Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

CS, CSS, L4D, HL, HL2 HL2:LC, TFC, DOD, Bioshock, So nen Multiplayershooter(bin ent zu hause, frag mich net ^^)

Was ich davon aktiv spiele ist meine Sache ;) ich will net immer alles deinstallieren, auf LANs braucht man dann doch irgendwie alles ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hm, ich deinstalliere nix (jede deinstallation evrwurschtet die reg, deshalb mache ich das so ungern ^^, zumal ich von HDDs zu XP Zeiten mit extremer Fragmention bestraft wurde ... denke ma das VIELE nicht wirklich deinstallieren.. aktuell habe ich ja noch die 32er SSD und da installiere ich alles games auf ne hdd -.-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn das bei vielen so ist, müssen wir bald alle (noch) mehr Sozialbeiträge leisten... ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was hat das jetzt auch nur im geringsten mit dem Thread zu tun ? (Bzw in welchem Zusammenhang steht deine Aussage zu IRGENDETWAS in diesem Thread?)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann ich von einer "normalen" HD eine Komplettbackup machen und dieses ohne Probleme auf eine neue SSD zurückspielen ? Oder empfiehlt sich eine "Clean Intsall" auf einer neuen SSD !?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kannst du machen, kein Problem
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

thx für die Info.... ich werd dann mal ne 80er Intel als "Teststellung" über die Firma ordern...... mal gucken.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Für das OS (ausnahme win) ist ne SSD ne HDD... Einzig win7 erkennt den Unterschied und schaltet zB Defrag usw auf AUS ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kommt so eine SSD eigentlich formatiert zu einem nach Hause ? Denn wenn ich den Rechner dann mit Ghost / Acronis via CD boote und das Backup zurücksspielen will muss ja ein "Dateisystem" vorhanden sein ? ! ?

Noch eine weitere Frage:

Ich habe nun schon viel über den "TRIM-Befehl" gelesen z.B.

Der gewöhnliche Löschbefehl löscht nur die Einträge in der Dateizuordnungstabelle. Die eigentlichen Daten werden erst bei der nächsten Schreiboperation überschrieben. Bei den auf Flashspeicher basierten SSDs hingegen ist es nicht möglich Daten ohne weiteres zu überschreiben. Daten auf Flashspeichern können nur in relativ großen Blöcken gelöscht werden. Diese Blöcke werden zuerst in einen Cache geladen, dort verändert und anschließend als ganzes zurückgeschrieben. Dieser Umstand ist einer der Gründe für die Schreibschwäche vieler SSDs. Wird nun stattdessen mit dem neuen TRIM-Befehl gelöscht, werden die Blöcke bereits beim Löschen komplett zurückgesetzt, sodass bei der nächsten Schreiboperation sofort geschrieben werden kann. Dadurch verkürzt man die Zeit für Schreibzugriffe und verlängert die Zeit für Löschoperationen. Da aber Löschen im Allgemeinen weniger zeitkritisch ist als Schreiben, ergibt sich daraus ein Performancegewinn.

Betriebssystemseitig wird der TRIM-Befehl nur von aktuellen Linux-Kerneln und dem kommenden Windows 7 unterstützt. Daher wird OCZ gleichzeitig mit der neuen Firmware eine spezielle Software für Windows XP/Vista bereitstellen, die beim Starten des Rechners automatisch nach SSDs mit TRIM-Unterstützung sucht und diese dann vollständig bereinigt.

... allerdings werde ich da nun nicht wirklich schlau draus... bei den SSDs die man kaufen kann steht nix dabei und laut dem o.g. Text soll Win7 es von Hause aus beherschen ... ist dem so? Und wie "dramatisch" ist es wenn kein "TRIM Befehl" vorhanden ist.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

1.) Die Intel kann NOCH kein TRIM
2.) Bei Intel ist es NICHT so dramatisch
3.) Formatiere die Platte einfach (zB mit TrueImage) und gut ist. Es sollte aber das gleiche Dateisystem wie die Quelle haben
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mal ein allgemeines Danke an Moros, dMopp & Co. für diesen sehr hilfreichen Thread! Muss einfach mal gesagt werden, ihr macht es einem ganz schön einfach Geld auszugeben! :p
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

bei einer ssd sollte quickformat reichen.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Ultradrive:
Die Ultradrive ist für einen Windows- oder Linux-Nutzer, der nicht mehr als 50-55 GB benötigt. ... Außerdem ist er technisch sehr interessiert, bildet sich gern im IT-Bereich weiter und schreckt auch nicht vor Firmware-Updates zurück.

Intel:
Der Intel-Käufer braucht entweder bis zu 70 GB Speicherplatz für riesige Spezialanwendungen oder mehrere große Spiele. ... Eigentlich interessiert die Technik wenig und Firmware-Updates werden als Zumutung betrachtet.

ich weiß ich nerve, ich konnte mich bis jetzt nicht durchringen/entscheiden :( ... kann man die Aussage so stehen lassen wenn man 128GB ST und 80 GB Intel vergleicht, oder ändert sich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

"merkt" mans im Betrieb? und welche läuft stabiler?
Die Intel hat ja auch so ne Art Trim, oder sowas, heißt die bleibt auch konstant "gut" ?!
aber bei der ST wirds ja nun von Win 7 unterstützt (was ich ja verwende)

wichtig is, dass die Kiste schnell da is, stabil läuft und auch Programme schnell aufgehen und dann gut damit zu arbeiten ist (Photoshop etc.) nen Virenscanner oder sowas gibts auf der Kiste nicht da sie nicht ans Inet kommt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Schau dir meinen Link über dir an, da siehste die EXTREMEN (vorsicht Ironie) Unterschiede.

Und nein, Intel hat NOCH kein TRIM und NEIN es ist bei Intel auch nicht so schlimm das des fehlt ... ;)

"Stabil laufen" Wie meinste das? Das ist kein V6 Motor der ruhig läuft, das ist ne SSD ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@dMopp
Eggcake hat dier 32er Ultradrive getestet! Die 128er ist beim Kopieren von größeren Dateien auf der SSD schneller als die Intel. Den Beweis wirst du im nächsten Test sehen :)

Bei sehr vielen kleinen Dateien sind sie etwa gleich schnell.
Ergänzung ()

@Raptor 2063
Sowohl die Intel als auch die Ultradrive sind sehr schnell und laufen stabil. Mit der aktuellen Firmware und Win7 hast du bei keiner der beiden Leistungsverlust.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben