2710 schrieb:
Bei One gibt es auch konfigurierbare 4000g pro Rechner
Aber 130€ Aufpreis vom 4650G zum 4750G? Das ist ja quasi eine Verdopplung des Preises für ca. 33% mehr Performance. Schade.
Aber das ist beim 3600 vs. 3700X ja ähnlich.
Wenn die Preisunterschiede so riesig bleiben, wird’s wohl für mich auch „nur“ der 6-Kerner.

• Gefällt mir
Zurück
Oben