[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Tagchen!

Ich wollte mal anfangs dieses "light OC" probieren, um ein wenig zu schnuppern.
Jedoch empfinde ich das ASrock UEFI furchtbar bunt und unübersichtlich im Vergleich
zum gewohnten, aufgeräumten Gigabyte Bios.
Wo finde ich denn diese Settings im ASrock p67, siehe Bild?
Mir ging es erstmal nur darum, den Turbo etwas zu erhöhen.
Alles andere später mit entsprechend besserer Kühlung.

Bild11_resize.jpg

Hallo zusammen,

ich hab mal einen Screenshot angehängt.
Unter Volllast (Prime95 max. Power/Heat lots of Ram usw.) geht der Vcore auf 1,334V (das ASRock Tool ist da identisch mit Hardwaremonitor) allerdings schnalzt er im Idle Betrieb auf über 1,450V nach oben und pendelt dann zwischen 1,065 und 1,450. Liegt das an diesem Kack LLC ? Offset ist 0,050V bei 4,8Ghz. Bei 5,1Ghz sinds 0,065V (aber auch 1,605V am RAM) die ich offset brauch damit er rockstable bei max 70° (4,8Ghz) bzw. 75° (5,1Ghz) Grad läuft.

Jetzt mach ich mir nur ernstahft Gedanken über den irrsinnig und völlig schwachsinnig hohen Idle VCore von teils über 1,4Volt, das macht mir wirklich Sorgen und ich hätte das gerne abgestellt, viellicht weiß hier ja jemand Rat.

Setup is
i7 2700k
ASRock Extreme4 Gen3 P67
Geil Black Dragon 1600Mhz CL9

Vielen Dank euch schonmal.
Viele Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet:

Das die VCore im Idle höher ist, ist normal (Vdrop + Vdroop).

Sieht so aus als wenn die Absenkung der Spannung im Idle nicht funktioniert (trotz Offset Mode). C1E/C3/C6 und EIST an?

Hi und vielen Dank für Deine Antwort.

EIST is disabled, die C1E Stage auch, C3 und C6 sind enabled.
PPL OV steht übrigens auf Auto (1,832V), ist da ein fixer Wert besser ?
Wenn ja, wo kann ich ansetzen, der Verstellbereich ist verhältnissmäßig hoch.

Vg Andi

Zuletzt bearbeitet:

Läuft das dann noch stable ?
Ich hab immer gedacht das die ganze Stromspar und Energiespargeschichten das erste is das zum OC abgestellt werden muß... ?!

Vg Andi

Edit:
Habs ma angemacht, ma kucken ob das klappt.
Wie isn das mit der Load Line, was is da ein vernünftiger Wert ?
Ich kann das bei meinem ASRock nur auf Auto oder 1-5 stellen, aber nicht deaktivieren.

Nochma Vg :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich fahr mit 5 am besten und würde das auch empfehlen :)

Anderl1006 schrieb:
Habs ma angemacht, ma kucken ob das klappt.
Wie isn das mit der Load Line, was is da ein vernünftiger Wert ?
Ich kann das bei meinem ASRock nur auf Auto oder 1-5 stellen, aber nicht deaktivieren.

LLC 5 entspricht der Vorgabe von Intel und ist daher der Wert, den du nehmen sollst. Und C1E bzw. EIST deaktivieren nur zwei Arten von Leuten: Solche die keine Ahnung von OC haben, und solche, die 6-7 GHz unter LN2 erreichen wollen, denen dafür stabilität, Lebensdauer und all das Zeug egal sind.

mfg

Naja...Immer langsam.
EIST und C1E z.B. können in bestimmten Benchmarks für ein minimal geringeres Endergebnis sorgen.
Das hat seinen Grund darin, dass -manchmal- die CPU nicht sofort auf die Programmveränderung reagiert
und auf Volllast läuft.
Das sind winzige Nuancen, aber in Wettbewerben durchaus relevant.
Da schaltet man es aus, aber natürlich später wieder dan :)

Ich mach C1E und EIST auch hin und wieder aus, wenn ich z.B. das gute alte CS 1.6 zocke.

Die CPU wird von CS nicht genug gefordert und taktet sich in den/die Stromsparmodi. Die FPS (timerefresh) sinken von 3000-5000 auf 300-900 - merkt man vom Spielgefühl her deutlich (recoil etc.).

Wenn ich SDDs teste und vergleiche, mach ichs für die Benchmarks auch immer aus.

Man sollte halt nur wissen was man tut und wieso :)

Hallo zusammen,

interessant das zu hören, ich hab "seinerzeit" als ich mit dem OC angefangen habe mal gesagt bekommen das alles was Leistung einspart oder zurückfährt wenn kein Bedarf muß dringend das erste sein das deaktivert wird zum übertakten...

Ist es also wirklich nur der Multi, Vcore und u.U. die Ramspannung !?

ralle hats gut zusammengefasst :)

Frage zu LLC:

Es gibt scheinbar nur 2 "Empfehlungen" zu besagtem Level
bei der LLC. Meist lese ich 2 oder 5.
Welches LLC Level schmeckt denn einem Asrock P67 Pro 3 am besten, wenn
der i5-2500k mit 4,3Ghz laufen soll. Mehr brauche ich nicht. Reicht mir und darüber hinaus
spürt man ingame keinen Zuwachs mehr.
Die Boardbeschreibung liegt grad unerreichbar, im Keller :)
Ich vermute, dass der Sandy bei deem geringen OC fast mit standard Vcore auskommt.
Also. welches LLC Level ist in dem Fall das passendere?

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet: (editiert LLC Level)

LLC 1 ist bei ASRock Boards die höchste LLC Stufe, LLC4 entspricht den Intel Vorgaben (der Intel Loadline) und LLC 5 ist eine noch "sanftere" Loadline.

Ich habe hier alle LLC Levels ausprobiert (allerdings nur bei 4 Ghz) und da machte es bei mir keinerlei Unterschied bzw. LLC 5 lief sogar am besten (mit am wenigsten VCore stabil). Ich fahre daher mit 5 am besten und habe selbst bis 5 GHz keinerlei Probleme damit gehabt :)

LLC1 empfehlen meist die Leute, denen nur das Erreichen eines bestimmten Taktes ohne Rücksicht auf "Verluste" wichtig ist und die meist immeroch denken der Vdrop und Vdroop wäre schlecht für die CPU.

Im extremen OC kann LLC natürlich nützlich sein, aber da sollte man eh wissen was man tut.

Zuletzt bearbeitet:

welche bios settings muss ich für RAM OC ändern wenns nich stabil läuft? hab 4x4gb, also vollbestückung. vram darf ja nur bis 1,5V gehen oder?

(ich weiß dass ram oc NIX bringt)

Hab jetzt ein lässtiges Problem, dass die Netzwerkverbindung immer abbricht, wenn das OC Profil eine Weile läuft. Auf default ist alles ok. Sobald ich aber die 4.3Ghz boote, dauert es eine Weile und irgendwann gibts keine Netzwerkverbindung mehr, Inet Seiten können nicht mehr laden.
Wo kann ich da schauen, was nicht passt? Ist ein mir völlig neues Problem, was nicht so recht zusammen passt.

Die Netzwerktreiber habe ich nochmals neu installiert, was keine Wirkung hat.
Scheint einfach nicht sicher stabil zu laufen selbst bei moderatem, kleinen OC.

@Ram:
Du musst Du VTT ein klein wenig erhöhen.

Du kannst auch gemäß der Intel Specs +5% auf die RAM-Spannung geben, also 1,575 V einstellen.

Das ist absolut gesund und möglich.

bttn: Hatte ich mit einigen CPUs auch (ganz selten), die haben genau so reagiert wenn sie nicht ganz stable waren (obwohl Prime paar Stunden lief, was aber eben noch gar nichts heissen muss).

Musst du VCore erhöhen.... mit Settings, mit denen er einen Full Custom Run schafft (17-18h Prime, also ein Durchlauf) wirst du diese Probleme nahezu 100% nicht mehr haben.

@MrWaYne: Falls Du da nicht dran gedacht haben solltest: Bei Vollbestückung sollte die Command Rate stets auf 2T eingestellt werden!;)

Zuletzt bearbeitet:

Kommt auf CPu und RAM an, bei mir läuft bis DDR3-1866 CR1 bei Vollbestückung problemlos. Erst bei DDR3-2133 wirds problematisch, während die gleichen Module auf der Sockel 2011 Plattform bei dem Takt noch mit CR1 laufen. Ein Fingerzeig, daß der Speichercontroller der CPU dann nicht mehr will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben