[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist es wie man sieht immer Core 1 der etwas aus der Reihe tanzt, aber wayne...;).
Was meine Temperaturen angeht, ich denke das ist das Ergebnis aus hochwertigen und sinnvoll abgestimmten Komponenten.
Der Dark Rock Pro C1 ist ein richtiges Kühlmonster und das sowohl bei den Abmessungen als auch bei der Kühlleistung.
Das Gehäuse (Lancool K62) bietet gute Belüftungsmöglichkeiten, und der Einsatz von hochwertigen Lüftern mit sinnvollen Drehzahlbereichen runden das Paket ab.
Ich habe sowohl beim CPU Kühler, den Lüftern aber auch beim Netzteil diesmal auf Produkte aus dem Hause Be Quiet gesetzt.
Das Ergebnis sind hervorragende Temperaturen bei minimaler Lautstärke.

Der Thermalright Macho kann da mit dem Be Quiet Dar Rock nicht ganz mithalten, vor allem oben raus wenn die Spannungen höher werden.
Aber bezieht man den Preis mit ein, ist der Macho in seiner Preisklasse wohl mit das beste was es gibt.

Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
jetzt frag ich glatt auch mal.

hab nen i5 2500k nicht übertaktet - also standardtakt unter prime95 48/53/45/52°C mit nem noctua u12p.

sind die werte in ordnung? da die einzelnen kerne doch bis zu 9 grad auseinander liegen - kanns sein das die wärmeleitpaste nicht gut verteilt ist?

oder brauch ich mir keine gedanden machen?
 
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich, der mir bei meinem Problem weiterhilft.

Habe mir bei Alternate neue Hardware für meinen PC bestellt.

MSI P67A-GD53 (B3)
Intel Core i7-2600K (ohne Übertaktung)
CPU Kühler: Scythe Katana 3 / Boxed Kühler
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5

Habe vor ein paar Stunden alles eingebaut und getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir unterschiedliche Programme verschiedene Temperaturen meiner CPU anzeigen.

Folgende Tools habe ich versucht: Speedfan, CoreTemp, RealTemp

Komisch finde ich, dass die Temperatur aller vier Kerne im Idle ca. 33 Grad warm sind, die Temperaturangabe unter "CPU" bei Speedfan zeigt allerdings einen deutlich höheren Wert an (49 Grad). Genauso verhält es sich im BIOS, auch dort erschein mir die angezeigte CPU-Temperatur sehr hoch.

Sobald ich die CPU etwas auslaste, beispielsweise mit Games (Skyrim, GTA IV) geht die Temperatur ("CPU" in Speedfan) sehr schnell nach oben, hatte einmal schon 88 Grad. Das ist definitiv nicht normal. Die Temperatur der einzelnen Kerne dagegen steigt zwar auch an, liegt aber deutlich weiter drunter.

Anfangs hab ich gedacht, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt, habe also noch mal alles demontiert, neue Wärmeleitpaste drauf usw., hat aber alles nix geholfen. Auch den Kühler hab ich ersetzt gegen den Standard Boxed Kühler, auch hier das gleiche Problem. Wärmeleitpaste ist natürlich auch nicht zuviel, nicht zu wenig drauf.

BIOS Update vom Mainboard hab ich auch schon gemacht, aber ohne Erfolg.

Ich kanns mir echt nicht erklären.

Habt ihr ne Idee, woran es liegen kann? Vielleicht spinnen ja auch die irgendwelche Temperatursensoren.

Danke für die Hilfe!
 
Also alles über TCASE 72.6°C ist nicht gesund Quelle: Link
Ich habe bisher mit CoreTemp gute Erfahrungen gemacht und bisher sehr verlässliche/realistische Werte bekommen.

Die 33°C im Idle sind soweit super. Starte mal Prime95 und schau dir die Temperaturen in CoreTemp mal an. Steigen diese sofort auf 88°C oder dauert es ein wenig?

Ansonsten hätte ich genau das selbe gemacht wie du. BIOS Update, WLP prüfen bzw. Kühler korrekt montiert.

Edit: Beobachte mal im CPU-Z ob die CPU anfängt sich runter zu takten.
 
Also hab eben mal IntelBurn Test gestartet (8 Threads), bei 100% Auslastung steigen auch die Temperaturen aller Kerne kräftig an, nach ca. 2-3 Min hatte ich 75 Grad auf allen Kernen. Danach hab ich abgebrochen.

Ich versteh das nicht, ist auch nicht mein erster Rechner, den ich eigenhändig zusammengebaut habe. Hatte sonst nie Probleme. Ist vielleicht die CPU defekt?
 
Ausschließen kann man das natürlich nicht. Aber ich sag mal so es ist relativ unwahrscheinlich. Hast du die CPU als Boxed oder Tray gekauft? Wäre halt praktisch du könntest diese CPU in ein anderes System einbauen damit man das Board ausschließen kann.

Den IntelBurn Test kenn ich gar nicht versuchs trotzdem vielleicht mit Prime95. 75°C sind schon nicht mehr schön wenn dieser Wert tatsächlich stimmt.
 
Schau bitte mal mit CPU-Z ob die CPU anfängt sich runter zu takten. Sollte sie eigentlich machen bei den Temperaturen. Wenn nicht vermute ich evtl. falsche Temperaturwerte.
Notfalls CPU umtauschen auch wenn man das möglich umgehen möchte ;)
 
Habs getestet, in Prime gehen die Temperaturen genauso schnell nach oben :-(
CPU-Z hatte ich offen, CPU hat sich aber nicht runtergetaktet, war jetzt bei 80 Grad.

So wie es aussieht werd ich wohl um einen Umtausch nicht drumherum kommen...
 
Ok, werds versuchen. Danke für die Hilfe.
 
Vcore und übrige Spannungswerte reduzieren. Ist klar dass dein Kühler an seine Grenzen kommt, wenn dein Board da vllt 1.4V auf die CPU unter Last gibt. Speedfan muss man erst richtig konfigurieren, Core Temp ist die bessere Wahl wenn du deine Temps auslesen willst und 33°C im IDLE sind ein guter Wert, also denke ich mal dass die Spannungen im Bios unter Last vom Board selbst einfach zu hoch eingestellt sind.
 
Also laut CPU-Z ist die Spannung unter Last konstant bei 1,2V, im Idle taktet sich die CPU runter auf 1,6GHz und ca. 1V. Das scheint also nicht das Problem zu sein.
Ergänzung ()

So, da ich nicht aufgeben will, hab ich soeben erneut den Standard CPU-Kühler entfernt und nochmal den Scythe Katana 3 mit der Arctic Silver 5 verbaut.
Beim Zusammenbau war die Oberfläche der CPU kalt, bin dann nach dem Anschließen aller Kabel sofort ins BIOS, um nach den Temperaturen zu gucken. BIOS sagt 98°! Also tippe ich entweder auf eine defekte CPU oder ein defektes Mainboard. Die CPU kann sich ja nicht innerhalb von 8 Sekunden um ca. 70° (98°-20° Raumtemperatur) erwärmen. Werd wohl alles nochmal zurückschicken...
 
mach mal nen paar bilder, ich glaube eher du machst entweder was mit der märmeleitpaste oder der kühlermontage falsch....
 
Sicher das du Grad Celsius ausliest? 98°F wären 36°C. Vielleicht ist auch nur dein Tempsensor im Ar***.
Könntest du nur testen wenn du die CPU mal bei jemand anderem einbaust.

Ach lass die Testerei ... schick das Teil zurück und gut ist.
 
Ich bin mir sicher, dass ich keine Fehler bei der Montage gemacht hab. Und das Ablesen der korrekten Temperaturen trau ich mir zu :) Wie gesagt, es ist nicht mein erster Umbau und die Lüftermontage ist auch kinderleicht...

Hab heute morgen noch alles wieder eingepackt, morgen gehts zur Post damit. Eine Teillieferung zurücksenden ist bei mir leider nicht so einfach, da die Teile über 0% Finanzierung von Alternate gekauft wurden. Ich hätte also einen riesigen Aufwand auch noch mit der Bank, wenn ich nur ein oder zwei Teile der Bestellung neu bestelle.

Ich werd nach Retour bei Alternate nochmal neu bestellen, aber dieses Mal ein anderes Board. Bin am Überlegen, ob ich dieses Mal ein Asrock nehmen soll, da diese irgendwie sehr beliebt zu sein scheinen, zumindest wenn man sich die besten Bewertungen mal ansieht. Bei mir ist Asrock aber irgendwie als "Billiganbieter" im Hinterkopf, hatte bisher eigentlich immer Asus. Habt ihr da Meinungen zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Habe jetzt seit ca 2 Monaten den i7 2600k, welchen ich zusammen mit dem Boxed-Kühler verwende. Sorgen machen mir allerdings die Temperaturen: Mitlerweile hab ich bereits die 80 °C in BF3 angekratzt. Lohnt es sich, einen neuen Kühler zu kaufen, bzw sind die 80°C bereits schädlich?
Btw, die CPU läuft mit Standarttakt, habe auch nicht vor in den nächsten 1.5 Jahren zu übertakten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben