[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Core Temps i7 860

Mahlzeit!

Ich habe einen i7 860 @ 3,5 GHZ bei 1,2V. Die Kerne werden unter Last durchschnittlich 65-68° heiß, kurzzeitige Ausreißer auf 72° sind aber auch keine Seltenheit (gemessen mit CoreTemp nach 5 Std Prime95).
Dank meiner bescheidenen Gehäusekühlung, komme ich wenn Furmark und Prime gleichzeitig laufen auf Durchschnittswerte von 75-78° (Graka max 50° nach Kühlerumbau). Ist das noch im Rahmen? Wie realistisch ist ein solches Szenario? Nach 2 Std BF3 zeigt mir CoreTemp max Werte von 55° etwa. Bei CPU lastigeren Games könnte es anders ausschauen?

Ich lese immer wieder von zulässigen Höchstwerten um 72°. Ist das die reale CPU Temp? Wie weit liegt die etwa unter den Core Temps, bzw. womit kann ich diese am besten auslesen?

Wollte urpsprünglich meine GTX 470 gegen was potenteres tauschen, hab allerdings jetzt bammel dass ein 80° Ungetüm mir mein System grillt.
 
AW: Core Temps i7 860

Servus,

also kaputtgehen kann durch zu hohe Temps eigentlich nichts, da er abschaltet.
Evtl. werden die Temps falsch ausgelesen. Schon mal anderes Tool benützt? Was wird im Bios angezeigt?
 
AW: Core Temps i7 860

ich glaub auch, das die verlässlichsten Werte vom BIOS angezeigt werden.
Bei mir war das in einem Barebone mal der Fall, das die Temperaturen alle viel zu hoch angezeigt worden sind. Dieses hatte sich dann durch ein BIOS Update erledigt und es wurden die korrekten Temperaturen angezeigt.

Und wie schon gesagt, die CPU schaltet bei zu hoher Temperatur sowieso ab. Allerdings sind dauerhaft hohe Temperaturen nicht unbedingt das Beste für die Hardware.

Kühler hält länger ...
 
Bios sagt 35° was sich mit den Idle Temps deckt, welche mir die gängigen Programme so ausspucken (CoreTemp, Everest, OOCT, CPU Gadget).
Everest zeigt mir ebenfalls nur die Kerntemps an und Speedfan verursacht komischerweise nen Bluescreen, habs dann gleich deinstalliert.
Im HWMonitor bekomm ich TMPIN0 und TMPIN2 ausgegeben. Erster liegt etwa 10° unter den Kerntemps, letzterer verändert sich garnicht. TMPIN1 wäre laut Google für die CPU Temp zuständig, ist nur leider nicht aufgeführt ... Ist es möglich dass mein Board gar überhaupt keinen Fühler dafür hat? Da er im Everest ebenfalls nicht aufgeführt wird, würde es Sinn machen (habe Screenshots vom Everest gesehen wie es sein sollte, bei mir gibts leider nur Kerntemps).
 
Was hast du denn für ein Board? Hab auch nen i7 860 und HW Info spuckt mir ne ganze Menge an Temps übern CPU aus.
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 704
Habe ein MSI P55A Fuzio.

Habs gerad mit Aida64 versucht und bekomms nun angezeigt. 50° CPU bei 65° Kerntemps, denke das geht in Ordnung?

Werds demnächst nochmal ausgiebig testen mit 100% CPU+GPU Auslastung. Aber von den 72° welche die CPU ab kann, bin ich dann wohl noch nen gutes Stück entfernt.

Danke für eure Hilfe
 
Hi Leute.

Habe mir nen PC zusammengebaut:

i5-2400
arctic cooling freezer 13
asus H67 board
hd 6870
8 gb team group
a 450 cougar
sharkoon t9 value gehäuse

Temps im Iddle so um die 30 grad. Beim Zocken (Skyrim) so 55-56 ° und unter Prime war innerhalb von 2 Std das maximum so ca. 65°.

