• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Allgemeine technische Probleme

@AnkH

Tricks um einen Netcode zu verbessern, den Dice total misslungen ist? Klar, du fährst du Dice hin und programmierst ein wenig herum.... Wahrscheinlich bekommt es jeder besser hin als Dice.

Diese mit der MTU, ich glaube sogar, der das entdeckt hat, weiß immer noch nicht, was MTU ist. Das bringt nix, ist eine LAN-Einstellung, wie groß das Paket maximal sein darf, welches per Ethernet geschickt wird. Dann Router macht daraus was ganz anderes und schickt es dann per Internet weiter.

Außerdem guckt doch mal wie wenig Daten beim Zocken hin und her geschickt werden, da wird 100%ig nicht ein MTU seine maximale Länge deswegen erreichen.

FrostByte wurde von ein Team von Dice entwickelt, als diese Engine fertig war, hat EA die Entwickler dieser Engine raus geschmissen und nur noch die Leute gehalten, die so gesehen das Game BF 1, 2, 3, 4 entwickelt haben behalten und anscheinend sind alle davon zu blöd einen gescheiten Netcode zu entwickeln, bzw. so wie die Engine FrostByte Fortgeschritten ist, ist der Netcode immer schlechter geworden. BFBC2 war noch super, BF3 war naja und jetzt BF4? KACKE!!!
Haben wahrscheinlich an der Engine herum geschraubt ohne zu checken, dass die damit den Netcode total verhauen und jetzt stehen die da und gucken sich an und denken: "Kacke, wenn man die Engine-Entwickler vor die Tür gesetzt hat".

Auch wenn BF4 vom Gameplay cooler ist als BF3 und aus meiner Sicht sogar BFBC2 übertrifft, für mich noch das beste. Besonders weil der Netcode noch da super war. Aber was nutzt ein 1A Gameplay, wenn der Netcode... ist? Richtig, nix!
 
Darzerrot schrieb:
Diese mit der MTU, ich glaube sogar, der das entdeckt hat, weiß immer noch nicht, was MTU ist. Das bringt nix, ist eine LAN-Einstellung, wie groß das Paket maximal sein darf, welches per Ethernet geschickt wird. Dann Router macht daraus was ganz anderes und schickt es dann per Internet weiter.

Du vergisst aber, dass es bei den Leuten hilft. Und wenn sie nur die MTU umstellen und das bewirkt eine Besserung, dann kann es ja nur daran liegen, egal wie unsinnig es sein mag.

Sehr viele, die Probleme damit haben, sind DS-Lite Kunden. Die haben also nur eine private IPv4 Adresse, die in die öffentliche v6 gekapapselt wird. Und da diese lustige Carriergrade Nat nun mal nicht den Ruf hat, sehr zuverlässig zu sein, kann es ja durchaus möglich sein, dass warum auch immer, die Pakete mit irgendeiner MTU Größe dann für Schwierigkeiten sorgen, wenn das v6 Paket wieder entpackt wird und per Nat wieder in eine öffentliche Ipv4 umgesetzt wird.

Ist ja keine unkritische Sache die da gemacht wird. Und da BF nun mal leider kein v6 kann und der Netcode wohl der empfindlichste zu sein scheint, der jemals released worden ist, geht da halt gerne mal was schief.

Da keiner die Hintergründe kennt, bleibt nun mal nichts anderes, als auszuprobieren. Wenn es hilft, ist doch gut, so unwahrscheinlich die Lösung auch vom logischen her sein mag.

Das Dice sich mal dem Netcode annehmen sollte und der dringend verbessert werden muss, streitet ja auch niemals jemand ab :)
 
Kleines Update betreffend Packetloss: ich habe nun noch einen anderen Trick aus dem Battlelogforum angewendet. Dabei geht es ums Deaktivieren des Windows Autotunings fürs Netzwerk (keine Details, kenn mich da nicht aus...): https://battlelog.battlefield.com/bf3/fr/forum/threadview/2955064768169129622/9/ Ich habe den "cmd" Befehl angewendet. Danach direkt gespielt -> unspielbar. Extremes Rubberbanding, aber kein Packetloss. Also mit dem Netzwerkglättungsfaktor rumgespielt -> unspielbar. Also die Kiste neu gestartet. Etwas am Netzwerkfaktor gedreht und nun ist es mit Netzwerkglättung auf 40% praktisch perfekt spielbar. Ein leichtes Rubberbanding ist geblieben, aber kein Packetloss. Wohl Placebo, aber aktuell hilfts. Leider weiss ich nicht, wie man den per "cmd" eingegebene Befehl rückgängig macht...

