News Ryzen 7000, X670 und B650: Welche Schulnoten gebt ihr AMDs AM5-Plattform aktuell?

incurable schrieb:
Vor 5 Jahren haben Kernzahlfetischisten schon ein halbes Jahr Ryzen 7 1700 mit 8C/16T für unter 300 Euro gekauft.

Gut, Zen ist/war eine pro-Kern-Krücke vor dem Herrn, aber ganz toll viele von den lahmen Kernchen gab es damals schon für kleines Geld.
Sorry, dass ich so ungenau war. Sind ja schon fast 6 Jahre!

Wie bei jeder neuen Plattform ist die Mehrleistung in allen Bereichen noch zu gering im Verhältnis zum Preis. Daher gebe ich durchgängig eine 4. Das fängt schon bei den Anschlüssen an und geht weiter bis zur CPU-Temperatur (Standard-Einstellung). Dafür sehe ich bei der nächsten Generation mehr Licht.

Tiara G. schrieb:
Jeder, der den Preis in die Bewertung mit einfließen läßt, hat das Thema verfehlt, da nicht verstanden. Dabei könnte die Fragestellung nicht einfacher sein.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass es hier um eine rein technische Bewertung gehen soll ist nämlich vollends Deiner Phantasie entsprungen.

In einer Frage wird der Preis sogar ausdrücklich als Bewertungskriterium formuliert:

"Gemessen an Ausstattung, Featureset und Preisen, welche Schulnote würdet ihr den neuen AM5-Mainboards geben?"

Armutszeugnis und so ... Du kennst die Leier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Beg1, fox40phil und 3 andere
Das Selbe wäre für AM4 mit Ryzen 5000er interessant. Nach 5 Jahren Nutzung von Ryzen Serie von meiner Seite Schulnote 1.

Ich finde die AM5 Plattform überhaupt nicht interessant.
Bei der ersten Ryzen Generation hat man sofort erkannt, da ist steckt Potential drin und jede Generation war nochmal ein Sprung.
Bei dieser Generation denke ich mir, alles schon gesehen, nix Neues.
Die hohen Temperaturen, der viel zu dicke Heatspreader, die fest montierte Backplate, die beschnittenen Funktionen der Boards, die überbordenden Preise, der noch teure DDR5 Standard und auf der haben Seite ist ein eher magerer Leistungssprung

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Corpus Delicti und Hutzeliger
Für eine zwei hat es für mich nicht gereicht bei den Prozessoren. Die TDP-Erhöhung sowie der Preis verhageln es ein wenig. Ansonsten sind sie ja schon gut, insbesondere, wenn man die Verbrauchstechnisch an die Kette legt.

Chipsätze finde ich sind nichts wirklich besonderes geworden, muss es aber auch nicht unbedingt. Bleibt bei ein Befriedigend.

Boards, nun ja, einfach zu teuer. Resthoffnung für spätere günstigere Serien ist noch nicht gestorben, aber für einen Start der Plattform ist das einfach zu viel. Das Board im CB-Test hatte scheinbar einen recht hohen Verbrauch, wenn man die Idle-Power System gegen Package-Power vergleicht, hoffe auf Tests mit anderen Boards, insbesondere der B650(E)-Klasse. Mehr als ein Ausreichend gibts hier so nicht von mir.

Insgesamt:
Dafür, dass sowohl die CPUs und auch die Boards mit recht hohen Preisen angeboten werden und zudem eben auch noch DDR5-Speicher notwendig ist, ist ein Plattformwechsel ein teures Vergnügen. 7700X mit Board und RAM geht schnell Richtung 900€ und mehr.

• CPU: 2
    man hat ja im Test gesehen, wie mit 88W bzw. 142W die Performance aussieht, warum auf 230W ?
    ist ja mit 88W noch schneller als der Voränger dann hätte auch die Effizienz gepasst

• Chipsatz: 4
    völlig unübersichtliche Vorgaben, keine klare Definition wo was wie geht, hängt am MoBo-Hersteller

• Boards: 5
    aus meiner Sicht viel zu viele Modelle, unübersichtlich und für mich alle mit zuviel Zeugs

Bei den Preisen muss man schauen wie sich das entwickelt ..... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Aliosy
Ich verstehe die "Preis Nörgler" nicht. Boards wird es auch günstigere geben.
Aber bitte vergleicht doch nicht "release" Preise mit den fast "EOL" preisen, das ist doch Schwachsinn.
Heute vs "Damals" / Damals als alles besser war ;)
5900Xvs7900x_preis.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Cruentatus, mrcoconut und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Von daher verstehe ich nicht, wie man den Mehrpreis hier mit einrechnen sollte. Wie viele Personen wollen denn noch in 5 Jahren mit DDR4 rumkrepeln? So entsteht niemals Fortschritt.
Fortschritt müssen die Hersteller mir bieten, den will ich nicht hinter Bezeichnungen suchen müssen, wo am Ende für mich keiner ist und dafür einen Mehrpreis für hinlegen.

Die nächste Generation wird für mich interessant, wenn AMD anfängt mit P/E-Cores wie Intel. Bis dahin tut's der Ryezen 7 3900x .

Laphonso schrieb:
Ich finde die 7000er Ryzen voll okay, Note 3+.
Genau das, was ich erwartet habe. Für eine 2 oder 1 fehlen mir doch ein paar Gaming %.
Aber dafür kommen die x3D Varianten.
Und spätestens dann gibts ne 2+ oder 1-
Wenn ich sehe was der 5800x3d schon jetzt zaubert, dann wird das bei Zen 4 sicherlich genial

Laphonso schrieb:
AMDs Zen4 Absatz leidet nun auch unter dem Plattformwechsel auf DDR5, das war uns aber klar, oder?
Ne ich finde du vergisst die Boardpreise.
Die sind im Vergleich zu AM4 echt teuer, im Verglerich zu LGA Intel aber wieder ok.

Der preisbewusste AMD Käufer scheut solche hohen Board Preise:D
Daher auch auf den 3d Cache warten, da reicht dann 0815 Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Laphonso
FUSION5 schrieb:
Wenn Leistung und Effizienz in Ordnung sind, warum ist dann die Temperatur ein Problem, wenn sie der Hardware nicht schadet?
Nochmal:
Wenn der Hersteller sagt: 90 Grad sind Okay, und damit Spezifiziert, dann ist das Gut und Richtig..
Du hast einen mittleren Verbrauch von ~12 W per Core und damit etwas mehr als 8 W weniger als Intel.. Dazu die hohe Taktleistung. Der 7700X hat ADL Leistung zu AMD Verbräuchen.. (ADL ~120W (hier sogar 20W pro Kern) , AMD ~70 W) Ich erwarte keine 12W Pro Kern bei RPL... Damit müsste Intel zaubern.
Wollen wir nun echt über Effizienz reden?
Es ist halt der Kompatbilität geschuldet, das war von AMD eine bewusste Entscheidung, weil es Intel auch so macht, sonst hätte sich jeder über die Kühlerthematik aufgeregt..

Und komm bitte NICHT mit dem 5800X3D, das sind die Counterparts zum 5800X etc..

3DC:
1665340083303.png

Ach Leute, wie es andere schon sagten.. Die Aufgabe ist doch einfach.. Warum muss man immer noch ne Runde Falschaussagen dazu mischen?

1665340263405.png

Zuletzt bearbeitet:
die ganze AM5 Plattform, vor allem die Motherboards sind einfach zu teuer ... die CPUs sind nur leicht zu teuer aber alles zusammen macht es das irgendwie unattraktiv ...

Derzeit würde ich der Plattform eine 3- geben.
Performance und Stabilität sind OK, aber nicht überragend. Löblich ist die Abwärtskompalibität zu den AM4 Kühlern.
Ein großer Nachteil sind für mich ganz klar die Ausstattungsmerkmale bei den Chipsätzen, wer kauft schon ein 670 non E zu fast dem gleichen Preis wie in 670E !?
Dazu kommt der recht hohe Einstiegspreis bei den CPUs, der 7600X ist mal locker 55€ zu teuer, der Rest geht gerade noch so einigermaßen, wenn Inflation und Wechselkurs berücksichtigt werden.
Es fehlt eine günstige Einstiegs CPU im Bereich 200-250€

Aber spätestens bei den Boards ist der Einstieg viel zu teuer! Ein B650 Board kostet über 300€, bei aller Liebe...
Für die DDR5 Preise kann AMD nix, aber es verteuert die Sache nochmal.

Zum Energieverbrauch kann ich nur sagen, dass es schön gewesen wäre wenn die Stock TDP(PPT) etwas niedriger ausgefallen wäre.
Natürlich sind 95° OK, wenn es AMD so freigibt. Trotzdem erfüllen mich solche Temperaturen etwas mit unbehagen, auch wenn sich das mit etwas Feintuning optimieren lässt.

Persönlich warte ich mal auf die "3D" Modelle.

Ich habe mich einer Wertung enthalten, da ich selbst noch gar nicht so genau weiß, wie ich die Tests einschätzen soll.

Der wahrscheinlich für viele hier im Vorfeld interessante Ryzen 7 7700X setzt sich von den 5000ern zumindest nicht mega stark ab, so daß man in einer Kaufberatung kaum mit einem ruhigen Gewissen jemanden mit einer intakten AM4 oder Sockel 1200 Konfiguration eine AM5 Plattform empfehlen könnte - zumindest momentan.

Der Wechsel zu DDR5 ist vollzogen, keine Option zu DDR4 wie bei Intel. Das lassen die Mainboard Hersteller den Nutzer mit den Preisen erst einmal spüren.

Ich für meinen Teil würde tatsächlich die Spekulation auf den Black Friday oder Cyber Monday empfehlen, was höhere AM4 Modelle anbelangt. Eine großartige sonstige Preissenkung halte ich für unwahrscheinlich.

Lutscher schrieb:
Ein großer Nachteil sind für mich ganz klar die Ausstattungsmerkmale bei den Chipsätzen, wer kauft schon ein 670 non E zu fast dem gleichen Preis wie in 670E !?
Menschen mit Anforderungen abseits des Üblichen.

Ich hab Dank PS/2 bei X670/E die Wahl zwischen genau 2 Boards, das eine kostet 320/340 Euro (mit/ohne WiFi) und hat kein E, das andere mit E 680 Euro - macht mal eben >>100% Aufpreis für das E.

Zurück
Oben