• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Gothic II + III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Speicher kann ich bestätigen. Ich habe ein wenig Leistung geopfert, bin auf 2,5/3/3-Timings zurückgegangen und habe einen zweiten Riegel eingebaut, der hier noch mit dem Etikett *läuft vielleicht* rumlag. Zusammen laufen die beiden Riegel nur auf diesen Timings, der erste Riegel alleine ging immer mit 2-2-2.
Die Benchmarks sagen, daß mich das rund 5% 3D-Leistung kostet, was zu verschmerzen ist. Dafür habe ich 512MB RAM und Gothic stabilisiert sich dadurch in der Tat. Mit "nur" 256 MB fehlten mir manchmal Texturen, das Spiel stockte und Abstürze gab es auch häufiger. Mit 512MB ist der Ablauf zwar generell unflüssiger, aber die harten Frame-Einbrüche und Abstürze sind weg.

Ich weiß nicht, wie repräsentativ das bei meiner Graphikkarte ist - ich habe einen Kyro2 mit 64MB.
Auflösung war die ganze Zeit 1024x768 und alle Details +Sichtweite auf Maximum.
 
Original erstellt von NoName
Bis jetzt Paladin auf level 30, und mir kommt es schon entgegen, selber Stärke/Geschicklichkeit/Mana/Leben-Tränke brauen zu können: Also Tränke zu erstellen (und dann auch zu benutzen) die dauerhaft deine Werte erhöhen. dadurch kann ich meine Erfahrungspunkte besser für Fähigkeiten nutzen, wie Waffennutzung, Schlösser knacken etc.
Das kannst du aber auch lernen, ohne bei Constantino in der Lehre zu sein. Entweder doch seine Kräuter-Quest erfüllen, oder bei Ignatz, Sagitta und manchen anderen.
 
ja, weiß ich.

die ganzen GOTHIC2-Threads sollten mal von einem Mod mit SPOILER-Warnungen versehen werden.
 
Gothic 2 Das Auge Innos

Ich habe jetzt im kloster erfahren, dass das auge gestohlen wurde!!! Ich bin dem pfad gefolgt und den novizen leichen, aber am berg wo die zwei landstreicher stehen und der troll seine höhle hat verlier ich die spur!!!! WO ist das auge innos????
 
du musst an den landstreichern vorbei in einen wald der so grün schimmert. weiter im wald drinne findst du einen altarplatz wo die schwarzen magier gerade nen ritual abhalten. Warum verrat ich aber nicht.;)
 
Nicht bei dem Troll, zurück zu den Rumtreibern und ab in den Wald. Dort ist der Steinkreis der Sonne und ebenso ein halbes Dutzend der Suchenden.
Wenn du das kleine Nebenquest mit dem verloren gegangen Armbrust schon gelöst hast, dann müsstest du wissen wo der Steinkreis ist.
 
Das X markiert die Stelle... :D
 

Anhänge

  • auge.jpg
    auge.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 536
Ich habe da jetzt auch das eine oder andere kleine Problem. Ich bin Feuermagier, trage die Hohe Robe und marschiere auch im Minental ziemlich gemütlich durch die Reihen - großer Feuerball macht's möglich. Aber diese elenden Such-Quests machen mich noch doof.
Wo finde ich z.B. Malak, den Gehilfen von Bengar? Ich bin im vierten Kapitel und die Quest mit den Besessenen ist noch offen, weil ich den Typen einfach nicht wiederfinde. Bengar sagt, er wäre "in die Berge" gegangen - aber in die Richtung sehe ich nur den Paß. Ich finde Malak einfach nicht und ich habe schon ausführlich gesucht.
Auch die Banditen um Dexter (Steckbrief-Quest) finde ich ums Verrecken nicht. Sollen wohl irgendwo in der Nähe von Onars Hof sein und eine kleine Mine haben. Ja, gut, aber wo denn bitte?
Ach ja, wohin muß ich eigentlich, um Torlofs Quest mit den schwarzen Männern zu lösen?
 
Malak suchen

Hi Leutz

@curunir

Du findest Malak in der Schlucht zwischen dem Feldräubernest, bei Onars Hof, und dem Holzfäller im Tal, ich weiß jetzt gerade nicht wie er heißt. Lauf um das Feldräubernest herum und schau auf der Rückseite in Richtung Dexters Mine, da müßtest du ihn schon sehen. Alle anderen Besessenen sind immer noch an dem Platz an dem sie sonst auch sind.
 
Dexters Mine? Die ist da auch??
Ich muß ein wenig blind auf den Ohren sein, aber die habe ich auch noch nicht entdeckt.

Jedenfalls danke für den Tip, das wird mir weiterhelfen. :)
 
Dexters Mine

@curunir

Wenn du hinter dem Feldräubernest nach oben guckst siehst du eine Brücke, die führt zu Dexters Mine. Den Wegbeginn findest du wenn du von dem vorherbeschriebenen Richtung Onars Hof gehst, dort triffst du 2 Suchende. Wenn du beide umgelegthast schau mal links den Berg hoch. Da ist der Weg zur Mine.
 
Ja, hab es jetzt auch selbst gefunden. Da muß ich wohl immer äußerst ungünstig gelaufen sein - den Weg habe ich zum ersten Mal zu Gesicht bekommen.
Kann man sich bei Gothic 2 nicht irgendwo einen Blindenhund kaufen? Ich glaube, ich könnte einen gebrauchen... :lol:

Besten Dank für die Hilfestellung. :)
 
Gothic 2 warum ruckelt es so

Hi Leute

guckt euch mein System an

Gothic 2 ruckelt bei mir ohne ende, wenn ich im ATI Treiber Menü Texturen und Mip Mapping nicht auf high performance stelle

besonders in der Stadt ist es unspielbar

gepatched hab ich auf 1,29

AA und AF is direkt aus, Sichtweite 180%, Details auf medium ungefähr, Auflösung 1024*768

da muss mit meinem System doch mehr zu machen sein

ich hab den neuesten OmegaTreiber installiert, mit dem auch alle anderen Spiele perfekt laufen

UT Bench 1024 : Flyby 181 Bot 64

am Treiber wirds nicht liegen
Fastwrites ist aus
VSync sowieso aus
mehr als 14k 3Dmarks sind auch locker drin

woran kanns liegen, es kann nicht sein, dass das spiel so gefrässig ist, oder?
läuft es bei euch und euern Raketensystemem auch so bescheiden?

Mfg Zikonov
 
Hi,

ich kann das Spiel außerhalb der Stadt auf vollen Details und Sichtweite Spielen aber wenn ich in die nähe der Stadt komme wird es argh ruckelig und ich stelle alles runter das ich noch einigermßen spielen kann.

Schaut eich bitte meinen Thread an ich kann nämlich gar net mehr zocken :(

https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-graka-problem.28632/#post-255657

Und noch was meine 512 MB DDR Ram sind bei dem Spiel voll ausgelastet das Windows sogar andere Programme wegen Speichermangel schließt !
 
In der gothic.ini findest du einen Eintrag namens "radeonHackAmbientColBug" , der Defaultmäßig auf "1" gestellt ist. Dadurch wird das Texturflackern-Problem in G2 unterdrückt; welches ein Fehler im ATi-Treiber zu sein scheint. Allerdings leidet die Performance unheimlich darunter. Stell den Eintrag mal auf "0" und schau es dir im Spiel an, ob du damit leben kannst.
Der nächste Patch, voraussichlich ein 1.3x, soll laut PB "umfangreiche Änderungen, insbesondere am Sound/Videosystem" bringen - mal sehen ob sie dieses Problem in den Griff bekommen haben.
 
@Puppetmaster

danke für den Tip

mit dem Texturflimmern kann ich eher leben als mit ner scheissgrafik

läuft jetzt sogar mit AA und AF recht gut, auch in den performancefressenden Städten

aber ich hoffe echt, dass da im neuen Patch was passiert

Mfg Zikonov
 
da muss so oder so noch einiges passieren, was die performance angeht - gerade in den städten...
 
Gothic 2 HILFE!!!

ich habe jetzt alle drachen getötet habe mein schwert das zweite mal weihen lassen und habe die paladinrüstung gefunden, was muss ich nun machen lord hagen wartet auf seine ausrüstung bevor er los will!!!! ich habe nichts gefunden, was noch zu erledigen wäre!!! Also helft mir
 
Ich bin zwar Feuermagier, aber afaik hast du im 6. Kapitel mit Hagen nichts mehr zu schaffen. Er will ins Minental (Erz!), während du dich allmählich zu den Hallen von Irdorath aufmachen solltest.
Sag einfach, welcher Teil davon dir völlig unbekannt vorkommt. ;)
 
Ich kenne derzeit niemanden, bei dem das Spiel in Khorinis noch wirklich flüssig läuft. Bei mir geht es, wenn ich 512Mb im Rechner habe - leider habe ich die nicht mehr, einer der Riegel hat sich verabschiedet. :(
Im Minental (oldworld) geht es trotzdem auf 1280x1024x32 mit 200% Sichtweite sehr flüssig zu - da muß ich mich wohl bei meiner Kyro2-Karte bedanken. :daumen:
In Khorinis ist oberhalb von 40% Sichtweite fast Standbild. Das ist der RAM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben