Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mir ist gestern abend auf der gleichen Karte wie vorher mit dem gleichen Grundlayout das ganze Dorf nach 3 Jahren weggestorben, weil ich einfach bei gleicher Einwohnerzahl (10-0-4) zwei Häuser zu viel gebaut habe.
Auf schwer gleich 6 statt 4 Hütten gebaut und das geht dann in die Hose.
Dabei sah es so aus, als wenn die Nahrungsmittel pro Haus verteilt werden und nicht pro Einwohner und dann waren wieder alle Einwohner mit dem Weg zur Scheune beschäftigt, wo die wenigen Nahrungsmittel sofort abgegriffen wurden.
Genau deswegen müssen zwingend Märkte gebaut werden!
Mit ordentlicher Struktur (Wege und Straßen sind zu Beginn unerheblich, da sie nur Arbeiter binden) kann man innerhalb 2 Stunden schon jede menge Leute besitzen. Habe gestern im Turbo-Gang (Time x10) 70/16/18 mit Food ca. 8.000 generiert.
Nach einer fürchterlichen Pest mit gleichzeitigem extremen Werkzeugverschleiß starben mir 2/3 der Einwohner weg - glücklicherweise wurde dann die Klinik im letzten Augenblick einsatzfähig und ich konnte mich wieder aufrappeln.
Das Blöde an dem Spiel: Es macht einen so abhängig und ist ein pöser Zeitfresser!!
Kann es eigentlich sein, dass die Leute automatisch umziehen in die Nähe der Arbeitsstätte?
Habe bei mir nun auch Häuser zu den Sammlern und Holzfällern im Wald gebaut und mal die Laufwege beobachtet. Zuerst waren alle dort arbeitenden im Dorf gewohnt und die neuen Häuser wurden beliebig besetzt. (Dachte schon: "Na super, hat nix gebracht") Aber nach kurzer Zeit sind die "Waldarbeiter" auch in die Häuser im Wald gesogen und hatten somit viel kürzere Wege (hab zwischenzeitlich keine neuen Arbeiter eingestellt)
Habe ich noch nicht erlebt.
Aber man kann die Spielmechanik nutzen, um so etwas zu erzwingen, falls die Arbeiter ungünstig verteilt sind.
Kurz alle Berufe einstellen, dann sind alle wieder Laborer.
Und dann wieder neu zuornden.
Die Einwohner nehmen dann automatisch den Beruf, bei dem die Arbeitsstelle dem Haus am nächsten ist.
Habe gestern Abend auch mal mit Banished angefangen...das macht schon Laune.
Das Tutorial habe ich einmal komplett durchgespielt, mal schauen wie lange mein erstes Dorf überleben wird, die ersten Winter waren auf jedenfall ohne Vorfälle außer das ein Bauarbeiter von der Leiter gefallen ist
Irgendwie mag ich das Interface total. Das ist so schön schlicht und einfach aufs wesentliche Beschränkt. Kein unnötiges Bling Bling.
Auf schwer dürfte ein Markt aber in den ersten Jahren keine Option sein, denke ich, da einem schlicht das Personal fehlt.
Aber in die Richtung denke ich auch.
Sobald es irgendwie geht, wird einer gebaut - geplant und als Dorfzentrum gestellt ist er auch schon, allerdings sofort pausiert.
Ich hab mir Banished gestern auch endlich geholt. Was man hier so lesen kann, hat mich überzeugt
Kam gestern aber nur dazu das erste Tutorial zu spielen, was ich ja schon aus den Videos kannte. Das Spiel sieht aber echt gut aus - ist definitiv vollkommen ausreichend.
Ist das eigentlich egal, wie viele Leute in bspw. in die Fischerhütte stelle? Also ob 1 oder 4? Ich gehe mal davon aus, dass ich schneller an Nahrung komme umso mehr Leute dort arbeiten. Ist der Fischbestand bei 4 Leuten höher gefährdet, dass er "ausstirbt"?
Das Userinterface ist tatsächlich unglaublich gut.
Da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht und viele andere Spieleschmieden dürfen sich davon mal ne Scheibe abschneiden.
Ergänzung ()
qhil schrieb:
Also ob 1 oder 4? Ich gehe mal davon aus, dass ich schneller an Nahrung komme umso mehr Leute dort arbeiten. Ist der Fischbestand bei 4 Leuten höher gefährdet, dass er "ausstirbt"?
Überfischung/Überjagung etc. gibt es.
Ich würde einfach vermuten, dass jeder weitere Fischer/Gatherer/Jäger zwar die Produktion etwas erhöht aber die Effektivität abnimmt und die Gefahr von Überbeanspruchung des Gebietes steigt.
Somit dürfte man deutlich effektiver fahren, wenn man z.B. zwei Fischer und zwei Gatherer im Einsatz hat, als wenn man 4 Fischer nimmt.
Macht ja auch Sinn. Banished ist glücklicherweise recht realitätsnah, jedenfalls mehr als andere vergleichbare Titel. Das ist es auch, was mir so daran gefällt.
Ich hatte das Problem, dass es an Nahrung mangelte. Daraufhin war ich mir nicht so sicher, ob es wirklich gut ist, wenn ich die Fischerhütte voll besetze. Selbiges bei der Jagdhütte. Dummerweise sind mir dann aber die Leute gestorben...
wo kann ich denn bitte den alkohol lagern!?
meine Taverne produziert immer wieder alkohol, aber im inventar finde ich nichts dazu und in der übersichts anzeige steht auch 0 Alkohol, aber am Tradeport kontte ich schon 300 alkohol einlagern
Habe die Eisen Produktion etwas verpennt. Folge war, dass es keine Werkzeuge mehr gab und daraus folge dann wenig später eine Nahrungsknappheit. Hat mich ca 50% der Bevölkerung gekostet.
Bin gespannt ob ich das wieder eingerängt bekomme
Kann mir einer die Funktionsweise vom Marktplatz erklären? Ich scheue mich noch davor diesen zu bauen, da er sehr teuer ist. Bin bei 25 Arbeitern, glaube ich.
Die Arbeiter im Marktplatz holen die Waren aus Lagerplätzen und Lagerhäuser innerhalb des Einflussbereichs auf den Marktplatz. Damit können die Bewohner zentral an Waren gelangen.
Außerdem werden die Waren zwischen zwei oder mehr Marktplätzen ausgetauscht, damit überall der gleiche Bestand ist.
Kann mir einer die Funktionsweise vom Marktplatz erklären? Ich scheue mich noch davor diesen zu bauen, da er sehr teuer ist. Bin bei 25 Arbeitern, glaube ich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die Waren aus den umliegenden Scheunen von den Marktplatzangestellten zu diesem verfrachtet, so dass der Marktplatz dann als zentrale Versorgungsstelle der in seinem Umkreis (gelber Kreis) liegenden Häuser wird.
Damit haben die Bewohner kürzere Wege zurückzulegen, um sich zu versorgen und haben mehr Zeit für ihre eigentlichen Tätigkeiten.
Da habe ich aber auch eine Frage zum Marktplatz (in Sachen Dorfplanung)
Holen die Marktplatzangestellten die Waren nur aus Scheunen ab, die INNERHALB des gelben Kreises liegen?
Wichtig ist dies ja für Scheunen, die man an den Rand von Waldgebieten oder in die Nähe von Fischerhütten/Plantagen stellt
Kann mir einer die Funktionsweise vom Marktplatz erklären? Ich scheue mich noch davor diesen zu bauen, da er sehr teuer ist. Bin bei 25 Arbeitern, glaube ich.
"The market acts as a distributor of resources for your citizens. It is the location where citizens can collect items such as food and firewood to bring to their homes.[1] Your citizens no longer have to walk long distances to collect said items, and they will therefore be back to their job much faster, increasing productivity.
A maximum of 12 vendors can be assigned to work at the market. The more vendors, the more items can be transferred from storage buildings to the market to be distributed.
The market has a range. Every citizen within this range will prefer to get goods from the market.
The market also has a well. The well is there for aesthetic purposes and it will not help in case of a fire. "
Also lohnt das erst, wenn man diese Sachen eh nicht in nem Log Pile/Scheune, welches im Stadtzentrum is, hat. Am Anfang ist das ja eher so, sowohl Scheune, als auch Log Pile sind im Stadtzentrum, sodass Markt sinnlos ist, erst wenn man weiterExpandiert hat, bringt es einen Nutzen.
Also lohnt das erst, wenn man diese Sachen eh nicht in nem Log Pile/Scheune, welches im Stadtzentrum is, hat. Am Anfang ist das ja eher so, sowohl Scheune, als auch Log Pile sind im Stadtzentrum, sodass Markt sinnlos ist, erst wenn man weiterExpandiert hat, bringt es einen Nutzen.
Naja, ich z.B. habe mein Dorf von der grundsätzlichen Planung schon so gestaltet, dass ich die Scheunen in der Nähe der Nahrungsversorgung/Wald stehen habe und diese am äußeren Rand vom bereits geplanten Marktplatzradius liegen.
Mein Dorf ist vom ersten Tag an ziemlich auseinandergezogen, damit ich später nicht so viel abreißeb muss
Der Markt funktioniert genau so wie hier beschrieben. Ich habe mittlerweile 4 glaube ich. Sofern man die Ressourcen hierfür hat, sind sie bei mir mittlerweile ein Grundstein für jede Dorferweiterung. Außerdem dienen sie ja als "Lager" und sind für mich mittlerweile unabdingbar, damit mir die Storages nicht überlaufen. Bin schon gelegentlich am überlegen noch mehr davon zu bauen ^^
Es wurde hier ja mal die Frage nach der Langzeitmotivation gestellt. Also ich denke das die ganz klar da ist, denn es ist ja möglich mehrere hundert Einwohner zu bekommen (Achievement "City" bei 900 Personen) und hier ist man denke ich an jedem Punkt mit dem Problem Nahrung/ Überbevölkerung/ zu schnelles Wachstum etc. etc. beschäftigt. Mit der erhöhten Bevölkerungszahl steigt auch die Gefahr von diesen Problemen, denn entsteht erst einmal Nahrungsknappheit, dann sterben einem die Leute weg wie fliegen. Bin derzeit im Jahr 92 und hier verändert sich bei mir das Ganze nun in vorrausschauenderes spielen. Ich horte aktuell ziemlich viel (45000 Nahrung, 10000 Feuerholz etc. ) und expandiere erst wenn es auf sicheren Füßen steht. Mal schauen ob dies der richtige Plan ist.
Ansonsten ist die Motivation ja auch immer subjektiv und dem Interesse des Einzelnen am Gengre und dem einzelnen Spiel abhängig. Außerdem spielt natürlich auch der eigene Anspruch an sein Dorf eine Rolle
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass selbst bei einer Spielzeit von "nur" 50 Stunden dies genug der Langzeitmotivation für ein Spiel für 15 € ist. Ich denke mal diese Investition lohnt sich im Hinblick auf mods usw. in jedem Fall. Sofern es zugelassen wird seitens des Entwicklers, könnte hier ein Spiel entstehen, dass sämtliche Aufbaustrategiespiele im längen schlägt.
Gibt es denn schon irgendwo Informationen zu den aktuellen Verkaufszahlen, oder wird dies erst bei der nächsten Steuererklärung des Entwicklers bekannt?
"So now, once again, there’s no more soil quality or crop rotation in the game. I don’t really feel like I wasted time, artwork, or code by trying this feature several times and then removing it. I still feel like crop rotation is a good idea, but it’s not actually fun. It doesn’t add to the game. There’s still a lot of things to think about while playing, and I don’t think the majority of players are going to miss it, or even realize there were features I tried out and then removed from the game."