• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Banished

bvbsoccer schrieb:
Hab ein paar Fragen noch :
- wofür braucht man Kohle?
- was bringt das Purchase beim Marktplatz? Weil man kriegt Ware ja durch das Traden oder?
- wie kriege ich Kinder dazu? Mir sterben nach und nach die Leute weg, weil sie zu alt sind, und ich hab schon einige Häuser gebaut^^

1.) Kohle ist für´s schmieden von länger haltbaren Stahlwerkzeug und natürlich der ureigensten Verwendung: Heizen!!! Haben die Häuser Kohle, braucht man kein Brennholz. ;)
2.) Der Marktplatz ist die direkte Anlaufstelle der Banish (hier gibbet auch Wasser), die "Mitarbeiter" organisieren selbständig und Märkte tauschen sich aus!
3.) Kinder: Wie wir schon schrieben, gründen junge Singles ihre eigene Familie in einem Haus. Man muss quasi das Alter der Banish im Blick behalten, ab 40 ist Ende mit Kinder kriegen.

Zusätzlich sollten die Häuser so gebaut (platziert) werden, dass keine Inzucht entsteht - das kontrolliert das Spiel nämlich auch!

pampelmuse schrieb:
Bekommst du Provision von diesem "Valle"?

Also versteh mich nicht falsch, ich finde den Sammelthread toll, ganz zu schweigen von dem genialen Spiel, doch die ständigen Posts immer...

Ne bekomme ich nicht, ich dachte mir nur, das kann den Leuten helfen die nicht so gut Englisch können, weil er das ganz gut erklärt.
Aber ich lasse es jetzt auch, kam mir selbst langsam schon blöd vor... :rolleyes:

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich sollten die Häuser so gebaut (platziert) werden, dass keine Inzucht entsteht - das kontrolliert das Spiel nämlich auch!

Was hat Inzucht denn mit dem Platzieren der Häuser zu tun? :D

@kusa, das ist durchaus ne gute Idee!
mMn reicht es eh, wenn im Startpost dazu etwas zu finden ist, denn wenn der informativ gestaltet ist, lesen ihn fast alle und es ist die beste Möglichkeit solche Tipps zu konzentrieren/sammeln.

kusa schrieb:
Ne bekomme ich nicht, ich dachte mir nur, das kann den Leuten helfen die nicht so gut Englisch können, weil er das ganz gut erklärt.

Nee eigentlich nicht! Habe mir eben mal ein Video angeschaut (#6), da war ineffizientes und planloses bauen mit, "wahrscheinlich ist das so oder so" usw.. Am Anfang scheint das mit den Waren ja noch zu funktionieren, doch später geht der mit der gebauten Siedlung sicher unter. ;)

Trotz alledem kann man hier und da paar Sachen abschauen - besser als gar nix, das stimmt schon.

@pampelmuse

Ganz einfach: hast Du ein volles Haus mit z.B. 4 Kindern (2xW, 2xM)und baust ein neues daneben, dann werden in dem neuen Haus keine Kinder gezeugt, da ja alle verwandt sind, die dort einziehen.

Die Häuser also so plazieren, dass im Einzugsbereich mehrere Familien sind.

Später im Spiel ist das nicht mehr ganz so relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mit Disaster spielt:

Aus dem Forum les ich noch:
- Wasser gibt's aus dem Brunnen
- ... Markt
- FLUSS ! Also weiter weg vom Fluss sollte ein Brunnen stehen, son Eimer Wasser schleppt sich nur...schleppend..bis zu einem entfernten Feuer

phreeze schrieb:
Wer mit Disaster spielt:

Aus dem Forum les ich noch:
- Wasser gibt's aus dem Brunnen
- ... Markt
- FLUSS ! Also weiter weg vom Fluss sollte ein Brunnen stehen, son Eimer Wasser schleppt sich nur...schleppend..bis zu einem entfernten Feuer
Ja genau, See kommt noch dazu.

Am See sind die Fischer übrigens produktiver.

Mir ist grade aufgefallen:
- "Berufsleute" wie Farmer, Schneider, Jäger, arbeiten als Laborer nicht nur im Winter, wenn die Felder voll mit Schnee sind, sondern auch, wenn ihr Berufsplatz kein Material mehr hat, oder voll ist. Sehr praktisch, dann muss man die nicht immer hin und her schieben

Wie ist den das Game so, kann man es mit SIedler 7 vergleichen, das war das lezte AUfbau/Strategie Game dass ich gespielt habe, bis mein Key gesperrt wurde^^

Hat für mich persönlich viel mehr Charme - Banished ist einfach genau das Richtige für jeden Aufbaustrategiespieler - realistisch, komplex und fordernd. Die aktuellen Siedler sind eher Kindergarten :D

Und wie sieht s mit Bug and Balance so aus?

Die Katastrophen sollen u.a. 3/4 des DOrfes auslöschen, kommt das oft vor?^^

braveheart24 schrieb:

Hab bisher noch keinen Bug bemerkt. Allerdings könnte es ruhig noch ein paar mehr Features geben^^ Also die Maps könnten größer sein etc.
Aber ich denke mal dass da noch was kommt

braveheart24 schrieb:

also BUG's im wahrsten sinne des Wortes gibt es tatsächlich!! ... mir hat so ein Verdammter Bug (Käfer) meine Komplette Jahres Ernte zu nichte gemacht! Die alte sau! :D yield rate war bei 58% und ich musste Ernten! Daraufhin ist fast die Halbe Bevölkerung an Hunger gestorben! und das kurz vor Winter... und im Winter waren se dann fast alle platt! =/ aber Bugs im Sinne von Abstürze, Freezes etc. gab es bisher keine! ... Spiel läuft ausergewöhnlich geschmeidig! verbraucht nicht viel RAM und ist eher "Hardwareschonend!"

ich werde genau JETZT nochmal Neu anfangen, werde mir nun 1-2-3 sachen "mitnehmen" und ... mal schauen wie lang die Nacht wird :D Ich freu mich jedenfalls schonmal! ;)

Achja Fischen tue ich auch nur am See! und JA Überfischung gibt es Definitiv!
@ phreeze #147 ... Farmer Arbeiten auch wenn das Feld mit Schnee bedeckt ist? ... Sprich: Farmer wird im Winter zum Laborer? oder wie meinste das mit arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
phreeze schrieb:
Mir ist grade aufgefallen:
- "Berufsleute" wie Farmer, Schneider, Jäger, arbeiten als Laborer nicht nur im Winter, wenn die Felder voll mit Schnee sind, sondern auch, wenn ihr Berufsplatz kein Material mehr hat, oder voll ist. Sehr praktisch, dann muss man die nicht immer hin und her schieben
Bei Farmern ist es imo trotzdem effektiver wenn man sie nach der Saison entlässt. Bohnen waren bei mir immer schon im frühen Herbst geernet - bis zum Winter wird dann vermutlich nichts gemacht?

Was passiert eigentlich wenn man keine Werkzeuge mehr hat? Baue gerade die Schmiede, musste aber erst noch Material besorgen und nun hab ich mitten im Bau nur noch 1 Werkzeug übrig...

spamarama schrieb:
Bei Farmern ist es imo trotzdem effektiver wenn man sie nach der Saison entlässt.

Was passiert eigentlich wenn man keine Werkzeuge mehr hat?
1. Ja ich finds auch effektiver sie zu entlassen ... Meist steht da sonst "XYZ is idelling" :/

2.Die haben dann alle so ein Spitzhacke zeichen über dem Kopf unzwar ALLE Leute mit Beruf und sind total uneffektiv Bei dem was sie tun - obwohl sie weiter arbeite ... Aber halt sau uneffektiv...

Weiss einer wie lange die kids in der Schule sind?... Die fangen mit 10 an zu studieren, zeugen keine Kinder trotz dass sie mit einer gleichaltrigen dame in einem Haus wohnen und sind für die Gesellschaft u produktiv!... Ich will das er fertig studiert is und endlich Arbeitet :D ... Also wielang studieren die Kinder?
Edit: Zeugt wohl doch Kinder... :) ... Trotzdem!! Soll ma arbeiten!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ich bei mir hat eine verwittwerte Frau 2 Jahre NACH dem Tod ihres Mannes 2 Kinder gezeugt, ohne das ein Kerl bei ihr wohnte.. :P

Unbefleckte Empfängnis oder sowas HM? Hahaha geil

Das Spiel hat schon sehr viele Überraschungsmoment und kleine Details die gut durchdacht sind... Hammer!
Grad kam wieder so einer!...,
Ich dachte mir hmm wenn studierte Sachen effektiver können bräuchte ich einen studierten Lehrer.... Ein Mädchen war mit 16 ausgelernt, hat kurz Holz gehackt und wurde nun automatisch Lehrerin! ... Sie war meine erste Studierte im Dorf! ... Top Sache!

juunge junge... 23:10 bis 2:39 ... diese Zeit...... wie schnell ist die denn Bitte vergangen? -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Friedhof voll, ein neuer muss her! ;D

Ach, und eine Kuh die ich erst gekauft habe hat wohl geworfen. So konnte sich sogar schon eine kleine "Herde" entwickeln.
Verdammt ich muss ins Bett...

Anhänge

• Application-steam-x64 2014-02-21 01-40-45-801.jpg
    Application-steam-x64 2014-02-21 01-40-45-801.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 596
  • Application-steam-x64 2014-02-21 02-28-40-449.jpg
    Application-steam-x64 2014-02-21 02-28-40-449.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
thue-brawu schrieb:
Baut man dabei gleichzeitig zu viele Häuser, gibt es wiederum zu viele Einwohner und anschließend das Problem mit der Nahrung - Teufelskreis :D

Mir ist gestern abend auf der gleichen Karte wie vorher mit dem gleichen Grundlayout das ganze Dorf nach 3 Jahren weggestorben, weil ich einfach bei gleicher Einwohnerzahl (10-0-4) zwei Häuser zu viel gebaut habe.
Auf schwer gleich 6 statt 4 Hütten gebaut und das geht dann in die Hose.
Dabei sah es so aus, als wenn die Nahrungsmittel pro Haus verteilt werden und nicht pro Einwohner und dann waren wieder alle Einwohner mit dem Weg zur Scheune beschäftigt, wo die wenigen Nahrungsmittel sofort abgegriffen wurden.
Bei einem hat das dazu geführt, dass er quasi kurz vorm verhungern immer 20 Meter hin und her gelaufen ist, bevor er dann tot umfiel.
Er ist auf dem Weg zur Arbeit immer wieder umgekehrt, wenn mal ein paar Nahrung in der Scheune aufgetaucht sind, die andere dann aber immer vor ihm weggeschnappt haben.
Und da ist es den Einwohnern in Häusern, die 90 Food haben (aber eben nicht voll sind), vollkommen egal ob in anderen Häusern 0 Food ist und die Leute verhungern.
Was für ein mieses Volk.

Getreu dem Motto; "Alle denken nur an sich, auß ich, ich denk an mich." Ich mag das Spiel einfach. Gestern hatte ich wenig Zeit für mein Dorf. Bevölkerung ist durch Überalterung aktuell auf unter 40 gefallen. Immerhin kam mal der Viehhändler vorbei, der mich dem Preis für die Kuh fast in den Ruin getrieben hat weil er sich nur mit hochwertigen Produkten bezahlen läßt.

Zurück
Oben