• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Gothic II + III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, Gothic 2 Fans.
Hab den Beitrag gelsen und da mußte ich einfach mal antorten. Ich weiß gar nicht was ihr habt, bei mir läuft Gothic 2 komplett ohne Fehler und ruckeln. Wollte noch hinzufügen das ich auch in Khorinis keine Probleme habe. Ich hab die Erweiterung 1.28 drauf aber Fixed .exe vom Patch 1.29 inst.
Zeigt mir i dem Menü auch och Version 1.28 an, lädt aber enauso schnell an wie mit 1.29.
Hier meine Gothic 2 Einstellungen:
Texturen - MAXIMUM
Modell Details - MAXIMUM
Sichtweite - 140%
Sichtweite Objekte - 100%
Himmel Effekte - AN

Auflösung 1024*768*32

Musik - aus

Erweiterungen - ALLES AUF JA

Mein SYstem ist nicht so berauschend. Läuft aber besser als einige von denen ich hier im Forum lese, die bessere Systeme haben, aber auch voll die Problme.
Einige sollten vieleicht an ihrer Config. ihres System mal ein bißchen arbeiten.

Amd Athlon Processor
1.33 Ghz
512Mb Ram
Geforce2 MX/MX400 mit NVidiaDetonator 41.09
DirektX9
WinXP ohne SP1
Spiel liegt auf Western Digital 30GB
System arbeitet mit Seagate 15GB ( Weiß nicht ob das relevant ist, schaden kanns ja nicht).
Mal schauen was ihr dazu sagt. bis denne, ciao

Zuletzt bearbeitet:
scheint vernünftig konfiguriert zu sein :)

aber ich zumindest rede von wirklich maximalen einstellungen - das heisst auch die sichtweiten bis zum anschlag und die musik ist natürlich eingeschaltet :D

probier das mal, die sichtweite wird dein system schon genug in den keller ziehen ^^

Hi nochmal. Hab grade mit höchster Einstellung gespielt. nachdem mich Shagrath daraufhingewiesen hat, wie ihr es meintet.
Muß aber leider zu eurem Bedauern sagen das ich weiterhin nur sehr!!!!! wenig Probleme mit dem Spiel habe. läuft jetzt relativ flüssig. Halt wirklich nur wenn zu viele Charaktere rumrennen, dann ruckelt es nur ein wenig. ist aber nicht sonderlich spielbeeinflussend. kann normal weiterzocken.

Glückwunsch, Nonie. Ich werde dann schauen, ob ich irgendwo einen RAM-Riegel organisieren kann. Mit 256MB ist dieses Spiel unschön. :(

hat sich schon erledigt, habe was übersehen, trotzdem danke

Gothic 2 Crash

Habe immer noch das Problem das nach ca. 20 minuten spielzeit, Gothic II damit beginnt wehement meine Festplatte zuzuschreiben um sich dann wenige sekunden später aufzuhängen. Mutmassungen das es am RAM liege hören sich plausibel an jedoch haben 2 meiner Freund auch 256 MB RAM und bei ihnen läuft es...
Es handelt sich um PC 400 RAM von Kingston 256 MB mit Athlon XP 2400+ auf Asus A7N8X Board. der FSB ist 200 MhZ und Timing ist 5-2-2-2 alles andere läuft stabil nur Gothic 2 hängt sich auf. Leider seh ich auch keine Fehlermeldung weil es einige ZUeit dauert bis ich wieder den Desktop erblicke und ich ggf einen Fehler Diagnostizieren könnte.... Bitte um Hilfe, der Spielspaass ist extrem gestört durch diese Situation

Setzte -nur mal test-weise- deine Speicher-Timings runter auf 6-3-3-3 und schau
ob sich was ändert in Sachen Gothic2-Stabilität. Nur weil alles andere problemlos
läuft heißt das noch lange nicht, daß Gothic2 keine Probleme macht. Gothic2 ist...anders. :D
Das lädt 'ne Menge Daten in den Speicher und verläßt sich darauf, daß das Zeugs das
dort 'ne halbe Stunde zuvor abgelegt wurde, auch noch korrekt ist. Sollten da inzwischen
'n paar Bits umgekippt sein..... Pech gehabt. :headshot:

-Ronny

werd ich mal probieren. Ich denke es liegt an der Kombination aus meinem RAM und der HDD... is nämlich nur ne UDMA 33er Platte... Nunja, danke für die Antwort ich versuch das mal . . .

