[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Gehäuse hab ich das Sharkoon Vaya. Neben dem Boxed-Kühler bläst noch ein 120mm Lüfter auf die CPU, sonst habe ich nur noch den Frontlüfter, welcher aber auf die Graka bläst...
Werde mir wohl oder übel einen neuen Lüfter kaufen müssen, kann mir da jemand einen empfehlen? Sollte wenn möglich nicht mehr als 50 Euro kosten, da ich im Moment auf ne SSD spare...
Ach ja, der jetzige Kühler sitzt fest drauf.
 
So wie ich das jetzt verstanden habe. Hast du den 120mm Gehäuselüfter der auf der Rückseite des Gehäuses der nicht raus bläst sondern Luft einsaugt und auf die CPU bläst. Somit würde es sinn ergeben dass sich das Gehäuse aufheizt. Wenn dann musst du vorne Luft ansaugen lassen und hinten raus blasen. Sonst arbeiten die Lüfter ja gegeneinander und die warme Luft verteilt sich nur im Gehäuse. 80°C sind bereits nicht mehr in der Spec. von Intel! Diese Temperatur wird deine CPU auf dauer schädigen.

Wenn du das Gehäuse offen betreibst dürftest du aber keine Probleme mit der Temperatur haben! Wenn doch stimmt irgendwas mit der Kühlermontage nicht. Taktet sich die CPU schon runter? Überprüfe ob alle Push-Pins im Board eingerastet sind.
 
Bei mir dödelt der im idle irgendwo bei 40°C auf Core 1 rum, die CPU selbst wird mit 30- 35°C angegeben. Unter Last fliegt der Core 1 auch mal auf 60-65°C, mal schauen was er bei BF3 anstellt ;) Ausgelesen mittels AIDA64

Kühler ist der Thermalright Macho - passt das?

EDIT: Bei BF3 gehts auch mal auf 70-72°C pro Core hoch - ich glaube, da sollte ich was ändern... Und wie bekomme ich leitende WLP am besten von der CPU?

Bei Prima hat eiN core gerade die 80 geknackt - Ja, da muss definitiv etwas geändert werden *angst*
 
Zuletzt bearbeitet:
@rainbow6261 Dabke für die Vorschläge, werde mir demnächst mal ein paar Tests zu den beiden Kühlern durchlesen!

@S!L3NC3R Der 120mm an der Rückseite bläst nach aussen...
Werde mal gucken, wie weit die Temperaturen mit offenem Gehäuse steigen.

Edit: mit geöffnetem Gehäuse liegt die Temperatur bei 73 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ASRock Z68 Pro3 und einen i5-2500k.
Benutze im Moment den Boxed-Kühler, da das Mounting-Kit für meinen Noctua noch unterwegs ist von Österreich hier her. Bin ein bisschen enttäuscht im Moment - Temperaturen waren eigentlich "ok" (um die 30-35°C im idle.. auch wenn ich da eher 25-30 gewöhnt bin..), als ich BF3 gestartet habe, sind sie jedoch rapide in die Höhe geschnellt. Die vier Kerne erreichen da gerne einmal 70°C/71°C - das ist mir zu heiß, im wahrsten Sinne des Wortes. Werde jetzt warten auf meinen Noctua-Kühler.. schade.. Ist das normal, dass die CPU so heiß wird mit dem Boxed-Kühler? WLP ist mMn ok aufgetragen. Habe allerdings einen Lüfter weniger als sonst, da ich ein Lian Li PC-A10B-Case habe, wo vorne unten am Gehäuse ein Lüfter ist (ich meine, der zieht die Luft aus dem Gehäuse), dann gibt es einen hinten oben (Luft in's Gehäuse), einen oben und einen hinten mitte (der zieht auch Luft raus glaube ich, liegt so seitlich im Gehäuse drin). Den oberen konnte ich schon nicht verwenden, da der Noctua-Kühler einfach zu groß ist. Der hinten-mittige passt nun auch nicht, da die ASUS GTX 570 DCII so groß ist, dass jetzt ca. zwei cm Platz fehlen... Btw, man muss dann ja eigentlich dauerhaft die Tür geöffnet haben vom Case, da sonst der vorne-unten-Lüfter die Luft nur suboptimal nach außen befördern kann...

@BloqueNegro: WLP (auch leitende WLP) kannste gut mit Spiritus und nem Wattepad entfernen.

Edit: Whoops. Hab da was durcheinander gebracht. Vorne unten saugt rein, hinten oben pustet raus. Beide hab ich auf maximum gestellt. Ganz schön laut.

Edit²: Standardtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Illuvatar

dann weißt du ja wo du als erstes ansetzen musst. Entweder ist das Gehäuse einfach schlecht konstruiert oder irgendwas stimmt mit dem Airflow nicht.

@Nickfath

seltsam hab mir das Case im Internet angeschaut. Sieht eigentlich ziemlich groß aus :) Aber wenn sich die Temperatur ändert durch öffnen des Gehäuses dann stimmt was mit der Belüftung nicht. Bei einem Gehäuse wo die Belüftung korrekt ist nimmt nämlich die Temperatur zu wenn man das Gehäuse öffnet da die Luft nicht mehr optimal zirkulieren kann.
 
S!L3NC3R schrieb:
seltsam hab mir das Case im Internet angeschaut. Sieht eigentlich ziemlich groß aus :) Aber wenn sich die Temperatur ändert durch öffnen des Gehäuses dann stimmt was mit der Belüftung nicht. Bei einem Gehäuse wo die Belüftung korrekt ist nimmt nämlich die Temperatur zu wenn man das Gehäuse öffnet da die Luft nicht mehr optimal zirkulieren kann.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mit der "Tür" meinte ich die "Tür" des Gehäuses, nicht die Seitenwand. Das Case hat vorne dran eine Tür, die auch abgedichtet ist usw. Denke halt, dass der Lüfter vorne weniger effizient Luft ansaugen kann mit geschlossener Tür. Aber bin mir auch nicht sicher, da sich im Mesh-Gitter auch ne ordentliche Portion Staub ansammelt bei geschlossener Tür.
 
Könnte mir vorstellen, dass das Gehäuse auch einfach zu klein ist. Als ich mich für das Gehäuse entschieden habe, wusste ich noch nicht wie riesig die HD 6870 X2 ist... die reicht sogar leicht in den gegenüberliegenden Festplattenslot rein! Somit ist das Gehäuse mehr oder weniger in zwei Hälften geteilt.
Vielleicht hätte ich doch nicht am Gehäuse sparen sollen, werde es erstmal mit einem neuen Lüfter versuchen, und dann, wenn die Temperaturen immer noch zu hoch sind, über ein neues Gehäuse nachdenken...
Ergänzung ()

Ich hätte da nochmal eine andere Frage: Auf der Intel-Seite steht ja, dass der 2600k eine maximale TCase Temperatur von 72.6 Grad hat. Ich bin jetzt die ganze Zeit von der Temperatur der Kerne ausgegangen. Wie kann man die TCase Temperatur messen, bzw was bedeutet TCase genau?
 
Heute ist mein Noctua Mounting-Kit gekommen! :-)
Statt 35°C hab ich nun 25-30°C im idle, unter Last max 50°C statt 70°C. Boxed Kühler sind für'n Ars**.
 
So, habe mit heute den Zalman CNPS 9900 NT gekauft, und bin begeistert! Die Temperaturen sind im Windowsbetrieb von ca 40°C auf 23°C gesunken, und auch bei BF3 bin ich noch nicht über die 45°C hinaus gekommen :rolleyes: . Kann diesen Kühler nur weiter empfehlen!
 
@illuvatar

das schaffen viele kühler ;)

ich habe mit einem topblow-kühler auf normal-takt 43°C ;)
 
So, ich meld mich nochmal zurück bezüglich meines Temperaturproblems.
Habe ja meine komplette Bestellung wieder zurück geschickt, hab nun nochmal neu bestellt, allerdings dieses Mal mit einem MSI Z68A-GD65 (G3) und dem Intel Core i7-2600K. Als CPU-Kühler hab ich auch wieder den Scythe Katana 3 genommen.

Habe nach der Installation sofort erst mal die Temperaturen gecheckt, habe jetzt unter Prime95 bzw. IntelBurn Test nicht mehr als 63 Grad. Das sieht auch schon besser aus als 98 Grad :)
Da ich nun sowohl ein neues Mainboard, als auch eine neue CPU erhalten haben, kann ich leider nicht sagen, was denn nun eigentlich die Problemquelle war.

Auf jeden Fall nochmal Danke an alle, die mit geholfen haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mastermafi

mit 63°C haste später auch noch nen bisschen potenzial zum übertakten

denke mal da hat irgendwas bezüglich motherboard/cpu nicht gestimmt...
 
Hallo,

also ich hab mir vor ein paar Wochen meinen ersten pc selbst zusammengebaut, hat soweit auch alles ganz gut geklappt.
Jetzt hab ich heute mal HWmonitor laufen lassen, und musste schockiert feststellen, dass die CPU doch recht warm wird.

Gehäuse: Xigmatek Asgard 3
CPU: i5 2400 boxed
Mainboard: gigabyte h61m b3
Grafikkarte: hd6950 2gb

Übertaktet oder sonstwas hab ich nicht. Dachte mir eig, dass der boxed kühler dann reichen sollte, auf die Lautstärke kommt's mir sowieso eher weniger an.

Hab dann mal dieses Prime95 laufen lassen und auf die Temp geschaut - nach 10sec hatte ich 99°C! Hab mal ein Bild als Anhang dabei.
(Wenn ich garnichts am pc mache, hab ich ca 50°C..)

Weiss jemand woran das liegen kann? Bzw wie krieg ich die Temperatur runter?
Oder könnte das auch nur ein Anzeigefehler sein von dem Programm sein?
/E: Hab grad nochmal ein anderes Programm laufen lassen, misst die gleichen Temperaturen..
 

Anhänge

  • temp1.jpg
    temp1.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hätte auch mal eine Frage bezüglich der CPU-Temperaturen.

Mein System:

Gehäuse: Lian Li PC-7FNWX
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
CPU: i5 - 2500k
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken mit Lüfter: Papst Lüfter, 4412 F/2GP
Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro P9 550 Watt

Rest des Systems dürfte irrelevant sein?


Nun zu meiner eigentlichen Frage, habe den PC selbst zusammen gebaut und als Wärmeleitpaste die Arctic Silver 5 verwendet. Beim auftragen bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Wärmeleitpaste mit der Tube auf die CPU verstrichen, Kühler aufgesetzt und sehr fest angeschraubt. Also da wackelt nichts und die Schrauben sind bis zum Anschlag angezogen (ich weiß, aber das Mainboard hälts aus :) ).

Die Tube der WLP wurde ca. zur hälfte aufgebraucht, könnte ich zu viel aufgetragen haben? Wenn ja, bei dem Anpressduck müsste die überschüssige WLP doch nach Außen weggedrückt werden oder?

Temps laut Coretemp:

Idle: schwankt immer zwischen 28-35°
Unter Last (BF3): maximal 52°

Und mit schwanken meine ich im Sekundentakt. Von eine auf die andere Sekunde kann es laut Coretemp schonmal von 27° auf 35° hochgehen und umgekehrt, bei gleichbleibender Last.
 
Idle ist ein bisschen hoch, aber das macht nichts. BF3-Temperaturen sind absolut in Ordnung. Halbe Tube hört sich etwas viel an. Wie viel ist denn in der Tube drin? Eine kleine Erbse (sagen wir mal 4-5mm Durchmesser) sollten eigentlich reichen an WLP.
Wenn du viel zu viel aufgetragen hast, hast du beim demontieren des Kühlers eine schöne Sauerei. :)
 
Das hört sich deutlich nach zuviel WLP an. Temps sind zwar okay aber man sollte die Temps nicht bei BF3 ablesen sondern unter Prime oder ähnliches. Damit kannst du dann auch wirklich testen ob alles in Ordnung ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben