[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Es geht ja nicht nur um die Temperatur , sondern auch ob die Spannungen etc stimmen.

Hab grad nen Prime95 960K Custom Test , für die VCore ausloten , Spannung pendelt gerade bei 1.188V und 4.2GHz.

Noch andere Tipps was ich eventuell noch testen kann dannach ?
VDIMM hab ich fest auf 1.5V und der Rest wie gesagt Standard aber manuell eingestellt , nicht dass , das Board overvoltet.

Intel Burntest (Linpack). 20 Runden Maximum. Hat schon so manchen primestable-Rechner geärgert. Prime heizt meinen 2600K max. bis 55°C auf (21°C Raumtemperatur), mit dem Burntest sind es ganze 58°C:

Okay nach dem ich das mit der VCore getestet hab , noch c.a eine halbe Stunde , lasse ich IntelBurn Test nochmal laufen , 10 Runs Maximum lief schon durch.

Denkt ihr ich sollte mit der VCore noch runter gehen oder noch etwas erhöhen oder doch noch 100Mhz eventuell probieren.

VCore unter IBT : 1.2V LLC Off
VCore unter Prime 95 (960 K) zum VCore ausloten : 1.188V LLC off.

Hmm habe neuerdings einen BLCK von 99.8Mhz. Wenn ich dann das Bios reste habe ich für kurze Zeit einen BLCK von 100.3 Mhz, der aber nach wenigen Tagen wieder auf 99.8Mhz sinkt... was ist da los ?

Spread Spectrum auf disabled gesetzt?

Das müsste zu finden sein. Mein ASRock hat UEFI und da sieht das so aus:

http://static.techspot.com/articles-info/380/images/Asrock/UEFI_02T.jpg

Mein altes X58-Deluxe von ASRock hatte diese Funktion auch schon, ich denke, dein Board hat das auch. Musst mal suchen, ich habe leider auch keinen Screenshot deines Gigabyte-Boards gefunden, auf dem man es sieht.

Ich habe meinen zum Testen 2500k auf 4,7 GHz getaktet, da ich es vor einiger Zeit schonmal kurz mit 4,5 GHz probiert hatte und es da keine Probleme gab. Als ich dann BF3 startete und im Spiel war, stürzte der PC nach etwa 10 Sekunden ab und es kam ein Bluescreen.
Gut, bei Neustart bin ich dann auf 4,5 GHz runter, da es damit, wie gesagt, schonmal lief. Kurze BF Runde hat auch prima geklappt.
Zusätzlich habe ich dann noch Prime95 + Furmark gleichzeitig laufen lassen (560 Ti OC) um die maximalen Temperaturen zu erfahren. 2-3 Mins lief alles, als ich nach 10 Minuten zum PC zurück kam, wieder Bluescreen. (an den Temps lag es nicht)
Dann hab ich mal Prime95 alleine laufen lassen (noch immer 4,5 GHz) und der Bluescreen kam wieder nach etwa 10-15 Minuten.
Jetzt bin ich bei 4,2 GHz und eine 3/4 h Prime lief ereignislos.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Um was für einen Fehler handelt es sich? Wieso kommt der Bluescreen erst nach ein paar Minuten? Ist der Vcore zu hoch oder zu niedrig? (4,7GHz - 1,310V / 4,5GHz - 1,296V)
Kann es sein dass es am Netzteil (be quiet E5 550W) liegt? (was sehr blöd wäre)
MB Gigabyte GA-Z68AP-D3

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Mein i5 2500K

Läuft bei 4.00 Ghz
Vcore Offset -0.115
Vcore bei Prime 95 : 1.234 V
Temp max. 72 C°

Aber habe im forum schon welche gesehen beiden 4 Ghz mit 1.160 V stabil läuft , bei mir kackt er schon ab wenn ich mein Offset auf -0.120 V setze ?

Habe ich einfach nur eine schlechte cpu erwischt oder kann ich den Vcore doch noch i.wie runtersetzen ?

Anhänge

• Settings.JPG
    Settings.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 568

1.234V bei Vcore Offset -0.115???

Übertaktest du per BIOS oder dem Tool da?

Da stimmt irgendwas nicht im BIOS bzw. bei dem Tool nicht... so eine Hohe VID gibts nicht, dass bei -0,115V dann 1.234V raus kommt!

Falls doch hast du wirklich die schlechteste CPU auf diesem Planeten :schaf:

Hallo,

Folgendes Problem:

Meine CPU wird eindeutig zu heiß. (Standartkühler)
Meine Frage wäre nun, kann man per UNdervolting die Temp reduzieren? bzw wie?
Ist nix übertaktet etc deswegen dachte ich eig ich komm mit dem Standartkühler erstmal hin
1. IDLE 2. LAST (nach 5 min Prime, in BF3 ca 75 Grad)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,9 KB · Aufrufe: 543
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    30,5 KB · Aufrufe: 560

Undervolting, kein Thema. Ins BIOS / UEFI rein, vCore auf "Offset Mode" stellen und schrittweise reduzieren. Beim Standardtakt solten -100mV kein Problem sein.

mfg

Ja, Undervolting ist sicherlich eine Möglichkeit, allerdings solltest du erst einmal die Wärmeleitpaste prüfen, die Temps sind so sicherlich nicht in Ordnung, auch nicht für den Boxed Kühler.

Ok und die Spannung ist an sich kein Problem ? weil im anderen Thread meinte einer wäre zu viel bei der CPU

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)

Die Spannung sieht man bei deinen Screens ja nicht mal?

Wieso sagt man mir dann dass die Spannung für 3,4 GhZ zu hoch sei? :D

Snniippeess schrieb:
Wieso sagt man mir dann dass die Spannung für 3,4 GhZ zu hoch sei? :D

Derjenige der das gesagt hat, hat offensichtlich keine Ahnung wovon er spricht.

Auf deinen Screens sieht man nur die VID, das ist nicht die Vcore!

Die korrekte Vorgehensweise zur Erstellung eines Screens hat dir rainbow gepostet :)

Screen bekommt ihr direkt am Mittwoch bin bis dahin net zuhause.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben