[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

ralle_h schrieb:
bttn: Hatte ich mit einigen CPUs auch (ganz selten), die haben genau so reagiert wenn sie nicht ganz stable waren (obwohl Prime paar Stunden lief, was aber eben noch gar nichts heissen muss).

Musst du VCore erhöhen.... mit Settings, mit denen er einen Full Custom Run schafft (17-18h Prime, also ein Durchlauf) wirst du diese Probleme nahezu 100% nicht mehr haben.

Danke erstmal für den Hinweis! Guter Mann :)

Wobei ich auch mal 1-2 Tage/Nächte den Rechner nonstop mit dem OC-Profil laufen hatte- keine Verbindungsabbrüche.
Standardgateway nicht verfügbar- so der Fehler.
11j9hdk.png

Lässt sich jedoch mit einem Rechtsklick sofort wieder beheben und läuft. Dieses Problem haben viele User generell mit Windows, wenn man danach googelt. Da bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich mit dem recht geringen OC zutun hat. Man weiss es halt nicht :freak:
Ist es ernsthaft ein CPU-Problem im dem Zusammenhang?

Der 2500k lief heute 5 Stunden mit Prime custom + parallel dazu cinebench + Resident Evil Benchmark im Dauerloop. Alles ohne Fehler. Temps waren bei 55°C. Vcore 1,280 unter Last.
Ich habe im Gerätemanager den Engergiesparmodus vom Lan Adapter ausgeschalten.
Trotzdem kackt sporadisch die Lanverbindung ab, wenn man ein paar Videos streamt oder Musik. Nicht sofort, aber manchmal nach 30-60min.

Offset derzeit: - 0,085
Ist keine Hammer-CPU, aber dafür recht kühl. Kein Hitzkopf.
Als Kühler werkelt nur ein kleiner Thermalright True Spirit.
Ein Leichtgewicht, aber eine absolute Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,

kurze Frage:

Kann mir jemand nen Tool empfehlen, womit ich die Auslastung einzelner Kerne genau protokolieren lassen kann. Im Win7 Ressourcenmonitor kann ich das zwar anzeigen lassen (so -la-la), aber ich finde da nix zum Erstellen einer Log-datei.

(Wie gesagt: Auslastung, für Temps habich Tools)

Danke

Aida64. Da kannst Du entweder in eine Datei loggen lassen, oder die Daten zum RivaTuner/Afterburner OSD Server schicken lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
LinX gefährlich?

Eine Frage bzgl. LinX, das ich bevorzugt als Stabilitätstest verwende.

Ich weiss, dass viele (auch gerade die Experten ralle_h und frankpr) prime für den Zweck bevorzugen, jedoch ist LinX halt enorm zeitsparend.

Meine Frage: Im Vergleich zu prime fließt bei LinX enorm viel Strom (125 W vs. 90 W bei prime64) -- ist das nicht problematisch?

Auch wenn die Vcore nicht über 1,325-1,35 V beträgt -- ist es nicht der Strom der die CPU killt bzw. vorzeitig altern lässt?

Ich und Prime? Ich glaube, da hast Du etwas verwechselt. Bei mir ist die tägliche Praxis Stabilitätstest, daneben verwende ich noch den OCCT Netzteiltest (nutzt die LinX und Furmark Technik) und rendere in Cinema eine Szene. Wenn das alles durchläuft, ist der Rechner stabil. Um die berüchtigten IDLE Bluescreens auszuschließen, nutze ich noch eine selbstgeschriebene Batchdatei, die mehrfach mit verschiedenen Abständen hexus_pifast startet, um Lastwechsel zu simulieren. Pifast erzeugt zudem eine hohe Singlethread Last.
Der höhere Strom soll gerade auch Schwachstellen im gesamtsystem aufdecken, zudem dürfte es daran liegen, daß LinX im Gegensatz zu Prime den Arbeitsspeicher intensiv nutzt, bei Prime wird das Allermeiste bei aktuellen CPUs durch den riesigen Cache abgefangen.

Okay -- was meinst Du: Ist LinX deshalb gefährlicher?

Mein HWMon pro zeigt mir an, dass bei meinem i7 2600K@1,332V bis zu 127W durch die CPU fließen.

Da habe ich schon andere Werte gesehen, > 200W. Sollte ein anständiges Board aushalten, die digitalen VRMs sind auf den meisten OC-tauglichen Boards mit solchen Strömen nicht überfordert, zumindest Asus überwacht zudem die VRM Temperaturen und drosselt im Notfall.

bttn schrieb:
Der 2500k lief heute 5 Stunden mit Prime custom + parallel dazu cinebench + Resident Evil Benchmark im Dauerloop. Alles ohne Fehler. Temps waren bei 55°C. Vcore 1,280 unter Last.

Das ist käse und eher kontraproduktiv. Prime ist dafür ausgelegt, dass es 99% der CPU Power zugeteilt kommt und die CPU somit optimal auslasten kann.

D.h. mit Prime UND anderen Programmen, hast du im Endeffekt weniger Auslastung als wenn du nur Prime alleine laufen lässt (klingt paradox, ist aber so... hab da viel getestet... Prime alleine erzeugte eher und schneller Bluescreens als Prime mit diveresen anderen Programmen gleichzeitig). ^^

Und auch 5 Stunden Prime sagen noch nicht viel, einige richtig interessante Tests kommen erst nach 13-14h. Versuchs einfach mal mit dem FUll Custom Run mit den Settings aus dem Guide, wenn der durchläuft sollten die Netzwerk Probleme weg sein (hatte die auch bei 3 von 28 CPUs).

Ok, wenn Du da das bereits intensiv getestet hast, dass Prime parallel mit anderen Anwendungen "drosselt", dann nehme ich das als bare Münze. Ist wirklich sehr kurios, aber gut.
Ich habe beim Sockel 775 und 1156 die Erfahrung gemacht, dass eine CPU manchmal einen "krummen" Takt hat und mit 100Mhz höher stabil lief.
Wie ist das bei den Sandy Birdges?
Eventuell "mag" er 4,3Ghz nicht.

Ansonsten muss ich halt das Offset noch weiter entschärfen und mehr Saft geben.

Bei den Sockel 775-Systeme kenn ich das auch -- Stichwort "FSB-Holes".
Jedoch gibt es ja keinen FSB mehr in dem Sinne bei Sandy Bridge.

Ich habe am Anfang auch mal herum getestet und versucht, durch BLK-Erhöhung bei gleicher Vcore mehr aus der CPU heraus zu holen. Das führte zu nichts -- das Takt-Vcore-Verhältnis war das gleiche wie wenn ich rein über den Multi gegangen bin und deshalb hab ich das Herumspielen an der BLK dann auch schnell gelassen, wie es ja auch empfohlen wird.

Hallo zusammen,

in meinem zweiten Rechner habe ich jetzt einen i7-2600k und ein AsRock Extreme3 Gen3 mit einem Noctua NH-D14 verbaut. Nun möchte ich mich auch hier ans OC'en wagen. Mein anderer Rechner mit einem Asus P8Z68-V und einem i5-2500k haben es mir doch erheblich leichter gemacht beim OC'en - oder ich bin grad einfach nur zu blöd/verpeilt/verplant - kurzum: ich blicks grad nicht.

Beim P8Z68-V habe ich einfach den Turbo Multi erhöht, die vCore etc. angepasst und damit war Ende. Das AsRock-Board verlangt nun solch schöne Geschichten wie:

Short Duration power limit: 200
Long duration power limit: 200
Long duration maintained: 1s
Additional turbo: auto
Core current limit: 200

Wobei ich diese Werte gerade aus einem englischen Forum übernommen habe. Ich fahre momentan ein Offset von -0,05 V und die oben genannten Werte aus dem englischen Forum. Allerdings beobachte ich in CPU-Z, dass meine CPU bei 4,5GHz 104 Watt aufnimmt - also 9 Watt über der TDP.
4,5GHz reichen mir sicher fürs erste, die vCore geht vielleicht noch niedriger...es sind nur gerade die Anfangswerte, mit denen ich herumprobiere.

Welche Werte fahrt ihr in dieser Kombination? Könnt ihr mir vielleicht eine Erläuterung geben, welche Werte unbedenklich sind etc.? Ich fische momentan ein wenig im Trüben...

EDIT:
Ich habe noch ein wenig rumprobiert (an Hand der Informationen aus einem SB-OC Guide aus dem PCGH-Forum, wodurch auch die Einstellungsmöglichkeiten beim AsRock-Board klarer wurden) und hier ist mein bisheriges Ergebnis http://www.abload.de/img/oc_1q5zjq.png
Gibts hierdran etwas auszusetzen? Mir sticht sofort die erhöhte Leistungsaufnahme von round about 103 Watt ins Auge. Ist das schon bedenklich? Prime läuft hier seit ca. 10 Minuten im Small FFT Run
Das erklärte Ziel sind 4,5GHz bei natürlich minimalem vCore - das werde ich aber erst heute Abend wieder in Angriff nehmen können...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich bin im Moment dabei meinen 2500k auf einem AsRock Extreme3 Gen3 rockstable auf 4.5 Ghz zu betreiben.
Bin schon mittlerweile bei +0.050 Offset und hatte jetzt wieder einen Error nach 6h im Prime95 Custom Torture Test.

Entweder funktioniert mein 2500k nicht so gut oder ich mache einfach etwas falsch.

[Thu Feb 16 11:48:20 2012]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!

Könnt Ihr mir Tipps zur Anpassung geben?

Ich verstehe das mit dem Offset noch nicht so recht...wo kann ich den die Grund vcore für die CPU einstellen?...der Offset ist doch für den Idle gedacht...

\\Edit: Bin nun bei +0.075 Offset und kann einen 8k Short Test bereits seit 1 Std. und 60° standhalten. Werde die Settings mal über Nacht testen. Trotzdem bin ich über jede Anregung von euch dankbar :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 483
  • 2.jpg
    2.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:

kevinho schrieb:
Short Duration power limit: 200
Long duration power limit: 200
Long duration maintained: 1s
Additional turbo: auto
Core current limit: 200

Passt, die CPU nimmt sich ohnehin nur soviel wie sich braucht. Theoretisch könntest du hier also 1000 einstellen und es würde nichts schaden.

In der Praxis kannst du auch nach unten gehen, das/wann du die Werte erhöhen musst, siehst du wenn sich die CPU unter Last heruntertaktet (wenn das TDP Limit von XW überschritten wird).

kevinho schrieb:
Gibts hierdran etwas auszusetzen?

Außer dass du mit den falschen und ineffektiven Prime Tests arbeitest nicht. Wie du die richtigen Prime Runs einstellst, kannst du im Guide in meiner Signatur nachlesen.

P.S: Die W Anzeige von CoreTemp ist ohnehin nicht verlässlich, aber es stimmt leider dass die ASRock Boards etwas mehr verbrauchen.

Hier mal die Differenz der CoreTemp Verbrauchsanzeige und des tatsächlichen Verbrauchs der CPU an der Steckdose gemessen:

verbrauchuvo1v.jpg

-

Weby: Auch dir empfehle ich einen Blick in meinen Guide bzgl. des Offsets. In kurz: Offset = +- Spannung (ohne Vdrop + Vdroop des Offsets) zur VID deiner CPU bei jeweils eingestellten Multi, erlaubt gleichzeitig noch die Nutzung der Stromsparmodi, was mit fixer VCore nicht mehr möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:

@ralle_h:
Ich krieg den 2500k auf dem Asrock Brett meiner Frau einfach nicht konstant idle-stabil.
Die Temps erreichen grad mal 58°C, wenn ich ihn Stunden lang mit p95
und Benchmarks quäle. Keine Fehler, nichts. Gamestable ohne Macken, aber
beim Surfen oder wenn Windows ne Weile im Ruhemodus ist, bling...Freeze.
Kein Bluescreen, aber ein eingefrorenes Bild.
C6 habe ich bereits deaktiviert. Offset ist jetzt bei - 0,05.
Noch ne Idee, was ich probieren könnte?

C3 auch noch weg, quasi nur noch C1E und EIST anlassen und dann mal gucken

Hey, mein neues Brett ist da :D
Bringt es was die VTT/VCCSA oder PCH Spannung zu senken? PLL bringt bei meiner CPU wenig.

Zuletzt bearbeitet:

ralle_h schrieb:
C3 auch noch weg, quasi nur noch C1E und EIST anlassen.

Ok, teste ich.
Anbei ein Screen von der VID, 1,23V (alle Stromsparmodi aus, Vcore und Rest auf automatisch).
Hab jetzt mal ein Offset von -0,040V beim 4,3Ghz OC-Profil laufen. Oder was könnte man hier noch versuchen?
Passt das zu der VID @stock?
Mit dem 43er Multi hab ich automatische eine VID von 1,371V.
Ist ja normal, dass die sich ändert.

Anhänge

• idl_VID.jpg
    idl_VID.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:

Ja SB hat ne dynamische VID

Ist es beim normalen SB eigendlich wie beim SB-E,dass die VID im Offset steigt um so höher man den Multi setzt und um so mehr muss man dan der VID mit -Offset entgegenwirken und der Wert den man beim Offset eingibt ist nicht -/+0.1V (Wie bei X58 dort war der Wert ja genau die Spannung die drauf oder runter sollte) z.B. sondern nur -/+0.1(Wie bei X79 dort ist der Wert ja nicht in V ),also nicht der wert in V sondern quasi in % ?

Siehe ein Post über dir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben