[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Hab den Thread aufmerksam durchgelesen und im großen und ganzen ist mir einiges klar aber trotzdem möchte ich nochmal auf sicher gehen.
Hab einen 2600K u. Asus P8P67 Pro

Unter Last liegen jetzt bei allen Kernen max. 3,4 Ghz an. Möchte den Wert auf 4 Ghz erhöhen und evtl. beim Idle über Offset noch etwas undervolten. Mir ist nur wichtig das meine 1,6 Ghz Idle nicht verloren gehen aber das sollte auch nicht passieren solange ich Speed Step anlasse oder?

Geht das so ok -> Multi auf 40, Offset einstellen und das wars?
Achja, jemand offset-Anhaltspunkt für 4 Ghz?

Korrekt.

Anhaltspunkt gibts keinen, da sich die CPUs um 0,1V und mehr unterscheiden können.

=> Selbst probieren, das wird dir keiner abnehmen können!

98°C dann ist sie tot. :)

@rainbow6261:

"TCase" ist nicht die von Intel vorgegebene Maximaltemperatur der CPU-Kerne, sondern jene, die man (theoretisch) in der Mitte des Heatspreaders misst. Meines Erachtens ist die TCase-Angabe für Sandy Bridge Prozessoren irrelevant, da sie die meisten gar nicht auslesen können. Es ist deshalb sinnvoller, sich an der "Tjunction Max" zu orientieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema "hohe Temperaturen" gab es jüngst einen interessanten Thread hier: Link

Dort war unter anderem zu lesen:
HisN schrieb:
Kumpel von mir hat einen High-End-Dell-PC (etwas älter). Da ist die Wasserkühlung so eingestellt (von Dell) dass sie die CPU bei 80° Kern-Temp hält, damit der PC möglichst leise ist. Der läuft seit Jahren so (ist ein QX9650 leicht übertaktet) und der wird im produktiven Einsatz täglich mit After-Effects-Renderorgien gequält.

Nur mal so, für euren Hinterkopf.
Es spricht nix dagegen. Solange der PC nicht Throttelt, keinen Schrott zusammenrechnet oder ausgeht spielt sich alles nur im Kopf des Users ab.

Und nicht dass dieser Ansatz in den Temperatur-Sammlern zu den CPUs nicht schon zig mal wiederholt ist. Aber Sammelthreads lesen ist halt Arbeit. Also warum :-((((

Fazit gerade für Sandy Brigde: Solange die Spannungen (v.a. Vcore <1,325-1,35 V!) nicht zu hoch sind, ist die Temperatur einigermaßen unwichtig (solange natürlich Throttling vermieden wird).

Sobald ich 1,275V im BIOS eintrage, gibt es den Blauen, ab 1,28 scheint es besser zu gehen - Langzeittests folgen noch.

Habe ich wirklich so einen schlechten 2600K erwischt?

So wie es aussieht möchtest Du ein gesundes 24/7 OC haben.

Lass Dir gesagt sein, dass dazu LLC "ultra high" gar nicht passt. Regular oder medium, mehr brauchen uns sollten es nicht zu sein.
Auch Phase- und Duty Control besser nicht hochsetzen -- das ist bei solch gesund niedrigen Spannungen unnötig.

Die CPU PLL hast Du abgesenkt -- okay. Hast Du auch die PLL Overvoltage auf "enabled" gestellt?

Versuche mit diesen Einstellungen nochmals Deine benötigte Vcore auszuloten!

Mein 2600K braucht auch 1,320 V load für 4,5GHz, um rockstable zu sein. Trotz aller Tricks und Versuche.
Insofern: Sei nicht traurig!;)

Ja,

Ich habe mich an dieses How-To gehalten. Kommt von Asus und sollte auch tauglich sein...
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?2161-ASUS-P8P67-Series-Overclocking-Guide-and-Information

• Aus welchen Grund darf ich Phase- + Dutycontroll nicht auf "extrem" setzen?
  • Die PLL Overvoltage habe ich deaktiviert. Aktivieren sollte man sie doch nur ab einem bestimmten Multipliaktor (meist 48++), wenn nicht mehr gebootet wird? Ansonsten hat sie lt. Asus keinen Nutzen...
  • Die Load Line Calibration kann ich später noch ändern, ich muss die Vcore dann eben nur so einstellen, dass min. 1,272V @ Load rauskommen.

Wenn ich die LLC ganz deaktiviere, dann muss ich im BIOS ja an die 1,40V einstellen?^^

Hy

Die Spannung ist für 1,6 Ghz zu hoch. So schlecht kann keine 2600K sein, außer man gibt einen festen Spannungswert ein.
Ich selbst würde hier eher mit Offset arbeiten.

Mein Vorschlag:
Bios resetten, damit die Defaultwerte geladen werden.
Dann erst anfangen zu übertakten, gem. den vielen Ratschlägen/Tutorials in diesem und anderen Fachforen.

Zuletzt bearbeitet:

Nope. Ich denke es geht hier um 1.28V für 4.4 Ghz und das ist bei mir nicht viel anders :)

niveK. schrieb:
[*] Aus welchen Grund darf ich Phase- + Dutycontroll nicht auf "extrem" setzen?
Bei extremem Spannungsbedarf (Extrem-OC) macht so etwas evtl. Sinn, bei diesen von Dir angestrebten kann das Board mühelos auch ohne solche Korrekturen die Versorgungsspannungen stabli halten.

niveK. schrieb:
[*] Die PLL Overvoltage habe ich deaktiviert. Aktivieren sollte man sie doch nur ab einem bestimmten Multipliaktor (meist 48++), wenn nicht mehr gebootet wird? Ansonsten hat sie lt. Asus keinen Nutzen...
Wenn Du die CPU PLL auf nahe 1,70 absenkst, ist die Overvoltage nötig, sonst muss erfahrungsgemäß auch bei solch zivilen Multiplikatoren viel mehr Vcore investiert werden. Wenn Du die CPU PLL auf "Auto" belässt, brauchst Du die Overvoltage-Option nicht.

niveK. schrieb:
[*] Die Load Line Calibration kann ich später noch ändern, ich muss die Vcore dann eben nur so einstellen, dass min. 1,272V @ Load rauskommen.
Wenn ich die LLC ganz deaktiviere, dann muss ich im BIOS ja an die 1,40V einstellen?^^
Wenn Du die LLC aktivierst, musst Du weniger Vcore im BIOS einstellen, bei solch hoher LLC viel weniger als ohne LLC. Wenn Du 1,40 einstellen musst, jedoch real unter Last dann ein vernünftiger Wert heraus kommt -- das juckt doch niemand, am wenigsten die CPU. Immer CPU-Z beim LinXen/Primeln anschauen!;)

Darüber hinaus ist es besser, über offset zu gehen und die Vcore nicht zu fixen.

@seven.7EN
ja, stimmt.
Hatte den Editor übersehen mit den Mhz-Werten.
Sorry.

Für 4,4 Ghz will meine CPU auch eine Spannung v. ca. 1,28 V.

Zuletzt bearbeitet:

Die Vcore wird noch mit Offset eingestellt, erstmal habe ich geguckt wieviel ich überhaupt für 4,4 brauche - 1,272V.

Die VID war glaube ich bei knappen 1,37V bei 4,40Ghz, d.h. also ich Bereich von Offset - 0,100 muss ich ansetzen, das teste ich morgen...

Auf welchen Wert soll ich denn "Phase-Controll" und "Duty Controll" stellen?

Die Load Line Calibration hatte ich nur aktiviert um schneller meine Vcore auszuloten. Wenn die Spannung jedesmal um XYZ Volt einbricht, teste ich länger, als wenn ich unter last mit LLC ca. die eingestelle BIOS-Spannung erreiche.

niveK. schrieb:
Auf welchen Wert soll ich denn "Phase-Controll" und "Duty Controll" stellen?
Ich würde bei solchem gesunden 24/7 OC
Phase Control auf "Optimized"und Duty Control auf "T. Probe" setzen.:)

Das werde ich morgen ausprobieren !

Hat LLC = disabled überhaupt Auswirkungen, wenn ich per "Offset" die Spannung Regle und zusätzlich die Stromsparfunktion benutze?

Wenn ich das ganze per "Manual" + Stromsparfunktion mache, muss ich im BIOS meinetwegen 1,35V eingeben, daraus resultiert nach Abzug von Vdrop und Vdroop vielleicht 1,32V @ Idle und 1,28V @ Load.
Spielzahlen, aber so funktioniert das ja. Der Nachteil dabei ist, dass die CPU im Idle so viel Saft abbekommt.

Wenn ich das per "Offset" + Stromsparfunktion einstelle, brauch ich doch sowieso kein LLC?

Idle hat man dann @ 0,xxxV bei 1,60GHz und Load hat man dann @ (VID - Offset = meine 1,272V) bei 4400MHz. Es gibt bei Offset also keinen Vdrop und Vdroop?

Ich hoffe ihr versteht meinen Gedankengang^^

GN8
niveK.

niveK. schrieb:
[/List]

Und wo ist das Problem dabei? Intel gibt im BIOS bis 1,52V frei und Vdrop und Vdroop sind so gewollt und mit gutem Grund implementiert worden!

niveK. schrieb:
Hat LLC = disabled überhaupt Auswirkungen, wenn ich per "Offset" die Spannung Regle und zusätzlich die Stromsparfunktion benutze?

Ja, natürlich. Vdrop und Vdroop sind weiterhin vorhanden, nur siehst du sie nicht mehr wirklich weil ja noch der Stromspar Modus (1,6Ghz @ 0,9xV) dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe jetzt eure vorgeschlagenen Settings getestet und 5 Runs LinX max. funktionieren. Langzeittests folgen natürlich noch!!

Hier ein Screenshot:

55-60°C auf den Kernen sind auch noch zu verkraften...

Noch Verbesserungsvorschläge?

E/

So LinX läuft mit 1,272 / 1,264V @ Load durch, Prime hingegen braucht 1,288 / 1,296V @ Load um stabil zu laufen.

Komisch, dass hatte ich noch nie. Bei 1,272 / 1,264V hat Prime nach 5 Sekunden den Blauen gezeigt, LinX hingegen hält mit der selben Voltage auf max. durch^^

E2/

Internal PLL Overvoltage musste ich auch wieder deaktivieren, weil ich sonst den P8P67 Bootbug habe. Mit deaktivierter PLL Overvoltage umgeht man diesen - Quelle Computerbase-Forum

Zuletzt bearbeitet:

LinX bringt bei SB auch nix, mit Prime fährste besser. LinX taugt eher zum Ram testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben