News Ryzen 7000, X670 und B650: Welche Schulnoten gebt ihr AMDs AM5-Plattform aktuell?

Gesamtnote wäre bei mir ein 4 und mehr nicht.
Die Leistung ist zwar gut, also eine 2
Der Stromverbrauch ist eine glatte 6
Daher Gesamtnote eine 4.

Bei den Board ähnlich:
Die Leistung ist zwar gut, also eine 2
Der Preis ist eine glatte 6
Daher Gesamtnote eine 4.
Daher ist diese Plattform für mich unrentabel und zu teuer.
Des weitern sehe ich den Stromverbrauch nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, CrustiCroc, Ben99 und 2 andere
Die Umfrage gibt aus meiner Sicht so keinen Sinn, denn es kommt immer und vor allen immer mehr auf den Anwendungsfall an: fürs Gaming ist Ryzen 7000 völlig unnütz: Leistungszuwachs deutlich zu gering und viel zu teuer.

Für maximale Produktivität im Multicore-Bereich ist es sehr gut, auch wenn die verringerte Energieeffizienz gegenüber dem 5950X einen Beigeschmack hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, simosh und Gordon-1979
t3chn0 schrieb:
Also ich habe heute ein neues ASUS TUF X670E Plus für 322€ erworben. Das finde ich absolut ok für den X670E und den Features. Wenn man sich überlegt, dass ein 650E vermutlich um die 80€ weniger kostet, dann liegt man bei ca. 250€. Das ist doch in einem ähnlichen Rahmen wie die Boards bisher auch gekostet haben.
Ich habe ein 160€ B550 Board das deutlich mehr kann, als ich brauche.
CPU, RAM OC, alle Features, 2.5G LAN.. alles. Oversized für 160€

'>200€ Einstieg ist einfach Mist für eine neue Plattform

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Slayher666, Nefcairon und 3 andere
Prozessoren: Zu hohe Temperaturen, zu wenig mehrperformance @Singlecore, Preis etwas hoch: Note 4
Chipsatz: Aufteilung in E und Non-E, eine für mich sinnfreie Fragmentierung: Note 6
Mainboards: Zu teuer, zu wenig Mehrwert ggü. AM4 was den Preis rechtfertigen würde, Note 5

PS: Geschrieben von meiner 5950X Plattform

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Leider momentan alles noch viel zu Teuer und liefert auch irgendwie nicht ganz die Leistung die man sich erhofft hat... aber vielleicht war da auch einfach zu viel erwartet? Ryzen 5000 besonders der 5800x3D waren einfach zu gut und mit den günstigen B450 Boards macht es grad keinen Sinn in AM5 zu Investieren oder Upzugraden. Ryzen 7000 kann man erst einmal getrost auslassen und vielleicht auf die 3D Varianten warten oder am besten gleich auf die 8000'er serie - bis dahin haben sich sicher auch die DDR5 RAM und Boardpreise Normalisiert... bzw. kann man nur hoffen. In 1-2 Jahren macht es sicher auch sinn sich eines der neuen Boards mit PCie 5 usw. zu holen, grad nützt einem ja alles was der Chipsatz bietet nur sehr wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Aschenbecher
Ohne Release von Raptor Lake erscheint mir die Bewertung nicht sehr sinnvoll. Ich enthalte mich.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und sebish
Mir fehlt leider immer noch eine gute Auswertung der Effizienz :-( Leistung pro Energie bsp. FPS pro Watt oder Benchmark-Score pro Watt aller CPUs im Vergleich fehlen. Entsprechend interessant wäre der Eco Modus und besser eine Einschätzung hier abzugeben.

Mainboards total überteuert.
CPUs kaum zu Kühlen ohne Wasser
TDP zu hoch.
DDR 5 kaum schneller aber Teuer als DDR4

CPU 3
Mainboards 6(wegen der Preis es geht gar nicht über 300€ für die BILLIGSTEN Mainboard!")

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und sebish
Tja, was soll ich sagen. Irgendwie macht sich so etwas wie Ernüchterung breit. Die Leistungen der Ryzen 7000 sind ja noch akzeptabel. Was mir regelrecht ... stinkt ist die Malaise mit dem Heatspreader. Löcher im und hohe Temperaturen durch den Heatspreader wegen der gewollten Kompatibilität zu AM4. 3,42mm Dicke sind einfach zu viel für einen HS, bei obendrein gestiegener TDP. Deshalb CPU - Schulnote 3, sorry AMD. Die Chipsätze sind meiner Meinung nach Okay, wenn auch reichlich verwirrend in der Zusammenstellung. Schulnote 2+. Was gar nicht geht ist die Preisstellung bei den Brettern. Da gibt's nichts zu beschönigen - dafür eine 5+. Ich kann mir den Spaß leisten, muss auch in der aktuellen Lage den Euro nicht umdrehen - aber nö, ich will einfach nicht. Da nehme ich lieber die Kohle und mache Urlaub. Cinque Terre, herrliche 24 Grad und Sonnenschein. Grüße in das herbstliche Deutschland.

Nachtrag: Was hier subjektiv sicher auch eine Rolle spielt - meine AM4-Konfi wäre mit dem ( immer noch im Schrank liegenden - keine Zeit 🤮) 5800X3D beim Zocken nicht schlechter als die schnellsten AM5-Konfis. Es gibt also für mich auch keinen Handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
pookpook schrieb:
Mainboards total überteuert.
CPUs kaum zu Kühlen ohne Wasser
TDP zu hoch.

So wie es aussieht kann man die TDP um bis zu 30% senken und hat nur einen 1 stelligen % verlust

Wenn ich die Preise für ein neues System, Prozessor, RAM, Board, Kühler im Vergleich zu meinem jetzigen System sehe ist für mich persönlich ein Aufrüsten nicht relevant. SSDs die 5.0 unterstützen sind nicht erhältlich und es müsste ein E Board sein. Dann bin ich mit den 4 Komponenten oben schon locker über 1K.
Dazu ein neues NT mit "neuen" Steckern, evtl. neue Graka, wobei meine 2080er für 2x27" FHD Monitore ausreicht mMn.
Da wäre ich auch schon locker bei 2K.
Denke da wird meine "alte" Kiste, keine 2 Jahre alt genügen. Jedenfalls mindestens solange bis NT, 5.0 SSD usw verfügbar sind. Dann werde ich mal schauen wie der Leistungszuwachs ist.
Bei den Stromverbrauchswerten wird es Einem ja schlecht. (CPU, neueste 4xxx Grafikkarten).

Meine Ottonormalverbrauchermeinung:
  • Verbesserungen zum 5950 im PC: 3
  • Leistungshunger 7950: 4-5 (deutlich schlechter als beim 5950)
  • Preis: 3 (habs erwartet

Mainboards:
- Preis klare 6 (unverschämt!)

Ein Upgrade mit Kosten von über 2000 Euro ist dzt. ein NO-GO
In der heutigen Situation würde ich eine Steigerung der Energie-Effizienz bei den Prozessoren und Boards sehr begrüßen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, thrasir66 und sebish
wern001 schrieb:
So wie es aussieht kann man die TDP um bis zu 30% senken und hat nur einen 1 stelligen % verlust
Warum dann nicht gleich ab Werk?
Nur um den längeren zu haben?
Wenn das eine Prozent den Unterschied macht, ist es sowieso vernachlässigbar.

