Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nimm einfach die Intel, ist momentan das Leistungsnovum (Es sei denn du brauchst hohe SEQUENZIELLE Schreibraten...)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sehe ich das richitig, dass die Intel überall ausverkauft ist? :-(

/edit

So, egal jetzt! Die Intel ist bei computeruniverse ( scheinbar in 1-3 Werktage Versandfertig ).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mein Tip: Kauf die RETAIL, ist meist preiswerter und bietet noch nen Einbaurahmen =)

Ich musste mir die 160er kaufen, da ich mit meinem Krams den ich so habe auf 74GB Belegung komme .... Wäre etwas knapp am Limit =)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

momdiavlo schrieb:
Darf man fragen, warum genau du dich genau für diese SSD entschieden hast? ( ich bin mir immernoch so unsicher :-( )

Schwanke quasi zwischen diesen beiden:

64 GB Super Talent Ultradrive GX MLC = 160€
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) = 190€

Moros is schuld :) Der hat gesagt, die ist gut. Ausserdem war es noch der kleine Unterschied im Preis. 80Gb brauche ich einfach zur Zeit nicht. Soviele Programme habe ich doch net am laufen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die GX kostet 2,50 € / GB die Intel kommt auf 2,38 € .. ist atm damit sogar günstiger (Wenn nur die Verfügbarkeit nicht wäre). Wie es aber schon 1000xvon allen gesagt wurde: ST oderIntel ist ja Hupe, hast du das bissl Kleingeld mehr nimm die Intel^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Schon passiert, die Intel ist gekauft ;-)

Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie gleichzeitig mit Windows 7 kommt :freak:

/edit

Muss ich bei der installation irgendwas beachten? Besondere Treiber oder Sonstwas?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Stelle im BIOS vorher auf AHCI, mehr ist nicht zu beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gerade ne automatische Mitteilung von meinem Lieferanten bekommen, ST zur Zeit net lieferbar bei dem, klasse.

Dann wirds vielleicht ja doch die Intel :)

Muss ich irgendwas einstellen/beachten, wenn ich die Platte anstecke? Wollte nen ganz neues System aussetzen. Vorher an mein altes System hängen und Flashen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Guck ma 1 Beitrag höher ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ups :)
danke.
Ergänzung ()

So, da die ST bei mir irgendwie doch net lieferbar ist, habe ich mir nochmal Gedanken gemacht :)

ST 64GB oder Intel 80GB

Würdet ihr mir nochmals ne kleine Empfehlung geben? Und auch den einen oder anderen Vorteil oder Nachteil nennen, auch bezüglich auf Support oder Firmeware Entwicklungen?


Danke euch :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

intel, noch nie war ein fw update so einfach .. ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da man bisher keins braucht, außerdem ist se schneller und hat nen besseres €/GB Verhältnis =)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Jetzt tendiere ich wieder zur Intel, habe mir nochmal die Artikel hier auf CB durchgelesen.

Zwar tanzen jetzt nen paar Zahlen von irgendwelchen ATTOs und IOPS vor meinen Augen rum :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mr. sandmann schrieb:
Jetzt tendiere ich wieder zur Intel, habe mir nochmal die Artikel hier auf CB durchgelesen.

Zwar tanzen jetzt nen paar Zahlen von irgendwelchen ATTOs und IOPS vor meinen Augen rum :)

Ging mir genauso, und ich stand auch vor der selben Entscheidung! Hab mich dann für die Intel entschieden. Genug Gründe hierfür, hast du ja jetzt sicher selber gefunden ;-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Intel ist bei allen relevanten Anwendungen schneller als die 64er Ultradrive (mit Samsung-Flash). Der Unterschied mit einem sehr leistungsfähigen System (Quad) beträgt insgesamt etwa 10%. Ich würde den Käufer, der eine der beiden SSDs kaufen sollte, wie folgt beschreiben:

Ultradrive:
Die Ultradrive ist für einen Windows- oder Linux-Nutzer, der nicht mehr als 50-55 GB benötigt. Diesem User ist es zwar wichtig eine SSD zu haben, da damit alles doppelt so schnell geht wie mit einer HDD, aber er will nicht unbedingt 30-50 Euro mehr ausgeben, nur um max. 10 Prozent mehr Leistung zu bekommen. Außerdem ist er technisch sehr interessiert, bildet sich gern im IT-Bereich weiter und schreckt auch nicht vor Firmware-Updates zurück.

Intel:
Der Intel-Käufer braucht entweder bis zu 70 GB Speicherplatz für riesige Spezialanwendungen oder mehrere große Spiele. Eine Mehrleistung von 10 Prozent ist ihm wichtiger als ein 50-Euro-Schein. Mac-Nutzer sollten ebenfalls zur Intel greifen. Außerdem sollten alle eine Intel Postville kaufen, die einfach nur in einem leistungsstarken Desktop-System damit arbeiten wollen. Eigentlich interessiert die Technik wenig und Firmware-Updates werden als Zumutung betrachtet.


Da stecken natürlich diverse Persönlichkeiten bzw. Typen drin, aber vielleicht hilft's dem ein oder anderen ein wenig. Ist natürlich insgesamt auch zugespitzt. Die realen Unterschiede sind wie gesagt minimal und man wird weder den Kauf einer 64er Ultradrive noch den Kauf einer Postville bereuen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Die Intel ist bei allen relevanten Anwendungen schneller als die 64er Ultradrive (mit Samsung-Flash). Der Unterschied mit einem sehr leistungsfähigen System (Quad) beträgt insgesamt etwa 10%. Ich würde den Käufer, der eine der beiden SSDs kaufen sollte, wie folgt beschreiben:

Ultradrive:
Die Ultradrive ist für einen Windows- oder Linux-Nutzer, der nicht mehr als 50-55 GB benötigt. Diesem User ist es zwar wichtig eine SSD zu haben, da damit alles doppelt so schnell geht wie mit einer HDD, aber er will nicht unbedingt 30-50 Euro mehr ausgeben, nur um max. 10 Prozent mehr Leistung zu bekommen. Außerdem ist er technisch sehr interessiert, bildet sich gern im IT-Bereich weiter und schreckt auch nicht vor Firmware-Updates zurück.

Intel:
Der Intel-Käufer braucht entweder bis zu 70 GB Speicherplatz für riesige Spezialanwendungen oder mehrere große Spiele. Eine Mehrleistung von 10 Prozent ist ihm wichtiger als ein 50-Euro-Schein. Mac-Nutzer sollten ebenfalls zur Intel greifen. Außerdem sollten alle eine Intel Postville kaufen, die einfach nur in einem leistungsstarken Desktop-System damit arbeiten wollen. Eigentlich interessiert die Technik wenig und Firmware-Updates werden als Zumutung betrachtet.


Da stecken natürlich diverse Persönlichkeiten bzw. Typen drin, aber vielleicht hilft's dem ein oder anderen ein wenig. Ist natürlich insgesamt auch zugespitzt. Die realen Unterschiede sind wie gesagt minimal und man wird weder den Kauf einer 64er Ultradrive noch den Kauf einer Postville bereuen.

Ich liebe deine ausführlichen Antworten sehr, allerdings verwirren sie auch kleine Menschen wir mich manchmal :) *ist nett gemeint*
Ich wünschte mir, ich hätte halb soviel Ahnung wie du, dann wäre glaube ich eine Entscheidung wesentlich einfacher.

Habe ja noch bis morgen Zeit mich zu entscheiden, da wird erst der Rest bestellt inklusive SSD.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Ich kann's auch noch einfacher formulieren:

Wenn's egal ist, ob 160 oder 200 Euro -> Intel
Wenn der Preis relevant ist -> Ultradrive

Wer sich nicht sehr ausführlich mich Hardware und Benchmarks auseinander setzt, wird den Unterschied nie merken!

Datt versteh ich jetzt gut, aber das davor hab ich auch schon verstanden. Tendiere jetzt eher doch zur Intel, da es mir hauptsächlich ums Booten des OS geht und das starten der Programme.

Und ich mit flashen etwas vorsichtig geworden bin, nach dems schon 2x beim Mainboard schief gegangen ist, wieso auch immer :) Hab immer ein glückliches Händchen bei sowas.

Muss jedenfalls sagen, der ganze Thread hier, hat mir sehr geholfen, mich überhaupt für eine SSD zu entscheiden. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben