[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öhh ein schwarzes gehäuse mit blauen LED^^ und es führt so ne art schlauch zum CPU Lüfter also von der linken gehäusewand...sonst wars das mit Lüfter...halt der Grakalüfter noch

MFG MegaMichell

Dir würd ich erstmal zu einem ordentlichen Gehäuse für ca 50€ raten. Hier das ist ganz ordentlich. Da kannst du dann auch noch ein paar 120mm Lüfter installieren. http://www.caseking.de/shop/catalog...BitFenix-Shinobi-Midi-Tower-black::16209.html

Am besten also gleich noch einen oder Noiseblocker 120mm dazubestellen.

PS: Auch die Kabel würden in so einem Gehäuse dann hinter der Rückwand verschwinden.

Habe meinen 2500k jetzt mal rein zum Test auf 4,5 GHz gebracht. Dazu auch mal Grafikkarte übertaktet und BF3 angeschmissen. Nach ner halben Stunde waren es dann max. 68°C. Gehäuse ist schlecht durchlüftet, zudem sondert die Grafikkarte mit 87°C auch noch ordentlich Wärme ab. Vcore habe ich noch nicht ablesen können, ist aber allgemein eher überdurchschnittlich hoch - wurde nicht verändet.
Wenn ich mir die Temperatur jetzt ansehen, weiß ich aber nicht welches Fazit ich ziehen soll.
Auf der einen Seite ist die Temperatur schon gute 20°C höher als normal unter Last, aber wenn ich das mit meinem mobilen i5 vergleiche, der sich praktisch ständig bei 95°C einpendelt, dann können diese 68°C doch nicht wirklich schädlich sein?
Nichtsdestotrotz werde ich wieder runtertakten, da 4,5 GHz zur Zeit noch total unnötig sind :D
Gibts vllt. irgendwo ne List, in der man sieht, was Andere so für Temperaturen bei 4,5 GHz haben?

Hab jetz mal nachgeschaut: Vcore ist 1,296 bei 4,5 GHz.
Ist das Durchschnitt?

Gibt es auch eine lösung ohne neues gehäuse??

diese 120mm lüfter sind dazu da um neue luft ins gehäuse zu blasen oder? da kann ich mir doch einfach so einen holen...und mit den kabeln wenn ich die bissel verbinde is es damit net auch getan?? will mir schon den Noctua holn und aufn weiteres gehäuse hab ich kein bock eig.

MFG MegaMichell

Zwar sollte man die Kühleigenschaften eines guten Gehäuses nicht unterschätzen, aber wenn du bereits eines besitzt muss es nicht zwangsläufig ein neues sein.

Du sollte aber unbedingt für eine funktionierende Belüftung sorgen! Bei Standardgehäuse sieht das meist so aus das ein Lüfter (vorne/unten) frische Luft ins Gehäuse befördert, und der zweite Lüfter (hinten/oben) die erwärmte Luft wieder abzieht. Was den Noctua Kühler angeht, Noctua baut hervorragende Kühler keine frage, aber es gibt durchaus noch einige andere Kühler die mindestens gleich gut kühlen oder sogar besser.
Also einfach mal etwas einlese in die Materie, und wenn das benötigte Wissen (nicht nur auf den Kühler bzw. die Kühlung bezogen) vorhanden ist eine Entscheidung treffen. Das spart Geld und den ein oder anderen Hardwaredefekt ;).

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein Mini-ITX System und würd gern wissen, was ihr von meinen Temperaturen haltet...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-194049

Ja, noch ohne Graka

CPU Lüfter ist rausblasend in NT montiert und der Frontlüfter reinblasend, werde den bei der nächsten Gelegenheit aber wohl umdrehen.

Ich Frage nach den Temperaturen, da ich heute 2x bei CS 1.6 einen Inetverbindungsabbruch hatte, der nach einem Neustart behoben wurde. scheint als wäre die Netzwerkkarte einfach ausgestiegen.

CPU ist um 0,17v undervoltet

Temps im Idle laut Speedfan:

CPU: 45 Grad
System 37 Grad

Last:

CPU: 60 Grad
System 39 Grad

Sollte ich die Temps versuchen noch weiter zu optimieren, oder ist alles im grünen bereich?

@Mega_Michell
Hinten wie gesagt zum raus blasen, kannst du zufällig noch irgendwie vorne einen reinbasteln, dann könnten die Temps ein ganzes Stück runter gehen.
Aber nur Kabel etwas aufräumen alleine wird bei dir nicht so viel bringen.

Lüfter kosten ja nicht viel und hochwertige brauchst du wohl sowieso nicht, da der CPU-Lüfter schon Lärm macht und ein paar 120er da nicht mehr auffallen.

@Precide
Jop kann man als Durchschnitt betrachten.

@der-junge
Temps sind ok, aktuell braucht man nix machen, lieber leiser als paar Grad weniger ^^
Wenn die Graka drin ist kann man ja weiter sehen ob noch Verbesserung nötig ist ...

@der-junge
Alles voll im grünen Bereich!

Gruß Deep

Precide schrieb:
Habe meinen 2500k jetzt mal rein zum Test auf 4,5 GHz gebracht. Dazu auch mal Grafikkarte übertaktet und BF3 angeschmissen. Nach ner halben Stunde waren es dann max. 68°C. Gehäuse ist schlecht durchlüftet, zudem sondert die Grafikkarte mit 87°C auch noch ordentlich Wärme ab. ..dann können diese 68°C doch nicht wirklich schädlich sein?
Was für einen CPU Kühler hast du denn? Wie heiss wird denn die CPU in Prime95? 68°C an sich ist ok, aber dafür dass du nur BF3 gezockt hast (GPU lastig) schon etwas hoch, lass da mal den Sommer kommen und ein CPU lastiges Spiel.

Dein Vcore ist guter Durchschnitt, ich brauche fast genau soviel für 4,5GHz. Temps in BF3 liegen bei mir so um die 58°C, Grafikkarte so um die 74°C.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2600K wird beim Zocken knapp 50°C und nach 2 Stunden Intel Burn test 55°C.

seven.7EN schrieb:
Was für einen CPU Kühler hast du denn? Wie heiss wird denn die CPU in Prime95? 68°C an sich ist ok, aber dafür dass du nur BF3 gezockt hast (GPU lastig) schon etwas hoch, lass da mal den Sommer kommen und ein CPU lastiges Spiel.

Dein Vcore ist guter Durchschnitt, ich brauche fast genau soviel für 4,5GHz. Temps in BF3 liegen bei mir so um die 58°C, Grafikkarte so um die 74°C.

Han den Macho HR2.
Unter Prime maximal 63°C.

Hallo,

habe ein Mini-ITX System und würd gern wissen, was ihr von meinen Temperaturen haltet...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-194049

Ja, noch ohne Graka

CPU Lüfter ist rausblasend in NT montiert und der Frontlüfter reinblasend, werde den bei der nächsten Gelegenheit aber wohl umdrehen.

Ich Frage nach den Temperaturen, da ich heute 2x bei CS 1.6 einen Inetverbindungsabbruch hatte, der nach einem Neustart behoben wurde. scheint als wäre die Netzwerkkarte einfach ausgestiegen.

CPU ist um 0,17v undervoltet

Temps im Idle laut Speedfan:

CPU: 45 Grad
System 37 Grad

Last:

CPU: 60 Grad
System 39 Grad

Sollte ich die Temps versuchen noch weiter zu optimieren, oder ist alles im grünen bereich?

Habe jetzt eine Asus 6850 verbaut und unter Prime folgende Temps:

Idle:

CPU: 54 Grad
System \ MoBo 41 Grad

Last:

CPU: 69 Grad
System \ MoBo 43 Grad

Denke jetzt wirds langsamm was warm oder? die GraKa war bei den teste bei 47 Grad...die wird ja auch noch wärmer unter last..

Lies mal die Temps (CPU Package) mit AIDA64 aus und welchen Vcore hast du unter Last?
Ich habe heute meine CPU z.B mit 1.072V geprimed @ 3.4Ghz. Da deine CPU nur auf 3.1Ghz läuft kannst du vllt ähnlich weit untervolten. Habe 20min den Test laufen lassen, hat also eigentlich keine Aussagekraft obs stabil war oder nicht, aber du kannst es ja mal testen, würde deinen Temperaturen sicher gut tun. Offset im Bios war auf -0.100 und LLC war auf AUS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben