• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza [Sammelthread] Forza Horizon 3

Wegen den FPS-Einbrüchen bei Nutzung des neuesten AB hab ich noch folgendes gefunden:

"It is expected because screen/videocapture are not (and probably will not be) implemented for UWP. It is strongly not recommended to ignore that and press neither screenshot nor videocapture hotkeys in UWP applications, it will result in endless screen capture attempt loop eating CPU time".

Das is bei UWP-Titeln aus dem Win Store so.
Solange man keine Hotkeys für Screenshot/Videoaufnahme drückt, läuft es gut und OSD geht.

meckswell schrieb:
Zuerst funktionierte es perfekt, ein Rennen gemacht, zwischendurch auf Desktop, dann wieder ins Spiel. Osd lief gut, dann Wiederholung angeschaut, lief immernoch gut. Dann per AB ein Screenshot machen wollen, in dem Moment, gehn die FPS runter auf 40 und nicth wieder hoch.
AB geschlossen, gingen nicht wieder hoch. AB wieder gestartet, gingen FPS wieder hoch, aber kein OSD mehr.

Danke schön, dann warten wir einfach ab. Kann zur Not ja noch mitm Inspector die fps begrenzen (will kein vsync nutzen).

Irgendwie erkennt das Spiel mein Lenkrad nicht richtig, es wird nur als Thrustmaster 300rs erkannt, hab aber die 599x Alcantara Version, sodass ich beim Pedal nur 2 von 3 benutzen kann, wenn ich im Menü auf das 599er umstellen will sagt er mir das Lenkrad unterstütze dies nicht. Kann mir wer helfen, bitte?

Was sagt denn die Liste der unterstützten Eingabedinger vom Hersteller? Ist deines da mit aufgeführt oder nicht?

Meinst du von Forza? Da ist meins dabei, kanns ja sogar im Spiel auswählen

Würde nämlich gerne die Bremse links haben anstatt in der Mitte, ist sonst von der Beinposition total unbequem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Idee war, daß du dir mal die Liste aller unterstützter Geräte vom Entwickler ansiehst.

Aber wenn du das bereits getan hast und dein Lenkrad da auch aufgeführt wird, dann kann ich dir nicht weiterhelfen.

Allerdings frage ich mich noch, wie das zusammenpaßt: Oben schreibst du, dein Lenkrad wird "nur" als 300rs erkannt. Demnach kannst du also kein 599x auswählen. Dann schreibst du jedoch kurze Zeit später sehr wohl, "da ist meins dabei, kanns ja sogar im spiel auswählen". Verstehe ich irgendwie nicht :confused_alt:

Ja aber dann bekomme ich ja wie schon geschrieben eine Fehlermeldung, dass mein Lenkrad dafür nicht geeignet wäre.
Naja hab mittlerweile ne eigene Konfiguration gemacht.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich mit Lenkrad, im gegensatz zum Controller, sau schlecht bin:rolleyes:

Ich würde auch fast behaupten wollen, daß du selbst mit viel Übung eher nur aufs Niveau mit Pad kommen wirst und vielleicht nicht darüber hinaus. Dafür ist das Spiel einfach zu sehr auf einen Controller ausgelegt, als das man da Wunderzeiten mit Lenkrad erwarten kann.

also ich fahr nur mit Lenkrad, auch online
da bin ich zwar immer nur mittelmäßig
aber es macht viel mehr Spass
ich glaube es ist alles Gewohnheitssache, ich fahre auch bei Dirt vier mit Lenkrad im Simulationsmodus und das geht schon
muss allerdings zugeben dass ich anstrengender ist als mit dem Controller, weil einfach mehr Körper Einsatz gefragt ist

Nach einigen Spielstunden bin ich davon überzeugt dass man mit einem Lenkrad niemals die Fahrleistung erreichen kann, die mit einem Controller möglich ist. Aber vielleicht ist das ja nur bei mir so :D

Auf jeden Fall macht es aber deutlich mehr Spaß. Das FFB ist FH3 fand ich bisher aber nur so mittelmäßig, ich hoffe sie legen mit FM7 da noch einen drauf.

worin würde denn der Vorteil des Controllers bei FH drei bestehen ?
gut man kann mit Lenkrad am besten in der Ego Perspektive fahren, also nicht in der Draufsicht, durch diese Draufsicht hat man selbstverständlich mehr Überblick. Wenn man nicht online spielt, dann kann man auch mit Lenkrad gewinnen , Das ist überhaupt kein Problem. Online sieht die ganze Sache schon anders aus, weil man eben durch die Ego Perspektive die ganzen Rempler von hinten nicht so kommen sieht, weil oft auch der Spiegel verdeckt wird

Gestern startete das Spiel dann auch bei mir. Leider hatte mein Lenkrad nur einen Einschlag von 270° und nicht wie im Treiber angegeben 900°. Weiß einer, woran das liegen kann, hab in den Einstellungen nix gefunden.

edit: grad gelesen, dass sowohl FH3 als auch Apex zwar 900° nutzen, nur die Animation nicht weitergeht. Was ist denn das für ein Schmarn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marcel
mir gehts genau anders herum, früher hatte ich mit dem Controller umgehen können, jetzt nach einem halben Jahr Lenkrad komme ich damit überhaupt nicht mehr zurecht.
Übrigens finde ich das Fahrverhalten verglichen z.B. mit Dirt 4 reichlich mies, Online mach ich da gar keinen Stich, denn jeder rempelt und rast in die Kurven ohne Rücksicht.
Das sollte echt anders sein, ich fahre meistens so, dass ich ohne Rempler die Kurven schaffe, also rechtzeitig abbremse usw.
Dann kommt so ein Arsch und schmeisst mich raus und ich bin Schlusslicht - sehr frustig.
Die sollten das anders regeln, damit die ganzen Unrealos so fahren, wie es sich gehört :-)
Mit Strafpunkten zum Beispiel wie bei Dirt oder Reifenplatzer. Dann wäre ganz schnell Schluss mit dem unfairen Verhalten.
Zusätzlich gibts den Gummibandeffekt, schlimmer als bei Offline.
Mir machts auf jeden Fall kaum Spass

also wenn ich online schon über 300 fahre und dann ein Ford Eskord an mir wie an einem Band gezogen vorbei flitzt, ist das nicht normal, oder? Wenn der sich nur langsam an mir vorbeischieben würde, aber nein, der fährt mit gefühlten 400 Stunden km an mir vorbei.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß dieses ein hundsgemeiner Turbo-Eskord-Band-Ford gewesen ist. Hööööölle!! Am besten rechts anhalten und vorbeiziehen lassen. :)

ok
dann aber noch eine ernsthafte Frage:
wirken sich die Schwierigkeitseinstellungen auf den online modus aus?
Z.B. Simulation oder Arcade Modus, Lenkhilfe, Stabilisation usw
oder gilt das nur für Offline ?

Arcade Mode ? Gibts nich...

Jeder kann die verfügbaren Hilfen nutzen egal wo... Die meisten fahren doch eh mit Hilfslinie und 3rd Person...

Wünschte man könnte festlegen das mit Cockpit View und ohne Hilfen gefahren werden muss...

Die Linie hat man doch in einem Open World Spiel, damit man weis wo die Strecke lang geht, oder net? Natürlich Goliath könnt ich mittlerweile auch blind fahren.

doch man kann da wählen
ich schau später nochmal und gebe Bescheid

Zurück
Oben