Notiz Samsung 980 Pro: Neuer Hinweis auf Erscheinen der PCIe-4.0-SSD

@MichaG

gibt es es eigentlich neue Infos zum Release der 980 Pro?

Bis zum 1. September ist es nicht mehr lange. ;)

Jetzt, wo die erschwinglicheren B550 AM4 Boards für eine größere Verbreitung von PCIe 4.0 sorgen, ist die Zeit der Zurückhaltung wohl vorbei.

Die Zeit der Zurückhaltung ist vorbei, wenn man sich sicher ist, ein gutes Produkt liefern zu können.

Nichts wäre blöder, als ein Produkt auszuliefern, das aufgrund eines Bug fast zwingend ein Firmware-Update oder schlimmer noch einen vollständigen Recall erfordert.

Das kennt Samsung schon, so lange ist der Release des Galaxy Fold auch nicht her, das wurde auch vorschnell auf den Markt gebracht. Klar, andere Abteilung intern, aber das heißt nicht, dass die unfähig sind voneinander zu lernen.

Rickmer schrieb:
Das kennt Samsung schon
Hersteller, denen es an Know-how fehlt, sollten in der Tat vorsichtig sein oder es jemandem abkaufen, der sich darauf versteht. SCNR

Naja, im genannten Beispiel gab's noch niemand mit dem Know-How...

deo schrieb:
ist die Zeit der Zurückhaltung wohl vorbei.
Du meinst wohl, die sollte oder könnte vorbei sein, denn dass sie noch nicht vorbei ist, sieht man ja daran das es eben nicht keine News über irgendeinen neuen PCIe 4.0 SSD Controller für Consumer SSDs gibt. Dabei hat SK Hynix gerade erst die neue Gold P31 vorgestellt, aber eben noch mit PCIe 3.0.
Rickmer schrieb:
Das kennt Samsung schon, so lange ist der Release des Galaxy Fold
Dir ist schon klar wie groß der Samsung Konzern ist und das Smartphones gar nichts mit SSDs zu tun haben und von einer ganz anderen Abteilung im Konzern entwickelt werden? Das einzige was beide neben dem Markennamen gemeinsam haben, ist das sie die NANDs des eigenen Hauses verbaut haben, aber da lag ja wohl nicht das Problem bei dem Smartphone, oder? Daher sollte man bei solche großen Konzernen nicht von einem Produkt einer ganz anderen Produktgruppe auf andere Produkte wie die SSDs schließen! Sonst müsste man konsequenterweise sagen, dass die Crucial SSDs nichts sind, weil Curcial ja keine Smartphones oder Fernsehr herstellt, was ja auch Blödsinn wären.

Holt schrieb:
Dir ist schon klar wie groß der Samsung Konzern ist und das Smartphones gar nichts mit SSDs zu tun haben und von einer ganz anderen Abteilung im Konzern entwickelt werden?
Hab ich doch geschrieben... :stock:

Scheint so als ist sie nun endlich draußen

Leider nur mit TLC Speicher... schwach.
(Samung nennt es Samsung V-NAND 3-bit MLC)

Sequential Read Up to 7,000 MB/s
Sequential Write Up to 5,000 MB/s
Random Read (4KB, QD32) Up to 1,000,000 IOPS
Random Write (4KB, QD32) Up to 1,000,000 IOPS
Random Read (4KB, QD1) Up to 22,000 IOPS
Random Write (4KB, QD1) Up to 60,000 IOPS
1.5 Million Hours Reliability (MTBF)
1GB Cache

Im Vergleich zu meiner (3,5 Jahre alten) 960 pro bin ich nicht so geflasht.

960 Pro:
Random read (4KB, QD1): 14,000 IOPS
Random write (4KB, QD1): 50,000 IOPS
1TB: 800 TBW

980 Pro:
Random read (4KB, QD1): 22,000 IOPS
Random write (4KB, QD1): 60,000 IOPS
1TB: 600 TBW

¯\(°_o)/¯

Echt schade, früher wurde die Evo Serie mit dem billigen TLC Speicher ausgestattet. Jetzt die Pro Serie. Die Samsung 990 Pro hat dann wohl QLC Speicher :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Thomaswww schrieb:
Random Read (4KB, QD1) Up to 22,000 IOPS
Das ist echt der Hammer, denn es bedeutet das die Latenz deutlich geringer ist und die SSD im Alltag schneller als die anderen werden dürfte. Schade das es nur TLC NAND ist, mit MLC wäre sicher auch hier nochmal mehr drin.

Thomaswww schrieb:
Echt schade, früher wurde die Evo Serie mit dem billigen TLC Speicher ausgestattet. Jetzt die Pro Serie.
Ich weiß nicht wo dieses 'billig' herkommt.

Ist eigentlich nur logisch, dass die Prosumer SSD Serie in den Fußstapfen der Enterprise SSDs folgt.
Wenn Haltbarkeit gefragt ist, bringt es mehr, schlicht zusätzlichen NAND zu verbauen um die Writes breiter zu verteilen.

Holt schrieb:
mit MLC wäre sicher auch hier nochmal mehr drin

Aber mit welchem MLC?
Ich bezweifel, dass Samsung noch aktiv an MLC forscht, die werden sich auf TLC, QLC und PLC konzentrieren.

Eine 970 Pro hatte noch Samsung V-NAND 2-bit MLC und die 1TB Variante eine TBW von 1200 TB.
Die 980 Pro hat Samsung V-NAND 3-bit MLC und die 1TB Variante eine TBW von 600 TB.

Also hat der Wechsel von MLC auf TLC die Haltbarkeit der Flashzellen halbiert. Voll Pro! Aber in theoretischen Benchmarks werden wieder die Rekorde purzeln. Und darauf kommt es ja schließlich an! ;).

Lassen wir mal außer Acht, dass diese Marketingnamen eh alle bullshit sind:
Was ich nicht verstehe, ist das 1TB Limit. Deshalb ging doch jeder getrost von MLC aus (zusätzlich zum Namen).
Mit TLC sind doch sicherlich 2TB drin? Wird zwar auch immer weniger zeitgemäß als Höchstkapazität aber trotzdem. Sehr merkwürdig.

Rickmer schrieb:
Aber mit welchem MLC?
Ich bezweifel, dass Samsung noch aktiv an MLC forscht
Es gibt ja die Z-NANDs mit sehr geringer Latenz in den Z-SSDs die gerüchteweise in der nächsten Generation von SLC auf MLC wechseln sollen und wie man sieht, scheint Samsung die Erfahrung darauf in Form einer geringeren Latenz auch bei der 980 Pro genutzt zu haben.
Thomaswww schrieb:
Aber in theoretischen Benchmarks werden wieder die Rekorde purzeln. Und darauf kommt es ja schließlich an!
Bei den 4k QD1 Lesens dürfe die 980 Pro auch bei den Praxistest ganz vorne landen, nur hinter den Intel Optane.

Yep, Latenzen reduzieren ist aktuell für Hersteller von SSDs so ziemlich die einzige Möglichkeit, bei Programmstarts usw. sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Hauptsächlich muss sich die Software selber ändern und auf mehr parallele Zugriffe optimiert werden.

Holt schrieb:
Schade das es nur TLC NAND ist, mit MLC wäre sicher auch hier nochmal mehr drin.
Dafür dürfte QLC-NAND auch bei Samsung bei M.2 einziehen und die Produktion von QLC wird erheblich gesteigert. Er kann damit billiger werden. Wenn er nur bei der 870QVO verbaut wird, kommen sie nicht an die Wirtschaftlichkeit der Konkurrenz. Und um für einen weiteren Preisverfall gewappnet zu sein, werden sie mit QLC die Margen eher beibehalten können als mit TLC.

Naja, wenn die Pro nun schon TLC bekommt, könnte der Bezeichnung Evo entweder verschwinden oder auf QLC NAND gewechselt werden. Man wird sehen, aber nachdem die 870 QVO die erste der SSD war die zu dem anstehenden Modellwechsel erschienen ist, wird es vielleicht die Pro als latenzoptimierte TLC, die Evo als normale TLC und die QVO als QLC Baureihen geben.

Meine Vermutung: auch bei MLC hätten sie die Geschwindigkeit nicht ohne SLC-Cache geschafft. Deswegen sind sie dann gleich auf TLC gegangen. Vielleicht hebt sich die Pro ja irgendwie durch Besonderheiten beim SLC-Cache ab. Mal genauere Informationen abwarten.

Zurück
Oben