Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Das Flashen wird auch bei der Intel nicht ausbleiben :D

Da kommt sehr sehr bald ein Update.

aaaaaaaaahhhhhhhh
geh weg ;) Du verwirrst mich wieder.

Weisst du schon wann das kommt? Und viel wichtiger, weisst du schon was kommen wird, also nicht dass mir das jetzt vielleicht was sagen würde :) Aber neugierig binsch trotzdem.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wobei man ganz ehrlich sagen muss, dass die Flashes bei den Intels insgesamt unproblematischer sind und auch weniger oft neue FWs erscheinen.

Das kann man jetzt gut oder schlecht finden - da hat's Moros schon richtig ausgedrückt: wer sich gerne mit der Technik auseinandersetzen will - was jedoch auch "Zeit investieren" heisst - dem kann das sehr wohl gefallen. Jedoch muss er auch mit eventuell auftretenden Problemen rechnen (die allesamt eigentlich behebbar sind, keine Frage - aber eben: Zeit!).

Edit: Das FW-Update bei der Intel ist für Anfang November angekündigt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte TRIM implementiert werden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nochmal Thema ST Ultradrive vs. Intel X25-M:

Bei geizhals ist die Intel-Schreibrate mit nur 70MB/s angegeben, beim Ultradrive hingegen sind es 195MB/s .. stimmen die Werte? Wenn ja, ist die ST doch eindeutig die bessere Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Und wieder einer der die Technik NICHT versteht... Das sind SEQUENZIELLE Raten die VÖLLIG UNINTERESSANT sind für den Desktopbetrieb (Booten, Laden, Programme starten).

Ein Beispiel wo die ST theoretisch schneller wäre:
- Schreiben eines Images auf die ST
- Kopieren eines Images innerhalb der ST

Interessant ist folgendes:
- Average 4k
- Min 4k
- Max 4k
- Average READ
- Average WRITE

Dazu haben wir folgende Werte (Average):
Intel:
4k Read: 23,11 MB/s
4k Write: 64.78 MB/s

ST:
4k Read: 27,06 MB/s
4k Write: 11.83 MB/s

Alles um 5 MB/s liegt im Bereich Messtoleranz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Richtig. Jetzt muss man halt wissen was einem wichtiger ist =) (Da ich gerne kleine Programme installiere und lösche find ich die 4k schiene besser, für Images sind mir SSDs noch zu teuer ... ^^)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die 64er Ultradrive mit Samsung-Chips ist in allen Bereichen minimal langsamer als die Intel.

Die 70 MB/s bei der Intel stimmen nicht. Das sind etwa 90 (laut Benchmark).

Die sequentielle Schreibleistung der Ultradrive mit 128 GB ist höher als die der Intel, weshalb sie beim kopieren großer Dateien schneller ist. Dafür ist die Intel beim Laden (Lesen) minimal schneller. Insgesamt ist die 128er Ultradrive etwa genauso schnell wie die Intel.
Aufgrund der kürzlichen Preisanstiege und des höheren Preises würde ich aber eher zu Intel greifen als zur 128er Ultradrive, wenn man den zusätzlichen Speicherplatz nicht unbedingt benötigt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nabend :)

gerade mal fw-update 1819 auf meine ultradrive gemacht und lief alles problemlos ohne datenverlust.
nun wollt ich dich (moros) mal fragen, welche fw das nun auf der webseite von supertalent ist?
die mit gc oder trim? hast du ne ahnung?

http://www.supertalent.com/support/driver_download.php?open=SSD

thx
mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

aaaaaaaaaaah...wer sehen kann ...

suuuper
danke ;)

wenn beides aktiv ist, dann ist es ja das optimum.
war nämlich noch am überlegen, welche ich nehme.

4kb random-write liegt bei mir nur zwischen 3-5kb/sek :/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mit einer SSD? Das wäre VIEL zu lahm O_o

Edit: Meine 160er Postville wurde heute versand, JEEHAA =)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

dMopp schrieb:
mit einer SSD? Das wäre VIEL zu lahm O_o

Edit: Meine 160er Postville wurde heute versand, JEEHAA =)

gz, verrätst du mir wo? hab mich nun doch für die intel entschieden, lesen ist mir doch etwas wichtiger als schreiben. und irgendwie, brauch ich doch bissl mehr platz als 64gb, scheiss uni programme :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

www.mediafrost.de Wobei die 80er Intel glaube fast überall ausverkauft sind ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

jou, das merk ich auch gerade, so ein mist.

naja, mal hoffen, wollte am WE meinen neuen PC zusammen buxeln und Win7 installieren.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

für ~200e bekommste noch ne 80er. Die 160er ist atm aber bei €/GB besser ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Oder halt ne 160er bei mediafrost (ebenfalls retail) ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Erachte ich als Geldverschwendung. Für ein normales System mit XP oder Win7 reicht schon eine 64er vollkommen aus. Mit einer 80er hat man schon Luft oder Platz für Musik, Bilder oder einige große Spiele. Warum man mehr als 128er GB brauchen sollte, ist mir völlig unklar (Spezialfälle, die 0,00001% ausmachen, sind davon ausgenommen).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Spezielfälle?

Na gut hier haste einen:

Windows 7 -> 15GB
Auslagerungsdatei = RAM (bei mir 6GB)
Paar Programme etc: 8GB
Steam Ordner: 60 GB
WoW Ordner: 15 GB

Macht schonmal 104 GB

Da es keine 128er Intel gibt (die ich gerne hätte ^^) bleiben nur 160GB ...

Da ich den Tempordner und die Auslagerungsdatei nicht verschieben will (wozu auch, sonnst hab ich ja nix vom Speed) bin ich schnell über 80GB .. Und nen Spezielfall bin ich damit nicht ;)

Was vielleicht speziell ist sind noch meine VMs mit jeweils so 6GB, das gebe ich zu (die fallen aber auch net in meine Rechnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben