• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Banished

phreeze schrieb:
- Überfischung gibt es anscheinend, laut offiziellem Forum (z.b 2 Fischer an einem Fluss! ich habe grade das Problem dass der Fischer kaum Fisch liefert)
- Wild kann ausgerottet werden bei zuvielen Jägern

Puh, gut und wichtig zu wissen, denn das bedeutet auch, dass es kontraproduktiv sein könnte, am Anfang (wie es wohl grad viele machen) rein auf Nahrungsmittelproduktion zu setzen, um den Überfluss nach und nach zu horten.
Da muss man das ganz anders angehen eventuell.

Wie viele Leute passen eigentlich in ein Wohnhaus? Wenn man die auch neben der Produktionsstätte braucht und z.B. 4 Fischer arbeiten, teilen die sich dann ein Haus? Und wie schaut es dann mit Nachwuchs aus?

In Häuser passen ca 8-10 glaube ich. (Habs nicht nachgeschaut), denn es zählen nur Familien! D.h. Ein Mann, Frau + deren Kinder. Für 4 Arbeiter brauchst du also erstmal 2 Häuser, es sei denn, die Kinder können schon arbeiten... ;)

Bir mir sind grad 6 Nomaden in der Town Hall angekommen und haben gefragt ob Sie in meiner tollen Stadt aufgenommen werden :). Da hab ich doch nicht nein gesagt... Arbeiter kann man immer gebrauchen, muahahha.
Ergänzung ()

Kann mir bitte einer erklären wie der Trading Post funktioniert? Ich bin überfordert.
Ergänzung ()

Lustig... das mit dem Fischen stimmt wirklich. Ich habe 2 Fishing Docks an einem großen Fluss platziert. In Fließrichtung hat das 1. Dock mit 3 Fischer in der vorherigen Season rund 650 Fisch gefangen und das 2. Dock mit 4 Fischern (sollte ja eigentlich wesentlich ergiebiger sein) nur rund 350 Fisch. Das vordere scheint dem hinteren also die Fische, im wahrsten Sinne des Wortes "wegzufangen" :).

Im 1. Tab siehst du die Waren die dein Dorf herstellen kann. Dort kannst du dann auch einstellen welche Menge im Handelsposten gelagert werden soll.
Im 2. Tab steht dann was der Händler anbietet, dort kann man auch festlegen mit welchen Waren ( aber nur die, die vorher auch in den Handelsposten gebracht worden sind) man bezahlen möchte. Allerdings nimmt nicht jeder Händler jede Ware.

Im 4. Tab kann man dem Händler sagen was er beim nächsten Besuch mitbringen soll. Es gibt aber verschiedene Händler, so dass man nicht bei jedem Händler jede Ware bestellen kann.

phreeze schrieb:
- Überfischung gibt es anscheinend, laut offiziellem Forum (z.b 2 Fischer an einem Fluss! ich habe grade das Problem dass der Fischer kaum Fisch liefert)
- Wild kann ausgerottet werden bei zuvielen Jägern

und ich wunder mich schon warum der 2. Fischer wesentlich weniger produziert.
Gibt es bei den Feldern eigentlich auch Probleme wenn man immer dasselbe anbaut?
Mich würde auch mal interessieren was ihr so erntet von einem Feld mit 15x15?

was konntet ihr denn den händler bis jetzt anbieten?
ich immer nur Tools, Clothing und Firewood
Habt ihr schon andere Erfahrungen gemacht?

Interessant wäre es auch zu wissen ob man gewisse Materialien sperren kann, damit die Dorfbewohner sie nicht aus der Lagerhalle nehmen können, hab ich aber nicht entdeckt obs die möglichkeit gibt

achja und hütet euch davon zu schnell zu wachsen, baut langsam hütten, achtet darauf das alte leute sterben und ihr die arbeitskräfte dadurch verliert, ihr solltet immer 4-6 laborer für einen todesfall aufsparen, wenn ihr zuschnell hütten baut, steigt auch euer Nahrungsbedarf zu schnell. lieber etwas vorspulen und die hütten mal voll werden lassen bevor ihr neue baut

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer warum mein Schafshirte keine Schafe bekommt?^^ Ich brauch unbedingt Wolle für Kleidung

syntax868 schrieb:
Wie viele Leute passen eigentlich in ein Wohnhaus? Wenn man die auch neben der Produktionsstätte braucht und z.B. 4 Fischer arbeiten, teilen die sich dann ein Haus? Und wie schaut es dann mit Nachwuchs aus?

Pro Haus immer ein Mann und eine Frau, sowie deren Kinder.
Sobald ein Kind erwachsen wird (bei mir mit 10 Jahren - vielleicht ändert das sich später, wenn z.B. eine Schule da ist), gibt es in dem Haus keinen Nachwuchs mehr und das (bzw. die) erwachsene Kind sollte ausziehen.
Dies tut es entweder in ein leeres Haus oder in ein Haus, in welchem eine Person anderen Geschechts allein wohnt - und dann gibt es bald Nachwuchs, sofern noch Nachwuchs produziert werden kann (Grenze 40 Jahre?)

Die Sache mit den Fischern etc. werde ich gleich mal testen, denn bislang habe ich meine paar Betriebe mit 4 Fischern, 4 Gatherern und 3 Huntern voll ausgeschöpft (bei einer Gesamtpopulation von 18 Erwachsenen) und will gerade einen zweiten Wald in Betrieb nehmen.
Da könnte ich zumindest die Waldarbeiter so einsetzen, dass nicht alles voll ausgebaut ist, um die Rescourcen zu schonen.

An was man alles denken muss.

@Vampy87
Die Sache mit der Mehrfelderwirtschaft ist tatsächlich umgesetzt.
Man sollte also die Anbauflächen durchwechseln und ein Feld auch mal ein Jahr leer lassen.

@bvbsoccer
Die Schafe kommen nicht von alleine, sondern müssen beim Handelsposten erst eingekauft werden.

Endlich kam eben der Viehhändler vorbei und hatte Kühe im Angebot. Allerdings hat es erstmal nur für 1 Kuh gereicht. Aktuell stirbt die erste Generation weg. Die meisten sind über 70 aber der Nachwuchs füllt langsam die Lücken.

Hallo,

bei Valle ist das neunte Video online.

★ Banished Videos [1080p/Deutsch] ★

Das Spiel scheint ja gut anzukommen. :daumen:

Bitte unterstüzt den Entwickler, indem ihr das Spiel kauft!

http://www.shiningrocksoftware.com/buy/

Dort bekommt ihr eine DRM freie Version! und einen Steam-Key!

Ich habe über die Webseite 14,86 € bezahlt, also weniger als bei Steam und habe einen Steamschlüssel dazu bekommen.
Wenn ich überlege was Simcity am Anfang gekostet hat und immer noch kostet... :kotz:

^^

Bekommst du Provision von diesem "Valle"?

Also versteh mich nicht falsch, ich finde den Sammelthread toll, ganz zu schweigen von dem genialen Spiel, doch die ständigen Posts immer...

Hab ein paar Fragen noch :
- wofür braucht man Kohle?
- was bringt das Purchase beim Marktplatz? Weil man kriegt Ware ja durch das Traden oder?
- wie kriege ich Kinder dazu? Mir sterben nach und nach die Leute weg, weil sie zu alt sind, und ich hab schon einige Häuser gebaut^^

Kohle: um im Schmied Stahlwerkzeug herzustellen anstatt nur Eisen
Purchase kannst bestellen
Kinder kriegtst du indem 1 Mann und 1 Frau sich ganz dolle gern haben in einem ansonsten leeren Haus ;)

Vielen Dank für den Tipp mit den Fischern und Jägern.

Ich bin mittlerweile bei 238|38|50 angekommen und hab auch schon das ein oder andere Achievement bekommen :)

Zwischendurch gab es jedoch einen massiven Rückgang an Einwohnern von ca. 180 bis auf ca. 110 herunter. Bedingt war dies durch Nahrungsknappheit. Es ist schon wirklich krass, wie sehr man auf jede Einzelheit und vor allem die Verflechtungen achten muss. Irgendwie fehlt immer irgendetwas und man muss Lücken stopfen. Baut man dabei gleichzeitig zu viele Häuser, gibt es wiederum zu viele Einwohner und anschließend das Problem mit der Nahrung - Teufelskreis :D

Ja genauso sieht es bei mir auch aus :D Die Alten sterben udn es ziehen neue Alte in die leeren Häuser, statt den Jungen... Verdammt ist so viel Realismus anstrengend :D

Zurück
Oben