News Ryzen 7 5800X & Ryzen 5 5600X: SiSoftware mit detaillierten Benchmarks von Zen-3-CPUs

bad_sign schrieb:
Ich bin mit meiner Planung durch.
Dann kommt ein 5900x, 6800xt und auorus elite(?, das für 130€) her
welchen ram? und mhz?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich muss mir selbst einreden, dass der R5 3600 und die RX 5700XT doch schnell genug sind für Full HD,
aber im Dezember ist Geburtstag und Weihnachten :evillol:

Das reicht doch auch noch für WQHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Ich habe eine 4750G CPU und die ist so unverschämt schnell, dass sie die Texte die ich denke schon ins Forum stellt bevor ich sie fertig geschrieben und korrigiert habe.

Und überhaupt, wieso ist um diese Zeit noch soviel Aktivität im Thread? Solltet ihr nicht alle schon längst in euren Bettchen liegen?

(OMG! Jetzt hat sie das schon wieder getan!! :-)))))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb, cele und 4 andere
Ich freue mich schon auf die offiziellen Tests :D diese Software ist mir nicht so bekannt da weiß ich nicht wie übertragbar das ist. Die Zuwächse selbst sind aber ordentlich

ghecko schrieb:
Meine Güte, jetzt bin ich richtig auf die PS/LR/AE Benchmarks auf Pugetsystems gespannt (no offence CB, hier wird bei solchen Anwendungen entweder gar nicht oder nur Oberflächlich gemessen, was aber auch nicht die Intention von CB ist. Man kann nicht jeden Anwendungsfall bis ins Detail untersuchen).

Wenn sich das SiSo Ergebnis nur halbwegs in diese Anwendungen übersetzt wäre das krank. Hier ging es seit Jahren nicht mehr richtig voran weil die Leistung pro Kern stagnierte.

Ich bin mir auch ganz sicher dass Pugetsystems so objektiv wie möglich berichten wird /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Benji18 schrieb:
Damit können wir aber dann ein Problem haben, weil das die Konkurrenz auf lange sicht aus dem Markt drücken kann od. die Konkurrenz baut etwas ähnliches dann wird die flexibilität aber stark eingeschränkt.
Natürlich kann das am Ende für die Kunden ebenfalls problematisch werden, aber vorerst ist diese Strategie von AMD natürlich ein genialer Schachzug, um Intel und Nvidia uneinholbar davonzuziehen. Man muss nur bedenken, dass Vorteile von 15%-20%, die auf diese Weise zusätzlich erreicht werden könnten, ohne einen gravierenden Fertigungsvorteil zu haben, kaum aufzuholen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, iron-man, franeklevy und eine weitere Person
Ich habe 170€ für meinen 8700K bekommen. Eigentlich wollte ich "nur" auf Zen 2 upgraden (vom Ryzen 2600). Aber da Zen 3 wohl gerade in den Anwendungsbereichen so stark zulegen wird, die für mich relevant sind, werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und auf Zen 3 gehen. Und wenn das für mich auch bedeuten wird, das ich evtl. noch ein Jahr länger warten muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@SV3N : Mir ist beim (begierigen) Lesen Deiner Artikel (und möglicherweise auch anderer Kollegen, das kann ich gerade nicht mit Gewissheit sagen) wiederholt die sehr undifferenzierte Verwendung von "Prozent" und "Prozentpunkten" aufgefallen, was mich sehr irritiert.

Wenn absolute Werte miteinander verglichen werden, dann können die Unterschiede in "Prozent" ausgewiesen werden. Beispielsweise hat ein Proband 400 Punkte, der zweite 600 Punkte im Benchmark erzielt, dann ist der zweite um 50 "Prozent" schneller als der erste (und der erste um 33,3 "Prozent" langsamer als der zweite, eine Frage des Bezugspunkts).

