News Ryzen 7000, X670 und B650: Welche Schulnoten gebt ihr AMDs AM5-Plattform aktuell?

Ich finde die CPUs zu teuer und die erhöhte TDP gefällt mir auch nicht. Wenn man die aber auf die Werte der Vorgänger Gen herunter dreht, verliert man eben wieder etwas Leistung, die man eh schon (zu) teuer kaufen muss.
Die Chipsätze sind m.M.n. durchaus gelungen, aber zunächst X670(E) zu starten und erst verzögert die B650(E), ist ein Schuss in's Knie.
Die X670E gibt's aktuell ab 315€, was ich für die Features durchaus passend finde (PCIe 5 für GPU und NVME, dazu etliche NVME mit PCIe4 (was aktuell auch locker ausreicht). Damit sollten die Boards dann auch problemlos 2025 noch für die letzten Aufrüstungen taugen (bis dahin soll AM5 ja supportet werden).
Allerdings kaufe ich mir kein Board für über 300€ und B650 sowie B650E sind aktuell noch nicht lieferbar und die vorab Preise sind noch zu hoch.
Daher finde ich die Boards bisher auch eher suboptimal, weil einfach viel zu teuer. Wurde hier ja schon öfters geschrieben: Der Vergleich mit Ryzen 5k zeigt klar, dass man für das mehr an Leistung aktuell noch viel zu viel zahlen muss. Da muss AMD noch massiv dran arbeiten, sonst wird man nur schwer gegen Intel oder den Vorgänger ankommen.

ben12345 schrieb:
Selten einen Kommentar gelesen der sinnloser ist als dieser... Die Preise sind DER entscheidende Faktor!
Finde ich absolut gar nicht. Jeder definiert für sich anders was einem "preiswert" erscheint und was nicht.

Jemand der 1500€ Netto verdient, wird wohl anders urteilen, als jemand der > 3000€ Netto verdient.

Jemand der 10K Netto im Monat zur Verfügung hat, wird sich wohl kaum über den Preis beschweren (wobei eigentlich genau diese Gruppe die Sparfüchse sind ^^).

Was man hier beurteilen kann ist der technologische Fortschritt, die Performance und Ausstattung (I/O).

Das bei dieser neuen Plattform, auch durch den Umstieg auf DDR5 erhebliche Mehrkosten entstehen, sollte eigentlich klar sein.

Von daher verstehe ich nicht, wie man den Mehrpreis hier mit einrechnen sollte. Wie viele Personen wollen denn noch in 5 Jahren mit DDR4 rumkrepeln? So entsteht niemals Fortschritt.

Ich freue mich auf die PCIe 5.0 NVMe's und hoffe dass endlich auch mal Direct Storage richtig kommt.

Einfach noch zu früh, um ein Urteil zu fällen. Alles viel zu teuer, hoher Stromverbrauch vs Leistung. Abwarten was sich da noch tut, wenn Intel mit dem neuen Satz verfügbar und getestet ist.

Das "billigste" X670E Board kostet ~ 310€, die X650 Boards werden sich darunter bepreisen müssen. So teuer finde ich das nun auch wieder nicht. Die "billigsten" X670E Boards legen von der Qualität locker noch einmal eine Schippe auf die teuersten X570 Boards drauf.

Viele hier schimpfen über den Mehrverbauch. Haben aber scheinbar die Tests nicht (richtig) gelesen. Man kann die Ryzen 7000 vom Verbrauch ja runter geulieren. Zum Beispiel auf 95W oder sogar 65 und erreicht trotzdem fast noch voll Leistung. Dann passen auch die temps wieder

Ich bin vor allem von der Gamingleistung enttäuscht. Ein 5800x3d ist vor allem bei bestehender am4 Hardware wohl die bessere Wahl. Die plattformkosten sind halt Wahnsinn 7900x, gutes 670e mainboard und 32gb ram und man hat wohl deutlich über 1000€ ausgegeben und ist permanent auf 90grad unter volllast trotz AIO… wie das leise gehen soll wird wohl eine schwer lösbare Aufgabe sein.

t3chn0 schrieb:
Finde ich absolut gar nicht. Jeder definiert für sich anders was einem "preiswert" erscheint und was nicht.

Jemand der 1500€ Netto verdient, wird wohl anders urteilen, als jemand der > 3000€ Netto verdient.

Jemand der 10K Netto im Monat zur Verfügung hat, wird sich wohl kaum über den Preis beschweren (wobei eigentlich genau diese Gruppe die Sparfüchse sind ^^).
Man kann sich sehr wohl anschauen, was man z.B. bei einem 500er Board an Ausstattung bekommt und dann bewerten, ob die 600er Boards solch einen Aufpreis wert sind.
Das hat nichts damit zu tun, was jemand verdient.

t3chn0 schrieb:
Von daher verstehe ich nicht, wie man den Mehrpreis hier mit einrechnen sollte. Wie viele Personen wollen denn noch in 5 Jahren mit DDR4 rumkrepeln? So entsteht niemals Fortschritt.
Indem jeder Fortschritt durch einen gestiegenen Preis einhergeht, ebenso nicht.

Fortschritt bedeutet für mich, dass ich Ende 2022 für 150€ ein Mainboard mit AM5 und DDR5 kaufen kann, wo ich 2020 150€ für ein Board mit AM4 und DDR4 bezahlt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Bin auch bei Note 3-4. Leistungsplus für nächste Generation total ok, preislich auch in Ordnung.
Was gar nicht geht, sind die Mainboardpreise. Auch DDR5 ist bislang eher witzlos.

Ich werde die Generation auslassen, mein AM4 mit 5900X hat durch Zen4 bislang keine realistische Konkurrenz bekommen.

rocka81 schrieb:
Viele hier schimpfen über den Mehrverbauch. Haben aber scheinbar die Tests nicht (richtig) gelesen. Man kann die Ryzen 7000 vom Verbrauch ja runter geulieren. Zum Beispiel auf 95W oder sogar 65 und erreicht trotzdem fast noch voll Leistung. Dann passen auch die temps wieder
Das geht aber bei jeder anderen CPU, auch von Intel, genauso. Bewertet wird das, was man als Kunde out of the box bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ist der Preis morgen bei Board plus CPU bei 60% von heute angekommen, wird meine Durchschnittsnote 2 Punkte höher.

@Taxxor

Das halte ich alleine schon aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation für nahezu unmöglich.

Als AM4, auch die B550 Boards vorgestellt worden sind, hatten wir eine vollkommen andere Situation.

CPU: Preislich noch gut, Leistung sehr gut
Chipsätze : gut
Mainboards: Ausreichend weil zu teuer

mojitomay schrieb:
Nur eine 4, denn ich finde die Prozessoren bieten für das Geld zu wenig Kerne und durch die Bank weg zu wenig PCIe Line
Wie viele Kerne müssten es sein, zu welchem Preis?
Bevorzugst du die E-"Cores" von Intel.

Syrato schrieb:
Wie viele Kerne müssten es sein, zu welchem Preis?
Bevorzugst du die E-"Cores" von Intel.
Ich denke x+2 Kerne für den aktuellen UVP wären angemessen.

Chismon schrieb:
Das mag die AMD-Marketingbegründung sein und die Boardpartner wären auch locker mit einem kleineren Angebot ausgekommen wie davor
Hast Du die Reaktionen hier im Thread auf die aktuellen Boardpreise gesehen?

Jetzt stell Dir mal vor es gäbe ausschließlich Boards mit PCIe 5.0 x16, da verlöre AMD mal eben die günstigsten zwei Dutzend Boards und die Plattform würde noch mal ca 100 Euro höher starten.

t3chn0 schrieb:
Hmm, die 650er Boards werden mit Sicherheit auch ca. 150-250€ kosten, wie bei B550 auch. Die 650E Boards werden wohl 180-350€ kosten. Das finde ich noch alles total im Rahmen.
Ich hätte jedoch zum Start den 7600X eher bei 300€ gesehen und einen potentiellen 7500 bei 250€. Der 5600X ist derzeit einfach spottbillig.
Aber auch da wird man irgendwann auf DDR5 gehen müssen.

Asus und MSI starten auch bei B650 (ohne E) ÜBER 200€.
Und die MSRP von Zen 4 ist bei fast allen CPUs niedriger als Zen3, der 7600X kostet nur durch den Eurokurs 360€, die 20% Kursverlust reichen aktuell (logischerweise) alle Hersteller an die Kunden weiter.

Und warum MUSS man auf DDR5 gehen? Die Konsolen werden noch ewig aktuell bleiben, bis dahin ist Zen 4 auch schon wieder Geschichte.

@mojitomay Vor 5 Jahren ( @incurable 9 Monaten und ca 20 Tagen) haben wir ca. 100€ pro Kern bezahlt (i7 7700K), so teuer sind die Top Produkte auch nicht. Aber um so weniger Kerne, desto uninteressanter werden die Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letztens mal die Mühe gemacht mein 5900X System mit 64GB 3600 16 & Aorus Master gegen ein Vergleichssystem mit dem 7900X zu setzen: ~600-700€ Aufpreis!
(Preise von letztem Jahr vs. dieses Jahr bei der neuen Plattform)

Lohnt halt für Zen 3 Besitzer/innen quasi nicht. Da man eh einen kompletten Wechsel vollzieht kann man easy noch abwarten (was sowieso die meisten mit bisher aktuellem System machen werden). Und für 1700€... da muss schon vieeel bei rum kommen (Vor allem auf jeden Fall mit 3D Cache!
Da ich nur alle 5-8 Jahre upgrade dauert das sowieso noch.

ben12345 schrieb:
Selten einen Kommentar gelesen der sinnloser ist als dieser... Die Preise sind DER entscheidende Faktor!
Die Aufgabe lautete, die Hardware zu bewerten. Die Preise haben darauf 0 (NULL) Einfluss. Aber wenn man das Thema nicht versteht, kommen Antworten wie deine heraus.

Mein Deutschlehrer hat früher mal gesagt: "Nehmt nicht Erörterung, ihr werdet das Thema verfehlen".

Dieser Thread erinnert mich sehr stark daran.

Jeder, der den Preis in die Bewertung mit einfließen läßt, hat das Thema verfehlt, da nicht verstanden. Dabei könnte die Fragestellung nicht einfacher sein.

Ist bisschen ein Armutszeugnis fnde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Syrato schrieb:
@mojitomay Vor 5 Jahren haben wir ca. 100€ pro Kern bezahlt, so teuer sind die Top Produkte auch nicht.
Vor 5 Jahren haben Kernzahlfetischisten schon ein halbes Jahr Ryzen 7 1700 mit 8C/16T für unter 300 Euro gekauft.

Gut, Zen ist/war eine pro-Kern-Krücke vor dem Herrn, aber ganz toll viele von den lahmen Kernchen gab es damals schon für kleines Geld.

Zurück
Oben