Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Gaming-Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX & RAM-OC

Die Ergebnisse zeigen, dass AMD vollmundig falsches erzählt hat.

Aber wenn hier ständig geschrieben wird, ein 9700X sei keine Gamer CPU, ich aber mit meinem 7600 Spiele spiele, frage ich mich, ob bei den Leuten irgendwelche Schaltkreise defekt sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, daknoll und Joshua2go
Wolfgang schrieb:
Ach, du meinst den Takt vom Speichercontroller?
Ich bin mir da nicht komplett sicher, aber imo wird der ab DDR5-6000 auf allen Zen 4 und Zen 5 Systemen reduziert...
Ab, oder oberhalb von?

(Bei mir werkelt ein 7950X3D auf Asrock X670E Steel Legend, Speicher auf 6000CL30, keine manuelle Nachjustierung so weit ich mch erinnern kann - Speichercontroller läuft auf 1:1)
 
Alesis schrieb:
Die Ergebnisse zeigen, dass AMD vollmundig falsches erzählt hat.

Aber wenn hier ständig geschrieben wird, ein 9700X sei keine Gamer CPU, ich aber mit meinem 7600 Spiele spiele, frage ich mich, ob bei den Leuten irgendwelche Schaltkreise defekt sind. :D

Es gibt ja mittlerweile auch Gaming-Benchmarks aus Linux oder angepassten Zuweisungen der Kerne, wo Zen 5 plötzlich ohne Erklärung einen großen Sprung nach vorne macht. Auch die Generation wird noch, aber das ist nun ein langsames Reifen mit vielen Treiber- und BIOS-Updates, was halt für den "normalen" User eine doch etwas sehr gewöhnungsbedürftige Breitseite ist, um es sehr höflich auszudrücken. Das Produkt ist von der Hardware vielleicht fertig, aber nicht von der Software.

Somit kann es sein, ja, dass AMD was falsches erzählt hat über die Architektur an sich. Aber da hier und da der IPC-Gewinn doch wie angedeutet durchkommt ist es wahrscheinlicher, dass die einfach nur dumm sind in ihrer Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Alesis
monstar-x schrieb:
10-15% gegenüber 14er wird da nicht drinnen sein.
15-20% mehr, bei niedrigeren Verbrauch schon.
 
Tharan schrieb:
dass die einfach nur dumm sind in ihrer Strategie.
Das kommt jedenfalls deutlich durch.
Allerdings ist sowohl ein 7600, als auch ein 13400/13500 eine CPU, die zum Zocken sehr gut zu gebrauchen ist. Erstrecht ein 9700X. Niemand würde doch behaupten, dass ein 14600K keine Gamer CPU. Aber ein 9700X, der 6% dahinter liegt, soll es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Tharan, iron_monkey und eine weitere Person
Noch sehe ich Zen 5 wohlwollend optimistisch. Die IPC kann sich sehen lassen. Die maximale Temperatur ist etwas humaner. In Spezialanwendungen zeigt die Architektur ihr Potenzial und vermutlich den eigentlichen Einsatzbereich.
Wir Spieler sind nicht mehr Numero Uno. Falls das überhaupt je so gewesen ist.

Weswegen man sich mit zu optimistischen Prognosen sein Produkt vorab selbst dekonstruiert, ist wenig nachvollziehbar. Wie gesagt, noch bin ich verhalten optimistisch, dass dies ein Testballon ist und sich die Situation mit einigen Patches bzw. AGESA-Updates wird verbessern können.

AMD hatte, von außen betrachtet, einen richtigen dynamischen Zug. Runde um Runde wurde auf AM4 abgeliefert und auch der RX6000 konnte mit Stärken aufwarten. Wo ist dieser Schwung 2024 hingekommen? Befinden wir uns in einer "unglücklich", langwierigen Phase der Implementierung, oder ist die Luft raus?


Unnötig zu erwähnen, dass die UVP erst an alte Marktpreise heranrücken muss. Das könnte man mittlerweile bei jedem Test in die Kommentare schreiben ... Und wer weiß, ob die Welt beim 9xxx X3D schon wieder etwas besser ausschaut. (Ja, auch der wird anfangs teuer sein)


TheHille schrieb:
Vielleicht könnte man trotzdem mal einen Durchlauf mit zumindest ein paar beliebten CPUs im GPU-Limit machen um zu sehen, wie viel (oder eher wie wenig) Leistungsunterschied zwischen den CPUs existiert.
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Painkiller72 schrieb:
Es stagniert im Desktop PC Bereich seit Jahren in meinen Augen.
Nunja, mit der Einführung der SSDs, da pflichte ich dir selbstredend bei. Das war schon ein erheblicher Sprung für die Ergonomie. Die gefühlte Geschwindigkeit und nicht zuletzt die Laufruhe haben massiv profitiert.

Dass sich sonst gar nichts tut, sehe ich etwas anders. Immerhin sind wir nach ca. 7 Jahren mit 4 Kernen (2011 bis ca. 2018) hoch auf mittlerweile 16 Kerne. Mit oder ohne zusätzlichen Cache.

Grüße von einer AM5-Plattform, die erst nach dem etwa 3. BIOS wirklich Form angenommen hatte, da sehr früh gekauft. Wobei ich damit den Betrieb mit DDR5-5600 CL28 meine, der nirgends garantiert wird ...

Anderer Nutzer hätten da vermutlich weit früher aufgegeben, oder gar einen Defekt vermutet.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wo ist dieser Schwung 2024 hingekommen? Befinden wir uns in einer "unglücklich", langwierigen Phase der Implementierung, oder ist die Luft raus?
Vielleicht auch der Beginn des "ARM on desktop" Zeitalters?
 
Man züchtet sich ja regelrecht diese Jammer-Kultur hier, wenn es der Community durch die Artikel schon direkt vorgelebt wird. Warum das nicht in neutraleren oder wenigstens erklärenden Artikeln geht.....vielleicht ist es ja auch gewollt.

Eine gute CPU Generation, welche es aus diversen Gründen schwer hat, wobei AMD (nicht zum ersten mal) es durch einen unausgereiften Release verspielt einen guten Vorsprung zu festigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Hate01
Meine Erwartung war, dass der 9950x an den 7950x3d anknüpfen kann aber wurde ich leider enttäuscht. Wie die neuen 3d Modelle abschneiden werden, wird sehr interessant!
 
Bügelbernd schrieb:
Muss nicht. Sobald die GPU Auslastung unter 95% liegt (und kein Framelimiter aktiv ist) bist du im CPU Limit, völlig egal wie hoch die CPU Auslastung ist.

Liegt (glaube ich!!) daran das der Windows Sheduler die Last die ganze Zeit hin und her schiebt.
und wenn ich im HW Monitor dann auch keine 100% maximale Last auf den Kernen sehe?
Ich hab mich auch damit begnügt, dass es das CPU Limit sein muss. Aber wirklich sehen konnte ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Rensch und HisN
Ich vermute folgende Absicht:

9950X und 9900X für Creator
9950X3D und 9900X3D für Gamer
 
mckobain schrieb:
9950X und 9900X für Creator
9950X3D und 9900X3D für Gamer

wobei der 9900X3D mit 6+6 Cores wieder die gleichen Probleme haben dürfte wie der 7900X3D - für Gamer ist dann wohl eher der 9800X3D interessant.
Den 9950X3D sehe ich eher als eierlegende Wollmilchsau an.

(immer vorausgesetzt, diese 9000er bekommen denselben Aufbau wie die 7000er-Vorgänger)
 
drago-museweni schrieb:
Guck dir die Tests von damals an da war der 5900X richtig gut der 9900X jetzt jedoch nicht, das der schneller ist wie der Olle X ist ja nichts was aussergewöhnlich ist.

Da hast du einen guten Punkt. Könnte an den gestiegenen Latenzen zwischen den beiden CCDs liegen. Anandtech hat hier 2,5 fach höhere Latenzen raus gemessen, im Vergleich zum Vorgänger, trotz gleichem IOD.

https://www.anandtech.com/show/21524/the-amd-ryzen-9-9950x-and-ryzen-9-9900x-review/3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Gr33nHulk schrieb:
Man züchtet sich ja regelrecht diese Jammer-Kultur hier, wenn es der Community durch die Artikel schon direkt vorgelebt wird. Warum das nicht in neutraleren oder wenigstens erklärenden Artikeln geht.....vielleicht ist es ja auch gewollt.

Eine gute CPU Generation, welche es aus diversen Gründen schwer hat, wobei AMD (nicht zum ersten mal) es durch einen unausgereiften Release verspielt einen guten Vorsprung zu festigen.
Es ist nicht mein Job als Redakteur, keine Meinung zu haben. Ich muss als Redakteur ein Produkt neutral bewerten, jedem die gleiche Chance geben. Aber dann muss ich eine positive oder negative Meinung über ein Produkt haben, das ist mein Job. Neutral diesbezüglich zu sein ist völlig falsch. Ich soll schlussendlich eine Kaufbewertung abgeben.

Und sorry, Zen 5 ist derzeit einfach kein gutes Produkt für einen Consumer. Das muss man nicht verteidigen. Selbst wenn das Produkt an sich gut ist und "gut reifen" wird, hat AMD alles mögliche falsch aktuell gemacht. Wenn mein Produkt noch nicht reif zum Launch ist, bringe ich es halt nicht raus. Aktuell stimmt da so einiges nicht, angefangen von der Performance von Zen 5, über die vielen Kompatibilitätsproblemen bis hin zum AMD-Marketing, was völlig daneben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, duskstalker, Fallout667 und 7 andere
@Wolfgang

Die Tests mit CP77 und Starfield sowie weitere etwas vermindert zeigen es ganz deutlich, dass entweder A AGESAs (Speicher/Latenzen) noch nicht passen, auch wenn das im neuen Vergleich in Volkers Tests augenscheinlich nicht mehr so gravierend wie beim 9700X Test und dem damaligen AGESA ausfallen.:

9750X vs 7950X:
1723712391470.png

9700X vs 7700X:
1723713068373.png


Oder B die Spiele anscheinend (noch/warum?) nicht auf die neue Architektur vom Zen5 reagieren. Andere Spiele aber sehr deutlich.

Argumentativ untermauern kann dies, zumindest These A, der Test von @ZeroCoolRiddler hier nach seinem RAM-Tuning (leider auch Anhebung PPT auf 100W, was das Ergebnis leicht verzerrt) mit 9700X vs dem Test der PCGH:

 

Anhänge

  • 1723712567960.png
    1723712567960.png
    549,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Dass sich sonst gar nichts tut, sehe ich etwas anders. Immerhin sind wir nach ca. 7 Jahren mit 4 Kernen (2011 bis ca. 2018) hoch auf mittlerweile 16 Kerne. Mit oder ohne zusätzlichen Cache.
In dieser Zeitspanne die du ansprichst stimme ich dir auch zu, aber was hat sich von 2018 bis 2024 gerade wenn man den PC zum Spielen nutzt in der CPU Sparte großartiges getan ?

Die GPU Sparte schließe ich jetzt hier nicht mit ein.

Die Leistungssteigerungen sind hier nur marginal gestiegen. Wo merkst du denn in Spielen wirklich die Prozentualen Leistungssteigerungen ? Für ein paar Frames mehr gibt man Hunderte (manche auch tausende) von €uros aus.

Früher war ich genauso hirnrissig. Heute betrachte ich das ganze viel nüchterner als damals und zwar in jeder Hinsicht 🤭🤭🤭
Zwirbelkatz schrieb:
Grüße von einer AM5-Plattform, die erst nach dem etwa 3. BIOS wirklich Form angenommen hatte, da sehr früh gekauft. Wobei ich damit den Betrieb mit DDR5-5600 CL28 meine, der nirgends garantiert wird ...
.... aber wie immer auf den Mainboardverpackungen groß beworben wird, auch wen O.C. davor steht, also haben die Leute halt den Anspruch das es unter gewissen Konstellationen zu laufen hat.

Oder hast du so lange an den Ram Timings getüftelt bis es stabil lief ? Welches Board, welchen Ram und welchen ZEN4 Prozessor hast du denn verbaut ?
Zwirbelkatz schrieb:
Anderer Nutzer hätten da vermutlich weit früher aufgegeben, oder gar einen Defekt vermutet.
Kenn ich von früher auch, nur da hatte ich noch die Geduld mich intensiv in Materien einzulesen und mich in Foren auch ausgiebig auszutauschen.

Ich habe jetzt für meine AM4 Plattform seit fast 3 Jahren so ein stabiles Ram Setting gefunden und auch mein 5800X3D lauft super smooth. Ich will und brauche im Moment nichts neues. Werde wohl erst im nächsten Jahr darüber nachdenken und auch schauen, wie sich ZEN5 bis dahin entwickelt hat. Ansonsten wird es ein ZEN4 und die B650 Plattform werden.
 
Der Test ist zwar nett aber das zeigt nur das der Fokus falsch ist zen5 hat höhere Latenzen das wieso ist die frage
Hohe Latenzen können zwei gründe haben
erstens mehr cl beim L3 cache
Zweitens falsche Taktraten beim auslesen und in Wahrheit laufen die zen5 bei 4,8-5,2ghz 9950x und 4,2-4,8ghz 9700x
Das würde einiges erklären.
Das auslesen der Taktraten lässt sich mit microcode lösen die höhere L3 Latenz nicht
letztere erfordert mehr eingehen auf ram oc und straffere timings beim expo Profil.
Dann lässt sich zumindest die 10% fps noch retten.
beim Takt nun dann müssen alle korrigieren und feststellen das der node eben keine 5,6ghz packt und wieder auf 5,0ghz liegt. nehme ich das an erklärt sich auch die perf vorhersagen nur das es eben effizienter als Vorgänger anstatt mehr perf zum Vorgänger.

Für gamer ist die Rettung der x3d cache zumindest der 9800x3d aber mit reduziertem Takt dann nur noch +10% vs dem 7800x3d das ist ernüchternd

Die folge wird sein das zen5+ kommen wird in n3 node das wäre die einzige Lösung das erklärt auch den frühen launch in q4 2025 zen6 wird dauern bis q4 2026 und die letzte cpu sein auf am5

man merkt das amd klar server im Fokus hatte den die avx512 Erweiterung liefert nur wird diese aktuell in consumer software gar nicht genutzt
bei manch Software muss diese sogar erst aktiv gestellt werden in games ist man erst bei avx (2009) angekommen
hier gilt Latenz und Takt. beides kann bei schlechteren werten einbrechen.

Der griff zum n4e ist unglücklich es wäre besser gewesen wenn man n4p genommen hätte +8% perf=Takt.n4x +11% Takt
optimaler Takt
n5 4,8-5,2ghz
n4e 4,6-5,0ghz=tatsächlich genutzt
n4p 5,2-5,6ghz
n4x 5,3-5,7ghz
n3 5,9-6,4ghz ziemlich sicher beim Nachfolger

Kann komplett daneben liegen aber es ist sehr wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben