Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
rainbow6261
Rear Admiral
Du solltest Prime lieber ne halbe stunde in Verbindung mit einem Grafikbenchmark laufen lassen, denn das fordert deinen gesamten PC. So ist dann auch sichergestellt, dass er lange Spielpartien sogar im Sommer durchhält.
Four2Seven
Lieutenant
Idle: um die 30 @ 1,6 GHz (0,90 vcore)
Last: einzelne Cores max. 60 (Prime95) @ 4,2 GHz (1,23 vcore)
Last: einzelne Cores max. 62 (Prime95) @ 4,4 GHz (1,28 vcore, weniger geht leider nicht)
Last: einzelne Cores max. 60 (Prime95) @ 4,2 GHz (1,23 vcore)
Last: einzelne Cores max. 62 (Prime95) @ 4,4 GHz (1,28 vcore, weniger geht leider nicht)
Zuletzt bearbeitet:
Askevar
Lt. Commander
Danke Euch, habe hier eine Flüssigmetall-WLP von Phobya. Zusätzlich hab ich mir das Reinigungsset von Arctic bestellt und werde morgen neue WLP auftragen.
Habe aber nicht vor das Mainboard auszubauen, da das wieder eine heiden Arbeit wäre. Hoffe es geht auch so.
So habe mal 1,5 Stunden Prime95 laufen lassen und das Ergebnis sieht laut Coretemp folgendermaßen aus:
Temperaturen
Was meint ihr dazu? Neue WLP auftragen oder es einfach so belassen?
Habe aber nicht vor das Mainboard auszubauen, da das wieder eine heiden Arbeit wäre. Hoffe es geht auch so.
So habe mal 1,5 Stunden Prime95 laufen lassen und das Ergebnis sieht laut Coretemp folgendermaßen aus:
Temperaturen
Was meint ihr dazu? Neue WLP auftragen oder es einfach so belassen?
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261
Rear Admiral
DU solltest deiner CPU einen Schal kaufen nicht, dass sie sich noch einen Schnupfen bekommt bei den Temps ;-).
cRoss.
Lt. Commander
hi,
habe nen 2500k und ne Corsair H80, alles zusammen in nem Antec Gamer Case 1200, alle Kabel dank modularem Netzteil versteckt. Die 3 Frontlüfter und der an der Seite ziehen Luft, der grosse Lüfter und die an der Gehäuserückwand, darunter auch die H80, blasen die Luft raus, ausserdem mache ich die Staubfilter ein mal im Monat sauber.
Unter Vollast auf 4GHz bleibt die CPU unter 42°C und bei 4.8GHz bleibt sie bei 50-52°C. Temperaturen und Setup in Ordnung, oder?
Gruß
habe nen 2500k und ne Corsair H80, alles zusammen in nem Antec Gamer Case 1200, alle Kabel dank modularem Netzteil versteckt. Die 3 Frontlüfter und der an der Seite ziehen Luft, der grosse Lüfter und die an der Gehäuserückwand, darunter auch die H80, blasen die Luft raus, ausserdem mache ich die Staubfilter ein mal im Monat sauber.
Unter Vollast auf 4GHz bleibt die CPU unter 42°C und bei 4.8GHz bleibt sie bei 50-52°C. Temperaturen und Setup in Ordnung, oder?
Gruß
Commander Alex
Fleet Admiral
Temps sind top, mehr braucht man da nicht sagen ^^
Commander Alex
Fleet Admiral
Temps sind doch ganz schön ^^
Die WLP von Noctua ist übrigens ganz ok, die Unterschiede sind hier eher gering.
Die WLP von Noctua ist übrigens ganz ok, die Unterschiede sind hier eher gering.
Commander Alex
Fleet Admiral
Jop sind doch schöne Temps, schöner Unterschied zu dem was du mit 4,4 GHz hattest ^^
PlaYboy
Lieutenant
Commander Alex schrieb:Jop sind doch schöne Temps, schöner Unterschied zu dem was du mit 4,4 GHz hattest ^^
auf jedenfall vorallem ist es jetzt auch nicht mehr so laut das system weil ich die lüftersteuerung nur zum zocken hoch drehe....
und ich habe das gefühl bf3 läuft jetzt auch besser...kann aber auch einbildung sein. aber es kommt mir weicher vor....
edit:
habe nun prime und zusätzlich msi kombuster laufen lassen ergebnis:
da hatte ich für 1.GPU=98°C 2.=88°C
und der prozzi hatte dann 77°C
liegt denn das auch noch im Rahmen?
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261
Rear Admiral
Das ist dann doch zu hoch. Zwar nicht kritisch, aber sollte nicht auf Dauer sein.
PlaYboy
Lieutenant
so 77°C kam mir selber schon zu heftig...habe mich nun nochmal entschlossen den Ninja3 neu draufzusetzten (so eine scheiss arbeit)
aber es hat was gebracht
vorhin hatte ich 77°C mit prime95 und msi kombuster
nun hat er 67 °C
also hab ich mich um 10°C verbessert
aber es hat was gebracht
vorhin hatte ich 77°C mit prime95 und msi kombuster
nun hat er 67 °C
also hab ich mich um 10°C verbessert
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Hast du mal überlegt noch was an deiner Belüftung zu machen, deine GPUs werden ja auch ziemlich warm und du hast vermutlich eine ziemliche Hitze im Gehäuse, aber bei zwei GTX kein Wunder ^^
Oder sieht es bei normalen Games deutlich besser aus, weil Furmark ja ziemlich heizt ^^
Oder sieht es bei normalen Games deutlich besser aus, weil Furmark ja ziemlich heizt ^^
PlaYboy
Lieutenant
also gehäuse ist schon sehr gut belüftet. unter vf3 hat die cpu 66 grad. vermutlich weil die wärme der karten nach oben steigt.
aber momentan bekomme ich hin und wieder einen bluescreen im idle. habe den vcore nun im offset erstmal wieder auf -0.050v gestellt. liegt bestimmt daran das der vcore im idle zu niedrig war
aber momentan bekomme ich hin und wieder einen bluescreen im idle. habe den vcore nun im offset erstmal wieder auf -0.050v gestellt. liegt bestimmt daran das der vcore im idle zu niedrig war
Hallo zusammen,
ich hab irgendwie ziemliche Temperatur Probleme... und zwar habe ich einen i5 2500k auf einem Asrock Extreme 4 Gen 3. Gekühlt werden soll die CPU von einem Alpenföhn Brocken.
Allerdings habe schon ich unter Windows, wenn ich den Lüfter des Brocken auf 100% laufen lasse mindestens 40°C. Wenn ich dann Prime starte hab ich nach wenigen Sekunden Temperaturen von um die 90°C... das ist ja viel zu viel.
Was kann da der Fehler sein? Und was könnte ich den für einen Lüfter an den Brocken packen, der nicht so laut ist, wie der Standard?
ich hab irgendwie ziemliche Temperatur Probleme... und zwar habe ich einen i5 2500k auf einem Asrock Extreme 4 Gen 3. Gekühlt werden soll die CPU von einem Alpenföhn Brocken.
Allerdings habe schon ich unter Windows, wenn ich den Lüfter des Brocken auf 100% laufen lasse mindestens 40°C. Wenn ich dann Prime starte hab ich nach wenigen Sekunden Temperaturen von um die 90°C... das ist ja viel zu viel.
Was kann da der Fehler sein? Und was könnte ich den für einen Lüfter an den Brocken packen, der nicht so laut ist, wie der Standard?
PlaYboy
Lieutenant
willkommen im club habe momentan ähnliche probleme, habe allerdings den Ninja 3, habe Ihn gestern nochmal neu montiert davor hatte ich 77°C mit prime95 und kombuster... nun hab ich immerhin um die 65°C
ich würde dir empfehlen:
nochmal runter nehmen und sauber machen
wärmeleitpaste gleich mäßig auftragen, nicht zu viel
und ganz wichtig die schrauben überkreuz abwechselnt anziehen, ich habe immer abwechselnt 1 Umdrehung gemacht und das ganze mit sehr viel kraft festgezogen bis es nicht mehr ging...
gehäuse ist ausreichend belüftet?
würde mich auch mal interessieren welche lüfter nicht so laut sind voll aufgedreht läuft mein standart kühler von Skythe mit 1900 U/min. das ist mir auch zu laut
ich würde dir empfehlen:
nochmal runter nehmen und sauber machen
wärmeleitpaste gleich mäßig auftragen, nicht zu viel
und ganz wichtig die schrauben überkreuz abwechselnt anziehen, ich habe immer abwechselnt 1 Umdrehung gemacht und das ganze mit sehr viel kraft festgezogen bis es nicht mehr ging...
gehäuse ist ausreichend belüftet?
würde mich auch mal interessieren welche lüfter nicht so laut sind voll aufgedreht läuft mein standart kühler von Skythe mit 1900 U/min. das ist mir auch zu laut
PlaYboy
Lieutenant
dito habe ein baugleiches gehäuse...Crossair600T
bei mir hat das neumontieren wie gesagt ca.10°C gebracht
meiner i7 2600k läuft mit 4,0Ghz @ 1.225Vcore (offset -0.050V)
Temps: idle 30°C und unter last momentan 60°C
ich hoffe meine bluescreens im idle sind nun weg ....
wenn alles so läuft bin ich zufrieden
bei mir hat das neumontieren wie gesagt ca.10°C gebracht
meiner i7 2600k läuft mit 4,0Ghz @ 1.225Vcore (offset -0.050V)
Temps: idle 30°C und unter last momentan 60°C
ich hoffe meine bluescreens im idle sind nun weg ....
wenn alles so läuft bin ich zufrieden
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.