Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSabrent Rocket 4 Plus: PCIe-4.0-SSD schreibt schneller als Samsung 980 Pro
Genau wie die MP510 hatte die Rocket ursprünglich WD/Toshiba BicS3 drauf und die Testergebnisse waren durchweg gut, Igor hatte später mal eine im Test mit Micron Flash und konnte diese Einbrüche auch feststellen. Varianten mit BicS4 Flash sind wohl auch im Umlauf.
Möglich das bei diesen SSD die Umstellung auf anderen Flash oder den E12S Controller mit halbiertem DRAM-Cache ein Leistungsproblem hervorrief
Währen die bei der 980 Pro lieber bei MLC-Nand geblieben, da hatte die wenistens ein Verkaufsargument.
Aber so ist die neue "Pro" einfach nur eine Lachnummer.
und haben sich gestern einige Hersteller ins Fäustchen gelacht, als sie die Ankündigung von Samsung gelesen haben. Und heute zeigen sie, wie man es richtig macht. Gut so!!!! Die Specs der Sabrent lesen sich viel besser. Alleine 2TB ist heutzutage ein Muss! Und der Speed überzeugt theoretisch, hoffentlich dann auch in der Praxis
Mal sehen, wie lange die 980Pro am Markt bleibt oder wie schnell es einen Nachfolger gibt.
Ich bin sicher: Wenn ich meine PCIe 3.0 gegen eine PCIe 4.0 SSD mit doppelter Lese- und Schreibrate tauschen würde: Es würde mir sicher nicht auffallen.
Die gefühlte Geschwindigkeit von SSDs kommt bei den meisten Szenarien ja vorrangig durch die geringen Zugriffszeiten und da gibt es zwischen Sata, PCIe 3.0 & PCIe 4.0 auch nicht so riesige Unterschiede wie zwischen HDD & SSD allgemein.
Vielleicht schieben sie ja zeitnah eine "Pro Plus" mit MLC Speicher nach, wenn sie merken, dass keiner eine "umgelabelte Evo" zum Preis einer "Pro" haben will
Die 250 GB Version der MX500 schreibt nach dem Cache mit 200 MB/s.
Ergänzung ()
mibbio schrieb:
Vielleicht schieben sie ja zeitnah eine "Pro Plus" mit MLC Speicher nach, wenn sie merken, dass keiner eine "umgelabelte Evo" zum Preis einer "Pro" haben will
Wenn ich die technischen Daten von Sabrent Phison sehe, ist das eine Lachnummer. Glaubt wirklich jemand, das die mit 3 Watt auskommen?
Und was soll die DRAM-lose SSD? Damit können sie Samsung nichts anhaben. Höchstens der WD SN550, die wie Sauerbier angeboten wird.
Die Tabelle gilt nur für die Phison-Controller und nicht die Sabrent SSD! Kann man auf den ersten Blick verwechseln, gebe ich zu. Ich mach's nochmal besser ersichtlich. ;-)
Wie wäre es erstmal Praxis Benchmarks abzuwarten bevor die Medaillen vergeben werden?
Auf dem Papier ist seit nem Jahr bekannt, was der E18 leisten können soll.
Deswegen ja auch Papier-Leistungskrone. Weils effektiv ja auch nur nen Pap(i)er-Launch war. Wobei auch das eigentlich nicht stimmt. Was offizielles hier in Europa gibts ja eigentlich gar nicht 🤷♂️
@bensen
Dann vergleiche es doch mit einer alten 850Pro mit 256GB und ~50% frei...
Die 980Pro ist dann eben etwas lächerlich, wenn sie gerade an eine alte 850Pro dran kommt - immerhin aber schon 100% besser als meine geschenkte 960EVO mit 250GB falls das jemanden tröstet^^
Was die Dinger mit dem Phison-Controller wirklich drauf haben muss sich noch zeigen, Papier ist geduldig.
Die Verkaufszahlen werden es zeigen. Die 970 Pro war Samsungs Sauerbier. Die werden doch ein Erfolgsmodell nicht aufgeben.
Das Erfolgsmodell hat Evo im Namen. Die neue Evo ist aber noch gar nicht vorgestellt.