• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza [Sammelthread] Forza Horizon 3

Ich auch ... allerdings nicht soooo spät am Abend;) außer eventuell am WE.

Irgendwie merke ich kein Windschatten Effekt in FH3. Gibt es das überhaupt?

Bestimmt, ich kann mir aber vorstellen, dass der Effekt in vielen anderen Spielen viel zu übertrieben daher kommt und hier eher realistisch, also geringfügiger ausfällt.
Müsste man mal testen wenn zu zweit auf der Autobahn fährt.

Forza Horizon 3 Demo Update

This week, we updated the Windows 10 PC demo for Forza Horizon 3, most importantly bringing the minimum PC spec for the Forza Horizon 3 demo in line with the full version of the game. Specifically, here’s the minimum spec supported by the Forza Horizon 3 demo since the update:

Operating System
Windows 10 14393.102
DirectX
DirectX12 API, hardware Feature Level 11
Memory
8 GB
Video Memory
2 GB
Processor
i3-4170 @ 3.7 Ghz
Graphics
NVIDIA GT 740/AMD R7 250x

In addition to the updated minimum specs, the new performance improvements that came along with the recent Hot Wheels expansion are now part of the Forza Horizon 3 PC demo. If you’ve got a Windows 10 PC but haven’t yet tried out the Forza Horizon 3 demo, this week’s update means it’s the perfect time to give it a go! You can find the demo in the Windows 10 Store now.

Wurde hier im Beitrag mal ein Link geposted, wo sich die jeweilige Seite mit der heutigen Performance vom Spiel beschäftigt hat? Die benchmarks vom Release sind ja heute nicht mehr aussagekräftig. Oder sind sie es schon noch, da Microsoft sich a) hauptsächlich um stuttering gekümmert hat und/oder b) das Gesamtniveau der Anforderungen runtergeschraubt hat durch Optimierungen, sodaß die Reihenfolge der Prozessoren und Grafikkarten gleich geblieben sein sollte?

Zweite Frage wäre, wenn man in der Stadt zB. mal unter die 60fps kommt, ob da dann eher der Prozessor am Limit radiert oder die Karte am Ende ist. Haben tu ich das gottseidank nur bei wenigen Rennen, wo man in diesem Gebiet fährt und es ist dunkel, da brennen Fackeln, es gibt viel Rauchentwicklung, da geht es schon mal auf 57 runter (1440p/ Gtx970). Das spricht ja eher für Grakalimitierung, aber ganz ehrlich.. das Spiel sind je nach Tageszeit und Lichtstimmung wirklich gut aus, aber ich.. ich .. ich.. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß diese Grafik nun einer halbwegs aktuellen Karte das Genick brechen könnte ;).

Ich such mir aber gleich einfach mal so ein Rennen und fahr mit ner alten 1680x1050 oder so statt der Hammerauflösung, mal gucken, wie es sich dann verhält. Ist auch nichts, was mich wirklich beschäftigt, mir stellte sich die Frage einfach vor kurzem und irgendwie denkste dann immer dran, solange man die Antwort nicht weiß :mad:

die haben bei MS das Spiel schon deutlich verbessert, was die Performance angeht.
Im übrigen habe ich keinerlei Ruckel oder sonstige Probleme, was die Performance angeht - siehe meine sig wg. Graka und Moni 3440x1440p

hm......ganz genau :-)

hab den Sinn Deines Posts auch nicht wirklich verstanden

Biermaschine was für ne CPU hast du?

N Problem ist auch der Krüppelvram der 970.
Das Spiel nutzt viel Vram. Bei mir in 1440p ca. 5-5.5gb auf Ultra.

Also i5 (4 Threads nur) + 970 sind suboptimal für das Game = FPS Einbrüche und div. Ruckler, alles möglich.
Mein 2500k @4.4 - 4.6 ist hier eingebrochen - Aber es gab einige Patches, vllt. wurde das gebessert.

Mein 4770k hat zT 90% Auslastung in dem Game.. Spiele aber auch mit 80-100fps.

Bei 60 FPS ist diese natürlich niedriger.

Caramelito schrieb:
Biermaschine was für ne CPU hast du?

N Problem ist auch der Krüppelvram der 970.
Das Spiel nutzt viel Vram. Bei mir in 1440p ca. 5-5.5gb auf Ultra.

Also i5 (4 Threads nur) + 970 sind suboptimal für das Game = FPS Einbrüche und div. Ruckler, alles möglich.
Mein 2500k @4.4 - 4.6 ist hier eingebrochen - Aber es gab einige Patches, vllt. wurde das gebessert.

Mein 4770k hat zT 90% Auslastung in dem Game.. Spiele aber auch mit 80-100fps.

Bei 60 FPS ist diese natürlich niedriger.

i5 4670.

Auf Ultra spiele ich aber auch nicht. Habe einen Mischmasch aus mittleren (ca. 70%) und hohen (die restlichen 30%) Einstellungen. Da ich eh selten mit weniger als 350km/h anzutreffen bin, fällt mir da auch rein gar nichts mehr auf. ;)

Btw: Die Zeiten, in denen ich wegen Rucklern in irgendeinem Spiel Geld in die Hand nehme und dagegen anrüste, sind laaaange vorbei. Gerade weil es ja auch sehr sehr selten ist, daß es mal <60fps geht. Nichts, was jede Spielstunde auftritt. Daher war einfach die Frage, was es denn generell ist, was die Ruckler auslöst. Vielleicht ist es ein Mix aus beidem, wie du schon sagtest. 4 Kerne und 970 ist vielleicht noch als up to date zu bezeichnen, aber eben schon länger nicht mehr highend.

Ich bin noch nicht zu gekommen, aber ich suche nochmal ein Rennen, wo das ruckelt und spiele das dann gleich mal mit Ultra und absoluten Niederigsettings und -auflösung. Mal gucken, was dann so los ist :).

Sind die FPS gekockt auf 60? Wenn nein, tu das sonst rennst du ins CPU Limit, vor allem mit Lowsettings.

Du müsstest eben schauen, dass max 3.5gb VRAM verwendet werden eben wegen der 970,die ja von der Rohleistung immer noch ca. auf Midrange Niveau ist, vor allem nach OC.

Texturen und MSAA gehn auf Vrambelegung.
Die beiden geometriedinger eins runter, Schatten eins runter, dann müßt das schon gut laufen.
Welt LOD evtl eins runter.

Dann noch ein Tipp: Cockpitansicht frisst weniger CPU als die von Hintensicht.

Also so war das alles vor dem "Gutmacherpatch", der hat ja vieles verbessert, besonders die Threadverteilung.

Warum beschäftigt ihr euch damit?
Dynamische Optimierung, hoch, fertig. Läuft flüssig und sieht gut aus. Den Rest entscheidet das Spiel.

Ich weiß nicht, ob die dyn. Optimierung die 3.5 vs 4gb Thematik der 970 kennt oder die 970 auf 4gb vollstopft und somit den langsamen Teil auch verwendet :-)

Ich werde vielleicht doch mal die beta vom MSI Arschbrenner installieren und gucken, ob und wie weit ich meine Karte mit den derzeitigen Einstellungen abwürge. Ich vermute, gar nicht. Dafür ist die Einstellung mittel bzw. hoch zu "normal" aussehend, als das da mehr als 4gb vonnöten wären (ich sehe zB. keine übermäßig scharfen Texturen) und zweitens hätte ich permanent Ruckler. Ne, das sind wie erwähnt ein paar Nachtrennen mit Fackelgedöns, Rauchentwicklung usw. Ob es da auch geregnet hat, kann ich nicht sagen, daß war u.a. so ein blauen Straßenrennen nachts im Wald und jetzt wo ich drüber nachdenke, doch, die Straße war naß. Ich such das normal.

Was anderes: Beim Ladebildschirm taucht u.a. unten manchmal als Wasserstandsmeldung auf, ich hätte zwei Promoshot oder -fotos oder Fotos von Promoautos oder wie auch immer gemacht. Da im Spiel selbst aber sonst nichts dazu zu lesen ist, nehme ich an, das ist wieder so ein Achievementmist? Oder gibt es hinterher dafür ein Auto, wenn man diese 300 Bilder da macht?

**edit: Bezüglich dieser 20gb angeblich temp. Dateien: Die lassen sich ohne weiteres auch nicht löschen ;) Habe es gerade probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Gilt auch fürn PC aber natürlich hat man kein Gold (zum Glück, nicht dass man das am PC auch noch braucht).

Ich überlege mir son 48h Trial zu holen und es dann zu kaufen, beides zusammen 9€...lohnt sich das DLC denn?
Spricht mich jedenfalls mehr an als Hot Wheels, ne kleine Map-Erweiterung wäre ganz nett und Schnee wäre mal was anderes.

Zurück
Oben