Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSabrent Rocket 4 Plus: PCIe-4.0-SSD schreibt schneller als Samsung 980 Pro
Gerade erst hat Samsung die Eckdaten der 980 Pro SSD bestätigt, die mit bis zu 7.000 MB/s beim Lesen und 5.000 MB/s beim Schreiben die Messlatte für Consumer-SSDs höher legt. Jetzt kontert Sabrent mit der Rocket 4 Plus, die bei gleicher Leseleistung auf eine Schreibrate von sogar 6.850 MB/s kommen soll.
Drei Heatpipes für einen extrudierten 7x3x1cm Aluradiator mit geradezu lächerlicher Oberfläche.
Entweder ist das nur Show oder die SSD wird tatsächlich den Hitzetod sterben.
//Ich frage mich was von der Schreibleistung übrig bleibt, wenn der SLC-Cache überläuft. Die (kleinste) 980 Pro ist zwar auf Dauer kaum besser als eine SATA MX500, aber Samsung war wenigstens so ehrlich das im Datenblatt so anzugeben.
Aber zu den 3W im Datenblatt kommt ja auch noch der Flash hinzu oder? Ganz ohne Saft läuft der sicherlich nicht. Dann isses wahrscheinlich wieder näher an Samsung.
Aber schon witzig, dass Samsung einen ganzen Tag lang die Papier-Leistungskrone auf hatte
Ich habe zum Jahreswechsel noch den Vorgänger mit PCIe 3.0-Protokoll erstanden, 1TB für 119 Euro. Angaben von Lese- UND Schreibgeschwindigkeiten jenseits der 3.000 GB/s wurden versprochen. Gehalten wurde das genau ein einziges Mal, nämlich vor dem erstmaligen Beschreiben.
Seither sind diese Raten eher auf 1.000 GB/s gefallen. Bitte nicht falsch verstehen, das ist immer noch weitaus schneller, als dass es in (m)einem System je zum Flaschenhals werden würde, allerdings ist es weit von den versprochenen Werten entfernt.
Ich würde also erst einmal die tollen Produkte von Sabrent testen, bevor ich deren Aussagen für bare Münze nehmen würde.
Die PRO SSD von Samsung die den Zusatz Pro nicht gerecht wird.
Ich habe sei Samstag eine Transcend MTE220S bei mir Verbaut. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch.
Auch wenn es nur eine PCI-E x3 SSD ist. Die alte Samsung hängt nun am einen USB NVMe Adapter.
Wegen Wärme und so... Nach den Klonen der SSDs bei mir kann ich nur folgendes sagen. Die Teile werden unter
Dauerlast extrem heiß. An der Transcend hab ich mir die Finger leicht verbrannt
War die letzte Sabrent Rocket nicht so ne Art Wundertüte, bei der am Anfang gute Chips verbaut wurden und nach einigen Monaten kam das Zeug gefühlt von der Resterampe?
Zumindest dämmert mir bei dem Namen da etwas.
Der Kühler mit den Heatpipes ist auch mehr Show, für effektive Wärmeabgabe fehlt dem Teil schlicht die Fläche, ob der Aluklotz direkt auf der SSD sitzt oder die Wärme erst über die Heatpipes dahin geführt wird, dürfte wenig Unterschied machen.
Ich frage mich was von der Schreibleistung übrig bleibt, wenn der SLC-Cache überläuft. Die 980 Pro ist zwar auf Dauer kaum besser als eine SATA MX500, aber Samsung war wenigstens so ehrlich das im Datenblatt so anzugeben.
Wie wäre es erstmal Praxis Benchmarks abzuwarten bevor die Medaillen vergeben werden?
Auf dem Papier ist seit nem Jahr bekannt, was der E18 leisten können soll.
Als ich von einer SATA-SSD auf eine NVMe-SSD gewechselt bin, habe ich im realen Betrieb keinen großen Unterschieb bemerkt, außer beim Laden größerer Lightroom Bibliotheken und das geschieht eh nicht täglich. Spiele luden auch nicht viel schneller.
Ich bin sicher: Wenn ich meine PCIe 3.0 gegen eine PCIe 4.0 SSD mit doppelter Lese- und Schreibrate tauschen würde: Es würde mir sicher nicht auffallen.
Wenn es aber an z.B. Videobearbeitung gehen würde: Das wäre sicher ein Gewinn.