domidragon
Fleet Admiral
Zum Vermehren sei gesagt, dass wenn junge Leute in ganzen Familien leben, es schon ausreicht, ein neues Heim fertig zu stellen: Sie ziehen dann (ab 17 Jahre) dort ein und zeugen alsbald Nachwuchs.
Also gestern habe ich ein junges (sehr junges) "Paar" beobachtet, wie sie gerade ein Kind bekommen haben in ihrer Hütte. Klickte auf die Hütte, sah da eine 14 Jährige und ein 15 Jähriger die da wohnen und plopp, stand auf einmal ein Kind noch drunter, 0 Jahre, lief aber schon munter durchs Dorf
Ich habe mittlerweile eine Siedlung aus 60/13/17. Einen Nahrungsüberschuss von über 10k. Und bin im Jahr 14 oder so.
Das war allerdings nicht immer so, hatte oft starke Engpässe und auch leute die verhungert sind.
Ich finde es einfach erstaundlich, wie sich der Schwerpunkt des Spiels über die Zeit verschiebt. Am Anfang kämpft man damit, dass die Leute den ersten Winter überstehen.
Dann das man genug Leute hat um überhaupt mal grösser zu werden.
Ergo kommt dann sehr schnell das Problem mit der Nahrung, dass die einem nicht verhungern.
Und die ganze Zeit muss man im Auge behalten, dass die Leute gescheite Laufwege haben, also das Stadtlayout muss einigermasse stimmen.
Später kommt man dann in das Problem, dass man zu wenig Feuerholz hat.
Dann Zu wenig Werkzeuge.
Da beides Holz braucht, hat man sehr schnell keine Ressourcen mehr, ergo gibt es keine Werkzeuge und vor allem kein Feuerholz mehr, was im Winter schnell tötlich endet.
Medizin wird verlangt.
Als nächstes braucht man wieder Eisen.
Dazwischen muss man die Nahrungserhaltung aufrecht erhalten.
Tia und dann braucht man bald mal Vieh etc.
Später gelangt man dann ins bisher grösste Problem. Die Leute verhungern oder erfrieren unterwegs, wenn sie längere Wege haben, ausserhalb des Dorfes.
Jacken müssen her, dazu braucht man auch wieder Leder etc. (Die kommen von Jägern soviel ich bisher gesehen habe??)
Und natürlich die Organisation im Dorf, das die Ware immer am richtigen Platz ist. Man genug Leute hat, die das Transportieren...
Da kommt mit der Zeit schon verdammt viel zusammen. Bin jetzt noch erstaunt, dass ich soviel Nahrung habe^^
Einzig wie man Vieh bekommt habe ich noch nicht kappiert. Ich kann es nie Ordern im Hafen. Und der Typ bringt auch nie mit. Kann mir das einer erklären was da die Zusammenhänge sind?
Greez