Ist das in Ordnung oder hab ich iwie was falsch zusammengebaut. Habe den CPU Kühler beim montieren nochmal verschoben da er nicht richtig saß. Kann das sein dass das die Wärmeleitpaste verschoben hat und somit die Kühlleistung nicht optimal ist? Würde ungern nochmal alles abbauen da gerade der PC super funktioniert ;)

Danke
 
Hallöchen,

neuer Kühler ist montiert und jetzt mal eure Meinung dazu:

i5-2500k
Thermaltake HR-02 Macho

Windows Temp: 27-34*
Game Temp: 48-55*
 
sieht ok aus, solltest aber zur referrenz mal prime95 20min anschmeißen, und dann nochmal die temperatur ansagen, weil im gaimg erwärmt die gpu die cpu recht stark...
 
Denke schon... also ich hab zumindest nichts umgestellt bis auf den "Spar/Flüstermodus" aktiviert im BIOS/EFI

Wieso?
 
CPU-Z sagt was von 0,95V bis 1,15V. Denke also Core Temp hat da falsche Daten :)
Die CPU selbst ist (noch) nicht übertaktet :king:
 
@Cibren

CoreTemp zeigt ja auch nicht die aktuell anliegende Spannung an, sondern die VID welche sich je nach Taktrate ändert.
Deshalb laufen bei mir zum testen immer CoreTemp (für die Temperatur), CPU-Z (für die Spannung ect.) und eben Prime95 oder alternativ CoreDamage (für die Stabilität bzw. maximale Erwärmung).
Ich würde CoreDamage auch Prime95 vorziehen wenn es darum geht die maximale CPU Temperatur zu erzielen.
Zwar kann man auch Prime95 mit Custom Settings dahingehend optimieren, aber CoreDamage liefert mir da einfach stabilere und höhere Werte.

So sieht das ganze z.b. bei mir mit 4000MHz @ 1,168v und dem BeQuiet Dark Rock Pro C1 nach 30 Minuten CoreDamage aus, wohlgemerkt bei kuscheligen 24° in der Wohnung :D.



Generell würde ich sagen das alles bis 75° völlig unbedenklich ist was die CPU betrifft, wobei die CPU bei zu hoher Temperatur in der Regel auch eigenen Schutzmaßnahmen trifft um keinen Schaden zu nehmen.
Welche Werte jetzt für eine bestimmte Kühler/CPU Kombination und den dazugehörigen Einstellungen optimal sind, steht dabei auf einem anderen Blatt Papier.

Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deepflyer: Deine Temps find ich wirklich beeindruckend. Lastet CoreDamage die CPU wirklich genauso aus wie Prime95 ?

Ich habe nen Thermalright Macho auf nem i5 2500K.

@stock @ 1,205V:
Idle: ~32-35°C ( pro Kern verschieden )
Last Prime ( Maximum Heat ): ~ 52-58°C

Muss dazu sagen, dass er aber auch mal kurz mit der gleichen Spannung auf 4,0Ghz lief und die Temps in etwa identisch waren.

1. Sind meine Temps ok ? Mitm Boxed hatte ich in Prime so 65°C - hatte mir aber irgendwie bisschen mehr erhofft ...
2. Ist der BeQuiet Kühler soviel besser oder läuft der Lüfter da einfach schneller? Oder machen die bisschen weniger Spannung den Unterschied?

Dann noch ne andere Frage: Habe ein Asrock z68 Extreme3 Gen3 und einige schreiben das dieses Asrock Xtreme Tuner ding die Daten direkt ins Bios schreibt. Kann ich bei mir und den Lüftereinstellungen aber nicht bestätigen... Die verändern sich nicht automatisch.
Außerdem ist es sinnvoll diese "Power Saving Option" im Bios zu aktivieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jacky

CoreDamage erzeugt aus eigener Erfahrung (und diese haben wohl auch schon einige andere gemacht) die höhere CPU Temperatur, deshalb bevorzuge ich CoreDamage auch. Mit speziellen Custom Settings sind die Unterschiede zwar nicht mehr so groß, aber immer noch höher und mit weniger Schwankungen. Bezüglich deiner Temperaturen mit dem Macho, die sind sehr gut.

Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dank dir erstmal, dass meine Temps soweit ok sind.
Eigentlich ist Core1 der Sünder - der macht nämlich in Prime 57°C - die anderen 55°C.

Aber wie schaffst du solche Temps? Hast du dein Gehäuse dabei offen gehabt?
Meine Raumtemperatur dürfte vergleichbar sein mit deiner ;)

Ok CoreDamage packt ca. 1°C pro Kern nochmal oben drauf bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben