Blackland schrieb:
Das mit der Nahrung will mir auch nicht recht klar werden: Auch hier passiert es, dass die Leute verhungern, sogar wenn man nur Nahrung produziert und ein paar Träger einsetzt! Wege sind kurz, Lager und Häuser in der Nähe.
Das Problem hatte ich in meinem ersten Dorf auch und ich habe eine Vernmutung dazu.
Da der Wald relativ weit weg war, hatte ich zwei Fischerhütten gebaut.
Ich hatte dann nur einen Laborer und irgendwann fingen die Fischer an, die Fische in die Scheune zu bringen um sie dann sofort wieder aufzuheben, liefen dann zur nächsten Fischerhütte, sammelten dort mehr Fische ein und brachten die dann gemeinsam zur Scheune, die in der Mitte des Dorfes stand.
Nur ging dadurch so viel Zeit verloren, dass die Fischer quasi nur noch hin und her liefen, nicht mehr angelten und die Leute verhungerten.
Außerdem essen die Leute nur in ihren Häusern.
Wenn sie also zu weit weg von ihrer Arbeitsstelle wohnen, dann geht für den Weg Zeit verloren, der für die Arbeit nicht mehr genutzt wird.
Im Prinzip habe ich am Anfang jetzt so ein Layout:
Fischerhütte <------------> Haus, Haus, Scheune, Logpile <--------------------------------> Dorf (Blacksmith, Taylor, Markt, Häuser, Logpile etc) <--------------------------------> Logpile, Scheune, Haus, Haus <---------------------> Wald (mit entsprechender Bebauung)
Ich habe mich in meinem aktuellen Dorf bislang noch nicht getraut, eine zweite Fischerhütte zu bauen
Ich finde es übrigens von der Gamemechanik ganz niedlich, wie das Inzestproblem angegangen wird.
In einer Hütte gibt es nur dann Nachwuchs, wenn dort nur zwei Erwachsene (Alter 10+) leben.
Sobald eines der Kinder 10 wird (sehe ich es richtig, dass die pro Jahreszeit ein Jahr älter werden?), braucht man eine neue Hütte, damit das erwachsene Kind auszieht, was es auch sofort tut.
Und es ziehen dann nur Frau und Mann zusammen.
Gleichgeschechtlich iss nich.
So lässt sich eigentlich prima das Bevölkerungswachstum kontrollieren.
Und ich finde, dass es sich auf 'schwer' eigentlich leichter spielen lässt, da man dazu gezwungen ist, nicht zu schnell zu viel zu bauen.
Man muss es lediglich schaffen, bis zum ersten Winter eine Nahrungsversorgung (mit Scheue), 4 Hütten und einen Woodcutter aktiv zu haben.