Hatte gestern noch ne Eingebung, für die Systemeinstellungen, um Gothic2 richtig gut spielen zu können.
Kontrolliert mal, für alle die XP haben, ihre Prozessorzeitplanung, die Speichernutzung und den virtuellen Arbeitsspeicher. Erstes habe ich beides auf dem Punkt Programme und den Virtuellen Arbeitspeicher habe ich auf empfohlen eingestellt.
Kontrolliert das mal bitte bei Euch. Sagt dann mal Bescheid, wenn Ihr was verändert habt, was für Auswirkungen das bei Euch hat.
Bis dann.

Ich verwende W2K. Die Optimierung ist auf Programme gestellt, nicht auf Hintergrunddienste - aber ich weiß auch nicht genau, was diese Option wirklich tut.
Virtueller Arbeitsspeicher bedeutet pagefile und das habe ich auf einer separaten Partition (null-Fragmentierung), fixiert, mit 768MB Größe. So habe ich zusammen mit dem RAM genau 1GB virtuellen Speicher. Bisher hat lediglich Heroes of Might & Magic 4 mehr als das gebraucht. Da hatte ich wirklich 1024MB Auslastung im Taskmanager und das Programm maulte wegen zu wenig Speicher... :rolleyes:
Bei Gothic 2 ist mein Rekord irgendwas um 700MB Auslastung.

Wo ich da noch Performance holen könnte, weiß ich auf Anhieb nicht.

hat schon einer getestet, ob es mit den neuen 3.1 Catalyst Treibern besser läuft?

Mfg Zikonov

Gothic 2 Dragonisland Hilfe!!!!!!!!!!

Ich habe in der halle den schwarzen magier samt den suchenden getötet und das auge innos wieder aufgeladen, nur weiss ich nichts mit der schriftrolle des magiers anzufangen!!! Wie öffne ich das tor, das mit dem kopf und den zwei leuchtenden augen verschlossen ist???????????

Du hast die Schriftrolle gelesen? Hast du alle Truhen in den 4 angrenzenden Räumen geöffnet, imo hatte der Schwarzmagier noch nen Schlüssel für ne Truhe dabei...

Du musst natürlich das Auge Innos auch tragen wenn Du vor der Tür stehst. Desweiteren solltest Du, wie PuppetMaster gepostet hat, die in der Kiste gefundene Spruchrolle gelesen haben.

--blindfoxx

Da kann ich ja gar nichts zu sagen. Die Catalyst Treiber sind ja nur für Radeon bzw. Ati Karten!;)
Schade schade. :lol:

Ich komme schon im Raum des Ork-Obersten nicht weiter. Pedro sagte mir, daß ich an den Fackeln ziehen soll, erst links, dann rechts (da wäre ich auch so drauf gekommen, hatte es auch vorher schon versucht). Aber da tut sich nix - gar nix.
Was mache ich falsch? :(

Dieses Problem hatte ich auch. Die linke Fackel ging und die rechte konnte ich nicht benutzen. Ich hab dann vor lauter Frust das Game gespeichert und mich mit 'nem Bekannten beraten der Gothic2 schon durchgezockt hatte. Als ich den das Spiel wieder geladen hatte funzte auf einmal die Geschichte mit den Fackeln.
Ich tippe hier auf einen Bug. Oder benutzt Du eine "NoCD-exe"? Dann schmeiss die wieder raus. Mit diesen Dingern hat man meistens mehr Prob's als das sie einem helfen.

--blindfoxx

Der Ork-Oberst hatte einen Schlüssel bei sich, mit dem du die drei Räume aus der Vorhalle des Thronsaales betreten kannst. In einem davon wartet ein alter Bekannter, der dir nach seiner Rettung die richtige Kombination verrät.

@Puppetmaster
Ich quote mich selbst
Pedro sagte mir, daß ich an den Fackeln ziehen soll, erst links, dann rechts (da wäre ich auch so drauf gekommen, hatte es auch vorher schon versucht). Aber da tut sich nix - gar nix.
Das mit dem alten Bekannten habe ich, wie du siehst, schon durch.

@blindfoxx
Deine letzte Vermutung war meine erste. Es wird wohl daran liegen - mal sehen, wo die CD abgeblieben ist... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben