News Ryzen 5 8600G & Ryzen 7 8700G: Integrierte AMD-Radeon-GPU taktet mit bis zu 2.900 MHz

ghecko schrieb:
Keine Ahnung, auf der einen Seite beschwerst du dich dass die APU zu langsam ist und dann torpedierst du die einzige Möglichkeit, sie schneller zu machen als Unsinn.
Es ging mir mehr darum, dass ich teure und leistungsstarke aber komplett verlötete Systeme für Consumer nicht besonders erstrebenswert halte.
Gegen eine preiswerte APU, welche leistungstechnisch irgendwo bei einer RX 5500XT oder einer 1650 Super landet, also für aktuelle Titel mit starken Abstrichen noch für FullHD reicht, hätte ich nichts einzuwenden.

mibbio schrieb:
Dann hast du mit der RX 570 zwar gut die doppelte Gamingleistung, aber gleichzeitig die 6-fache TDP.
...und wen genau juckt das bei einem Desktop Rechner?
Wir reden hier nicht von einer übertakteten RTX 4090, sondern einer popeligen 570. Wenn ich mit so einem Teil so viel zocken würde, dass sich das im Geldbeutel tatsächlich überhaupt bemerkbar machen sollte, bin ich vermutlich eher über die doppelte Leistung froh:
Wir sprechen in dieser Leistungsklasse ja nicht mehr über Luxusprobleme wie Ultra vs. High Settings oder darüber ob das Spiel nun mit 80 oder 120fps läuft, die iGPU wird für einige Titel schlichtweg zu schwach sein um sie überhaupt in FullHD zum laufen zu bekommen. Eine vermutlich vergleichbare 1050 scheitert z.B. schon daran Cyberpunk in FullHD auf niedrigsten Settings mit konstanten mindestens 25fps zu befeuern, eine 570 schafft im selben Szenario flüssige 50fps mit noch erträglichen Dips in die 30er.
Selbst wenn es um leistungstechnisch anspruchslosere Titel geht verpufft die Mehrleistung ja nicht, auch ältere Titel werden deutlich schöner und/oder flüssiger dargestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich verstehe nicht wie man etwas abfeiern kann was die Leistung nicht mal einer uralten 1060 hat. Ein Armutszeugnis ist das was amd/intel und da servieren

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer
oicfar schrieb:
Mein NUC ........................hatte schon häufiger BIOS Updates in den letzten 3 Jahren. Ist das gut oder schlecht?

Eigentlich ist ein BIOS Update ne gute Sache so werden damit Fehler ausgebügelt und die Stabilität verbessert
und die Sicherheit erhöht.
Besser ist es trotzdem andere erstmal das Biosupdate machen zu lassen :D

Ich warte immer noch etwas ab, selbst wenn ich im Netz nicht negatives über das Update finde.
Und beobachte die Herstellerseite noch ne Weile, manchmal wird nach gar nicht so langer
Zeit schon wieder ein Update nachgeschoben.

Dann wieder ein bisschen warten und dann Updaten.

Wenn ein Hersteller viele Biosupdates in kurzer Zeit auf seiner Homepage hat, ist er vlt sehr gründlich.
Oder das erste Bios war doch noch sehr mild ausgedrückt unfertig.

LG :)

• Gefällt mir
held2000 schrieb:
Ich warte immer noch etwas ab, selbst wenn ich im Netz nicht negatives über das Update finde.
Und beobachte die Herstellerseite noch ne Weile, manchmal wird nach gar nicht so langer
Zeit schon wieder ein Update nachgeschoben.
Ich warte auch ab und mache es notfalls später. In 2023 gab es bei einem.der NUCs, die ich habe den Fall, dass ein BIOS Update zum Problem führen könnte. Zufälligerweise hatte ich das auch nicht eingespielt.

Ich war Recht überrascht, wie Intel es bei den NUCs insgesamt pflegt(e). Das sieht man bei den China-Mini-PCs kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Sehe ich genauso. Habe "nur" den 5500U im E14 und bin beeindruckt, da läuft verdammt viel drauf.

Xes schrieb:
Eine vermutlich vergleichbare 1050 scheitert z.B. schon daran Cyberpunk in FullHD auf niedrigsten Settings mit konstanten mindestens 25fps zu befeuern
Wieso muss denn eine APU CP 2077 können? Gibt doch genügend anspruchslose respektive alte Titel, die man wiederentdecken kann und die auch verdammt viel Spaß machen.

Ich hab letztens mal spaßeshalber Sacred 2 auf dem HTPC mit 4700G installiert. Klar ist das Game schon einiges älter, aber damals war es ziemlich ansehnlich. Habs in 4K in high (ohne AA oder AF) mit 40 FPS zu Laufen gebracht.

Oder für den Urlaub mal sowas im Format eines DeskMini (oder sogar noch kleiner) mithaben, auf dem man dann zwischendurch mal was daddeln kann, wenn einem das Steam Deck nicht genehm ist.

Das mit dem Urlaub ist natürlich nur EIN Beispiel. Und ich will jetzt auch gar nicht diskutieren, wo dann Bildschirm und Peripherie herkommen.
Man will einfach etwas mehr machen als nur Excel darstellen oder flüssig 4K @ 60 FPS als Video abspielen.

Wenn es keinen Markt für solche APUs, fernab des Notebooks gäbe, würde AMD sie nicht entwickeln und anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und AahhFreshMeat
Das war bezogen auf die allgemeine Entwicklung von APUs.

Leistung einer R9 290 war ja bisher gemessen, mit dem Mehr an Takt wird es dann vmtl die Leistung einer R9 290x/GTX 970. Unglaublich, trotzdem bin ich schon auf die nächste Generation gespannt. Gerade da Phoenix mit 12 RDNA3 CUs ja schon ein Jahr alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Naja die 8600G kommt immerhin schon auf 1060 Nivau bei Vulkan

The Ryzen 5 8600G scored 30,770 points in the Vulkan benchmark, and 24,842 points in the OpenCL test. Both scores are very respectable for an integrated graphics chip, though it's important to keep things in perspective. The Radeon 760M's score is slightly better than Nvidia's 1060

Dann wird der 8700G vielleicht zw 1060 und 1070 sein. mit FSR@720p reicht das sicher dann für FullHD im einen oder anderen aktuellen Game

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
guzzisti schrieb:
Die APUs verhungern wieder an der Speicherbandbreite,
Genau darauf hab ich gehofft, dass AMD den 8000´ern APU´s mehr davon gönnt, aber im Text und den 2 Grafiken ist da nix zu entnehmen ... :freak:

Naja 5600 ist ja default statt 5200 immerhin ein bisserl und denke 6000 wird doch immer gehen.

Für wirklich mehr als 6000 müsste AMD doch die ganze CPU aktuell grundlegend überarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Mcr-King
NguyenV3 schrieb:
Mein 780M hat in Turbomodus (66W) keine Chance gegen eine GTX 1060 + Ryzen 3600, die zwischen 50-100% schneller war.
Wie soll das gehen? Ich hab selbst nen 7940HS + 780M getestet. In CP 2077 und Starfield (1080p low Details) ist die 780M ca. 50% schneller als ne 1050 TI. Also ca. so schnell wie die 1060.
Und die soll laut dir, mit schwacher CPU, 50-100% schneller sein. Nicht in diesem Universum.

es gibt ja echt viele tests auch auf youtube denke 1060 passt schon grob denk ich für 8700G

den schnelles RAM bringt glasub schon gut was ca 20% bei 4800 => 5600

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
Raptor85 schrieb:
Wenn es keinen Markt für solche APUs, fernab des Notebooks gäbe, würde AMD sie nicht entwickeln und anbieten.
Fairerweise sei gesagt, dass AMD da nix extra für den Desktop entwickeln muss, da die Chips ja bereits existieren.
Das Packaging wird angepasst werden müssen auf die gesockelten CPUs und halt Tests wegen Microcodes und Taktraten.
Aber der DIE ist fertig. Ryzen 7 7840HS/U, 7640HS/U und nun kommen die Phoenix 2 auch dazu mit nur 1-2 original Zen 4 Cores und ein paar Zen 4c Kernen für geringe Fläche, also geringere Kosten und weniger Takt also weniger Energieverbrauch und performance.
Ich bin gespannt wie sich die 1+3 Cores und 2+4 Cores gegen volle 6 Zen 4 Cores schlagen und wieviel das bringt in Punkto Energiesparen und Akkulaufzeit und an Kostenersparnis durch die geringe DIE Fläche und daher mehr Chips pro Wafer.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Genau darauf hab ich gehofft, dass AMD den 8000´ern APU´s mehr davon gönnt, aber im Text und den 2 Grafiken ist da nix zu entnehmen ... :freak:
Wie soll das gehen? 2 Kanal DDR5. Im Notebook halt LP DDR5X.
Willste mehr Bandbreite geh zu Threadripper mit 4 Kanal SI oder Epyc mit bis zu 12 Kanälen (glaube ich)

• Gefällt mir
@AGB-Leser @BAR86

1704333801778.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Ich hoffe ja, dass der APU-Nachfolger endlich mal Infinity-Cache hat, damit die Bandbreitennachteile etwas entschärft werden.
Aber das ist immer wieder das Problem: Es braucht mehr Die-Fläche und wird damit auch teurer. Kosten-Nutzen-Rechnung bei mehreren APUs mit gleichem Die wird schwierig.

Das AMD auch APUs anders kann, sehen wir ja an den Chips von PS4 und X-Box OneS/X, es muss nur ein OEM den Kram bezahlen und genug Stückzahlen absetzen können. Die NB-APUs sind ja recht schlank von der Fläche, um damit einen Haufen Notebooks bedienen zu können. Desktop-APU ist nur ein Nebending, der mit wenig Aufwand mitgenommen wird. Speicherlösung bleibt eh beschränkt, wenn es gesockelt sein soll. Ohne größeres Speicherinterface bringt auch eine größere IGP wenig.

• Gefällt mir
Mal schauen was da an RAM OC gehen wird, ein 8700G mit 8000er RAM könnte mich zum Kauf bewegen. Mein 5700G läuft mit 4x8GB 4000er RAM ohne Probleme seit dem Kauf, als er damals eingeführt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Pontus schrieb:
Ich verstehe nicht wie man etwas abfeiern kann was die Leistung nicht mal einer uralten 1060 hat. Ein Armutszeugnis ist das was amd/intel und da servieren
https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-7-8845hs.c3400

Nun, die WPs nehmen ja nur einen kleinen Teil der Chipfläche ein.
Scheinbar fehlt der Markt für performantere Grafik bei APUs, wobei auch die Speicherbandbreite relevant ist. Wenn dann die Hersteller noch Single Channel LPDDD5 nehmen bleibt eh nur wenig Grafikleistung übrig.

Zurück
Oben