So passt leider weder Verbrauch noch Preis oder Mehrleistung (sofern überhaupt vorhanden) gegenüber der alten Generation.
Und gegenüber der Konkurrenz sieht es momentan leider auch nicht gut aus. :(
Echt schade.

bad_sign schrieb:
Ich habe ein 160€ B550 Board das deutlich mehr kann, als ich brauche.
CPU, RAM OC, alle Features, 2.5G LAN.. alles. Oversized für 160€

'>200€ Einstieg ist einfach Mist für eine neue Plattform
Hmm, die 650er Boards werden mit Sicherheit auch ca. 150-250€ kosten, wie bei B550 auch. Die 650E Boards werden wohl 180-350€ kosten. Das finde ich noch alles total im Rahmen.

Das irgendwann der Umstieg auf DDR5 erfolgen wird war ja klar. Dass die CPUs so teuer werden war für mich absehbar, da die Performance einfach einen großen Sprung gemacht hat. Beim Gaming ist ein 7600X kaum langsamer als ein 12900K bei weniger Verbrauch.

Ich hätte jedoch zum Start den 7600X eher bei 300€ gesehen und einen potentiellen 7500 bei 250€. Der 5600X ist derzeit einfach spottbillig.

Da viele hier eher im Budget Segment unterwegs sind, wird hier mit Sicherheit die alte Plattform B550 + ZEN3 + DDR4 attraktiver sein.

Aber auch da wird man irgendwann auf DDR5 gehen müssen.

AMD hat sich einfach ein Ei ins Nest gelegt mit dem 5800X3D. Die Kiste ist einfach viel zu stark für eine EOL Plattform. Wenn sich selbst der Nachfolger kaum absetzen kann, ist das schon richtig übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und bad_sign
Was mich persönlich beeindruckt hat ist die Stabilität zusätzlich zur Performance. AM5 ist eine ja eine neue Plattform (wenn gleich Zen 4 nicht komplett neu ist) und es ist das erste Mal gewesen, daß ich bei einer neuen Plattform OC RAM Module eingesetzt, D.O.C.P eingestellt habe und der ganze Kram sofort stabil lief. Mit einem Beta BIOS. Kein Gezicke, keine Bluescreens, einfach nur schnell und stabil. Ich habe schon einiges Benchmarktechnisch mit der Kiste angestellt aber immer noch ist alles stabil.

Ich habe ein Asus ROG Strix X670E-E Gaming Wifi mit einem 7950X und 2x 32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000CL30 RAM (mit XMP 3.0, nicht EXPO). 32GB Module sind ja auch nicht alltäglich und in der Vergangenheit bedeuteten große Module immer Schwierigkeiten und deutliche Abstriche beim OC-Potential. Nicht aber diesmal scheinbar. Mittlerweile habe ich die Timings bei 6.000 bereits von CL30-40-96-147-CR1 (RFC 887) auf CL30-38-58-96-CR1 (RFC 480) angezogen, was nochmal eine ganze Ecke Performance gebracht hat und das ist immer noch rock stable. Und das ohne die Spannung weiter anheben zu müssen als für XMP für diese Module vorgesehen. Da geht also sicher noch mehr, hatte aber noch keine Zeit da weiterzumachen.

Das Mainboard läuft mit einem Beta BIOS aktuell und manche Dinge sind auch noch ein wenig verbesserungfähig. Das OnBoard LAN läuft bei meinem Board z.B. nur wenn WLAN und LAN im BIOS gleichzeitig aktiviert ist. Schaltet man eines von beiden ab, geht keines von beiden mehr. Das soll sicher so nicht sein, hat aber auch keinen negativen Einfluss. Ob noch Performance brach liegt konnte ich bisher nicht feststellen weil mir da noch Vergleichswerte fehlen, es haben noch nicht so viele auf die neue Plattform umgestellt mit denen ich vergleichen können. Es fühlt sich aber zumindest nichts langsam an, im Gegenteil, alles ist pfeilschnell.

