Notiz Samsung 980 Pro: Neuer Hinweis auf Erscheinen der PCIe-4.0-SSD

Da die 970 Pro 512 schon mit 2.300 MB/s Schreibgeschwindigkeit angegeben ist und keinen Pseudo-SLC Cache hat, sollten 5000MB/s für den Nachfolger mit 1TB machbar sein. Die 2700MB/s der 970 Pro 1TB dürfte eher durch den Controller als die NANDs beschränkt sein.

Moin, euch allen. Ist ein wenig her. Hab eine dringende Frage an Alle !? Habe via Amazon mir die 980 1TB gegönnt , diese war Original verpackt musste leider Feststellen das selbst im BIOS aber auch im Geräte Manager oder deren Magician Tool "mir eine 970 angezeigt wird".

Ihr werdet bei genaueren hin sehen, feststellen das die Seriennummer nicht identisch ist!

Gibt es noch hier welche die solches, beschäftigt?

Habe bereits, Amazon angeschrieben , die natürlich keine Ahnung haben und mich an Samsung verwiesen .
Samsung hab Ich bereits Kontaktiert und haben auch promt geantwortet und muss ihnen Nachweise bringen.

"möglicherweise wurde ein falsches Label dem M2 980 PRO 1TB auf geklebt" sprich der 970 PRO das Label für die 980! Oder doch von Kriminellen hier ihr Werk, im Umlauf? "Ich weis es nicht"!

Würde mich freuen , vielleicht hat der eine oder andere auch solches, bei sich zu Hause unbemerkt!!

Lg Sebastian

Nachtrag , Samsung selbst hat auf doof getarnt "hat den nicht mal interessiert" . Hab es an Amazon zurück gesandt und mein Geld zurück erstattet bekommen. Werde weiter hin meine Hardware, über CaseKing beziehen! Ohne Probleme wurde "sofort" , im BIOS und Desktop die 980 erkannt. Wurde definitiv falsch Gelabelt von Samsung ! zu minderst läuft es richtig nun. Top

Anhänge

• Amazone Magician.PNG
    Amazone Magician.PNG
    139,9 KB · Aufrufe: 334
  • 20201108_235539.jpg
    20201108_235539.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 327
  • 20201108_235547.jpg
    20201108_235547.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 319
  • BIOS 1.jpg
    BIOS 1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 336
  • BIOS 2.jpg
    BIOS 2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 316
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 324
  • Mainboard Slot Port.jpg
    Mainboard Slot Port.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 326
  • Samsung 980 1.jpg
    Samsung 980 1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 326
  • Samsung Magician.jpg
    Samsung Magician.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Hinweis könnnte die Geräte-ID ( in Bild 3 ) sein. Das ist eine, die schon für die älteren PCIe-3 Modelle verwendet wurde und sollte sich eigentlich geändert haben. Nur habe bei einer Google-Suche kein GeräteID für die 980 gefunden.

Die Auslieferungsfirmware der 980 Pro ist 1B2QGXA7.
Die 970 Pro hat 1B2QEXP7 wie auf dem Screenshot.

Die 26,6 TB, die bisher geschrieben wurden, sind so gut wie nichts für eine so große SSD mit MLC-NAND. Aber es ist eine gebrauchte und der Vorbesitzer hat wohl die 980 Pro gekauft, die 970 als 980 mit dem Aufkleber versehen und wieder zurückgeschickt, um so kostenlos an die neue SSD zu kommen.

SeBi1896 schrieb:
vielleicht hat der eine oder andere auch solches, bei sich zu Hause unbemerkt!!
Das war wohl eine Einzeltat. Ein professioneller Betrüger hätte nicht gegen eine teure SSD ausgetauscht, sondern die billigste genommen, die noch so ähnlich wie das Original aussieht, damit der ergaunerte Gewinn auch möglichst hoch ist.

Der Täter konnte sich ziemlich sicher sein, dass seine Tat nicht sofort bemerkt und damit verschleiert wurde. Was ihm auch gelungen ist. Da kann man sehen, dass Amazon eine ideale Plattform für Betrüger ist, weil sie damit rechnen können, dass Amazon selbst keinen Aufwand betreiben will, um aufzuklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben