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[Sammelthread] Banished

Zum Vermehren sei gesagt, dass wenn junge Leute in ganzen Familien leben, es schon ausreicht, ein neues Heim fertig zu stellen: Sie ziehen dann (ab 17 Jahre) dort ein und zeugen alsbald Nachwuchs.

Also gestern habe ich ein junges (sehr junges) "Paar" beobachtet, wie sie gerade ein Kind bekommen haben in ihrer Hütte. Klickte auf die Hütte, sah da eine 14 Jährige und ein 15 Jähriger die da wohnen und plopp, stand auf einmal ein Kind noch drunter, 0 Jahre, lief aber schon munter durchs Dorf :D

Ich habe mittlerweile eine Siedlung aus 60/13/17. Einen Nahrungsüberschuss von über 10k. Und bin im Jahr 14 oder so.
Das war allerdings nicht immer so, hatte oft starke Engpässe und auch leute die verhungert sind.

Ich finde es einfach erstaundlich, wie sich der Schwerpunkt des Spiels über die Zeit verschiebt. Am Anfang kämpft man damit, dass die Leute den ersten Winter überstehen.
Dann das man genug Leute hat um überhaupt mal grösser zu werden.
Ergo kommt dann sehr schnell das Problem mit der Nahrung, dass die einem nicht verhungern.
Und die ganze Zeit muss man im Auge behalten, dass die Leute gescheite Laufwege haben, also das Stadtlayout muss einigermasse stimmen.
Später kommt man dann in das Problem, dass man zu wenig Feuerholz hat.
Dann Zu wenig Werkzeuge.
Da beides Holz braucht, hat man sehr schnell keine Ressourcen mehr, ergo gibt es keine Werkzeuge und vor allem kein Feuerholz mehr, was im Winter schnell tötlich endet.
Medizin wird verlangt.
Als nächstes braucht man wieder Eisen.
Dazwischen muss man die Nahrungserhaltung aufrecht erhalten.
Tia und dann braucht man bald mal Vieh etc.
Später gelangt man dann ins bisher grösste Problem. Die Leute verhungern oder erfrieren unterwegs, wenn sie längere Wege haben, ausserhalb des Dorfes.
Jacken müssen her, dazu braucht man auch wieder Leder etc. (Die kommen von Jägern soviel ich bisher gesehen habe??)
Und natürlich die Organisation im Dorf, das die Ware immer am richtigen Platz ist. Man genug Leute hat, die das Transportieren...


Da kommt mit der Zeit schon verdammt viel zusammen. Bin jetzt noch erstaunt, dass ich soviel Nahrung habe^^

Einzig wie man Vieh bekommt habe ich noch nicht kappiert. Ich kann es nie Ordern im Hafen. Und der Typ bringt auch nie mit. Kann mir das einer erklären was da die Zusammenhänge sind?

Greez
 
musst Glück haben, bei mir hat er Kühe mitgebracht, aber ich hatte noch keine Waren im Posten um zu tauschen...

Ich spiele ohne Disasters, dann kann es ja auch nicht zu Krankheiten kommen, ergo, ich brauch den Arzt dann gar nicht oder ? Normale Kräuter sind ja dann ausreichend um die Leute gesund zu halten ?
 
Quickbeam2k1 schrieb:
Kümmern sich die Leute die man im Markt anstellt eigentlich auch um den Waren transport? Ich hab auch immer das Problem, dass ich zu wenig laborer habe denke ich.

Soweit ich das beurteilen kann, holen die Arbeiter am Markt die Waren selbst aus den Scheunen und Lagern.

@domidragon

Meine Leute erfrieren mir auch ständig bei langen Wegen, trotz Leder Kleidung. Und die Produktion von warmer Kleidung klappt trotz Schafen auch nicht.
 
Ja das mit der Viehzucht wär ne tolle Sache! Hätte gern Hühner mit Eier usw. ... Oder schaafe für die wolle! Da wär das Problem mit der Nahrungsknappheit wohl Geschichte!

Ich hab gesehen / kann es sein dass... Wenn Leute frieren einfach in irgendwelche Hütten kurz gehen um sich auf zu wärmen? Also nicht ins eigene Haus sondern in irgend eins wo es grade warm is? Ist dem so? Ich meine das beobachtet zu haben!
Schade das ich heute so wenig Zeit habe! Zeit vergeht ja wie im Flug bei dem Game! ;) Zeitfresser

Ich hab immer das Problem dass die Leute den ganzen Wald abholzen und es dann dort einfach nur kahl ist! Der Förster pflanzt auch nie was neues irgendwie....... Versteh nich so ganz!
 
Habs mir auch vorgestern geholt und muss sagen es macht echt Spaß. Hab 3 Anläufe gebraucht bis ich kapiert hatte, welche Sachen man am Anfang am besten zuerst baut. Hatte beim ersten Mal einfach drauf los gebaut und dann ganz schnell gemerkt, dass es nicht so günstig ist. ^^
Beim zweiten Mal hat es dann immer noch nicht sein sollen und mir sind die Arbeiter verhungert. Bei meiner letzten Town hab ich dann gleich am Anfang den Fokus auf Nahrung/Feuerholz gesetzt und bin bisher glaube im 10. Jahr. Muss jetzt leider los, schreib später noch ein bisschen was :).
 
Die Todesarten sind auch recht realistisch.
In meinem aktuellen Game ist zwar noch niemand verhungert oder erfroren aber eine Frau verstarb bei der Geburt des Kindes (in diesem Dorf der einzige Todesfall bisher)
Relativ dramatisch, wenn man noch ganz am Anfang ist, nur 9 "Erwachsene" hat und die Tote 14 Jahre alt war.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich hab immer das Problem dass die Leute den ganzen Wald abholzen und es dann dort einfach nur kahl ist! Der Förster pflanzt auch nie was neues irgendwie....... Versteh nich so ganz!

die holzen nur die ganz alten Bäume ab. Wenn du bis 2 Förster hast, wirst du merken dass alles voller grosser Bäume steht und die trotzdem genug Holz liefern ;) Ist praktisch wenn du ganz schnell Holz brauchst, einfach 10x10 manuell abholzen, da kriegst du ne Menge
 
Ihr schwärmt ja alle von Banished :D Gibt es denn auch Kritik? Wenn man sich die MetaCritic so anschaut, dann geht die Meinung der "Presse" und der User auch recht weit auseinander - auch dank der scheinbar häufig auftretenen Crashes. Wie seht ihr das? Zudem würde ich gern mal eine Einschätzung im Bezug auf die Langzeitmotivation hören ;)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ja das mit der Viehzucht wär ne tolle Sache! Hätte gern Hühner mit Eier usw. ... Oder schaafe für die wolle! Da wär das Problem mit der Nahrungsknappheit wohl Geschichte!!

Ganz so einfach ist das auch an der Stelle leider nicht. Ich hatte am Anfang das Glück recht bald 4 Hühner kaufen zu können. Ich hab direkt ein riesen Gatter angelegt und bin nun stolzer Besitzer von immer mindestens 60 Hühnern. Die liefern neben Eiern übrigens auch Hühnerfleisch, da die Kapazität ja auf 60 beschränkt ist und die sich aber weiter vermehren ;)
Bei ca. 50 Personen geriet ich hier aber trotzdem an Nahrungsgrenzen. Außerdem scheint es wirklich strengere Winter zu geben, ich hatte eine Zeit lang > 6000 Nahrung und die raffte es in einem Winter komplette dahin.
Was die Kleidungsproduktion angeht, so läuft das bei mir mit den Schafen -> Wolle und Leder eigentlich ganz gut.

Das Spiel ist auf jeden Fall grandios und hat einen enormen Mehrwert gegenüber Spielen die teilweise 50 € + kosten.

Aufgrund eines Nomadenzuzugs bin ich nun übrigens bei 90 | 18 | 24. ;) Außerdem gabs das Achievement "Builder"

edit: denkt auch dran (natürlich abhängig von der map), dass ihr Tunnel bauen könnt. Dies hat mir sehr geholfen um mein Dorf ein kleines Stück zu erweitern und die Wege trotzdem kurz zu halten. Diese neue "Insel" ist bei mir nun von 3 Seiten aus zugänglich und es klappt ziemlich gut, soweit ich das bislang beurteilen kann. Die 4. Seite wird vom Fluss begrenzt.

Hat jemand weitere Erfahrungen zum Marktplatz? Kann es etwas bringen hier einen zweiten direkt anzulegen, und wenn ja wo? Sollten sich die Einzugsgebiete überschneiden? Oder müssen sie sogar, damit ein fester Warenaustausch stattfinden kann? Eventuell ist es ja sogar auch nur sinnvoll, wenn man 2 Marktplätze hat, da es ansonsten eine Art großes Lagerhaus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
qhil schrieb:
auch dank der scheinbar häufig auftretenen Crashes. Wie seht ihr das? Zudem würde ich gern mal eine Einschätzung im Bezug auf die Langzeitmotivation hören ;)


Ich habe das Ding gestern den ganzen Tag am Stück gespielt (zwischendruch via Alt-Tab mal raus) und bei mir ist es nicht einmal abgeschmiert.

Was mich an vielen Kritiken sehr stört, ist die Tatsache, dass sie Banished eigentlich nur deswegen runterziehen, weil es nicht 'charmant' genug wäre.
Das Spiel selber bekommt eine gute Note, das Interface eigentlich von allen eine exzellente Note.
Und irgendwie kann das ja nicht sein, das so ein Ein-Mann-Projekt den Großen der Zunft die Lorbeeren nimmt und deshalb reißt man es damit runter, dass es irgendwie 'langweilig' wäre.

Was ist langweilig?
Das es funktioniert, wie es soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt halt wirklich nicht viel schlechtes über das spiel zu schreiben
Hatte noch keine Bugs oder abstürze...
Jediglich die Charakteranimationen finde ich nicht so toll. aber was erwartet man von einen 1mannprojekt... und das kann ja noch werden

mir würde es auch noch gefallen wenn ich genau sehen würde wer eine familie ist und das ich die leute einzeln den hütten zuteilen kann..

hab einen einzelnen in einer hütte drinnen und es mag keine frau zu ihm ziehen, deswegen gibt es dort keine kinder :/

Förster brauchen auch ziemlich lange bis ihre arbeit volle fahrt aufnimmt, erst wenn sie alles zugepflanzt haben und alle steine und eisen entsorgt haben produzieren die wirklch viel holz

was benutzt ihr immer zum Traden? ich verwend iron tools, da clothes zu mühsam sind und feuerholz zuwenig bringt.
Achja produzieren geschlachtete kühe auch leder bzw irgendwer anders? pro jägerhütte 16 leder im jahr is a bissl wenig
 
qhil schrieb:
Get mir halt darum, dass ich ohne Delay auf meinen zweiten Monitor wechseln kann. Wenn das Fenster im Vollbild ist, dann muss es halt immer erst "minimiert" werden.
da spiel hat im vollbildmodus keine mausgrenze zum zweiten monitor, d.h. man kann direkt auf den 2. monitor klicken -> das game wechselt in den fenstermodus und pausiert sich -> klickt man wieder ins spiel, wechselt es wieder in denn vollbildmodus.

ich hatte bisher auch keine abstürze.
 
es pausiert nur, wenn du die Option auch angewählt hast :)

hatte auch keien Abstürze. Die die Abstürze haben, sind Leute die eine Nicht-DX11 fähige Karte haben, dazu gibts aber Abhilfe.

@nax23: Würde das Leder einfach mal aufstocken. Dann erst Leute expandieren lassen.

Für ein 1-Mann Projekt ist das Game top! Zudem es noch per MODs und Languagepacks erweitert wird. Aber er soll erstmal verschnaufen ;)
 
Ist echt eine tolle Perle das Spiel! Man kann die Mechanismen aber schon ein wenig "ausnutzen". Ich habe bis jetzt nur Geschwindigkeit 1 gespielt und bin im tiefsten Winter. Wenn zum Beispiel ein Fischer zu weit weg wohnt, und nicht im Haus neben dem Angelplatz, hilft es zu Pausieren, alle zu Labours zu machen und wieder neu zu besetzen. Dann nehmen die Menschen den nächstliegenden Arbeitsplatz von ihrem Haus! Hier wäre es cooler gewesen, wenn man jedem Menschen wirklich einen festen Job zuweisen könnte, in dem er auch lernt (Siehe Dwarf Fortress). Den ersten Winter scheine ich gut zu überstehen. Der eine Fischer hat bisher gereicht und eigentlich fehlen mir vor allem Menschen(Arbeiter). Forrester arbeiten nur 2 Leute, beim Hunter nur 1 und 4 beim Fischer. Ich denke, es ist auch sinnvoll 1-2 Felder zu bewirtschaften, weil die das restliche Jahr als Laborer aushelfen und so die Transportwege klein bleiben, aber dafür benötigt man Menschen! :D Leider habe ich bei einer Geburt auch eine Frau verloren und bisher ist es so, dass ich 3 Singlehäuser habe :-( Das ist etwas schade, weil 2 Männer und eine Frau, da hatte ich gehofft, dass die Frau sich einen von den beiden Kerlen nimmt, aber iwie will die nicht.. Vllt wird es ja noch was!

Genial finde ich auch, dass die Produktivität im Winter leidet, weil denen öfter mal kalt ist etc.
 
nax23 schrieb:
was benutzt ihr immer zum Traden? ich verwend iron tools, da clothes zu mühsam sind und feuerholz zuwenig bringt.
Achja produzieren geschlachtete kühe auch leder bzw irgendwer anders? pro jägerhütte 16 leder im jahr is a bissl wenig

Ich habe noch keinen Trading Post, würde jetzt aber denken, dass Tools eventuell nicht die beste Ware zum Handeln sind, da Eisen doch eine begrenzte Rescource ist, oder sehe ich das falsch?
Ich habe zwar schon einen Steinbruch begonnen aber auch da ist die Kapazität ja nicht endlos, so dass ich das Gleiche bei Eisenminen vermuten würde.

Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man Beeren zu Alkohol verarbeiten.
DAS wäre eigentlich eine ideale Handelsware.
Fertigprodukt und quasi unbegrenzt verfügbar.

Aber das ist erstmal nur ne Idee.

Bezüglich der Bevölkerung habe ich im Grunde das Eventlog immer offen und wenn eine Meldung kommt, dass eine Person Adult wird, dann fliegt sie zu Hause raus (neue Hütte).
Eigentlich ist es so, dass immer, wenn eine Person erwachsen wird, diese in eine leer stehende Hütte zieht bzw. wenn eine Person des anderen Geschlechtes alleine wohnt, dort einzieht.
Kinder werden nur dann geboren, wenn es in dem Haushalt nur zwei Erwachsene gibt.

Bzgl. der Singlehäuser.
Könnte es sein, dass auch auf strikte Monogamie geachtet wird im Game und Personen, die durch Tod ihren Lebenspartner verloren haben, nicht wieder mit einem anderen Menschen zusammen gehen?
Müsste man mal beobachten, vielleicht ja mit Unterschied ob ein Friedhof vorhanden ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer einen Tipp geben, was ich am Anfang am besten bauen muss für Nahrung? Ich hab ne Hunting Cabin, ein Tiergehege für Rinder, und sogar ein Feld, die arbeiten da aber ich hab nie Essen übrig und alle sterben mir weg^^
 
Gatherer :) 4 Sammler reinsetzen und den Wald in er Gegen nicht abholzen ! Die sind effektiver, vor allem am Anfang
 
hamju63 schrieb:
Fischerhütte <------------> Haus, Haus, Scheune, Logpile <--------------------------------> Dorf (Blacksmith, Taylor, Markt, Häuser, Logpile etc) <--------------------------------> Logpile, Scheune, Haus, Haus <---------------------> Wald (mit entsprechender Bebauung)

So ähnlich hab ich es auch, vermute jedoch, dass ab einer Menge X an Food hier stark beschränkt wird. Meine 3 Fischerhütten produzierten mehr Fisch, als verbraucht wurde, ein Überschuss war stets vorhanden. Dann plötzlich "Peng", fast alles weg und die Produktion ging rapide nach unten.

Ich glaube jetzt NICHT, das Überfischung im Spiel integriert ist - wenn ja und wenn man tatsächlich mit den Ressourcen entsprechend agieren muss - alter Schwede! :eek:

Quickbeam2k1 schrieb:
Kümmern sich die Leute die man im Markt anstellt eigentlich auch um den Waren transport? Ich hab auch immer das Problem, dass ich zu wenig laborer habe denke ich.
Eigentlich schon, man kann auch genug Leute anstellen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ja das mit der Viehzucht wär ne tolle Sache! Hätte gern Hühner mit Eier usw. ... Oder schaafe für die wolle! Da wär das Problem mit der Nahrungsknappheit wohl Geschichte!
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Ich hab immer das Problem dass die Leute den ganzen Wald abholzen und es dann dort einfach nur kahl ist! Der Förster pflanzt auch nie was neues irgendwie....... Versteh nich so ganz!

Die Tiere sterben auch irgendwann - so einfach ist es glücklicherweise nicht.

Hast Du auch "pflanzen" mit ausgewählt, oder nur "fällen"?? Bei mirm haut es wunderbar hin. Anlaufzeit braucht es allerdings und es ist abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter + Wege zum Sammelplatz.

qhil schrieb:
Ihr schwärmt ja alle von Banished :D Gibt es denn auch Kritik? Wenn man sich die MetaCritic so anschaut, dann geht die Meinung der "Presse" und der User auch recht weit auseinander - auch dank der scheinbar häufig auftretenen Crashes. Wie seht ihr das? Zudem würde ich gern mal eine Einschätzung im Bezug auf die Langzeitmotivation hören

Wie hier mehrfach geschrieben wurde, ist es ein anforderndes Spiel, bei dem man eben nicht mal den PC über Nacht laufen lassen kann (he, he, Siedler die erste, wer es noch kennt), um massig Ressourcen zu horten. ;)

Man muss sich aktiv um das Wachstum der Siedlung(en) kümmern.

Kritik, sofern man zum Gameplay das überhaupt gelten lassen kann (oder will) wäre, das es eben nichts anderes gibt. Keine Nachbarn, keine Abweichungen (Katastrophen mal ausgenommen, die lassen einen schon mal den Entwickler verfluchen :D ), keine kriegerischen Konflikte etc. etc. Man kann sich halt nur auf den Aufbau und die Verwaltung konzentrieren - in Abwechslung auf unterschiedlichen Maps.

Die Musik ist sehr auf einzelne Titel beschränkt, Animationen dürftig.

Das fällt mir spontan ein, wenn jemand nach negativen Ansätzen sucht - jedoch sieht das der Spieler ev. anders und sicher wird es hier in Zukunft Änderungen geben. Hinzu kommt, dass man natürlich das Spiel mit anderen Branchengrößen vergleicht - hier liegt es allerdings erst Recht in der Betrachtungsweise - jede Änderung, egal, ob z.B. fehlende Features oder einfache Menus sind nicht in Jedermanns Augen schlecht.

Abstürze hatte ich weder in der 64 noch 32 Bit Version.

nax23 schrieb:
was benutzt ihr immer zum Traden? ich verwend iron tools, da clothes zu mühsam sind und feuerholz zuwenig bringt.
Achja produzieren geschlachtete kühe auch leder bzw irgendwer anders? pro jägerhütte 16 leder im jahr is a bissl wenig

Ich nutze Leder, da meine Jäger ordentlich produzieren. Hier muss man übrigens unbedingt darauf achten, dass im Wirkungskreis der Jägerhütten auch ordentlich Wald ist - in kahle Gebiete verirrt sich das Wild seltener.

€:

Ach ja, wer wie ich denkt, man kann einen vollen Friedhof einfach abreißen und auf dem selben Flecken Erde einen neuen errichten: Bähh, iss nich, die Grabsteine bleiben unverrückbar stehen .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
- Überfischung gibt es anscheinend, laut offiziellem Forum (z.b 2 Fischer an einem Fluss! ich habe grade das Problem dass der Fischer kaum Fisch liefert)
- Wild kann ausgerottet werden bei zuvielen Jägern
 
phreeze schrieb:
- Überfischung gibt es anscheinend, laut offiziellem Forum (z.b 2 Fischer an einem Fluss! ich habe grade das Problem dass der Fischer kaum Fisch liefert)
- Wild kann ausgerottet werden bei zuvielen Jägern

Hilfe, kein Wunder dass das Spiel so lange in Entwicklung war! :)
 
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