EDIT: eigentlich gehts darum: http://blog.knecht-ruprecht.info/2011/07/windows-7-und-tcpip-optimierungen.html Scheint also generelle eine Bremse in Windows 7 betreffend Netzwerk zu sein, dieses Autotuning. Ich lass das jetzt mal aus, scheint ja noch ausserhalb von BF4 gewisse Vorteile zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das zurückstellen willst, würde ich mal vermuten, das du statt disable einfach enable eintippst ;)
 
:D hab ich versucht, geht nicht. Aber wie aus meinem zweiten Link ersichtlich, ist es nicht "enable" sondern "normal". Kommt kein Schwein selber darauf :D
 
Hehe :D deinen Edit hatte ich gar nicht gesehen^^
Wollen wir mal hoffen, dass es auch bei vielen anderen hilft, du warst auch Kabelkunde mit DS-Lite oder?
 
Ich erkenne in den Videos nichts...was ist Rubberbanding? Ist es zufällig das, was mir BF4 seit einiger Zeit unerträglich macht? Alle 2-3 Sekunden "rumpelt" es in der Bewegung...man merkt....massig fps sind da, kein Problem....aber mal 100m gerausaus-sprinten oder erst recht mit dem Flieger....da ruckelt und rumpelt es richtig in der Bewegung...ist es das?

Ash
 
Keine Ahnung von was ich Kunde bin :D Nein, ernsthaft, ich bin der Schweizer mit Swisscom DSL, 30'000kbit. Keine Ahnung, ob das in der Schweiz auch so läuft mit dem DSL Angebot. Zumindest hat mein Router auch so eine kryptische IPv6 Option, die man aber deaktivieren kann. Auf den Paketverlust hatte aber diese Option (ob an oder aus) keinerlei Einfluss.

Ash-Zayr schrieb:
Ich erkenne in den Videos nichts...was ist Rubberbanding? Ist es zufällig das, was mir BF4 seit einiger Zeit unerträglich macht?

Rubberbanding beschreibt das Verhalten der Spielfigur: läufst Du im geradeaus, so setzt dich das Spiel alle 5m wieder einen Meter zurück. Du ruckelst also eher durch die Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade durch das Ruckeln im Jet merkt man es sehr deutlich. Genau das ist Rubberbanding.

Sputnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird langsam mal Zeit das DICE diesen scheiss Netcode verbessert... spiele seit gestern Abend schon wieder BF3, dass ist ja im Gegensatz zu BF4 ein absoluter Traum...

Ich sehe es auch irgendwo nicht ein 70€ für die Deluxe zu zahlen um dann ohne Workarounds nicht spielen zu können. Irgendwo hört der Spaß auch auf. Das wird vorerst wohl mein letztes BF sein, auch wenn das Spiel schon Spaß macht.
 
Ich frage mich, warum so viele den DE Vollpreis zahlen, wenn man es legal auch für ~55€ mit Premium bekommt ;)
 
AnkH schrieb:
eigentlich gehts darum: http://blog.knecht-ruprecht.info/2011/07/windows-7-und-tcpip-optimierungen.html Scheint also generelle eine Bremse in Windows 7 betreffend Netzwerk zu sein, dieses Autotuning. Ich lass das jetzt mal aus, scheint ja noch ausserhalb von BF4 gewisse Vorteile zu bringen.

So, gestern nen ganzen Abend gezockt. Vielleicht hatte ich diesmal mehr Glück mit meiner Serverwahl, aber den ganzen Abend auf 3 verschiedenen 48er Server gespielt und ich hatte keinen Packetloss mehr. Auch habe ich mich in 3h nicht ein einziges Mal über den Netcode aufgeregt, jeder Tod war klar nachvollziehbar, 1vs1 habe ich gewonnen oder verloren je nach meinem Können (und nicht zufällig...) und im Allgemeinen war das Spielgefühl merklich besser als vor dem Abschalten dieser "Bremse". Wer also Packetloss hat trotz MTU Anpassung, sollte diesen Kniff mal versuchen.
 
Ich kann mich seit gestern auf keinem Server beitreten,...da kommt immer diese fehlermeldung ...Verbindung zum Server unterbrochen,Server konnte nicht beigetreten werden ! Das ist echt unheimlich , hab schon über 20 Server ausprobiert und keine Chance !

MfG
 
Hat leider auch nicht viel gebracht, wobei ich mit BF3 nochmals getestet habe und dort ging's relativ fix , aber BF4 macht viel Probleme , eigentlich nur beim Server Log , der Rest klappt ehh gut ! Hatte nach zig Server versuche dennoch einen erwischt wo es geklappt hat und dort blieb ich auch ziemlich lange :-)
 
Zurück
Oben