Anders sieht es aus, wenn das zu vergleichende Kriterium selbst in Prozent ausgewiesen wird, wie beispielsweise bei Wahlen üblich, die auf ein Gesamtergebnis von 100% normiert sind, was da ja Sinn ergibt, da es mehr als 100% nicht geben kann. Auch bei Benchmarks kann das eine praktische oder theoretische Referenz sein, die 100% gesetzt wird. Das kann man ja bei euch in den Ergebnissen auch selbst immer auswählen. Wenn dann beispielsweise ein Proband 50% des Referenzergebnisses erzielt, ein zweiter 75%, dann ist der zweite auch wieder 50 "Prozent" schneller als der erste, und der erste ist 33,3 "Prozent" langsamer als der zweite. Aber beide unterscheiden sich, bezogen auf die Referenz, um 25 "Prozentpunkte" voneinander, egal in welcher Richtung.

Wäre schön, wenn ihr das zukünftig sachlich richtig verwenden würdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Smartbomb, Hörbört und 8 andere
Ich hoffe das bis dahin mein X570 Unify wieder aus der Reparatur da ist, dann kostet der 5900X nur einen Klicker und einen Keks wenn ich den 3900X und das Unify verkaufe. :daumen:

Der Ryzen 7 5800X macht demnach einen größeren Sprung und liegt durchschnittlich 39 Prozent vor dem Ryzen 7 3700X.

65W vs. 105W? Machen alles Leser die Hose mit der Kneifzange zu oder was?

crackett schrieb:
65W vs. 105W? Machen alles Leser die Hose mit der Kneifzange zu oder was?

3800X hat auch 105W und hat sich nicht sonderlich vom 3700X unterschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und rocka81
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich muss mir selbst einreden, dass der R5 3600 und die RX 5700XT doch schnell genug sind für Full HD
Ich dachte mein 2600er OC + Nitro+ 5700XT reicht für WQHD 144Hz... Leider nein :D
Feel with you.
Diesmal wird es ein Ryzen 5600 / 5800 und 6800XT, dann ist erstmal Ruhe hoffe ich :)

FastFireGames schrieb:
Leider ja

Rassnahr schrieb:
Das reicht für WQHD
Schön wäre es gewesen :p

preadfish schrieb:
Same für meinen Xeon W3690. In den Fingern juckt mich das schon, aber ich möchte jetzt kein System kaufen dessen CPU-Sockel und RAM-Generation quasi Ausläufer sind.

Okay.... warum hast du dann überhaupt mal Intel gekauft? ;)

Artikel-Update: SiSoftware veröffentlicht auch Benchmaks zum 5950X
In der Zwischenzeit hat SiSoftware auch entsprechende Benchmarks zum kommenden Flaggschiff der Ryzen-5000-Serie, dem Ryzen 9 5950X veröffentlicht.

In einem Review hat das britische Softwarehaus auch den dritten von insgesamt vier Zen-3-CPUs in zahlreichen synthetischen Benchmarks getestet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dabei schlägt der Ryzen 9 5950X auf Basis der neuen Zen-3-Architektur seinen Vorgänger, den Ryzen 9 3950X (Test) um durchschnittlich 24 Prozent. In der Spitze kann der neue 16-Kerner die alte Generation um bis zu 37 Prozent distanzieren.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „yummycandy“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb, fox40phil und 2 andere
Die Leistungszuwächse sind schon enorm. Mal schauen, wie es in der Praxis aussieht. Zumindest Intel hat im Moment meiner Meinung nach nichts dagegen zu setzen.

SV3N schrieb:
Dabei schlägt der Ryzen 9 5950X auf Basis der neuen Zen-3-Architektur seinen Vorgänger, den Ryzen 9 3950X (Test) um durchschnittlich 24 Prozent. In der Spitze kann der neue 16-Kerner die alte Generation um bis zu 37 Prozent distanzieren.
Die Ergebnisse machen für mich keinen Sinn. Warum/wie ist der Intel 14-Kerner 72% schneller als der extrem hoch taktende Intel 10-Kerner?
Kann man den Ryzen Ergebnissen dann auch nur das geringste Vertrauen schenken?

Da ist doch was faul.

Weil mehr Kerne in dem Test besser sind als weniger Kerne?

@Rickmer 4*Level2 Cache pro Kern, AVX512

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, eXe777 und 4 andere
Zurück
Oben