Aber wie soll man das jetzt allgemein in Noten fassen? Ich komme von einem Threadripper 3960X und habe umgerüstet, weil meine Anwendungsfälle immer weniger zu einem Threadripper passen und der noch deutlich mehr Strom verbraucht als die neue Plattform und in der HEDT Konfiguration nicht mehr weiterentwickelt wird. Und ich liebe neue Hardware, das ist mein Hobby, da investiere ich meine freien Mittel weil mir das Spaß und Nutzen bringt. Daher hat sich das für mich voll gelohnt. Schneller, sparsamer, stabiler.
Aber wer von einem 5000er kommt und/oder mehr auf Preis-Leistung aus ist, der macht da zurecht eine völlig andere Rechnung auf. Effizient ist Zen 4 nur wenn man ihn im Eco Mode betreibt, sonst nicht. Die neue Plattform ist teuer, solche Preise kennt man eher aus dem HEDT Bereich und der Geschwindigkeitszuwachs in Spielen eher überschaubar (5800X3D ist aktuell immer noch der Way-to-Go dort). Das man für einen X670E Chipsatz ne Stange Geld hinlegt kann ich noch verstehen. Aber die aktuell aufgerufenen Preise für die B-Chipsätze sind meiner Ansicht nach deutlich zu hoch. Das schreckt ne Menge Interessenten ab.
Und DDR5 bringt gegenüber DDR4 nicht in allen Szenarien einen Vorteil, und das bei höheren Kosten.
Daher verstehe ich die kritischen Stimmen sehr gut, auch wenn ich persönlich sehr zufrieden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und Lord B.
Bis zu 100 Grad und mehr sind schlicht inakzeptabel. Wie soll man da im Sommer zocken. Und aus meiner Sicht war es Verschwendung, Varianten ohne 3D Cache zu releasen. Und die Kompatibilität sorgt anscheinend für schlechtere Kühlung. Es ist wirklich schade, dass Intel keinen 13700K ohne E Cores anbietet.

Ich glaube dass die Mehrheit hier nicht auf die "Realität" klarkommt. Die Realität heißt einfach, Intel Performance für Intel Money...

Man war einfach zu verwöhnt von AMD, dass die immer den Preis/Leistungs Billigheimer gespielt haben. Das konnte man Intel immer ganz böse ankreiden.

Nun bekommt man fette Leistung + super Boards, dann muss man eben auch super tief in die Tasche greifen. Ein für mich relativ einfaches Marktgesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa und Spottdrossel
Eigentlich hätte ich mich nach den vielen Jahren der positiven News im kommenden Jahr auf ein schönes neues AM5 System gefreut. Leider hat mich nun aber zu sehr enttäuscht, dass die für mich relevanten stärkeren Modelle offensichtlich schon bis ans Limit getrieben wurden. Extremer Verbrauch für nur wenig Mehrleistung am oberen Ende. Das bedeutet, man müsste nun auch selbst wieder Hand anlegen um diese Missstände wieder gerade zu biegen. Obendrein kommt dann noch der außergewöhnlich hohe Preis der neuen Mainboards.

Deswegen gabs von mir nur eine durchschnittliche 3er Note über alles gerechnet, weil Verbrauch und Preis im Endeffekt ebenso wichtig sind wie die Leistung. Das Gesamtpaket wirkt mittlerweile nur noch künstlich hochgepusht.

sebish schrieb:
Und aus meiner Sicht war es Verschwendung, Varianten ohne 3D Cache zu releasen.

3D-Cache ist nur für Gamer interessant. Und die Welt besteht nicht nur aus Gamern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Leistungsmonster, aber viel zu heiß und die Stoßrichtung hin zu immer mehr Leistungsaufnahme gefällt mir auch nicht. Gut, das ist der physikalische Preis, aber dadurch werden die Anforderungen an Boards bzw. ganz generell an Matrial immer höher, was wiederum an den Preisen zu sehen ist.

Positiv sehe ich, das AMD Intel bzw. umgekehrt auf Trab hält. Dazu kommt noch, dass Intel in den GPU Markt eingestiegen ist. Sehe ich sehr positiv für den Wettbewerb und letztlich für die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Zurück
Oben