Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizSamsung 980 Pro: Neuer Hinweis auf Erscheinen der PCIe-4.0-SSD
Noch immer ist unklar, wann die im Januar gezeigte Samsung 980 Pro SSD mit PCIe 4.0 den Markt erreicht. Zumindest einen neuen Hinweis liefert ein berüchtigter Samsung-Insider auf Twitter, demzufolge die Veröffentlichung spätestens im August zu erwarten ist.
Das wäre ein Novum für M.2 mit PCIe 4.0, da es diese Laut Geizhals nur mit 500 GB, 1 TB und 2TB gibt.
Die Geschwindigkeit wäre natürlich meega schnell, allerdings finde ich die Werte der IOPS interessanter. Dort war Samsung relativ weit vorne
KA, jedoch werde ich langsam Heiss! Es zwickt in den Fingern Ende Jahr ne neue Highendkiste zu bauen oder vielleicht erst im Frühling 2021. mal schauen 😊
Wobei 250GB aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß ist. Zumal 1TB SSDs auch nicht mehr die Welt kosten. Wer kauft sich denn ein sequenziell sehr schnelles PCIe 4.0 Modell, noch dazu teureres Pro und dann mit solch kleinen Kapazität? Bei normalen Anwendungen sind die nicht schneller, nur bei möglichst großen konstanten Datenströmen. Da werden eher 4-8 TB interessant.
Ansonsten kann man auch bei PCIe 3.0 bleiben.
@Relict Warum man sich soetwas kauft kann ich dir leider nicht beantworten. Ist genauso warum sich Leute einen i9 10980XE kaufen, wenn es doch einen Ryzen 9 3950X bzw. einen Threadripper 3960X gibt. Oder auf Autos bezogen die Sport optik und volle hütte, aber nur die geringste Motorleistung ^^. Fragen über Fragen ^^
Jeder Vorsprung kann eingeholt werden, so wird diese SSD bei Markteinführung kaum durch ihre Geschwindigkeit ein Alleinstellungsmerkmal wie noch ältere Modelle von Samsung besitzen.
Die kleine Kapazität macht ja entweder nur als dedizierte Systemlaufwerk oder SSD für bestimmte Anwendungen Sinn. Ich verwende zwar noch häufiger dedizierte Systemlaufwerke, aber das lohnt sich nur, wenn man viel am System bastelt oder wirklich von der Leistung der getrennten Laufwerke profitieren kann.
250 GB erscheint mir überraschend. Der Controller wird einige Flashmodule brauchen mit denen er arbeiten kann. So lagen bisher die kleinsten SSDs in Sachen Leistung immer hinter den größeren Gegenstücke.
Unter dem Strich hätte man alle Nachteile von PCIE 4 ohne im Gegenzug mit deutlich größerer Leistung aufzutrumpfen.
Natürlich muss auch Samsung wirtschaftlich planen. Die Pro war immer schon eine Nische. Aber je leistungsfähiger die TLC-Highend-Modelle der Konkurrenz werden (und die eigenen), umso schwieriger dürfte es einem potentiellen Käufer zu vermitteln sein, für eher esoterische Performance-Vorteile den doppelten Preis zu bezahlen.
Wäre in dem Zusammenhang auch interessant zu wissen, wie viel Fertigungskapazitäten für MLC- im Vergleich zu TLC-Nand zur Verfügung stehen.
Ich gehe davon aus, dass Samsung irgendwann mal den Schritt geht und die Pro auch "nur noch" mit TLC anbieten wird.
Ist es eigentlich gesichert das Samsung noch echte MLC-Zellen nutzt? Könnte man da nicht einfach auch TLC/QLC-Zellen im MLC-Modus laufen lassen? Also ähnlich wie bei SLC-Cache nur das halt 2 Bit von 3 bzw 4 vorhandenen genutzt werden.
alleine die Tatsache, dass die 980 Pro wieder nur maximal mit 1 TB angekündigt wurde, ist ein deutliches Indiz für MLC. Zwar gab es von der 960 Pro auch ein 2 TB Variante mit MLC Chips, die Preise waren aber wirklich sehr exquisit, wenn man der Geizhals Preis-Historie glauben schenkt (Tiefpunkt bei 700 €, im Schnitt eher bei 1000 €).