SV3N schrieb:
Die Optik ist wie immer Geschmacksache. Ich finde die iPad-Optik sowohl bei Mercedes als auch bei allen anderen Herstellern leider grausam.
Es kommt wirklich aufs Betätigungsfeld an, wozu ich mein Auto brauche.
Ich fahr ja jetzt schon ein paar Jährchen mit der Navi im 17" Format rum, jedes mal, wenn ich in ein "modernes" Auto von BMW einsteige, fühle ich mich um mindestens 10 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Mindestens, denn mein 2009er e92 hatte schon damals keine kleinere Navi.
Wenn du ein Auto brauchst, das du für 50km Umkreis zum rumkurven willst, dann ist sowohl so ein Langstreckenbomber wie der eqs oder ein Tesla nicht optimal. Hier gibts aus der BEV Ecke (noch) Nichts wirklich (sportlich-)Attraktives. Aber frag mal jemanden (wie mich) der regelmäßig irgendwohin zu Terminen fährt, zu denen er sich schlicht nicht verspäten darf. Nicht nur, weils unhöflich ist, sondern weil es dann Geld kostet. Der Überblick auf so großen Navis inkl. Livedaten sind nicht nur angenehmer, sondern bieten einen (im Ergebnis monetären) Vorteil.
Ich bin auch ein Kind der 90er und sabber jedes mal, wenn ich an einem R34, nem Evo oder ner Supra vorbeilaufe. Ich find die immer noch geil. Ich dachte immer, nach dem Studium gibts den R35. Jetzt, wo ich ihn mir leisten kann, will ich ihn nicht mehr. Wenn ich heute zwischen S-Klasse und EQS wählen müsste, würde ich nicht mehr die S-Klasse nehmen. Die Technik gehört heute schon ins Museum. Sowohl vom Antrieb als auch vom Bedienkonzept.
Die Autowelt der Zukunft braucht nicht mehr so viele Knöpfe, weil das Auto einfacher wird. Fängt ja schon beim Gangwahlhebel der dem "Fahrmodus" an. Oder dem Startknopf. Wozu? Pedal 2 the Metal = Sport. Sachter Fuß =Eco. An ist ein BEV immer, was willste "den Motor starten"? Ist dir zu warm oder zu kalt? Drehrädchen auf dem Lenkrad belegen. Musik zu laut? Zweiter Drehregler am Lenkrad. Drehzahl? Muss ich (beim BEV) nicht wissen. Temperatur? Auch nicht, macht das BMS eh selbst und Öltemperatur oder - Druck gibts auch nicht (mangels Öl). Bleibt noch die Geschwindigkeit.
Warum nehmen noch einige Handschalter? Früher, weil die Salatschleuder-Automatik (Wandler) shice war. Und Heute? Weil die analogen Instrumente, das Aufheulen des Motors, dieses indirekte Fahren über Drehzahl, Gangwahl und ständiges Rumhantieren mit 3 Pedalen, der Geruch von Benzin und Öl, das ständige Risiko, dass eines der tausend Teile im Motor hobs gehen kann, einfach ein Abenteuer ist. Ist im BEV entspannter, da könntest, wenns zulässig wäre, mit nem Joystick oder nem PS-Controller fahren. Und so ähnlich ists mit den Displays: Du brauchst den ganzen Firlefanz an Anzeigen mangels ICE-Antriebs nicht mehr. Das Auto geht mehr zum Entertainment und Information während der Fahrt (Map, Livedaten zum Verkehr, Ankunftszeit).
Wir befinden uns aktuell in der zeitlichen Schnittstelle zwischen beiden Welten. Es ist wie mit dem ersten iPhone oder den ersten SSDs: Nicht perfekt, aber das alte Zeug willste, sobald du auf den Geschmack gekommen bist, nicht wiederhaben. Und die Zukunft wird ausgereiftere Versionen zutage fördern. Ein heutiger Telsa- oder EQS-Fahrer ist early adopter. Aber in Sachen Technik dürften viele in diesem Forum zu dem Kreis gehören, die schon vor 10 und 20 Jahren zu dieser early bird Gruppge gehörten.
Ist wie mit nem 486er: Man hat noch einen aus Nostalgiegründen, um vllt. mal UFO oder Gobblins zu spielen. Aber arbeiten tut damit wohl keiner mehr
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