Was mich persönlich beeindruckt hat ist die Stabilität zusätzlich zur Performance. AM5 ist eine ja eine neue Plattform (wenn gleich Zen 4 nicht komplett neu ist) und es ist das erste Mal gewesen, daß ich bei einer neuen Plattform OC RAM Module eingesetzt, D.O.C.P eingestellt habe und der ganze Kram sofort stabil lief. Mit einem Beta BIOS. Kein Gezicke, keine Bluescreens, einfach nur schnell und stabil. Ich habe schon einiges Benchmarktechnisch mit der Kiste angestellt aber immer noch ist alles stabil.
Ich habe ein Asus ROG Strix X670E-E Gaming Wifi mit einem 7950X und 2x 32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000CL30 RAM (mit XMP 3.0, nicht EXPO). 32GB Module sind ja auch nicht alltäglich und in der Vergangenheit bedeuteten große Module immer Schwierigkeiten und deutliche Abstriche beim OC-Potential. Nicht aber diesmal scheinbar. Mittlerweile habe ich die Timings bei 6.000 bereits von CL30-40-96-147-CR1 (RFC 887) auf CL30-38-58-96-CR1 (RFC 480) angezogen, was nochmal eine ganze Ecke Performance gebracht hat und das ist immer noch rock stable. Und das ohne die Spannung weiter anheben zu müssen als für XMP für diese Module vorgesehen. Da geht also sicher noch mehr, hatte aber noch keine Zeit da weiterzumachen.
Das Mainboard läuft mit einem Beta BIOS aktuell und manche Dinge sind auch noch ein wenig verbesserungfähig. Das OnBoard LAN läuft bei meinem Board z.B. nur wenn WLAN und LAN im BIOS gleichzeitig aktiviert ist. Schaltet man eines von beiden ab, geht keines von beiden mehr. Das soll sicher so nicht sein, hat aber auch keinen negativen Einfluss. Ob noch Performance brach liegt konnte ich bisher nicht feststellen weil mir da noch Vergleichswerte fehlen, es haben noch nicht so viele auf die neue Plattform umgestellt mit denen ich vergleichen können. Es fühlt sich aber zumindest nichts langsam an, im Gegenteil, alles ist pfeilschnell.
Aber wie soll man das jetzt allgemein in Noten fassen? Ich komme von einem Threadripper 3960X und habe umgerüstet, weil meine Anwendungsfälle immer weniger zu einem Threadripper passen und der noch deutlich mehr Strom verbraucht als die neue Plattform und in der HEDT Konfiguration nicht mehr weiterentwickelt wird. Und ich liebe neue Hardware, das ist mein Hobby, da investiere ich meine freien Mittel weil mir das Spaß und Nutzen bringt. Daher hat sich das für mich voll gelohnt. Schneller, sparsamer, stabiler.
Aber wer von einem 5000er kommt und/oder mehr auf Preis-Leistung aus ist, der macht da zurecht eine völlig andere Rechnung auf. Effizient ist Zen 4 nur wenn man ihn im Eco Mode betreibt, sonst nicht. Die neue Plattform ist teuer, solche Preise kennt man eher aus dem HEDT Bereich und der Geschwindigkeitszuwachs in Spielen eher überschaubar (5800X3D ist aktuell immer noch der Way-to-Go dort). Das man für einen X670E Chipsatz ne Stange Geld hinlegt kann ich noch verstehen. Aber die aktuell aufgerufenen Preise für die B-Chipsätze sind meiner Ansicht nach deutlich zu hoch. Das schreckt ne Menge Interessenten ab.
Und DDR5 bringt gegenüber DDR4 nicht in allen Szenarien einen Vorteil, und das bei höheren Kosten.
Daher verstehe ich die kritischen Stimmen sehr gut, auch wenn ich persönlich sehr zufrieden bin.