Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo,
ich würde gerne wissen ob es sich im hinblick auf die leistungsaufnahme lohnt, meinen i3 zu undervolten.
habe gelesen, dass sich da kaum messbare unterschiede erzielen lassen.
Wen man overclocking von mindest 4,5GHz liebäugelt,welche cpu bietet sich dan eher an? i7 2600K oder 2700K?
Also mit welcher cpu werden im schnitt die besseren Ergebnisse erzielt?
Und die CPU´s sind ja nur bis 1333er Ram spezifiziert,ist es eigendlich auf dauer schädlich und/oder gibt Probleme wen man 1600er (Sandy zertifizierten mit dem passenden XMP Profil) Ram verwendet?
Kommt auf den Einsatzzweck an.
Ständig und viel Videoencoding, Videoschnitt und ähnliches: i7 2700k.
Gehts nur ums Gaming: i5.
Beide CPU Varianten können 4,5Ghz+ erreichen oder vorher scheitern.
Es gibt keinen Garant.
1333er genügt. Es sei denn, Du willst in die 5Ghz+ Region.
Wen man overclocking von mindest 4,5GHz liebäugelt,welche cpu bietet sich dan eher an? i7 2600K oder 2700K?
Also mit welcher cpu werden im schnitt die besseren Ergebnisse erzielt?
Und die CPU´s sind ja nur bis 1333er Ram spezifiziert,ist es eigendlich auf dauer schädlich und/oder gibt Probleme wen man 1600er (Sandy zertifizierten mit dem passenden XMP Profil) Ram verwendet?
Ich liebäugel das Maximus Extreme,ich weiss das auf den meisten Boards 2133er Ram kein Problem sind,aber mir geht es darum ob z.B. 1600er auf dauer der CPU schaden und ob 1600er mit den Standart VTT und VCCSA Spannungen läuft oder passt XMP diese entsprechend an?
Und macht es dan noch einen Unterscheid bei 2x4GB oder 4x4GB?
Florian: Kann mit nem miesen Kit immer mal passieren, daher einfach ausprobieren statt nochmal in 100 Posts nachzufragen. (Eventuelle) Hardware Probleme löst man in der Praxis, nicht in der Theorie (kenne auch deine ganzen Posts aus dem X79 Thread im Luxx).
Wie gesagt, kann immer passieren dass du nen mieses Kit oder Board erwischt (Serienstreuung), daher einfach ausprobieren und ggf. Teile austauschen und weiterverkaufen.
Ich wollte ja eigendlich nur wissen ob 1600er Ram bei P67 mit den Standart spannungen (VCCSA und VTT) läuft bzw. ob XMP sie auf standart einstellt,weil irgendwer hier wird doch sicher 1600er Ram mit XMP haben?
Und ob sich 4x4GB irgendwie negativ aufs OC auswirken bei Sandy.
Ich hab 2133 mit default VCCSA und VTT laufen (auch mit 5 Ghz). Hängt aber eben von CPU, Board un Ram ab, daher nützt dir die Info dass es mit MEINER Hardware läuft gar nichts, kann bei dir total anders aussehen, auch wenn du exakt das selbe Board und Ram kaufen würdest - Stichwort Serienstreuung.
Selbiges gilt bei 4x4 GB, in der Regel musst du da nichts hochstellen, es sei denn du hast ne empfindliche CPU, Board oder Ram.
Zum Thema XMP: Jeder, der etwas Ahnung hat, fasst XMP eh nicht an und stellt alles manuell ein - nur so kann man sicher sein, dass alles richtig ist.
Naja zum thema XMP,dass ist inzwischen schon sehr ausgereift,vor 2-3 Jahren war es nicht so pralle,aber die aktuellen XMP Profile von Rams die extra für eine Plattform gemacht wurden stellen alles schon gescheit ein,aber muss jeder selber wissen ob er alles per hand einstellt oder auf XMP vertraut,ich habe mit beiden optionen gute erfahrungen,die Subtimings werden ja auch bei XMP nicht angefasst,deswegen ist eigendlich egal ob man selbst auf z.B. 9-9-9-24 2T stellt oder XMP das machen lässt.
Ich möchte mir das ASUS Maximus IV Extreme holen,weil ich ebend relativ hoch übertakten will und man meist bei den teuren Boards ein wenig Vcore spart und das Board ja ideal zum Océn ist und es mit diesem Ram kombinieren: http://geizhals.at/de/646954
Ich habe aber gehört das man im schnitt mit einem 2700k bessere ergebnisse erzielt als mit einem 2600k,ist da was dran oder kann ich mir die 30-40€ sparen?
So habe jetzt alles zusammen gebaut und installiert.
Mir fällt blos auf das die Vcore von meiner CPU im IDLE nicht runter geht?
Auch das standartmäßig 1.1V VTT anliegen (1.05V ist ja normal)?
Habe jetzt erstmal alle Spannungen auf standart gefixed.
Was ich auch komisch finde ist,dass ich nicht an die Vcore ran komme,also ich kann nicht auf Offset stellen,es steht auf Manual Mode und ich kann es nicht anklicken,Board ist ein Maximus Extreme P67.
In ein paar Tagen werde ich mir folgende Komponenten zulegen:
ASRock P67 Extreme6
i5 2500k
Wie ihr alle wisst besitzt die CPU einen Turbo-Modus, so dass die CPU nur dann mit 3,7 GHZ läuft, wenn ich am zocken bin.
Ich würde gerne die CPU so übertakten, dass Sie weiterhin im idle auf 3,3 läuft und dann (und nur dann) auf insgesamt 4,2 GHZ switchen soll, wenn sich der Turbo-Modus aktiviert.
Meine Fragen:
1) Ist das überhaupt möglich, oder geht ein Übertakten immer nur mit einer Erhöhung des Takts im idle einher?
2) Hat jemand das selbe Board und bereits Erfahrung gesammelt beim Übertakten? Dann würde mich sehr interessieren unter welchen Werten das System stabil bleibt.
Mal vom Turbo-Modus abgesehen, wird der Multiplikator beim Idle-Last-Wechsel sowieso erhöht, sofern Speedstep aktiviert ist. Würde heissen, dass du im BIOS einen Multi von 42 einstellen kannst, und die CPU idle weiterhin mit einem Multi von 16 läuft.
Übertakte lieber via offset! Lass die Energiespareinstellungen an!
Stell mal bitte die LLC von extreme auf "regular" oder "medium"!
Die CPU PLL kann ruhig auf 1,70-1,72 gesenkt weerden, jedoch sollte dann die CPU PLL Overvoltage auf "enable" gestellt werden.
Alles andere erst mal auf "Auto".
Dann versuchst Du mal eine neue Vcore zu finden. Schlage mal für den Anfang +0,05 V für Multiplikator 44 vor. Mal schauen, ob Deine CPU wirklich so grottig ist, dass sie so viel benötigt.
Falls Du BSOD´s bekommst: Welche Codes haben diese?
edit: Die BCLK hast Du hoffentlich nicht angetastet?