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[Sammelthread] Banished
- Ersteller kusa
- Erstellt am
Die Seen werden nach einer zeit ja Über fischt und liefern nicht mehr so viele Fische, wie sieht es mit dem großen Fluss aus der aufs Meer führt?
2. Hat schon jemand eine größere Stadt? Wie händelt ihr das Versorgungssystem? Ich plane gerade meine Felder weiter entfernt von meinem Dorf zu bauen, findet das Essen seinen weg Richtung Stadt oder bleibt es im Lagerraum neben dem Feld liegen?
2. Hat schon jemand eine größere Stadt? Wie händelt ihr das Versorgungssystem? Ich plane gerade meine Felder weiter entfernt von meinem Dorf zu bauen, findet das Essen seinen weg Richtung Stadt oder bleibt es im Lagerraum neben dem Feld liegen?
thue-brawu
Lt. Junior Grade
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hamju63 schrieb:Jahr 92 ?
Das werde ich wahrscheinlich niemals erreichen, da ich streng in Geschwindigkeit 1 spiele![]()
Bin ich auch nur, da ich mir das Knie beim Skifahren kaputt gemacht habe und nun an die Couch gefesselt bin. Neben Olympia schauen nun eine prima Abwechslung. Auf Diablo 3 hab ich aktuell keine Lust mehr ^^
bvbsoccer schrieb:Heißt also man könnte die Log piles und Storage Barns im Zentrum abreißen und nach außen an die Arbeitsstätte bauen und Zentral dann nur der Marktplatz
Würde ich bejaen. Momentan habe ich die Storages zwar noch stehen - auch neben Marktplätzen - aber überlege auch gelegentlich diese abzureißen. Häufig sind diese auch relativ leer. Jedoch sind sie weiterhin eine Wegverkürzung, denn die Arbeiter bringen die Waren in die Storages, erst danach holen sie die Markttreibenden dort ab. Für die Arbeiter sind sie also weiterhin nützlich. Gestern habe ich mal einen Vandor beobachtet und dabei festgestellt, dass sogar in die einzelnen Betriebsstätten gehen und dort das Erwirtschaftete abholen. - Die Marktplätze sind deshalb mMn sehr wichtig, wenn man eine größere Stadt aufgebaut hat. -> Die besseren Laborers quasi

Ergänzung ()
D3pri schrieb:Die Seen werden nach einer zeit ja Über fischt und liefern nicht mehr so viele Fische, wie sieht es mit dem großen Fluss aus der aufs Meer führt?
2. Hat schon jemand eine größere Stadt? Wie händelt ihr das Versorgungssystem? Ich plane gerade meine Felder weiter entfernt von meinem Dorf zu bauen, findet das Essen seinen weg Richtung Stadt oder bleibt es im Lagerraum neben dem Feld liegen?
Ich werd mich in ca. einer halben Stunde mal ransetzen und ein paar Screenshots posten, wie es bei mir aktuell aussieht.
spamarama
Captain
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Naja, ich fänds schöner wenn man die Bau Fenster offen lassen könnte. So ist das immer ein ziemliches umhergeklicke zwischen bauen <-> spiel beschleunigen <-> gebiete räumen.Das Userinterface ist tatsächlich unglaublich gut.
Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht und viele andere Spieleschmieden dürfen sich davon mal ne Scheibe abschneiden.
Blackland
Commodore
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Du kannst doch die Fenster pinnen?spamarama schrieb:Naja, ich fänds schöner wenn man die Bau Fenster offen lassen könnte. So ist das immer ein ziemliches umhergeklicke zwischen bauen <-> spiel beschleunigen <-> gebiete räumen.
Der Markt ist die einzige Option!hamju63 schrieb:Auf schwer dürfte ein Markt aber in den ersten Jahren keine Option sein, denke ich, da einem schlicht das Personal fehlt.

Schwer heißt ja nicht geht nicht.
Mehr Leute heißt, mehr Fang und natürlich schnellere Überfischung. Hast Du jedoch KEINE ausreichenden Träger bei der Hand, müssen die Fischer selbst den Fang in das nächste Lager (nicht Lagerplatz!!) bringen. Hier machen sich 4 bezahlt, da wohl regelmäßig 2-3 unterwegs sein werden.qhil schrieb:Ist das eigentlich egal, wie viele Leute in bspw. in die Fischerhütte stelle? Also ob 1 oder 4? Ich gehe mal davon aus, dass ich schneller an Nahrung komme umso mehr Leute dort arbeiten. Ist der Fischbestand bei 4 Leuten höher gefährdet, dass er "ausstirbt"?
Später, wenn die Siedlung halbwegs läuft, kann man auf 2 pro Hütte reduzieren, oder mal ein, zwei Jährchen Erholungspause einlegen.

Achim_Anders
Commodore
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Fangquote nimmt ab.
thue-brawu
Lt. Junior Grade
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- Sep. 2011
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Ich habe nun mal ein paar Screenshots meiner aktuellen Stadt gemacht. Unterm Strich sind es 4-5 unterschiedlich große Dorferweiterungen.
1. Dorfzentrum (Spielanfang)

Auf diesem Bild ist oberhalb des Marktplatzes mein Dorfzentrum zu Beginn des Spiels zu sehen. Der Screenshot zeigt, das ich hier zunächst am Anfang alles rundherum platziert habe. Felder, Viehzucht, Feuerholz, Minen, Steinbruch. Am unteren Bildrand befand sich zunächst noch das Waldgebiet.

Anschließend habe ich die Holzproduktion nördlich, über den Bach verlagert. Hier kam auch eine Jägerhütte dazu, da dieses Gebiet ansonsten unangetastet blieb. Außerdem habe ich den Fluss östlich überquert und hier zunächst eine Gathererhütte und weitere Jäger platziert - auch dieses Gebiet blieb sonst unangetastet, was sinnvoll für den Jäger sein dürfte um Tiere zu erlegen und auch für den Gatherer, da dieser soweit ich weiß alte Bäume braucht um viele Sachen (Pilze etc.) Sammeln zu können. Später kam ein weiterer Steinbruch hinzu.

Danach habe ich meine Holzproduktion weiter in den Süden verlagert und bin erneut mit Jägern und Gatherern über den Fluss in Richtung Osten. Außerdem wurde der Hügel untertunnelt, um östlich davon mit kurzen Wegen siedeln zu können. Hier kam eine weitere Obstplantage, ein Feld mit Korn und ein Gatter mit Schafen hinzu. Direkt daneben habe ich eine Taverne, die aus dem Korn Schnaps macht und ein Schneider platziert, welche direkt die Wolle nutzen kann. Im direkten Umfeld befinden sich immer Storages und Häuser. Außerdem habe ich zu diesem Zeitpunkt den Marktplatz kurz unterhalb des anfänglichen Dorfzentrums platziert. - Dieser bildete dann die Verbindung nördlich mit dem Dorfzentrum, wo alles zu finden war, östlich zu den neuen Feldern usw, und südlich zur Holzproduktion.
Nach einiger Zeit erwischte mich hier ein rapider Einwohnerrückgang. Nahrung fehlte, durch weniger arbeiter dann die Werkzeuge usw. Nachdem ich mich davon erholen konnte, war klar, ich muss endlich auf Halde wirtschaften und dauerhaft einen Nahrungsspeicher anlegen. So kam es zur dritten Dorferweiterung:

Hier bin ich zunächst mit einem Tunnel durch den Berg und habe mehrere Felder/ Obstplantagen gebaut. Direkt daneben Storages, Häuser und einen Marktplatz, welcher die einzelnen Stadtteile miteinander verbindet. Um einen großen Nahrungsvorrat anzulegen, welcher auch das gesamte Jahr über Ressourcen schafft, habe ich auf eine große Menge Vieh gesetzt. Es kamen größtmögliche Gatter mit Kühen, Schafen und Hühnern hinzu. Das Splitting der vorhandenen Herden macht dabei echt Spaß und es ist schön der neuen beim Wachsen zuzusehen.
Nachdem mir dies geglückt war und genügend Nahrung vorhanden war, kamen aufgrund der Ressourcennähe ein Schneider hinzu und eine weitere Taverne, welche aus Plaumen Wein macht
Westlich des Ganzen bot sich dann ein neuer, großer Standort für Minen und Steinbruch an.
Soweit bisher von mir, wahrscheinlich gibt es nun wieder einer Expansion nach Norden. Hier schließen sich dann meine nördliche Holzproduktion und die südwestliche Nahrungsproduktion zusammen.
Es wäre schön, Meinungen von euch zu meiner Stadt, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu hören. Der Aufbau ist sicher nicht an jeder Stelle das non-plus-ultra. Das ich zu viele Fischerhütten an einem Standort nebeneinander habe weiß ich
Das war vor dem Tipp ^^
1. Dorfzentrum (Spielanfang)

Auf diesem Bild ist oberhalb des Marktplatzes mein Dorfzentrum zu Beginn des Spiels zu sehen. Der Screenshot zeigt, das ich hier zunächst am Anfang alles rundherum platziert habe. Felder, Viehzucht, Feuerholz, Minen, Steinbruch. Am unteren Bildrand befand sich zunächst noch das Waldgebiet.

Anschließend habe ich die Holzproduktion nördlich, über den Bach verlagert. Hier kam auch eine Jägerhütte dazu, da dieses Gebiet ansonsten unangetastet blieb. Außerdem habe ich den Fluss östlich überquert und hier zunächst eine Gathererhütte und weitere Jäger platziert - auch dieses Gebiet blieb sonst unangetastet, was sinnvoll für den Jäger sein dürfte um Tiere zu erlegen und auch für den Gatherer, da dieser soweit ich weiß alte Bäume braucht um viele Sachen (Pilze etc.) Sammeln zu können. Später kam ein weiterer Steinbruch hinzu.

Danach habe ich meine Holzproduktion weiter in den Süden verlagert und bin erneut mit Jägern und Gatherern über den Fluss in Richtung Osten. Außerdem wurde der Hügel untertunnelt, um östlich davon mit kurzen Wegen siedeln zu können. Hier kam eine weitere Obstplantage, ein Feld mit Korn und ein Gatter mit Schafen hinzu. Direkt daneben habe ich eine Taverne, die aus dem Korn Schnaps macht und ein Schneider platziert, welche direkt die Wolle nutzen kann. Im direkten Umfeld befinden sich immer Storages und Häuser. Außerdem habe ich zu diesem Zeitpunkt den Marktplatz kurz unterhalb des anfänglichen Dorfzentrums platziert. - Dieser bildete dann die Verbindung nördlich mit dem Dorfzentrum, wo alles zu finden war, östlich zu den neuen Feldern usw, und südlich zur Holzproduktion.
Nach einiger Zeit erwischte mich hier ein rapider Einwohnerrückgang. Nahrung fehlte, durch weniger arbeiter dann die Werkzeuge usw. Nachdem ich mich davon erholen konnte, war klar, ich muss endlich auf Halde wirtschaften und dauerhaft einen Nahrungsspeicher anlegen. So kam es zur dritten Dorferweiterung:

Hier bin ich zunächst mit einem Tunnel durch den Berg und habe mehrere Felder/ Obstplantagen gebaut. Direkt daneben Storages, Häuser und einen Marktplatz, welcher die einzelnen Stadtteile miteinander verbindet. Um einen großen Nahrungsvorrat anzulegen, welcher auch das gesamte Jahr über Ressourcen schafft, habe ich auf eine große Menge Vieh gesetzt. Es kamen größtmögliche Gatter mit Kühen, Schafen und Hühnern hinzu. Das Splitting der vorhandenen Herden macht dabei echt Spaß und es ist schön der neuen beim Wachsen zuzusehen.
Nachdem mir dies geglückt war und genügend Nahrung vorhanden war, kamen aufgrund der Ressourcennähe ein Schneider hinzu und eine weitere Taverne, welche aus Plaumen Wein macht

Westlich des Ganzen bot sich dann ein neuer, großer Standort für Minen und Steinbruch an.
Soweit bisher von mir, wahrscheinlich gibt es nun wieder einer Expansion nach Norden. Hier schließen sich dann meine nördliche Holzproduktion und die südwestliche Nahrungsproduktion zusammen.
Es wäre schön, Meinungen von euch zu meiner Stadt, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu hören. Der Aufbau ist sicher nicht an jeder Stelle das non-plus-ultra. Das ich zu viele Fischerhütten an einem Standort nebeneinander habe weiß ich

domidragon
Fleet Admiral
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Wow, wie handelst du das alles noch? Hab schon Probleme bei meiner kleinen "Stadt" ^^
Hm muss wohl auch noch expandieren. Habe zur Zeit einfach einen Markt. Muss ein weiterer in dem Kreis sein?
Müssen die Lager in dem Kreis sein? Nicht oder?
Der Kreis ist nur für die Anwohner, die die im Kreis sind, werden zu dem Marktplatz gehen oder?
Hm muss wohl auch noch expandieren. Habe zur Zeit einfach einen Markt. Muss ein weiterer in dem Kreis sein?
Müssen die Lager in dem Kreis sein? Nicht oder?
Der Kreis ist nur für die Anwohner, die die im Kreis sind, werden zu dem Marktplatz gehen oder?
thue-brawu
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domidragon schrieb:Wow, wie handelst du das alles noch? Hab schon Probleme bei meiner kleinen "Stadt" ^^
Hm muss wohl auch noch expandieren. Habe zur Zeit einfach einen Markt. Muss ein weiterer in dem Kreis sein?
Müssen die Lager in dem Kreis sein? Nicht oder?
Der Kreis ist nur für die Anwohner, die die im Kreis sind, werden zu dem Marktplatz gehen oder?
Nicht ich handle das, sondern meine Marktplatzmitarbeiter

Außerdem wurde glaube ich noch nicht erwähnt, dass Erwachsende mehr als Kinder oder Schüler essen. - So zumindest mein Eindruck.
Zum Marktplatz - es müssen die Storages in dem Kreis stehen. Das hatten wir weiter oben aber glaube auch schon erwähnt. Der Marktplatz sammelt dann alles zusammen (Inventar von Storages UND Stockpiles). So müssen die Bewohner dann nurnoch den Marktplatz anlaufen und nicht jedes einzelne Storage/ Stockpile, wo gerade die gewünschte Ware lagert.
nochmal meine frage: Wo wird alkohol gelagert?
meine taverne produziert öfters länger mal nichts obwohl es genug ressourcen gibt und auch ein brewer angestellt ist, ich hab auch schon 300 alk in den tradepost verfracthen können jedoch zeigt mir die ressourcenübersicht immer 0 alk an
und wie funktioniert das mit den splitten von Viehbeständen? ich hab ein Gatter mit 7 Kühen und würde de gern in ein weiteres aufteilen. jedoch ist der split button immer ausgegraut
meine taverne produziert öfters länger mal nichts obwohl es genug ressourcen gibt und auch ein brewer angestellt ist, ich hab auch schon 300 alk in den tradepost verfracthen können jedoch zeigt mir die ressourcenübersicht immer 0 alk an
und wie funktioniert das mit den splitten von Viehbeständen? ich hab ein Gatter mit 7 Kühen und würde de gern in ein weiteres aufteilen. jedoch ist der split button immer ausgegraut
thue-brawu
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nax23 schrieb:nochmal meine frage: Wo wird alkohol gelagert?
meine taverne produziert öfters länger mal nichts obwohl es genug ressourcen gibt und auch ein brewer angestellt ist, ich hab auch schon 300 alk in den tradepost verfracthen können jedoch zeigt mir die ressourcenübersicht immer 0 alk an
und wie funktioniert das mit den splitten von Viehbeständen? ich hab ein Gatter mit 7 Kühen und würde de gern in ein weiteres aufteilen. jedoch ist der split button immer ausgegraut
Also Alkohol verbleibt in der Taverne. Die Einwohner dürften dann dort hin laufen, wenn sie etwas trinken wollen

Eine Herde splittest du indem zu zunächst ein neues Gatter anlegst und die Art des Vieh in dem Neuen auswählst. Dann gehst du auf ein bereits bestehenden Bestand/ Gatter und kannst dort auf splitten klicken. Nun wandert in etwa die Hälfte in das neue Gatter und du hast einen neuen Viehbestand
Hier auch mal mein Dorf mit 223/50/68 Einwohnern. Das Spiel macht echt unheimlich Süchtig!
1. Bild Links Unten
2. Bild Links Oben
3. Bild Rechts Oben
4. Bild Rechts Unten
5. Bild Mitte

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2. Bild Links Oben
3. Bild Rechts Oben
4. Bild Rechts Unten
5. Bild Mitte
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domidragon
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Haha das habe ich mich auch schon gefragt 

braveheart24
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Das Game gibts nur auf englisch, siehe ich das richtig?
Mysteriös, ja ist ZufallScheitel schrieb:Ist bei euch immer Winter? Fast jeder Screenshot hat Schnee drauf, oder ist das Zufall?

Andere Sprachen sind nicht geplant höchstens später mit dem Mod Kit von Usern.braveheart24 schrieb:Das Game gibts nur auf englisch, siehe ich das richtig?
phreeze
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braveheart24 schrieb:Das Game gibts nur auf englisch, siehe ich das richtig?
atm ja. Wenn das Mod-Kit kommt, kommen auch Übersetzungen. ist allerdings simpel, wer die 10 Wörter nicht versteht, ist eh im Leben verloren ^^
ich habe mein "schwerer Start" Spiel jetzt soweit dass mir die Leute wieder vom Alter her sterben. habe um die 20 Leute und wollte nur sehr langsam expandieren, habe 8 Häuser. Das Problem ist, dass Anfangs viele babies kamen, aber jetzt weniger allerdings sterben die Leute an Alter und im Steinbruch/Jagen und so .... arf...MUSS man schnell expandieren ? Aka mehr Häuser bauen ? Ich wollte alle 2-3 Jahre mal 1 Haus bauen, wenn sich die Bevölkerung bis stabilisier that (sprich, es werden soviele geboren wie sterben)
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