ryzen 5600 mit RTX 5070?

DrGadget

Cadet 1st Year
Hallo,
Da ich in letzter zeit Probleme in dem spiel Escape From Tarkov habe und ich nicht mehr meine gewünschte Leistung in diesem spiel mit meinem System erzielen kann, wollte ich meinen PC upgraden. Die RTX 5070, die im Februar laut Nvidea erscheinen soll, hat meine Aufmerksamkeit geweckt.
welche CPU würdet ihr mit der RTX 5070 Kombinieren? sollte ich überhaupt meine CPU upgraden?

Mein System im Moment:

Ryzen 5 5600
Rx 6650xt
MSI B550 A pro
Samsung 980 500gb
Crucial MX500 2tb
Sharkoon silentstorm cool zero 650w
Corsair 4000d airflow
32GB Corsair vengenance ddr4 3200mts
Arctic liquid freezer 2 280mm

Danke für euere Hilfe im Voraus,
LG

Diese Frage zu stellen, obwohl es nicht mal einen Test zu dieser Karte gibt, halte ich für sehr gewagt.
Wir können nur anhand von Daten/Fakten Entscheidungen treffen, hier gibt es sie schlichtweg noch nicht.
Bei meiner Glaskugel sind die Batterien leer, daher... abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, coxon, kachiri und eine weitere Person
Ganz einfache Kiste.
Im Februar, wenn sie kommt, die 5070 kaufen.
Schauen wie sich die Leistung verhält und wenn du merkst, dass die CPU zu deutlich bremst und etwas mehr drin wäre, kannst du ja ein CPU-Upgrade nachschieben.

Wobei von einem 5600 auf einen 5700X3D jetzt auch keine Wunder zu erwarten sind.

Insgesamt Spekulatius, da niemand weiß, wo die 5070 halt wirklich landen wird. Auch wenn die Spekulationen in Richtung "etwas weniger als 4070 Super bis auf Niveau 4070 Ti gehen".

5700x3d wenn du noch AM4 hast.

Bei mir läuft EFT mit einem 5800x und einer 4070 teilweise auch beschissen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was ist den das Ziel?
Was der ist IST-Zustand?
Ist die CPU hier überhaupt der limitierte Faktor?

@DrGadget Abwarten und Tee trinken bis Test da sind.
An sich könnte die Speicherbestückung relativ problematisch sein.

bist du dir Sicher dass die GPU überhaupt dein Problem ist? Tarkov ist sehr CPU & RAM Timings empfindlich. Ist beim Spielen deine GPU auf 98+ %?

@DrGadget EFT ist ziemlich CPU lastig, würde wohl eher Sinn machen eine stärkere CPU, wie schon empfohlen nen 5700X3D nachzurüsten, ansonsten hast du das wichtigste vergessen, in welcher Auflösung gezockt wird, denn wenn du in WQHD oder gar 4K unterwegs bist, würde sicher auch ein GPU upgrade von Vorteil sein

@Verak Drezzt Ich spiele auf 1080p wäre aber bereit mir einen neuen monitor nach dem upgrade zuzulegen, die GPU ist meistens um die 90-95 prozent ausgelastet. Dazu muss man erwähnen das es sehr map abhängig ist. Auf größeren maps droppt die auslastung gerne mal unter die 70.

@Fujiyama Das ziel wäre auf jeder map stabile 80-90 FPS mehr ist leider von Tarkov nicht zu erwarten. Stand jetzt habe ich an verschiedenen stellen auf größeren Karten nicht einmal stabile 60 und beim reinzielen in visiere mit Vergrößerung massive lags.

DrGadget schrieb:
die auslastung gerne mal unter die 70.
weil EFT wie gesagt sehr CPU lastig ist, eine stärkere Grafikkarte bringt dann natürlich nichts im CPU-Limit, könntest halt noch die Details mit dem 5700X3D senken oder du rüstest wie gesagt beides auf

wobei ich bei WQHD eher keine 12GB 5070 empfehlen und eher zu einer RX9070/XT mit 16GB greifen würde, wenn dir Raytracing Leistung nicht wichtig ist, ansonsten würde die 5070 bei FullHD noch wunderbar passen, wenn du mit dem Monitor zufrieden bist, musste auch keinen neuen holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Verak Drezzt
Ich hab Gerade gesehen das die rx9070 auch sehr preiswert bzw. günstiger als die RTX 5070 sein soll.
Ich denke das ich mich für eine RX9070 und einen 5700X3D entscheiden werden. Zuerst warte ich aber mal Benchmarks ab und überdenke meine Entscheidung vielleicht wieder.
Vielen Dank für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, danyundsahne und Verak Drezzt
@DrGadget gerne doch, dafür sind wir hier und würde ich dir ebenso empfehlen, beim 5700X3D aber vorher dein Bios updaten und dann auch wieder das XMP/DOCP Profil des Ram's, als auch Resizable Bar im Bios laden,

da dass neue Bios mit default Settings geladen wird und hoffe auch dass dein Ram 2x 16GB ? im Dual-Channel Modus auf dem Board läuft, verschenkst sonst nur unnötig Leistung, kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter SPD+Memory auslesen und ob Resizable Bar aktiviert ist, unten rechts in GPU-Z

Verak Drezzt schrieb:
2x 16GB ? im Dual-Channel Modus auf dem Board läuft,
Ja der Ram ist 2x16gb. Laut CPU-Z läuft mein RAM auf der vollen Geschwindigkeit. Außerdem danke für den Rat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
DrGadget schrieb:
auf der vollen Geschwindigkeit.
und auch im Dual-Channel Modus ? unter Memory/Channel# sollte 2x 32bit stehen

Zurück
Oben