Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

der Preist ist mir relativ egal (solange es sich in doch relativ geringen Dimensionen abspielt)
wichtiger ist mir die Performance und Sorgenfreiheit.

also die 128 GB ST kann man quasi auch uneingeschränkt empfehlen, die schlechten Chips sind Vergangenheit, die Firmware wird nur besser und auch sonst gibts keine (vielleicht versteckten) Nachteile?

*grübbel*
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich sehe die Entscheidung zwischen Ultradrive und Postville ein bisschen wie zwischen X4 945 (95W) und X4 955 BE. In der Realität wird man nie einen Unterschied bemerken. Das ist eher eine Glaubensfrage.

Es reicht schon die Intel mit dem Intel-Treiber zu betreiben und die Ultradrive mit dem Microsoft-Treiber und schon bootet die Ultradrive schneller, weil der Treiber eine gewisse Verzögerung beim Laden hat. Genauso beim Kopieren. Selbst wenn man viel kopiert und auf einen Unterschied von 10 Sek. käme, wie oft macht man das am Tag? Sind 10 Sek. wirklich ein entscheidender Unterschied? Ich denke nein.

So wie der eine gern einen Corei5 kauft und der andere gern einen X4 955, so wird einer zur Postville und einer zu Indilinx greifen.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass sowohl die Indilinx-SSDs als auch die Intel stabil (also ohne Datenverlust, Abstürze usw.) und verdammt schnell laufen :D
Ergänzung ()

@Raptor2063
Nimm die Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

am liebsten würde ich mir die Postville holen und als ext. Platte über eSATA ne 256GB ST, auf der ich mein Zeug fürs VJing ablege, die haben halt null Verzögerung wenn man ein File anfordert (im vgl. zur HDD) das ist mir aber schlichtweg zu teuer!

Dadurch das ich mit PS, AE und Cinema4D arbeite sind die Files doch hin und wieder größer, allerdings speichert man ja auch nicht alle 3 Sekunden, dennoch wäre hier wohl die ST im leichten Vorteil wenn ich jetzt mal von Filegrößen < 50 MB ausgehe, oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo CB, Hallo Moros,

Frisch registriert, nahezu seit anbeginn diesen Thread verfolgend, seit 3 Tagen glücklicher Besitzer einer 80 GB Postville und jetzt so neugierig geworden, das ich einfach nicht mehr widerstehen konnte. Sprich:

Irgendwann wird Intel ja ein Fimware Update anbieten, soviel ist sicher. Wenn dieser Zeitpunkt nun morgen währe, Bestünde deiner Meinung nach die Möglichkeit, dass sich die Performance der Postville signifikannt ändern würde oder meinst du eher, dass sich das Update nur auf die Trimm - Eingenschaften der Platte auswirken würde oder beides?

Ansonsten gehöre ich auch zu den jenigen, deren Installationsverzeichniss aus allen Nähten platzt. Um BS und alle Anwendungen auf einer SSD unterzubringen bräuchte ich min. eine 160GB Postville. Ich's verkneif's mir aber noch solange, biss sich das einigermaßen wirtschaftlich realisieren lässt. Der Performanceschub ist ja auch so schon beachtlich.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ALso, was es dir bringt ist, dass die SSD wieder so schnell wird wie zu Beginn. Solltest du keinen Unterschied zu BEginn merken, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach auch danach nix merken (Zumindest nach jetzigen Informationen, es sei denn Intel schaltet plötzlich die höhere Schreibrate frei ^^)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Na, ich hoffe doch, dass ich mich als begeisterter W7 Nutzer mit frisch installiertem BS auf fabrikneuer Postville, mit AHCI und Intel ICH10 Treibern nicht mit der Erfahrung eines Performance Einbruchs bekannt machen muss. Jedenfalls habe ich mich aus diesem Grund für die pflegeleichte Postville entschieden. Bei den häufigen und teils widersprüchlichen Meldungen zum Trimm Command binn ich mir mittlerweile aber gar nicht mehr so sicher und ich stelle mich auf jedes denkbare Szenario ein.

Intel schaltet plötzlich die höhere Schreibrate frei ^^

Ja, und genau diese Art Verlautbarungen sind auch mir schon zu Ohren gekommen, und nachdem ich sie schon fast vergessen hatte, taucht plötzlich das Wort "Firmwareupdate" auf, und schon wieder beißt mich die Erinnerungen wie am ersten Tag. Vielleicht kann mir ja irgendjemand bestätigen, dass das nur ein haltloses Gerücht ist, dann bin ich ja wenigstens erlöst.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Haltloses Gerücht, würde ich mal behaupten, da es schon seit etwa dem Release der G1 kursiert...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Natürlich hoffe ich insgeheim auch, dass Intel per FW-Update die Schreibgeschwindigkeit erhöht, jedoch ists wirklich unwahrscheinlich. Wirklich Konkurrenz haben sie ja auch nicht direkt - bzw. keine signifikant besseren Produkte zu einem ähnlichen Preis.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Huhu,

ich hätte mal eine Frage zur 80 GB Postville und dem Controller des MB, an dem sie hängt. Ich habe gelesen, daß der JMicron363 eine SSD etwas bremsen kann. Leider hat das MB, welches ich mir kaufen möchte (MSI P55-CD53) genau diesen Controller. Ich überlege jetzt daher, ob ich auf das preislich ähnliche MB GA P55-UD3 von Gigabyte ausweichen sollte (falls das denn in dieser Beziehung besser sein sollte).
Stimmt das mit den Leistungseinbußen oder bin ich da einem Irrglauben erlegen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja wenn Intel auf sagen wir mal 150 MB gehen würde. wäre die SSD wahrscheinlich in jedem Test unschlagbar, ich kanns auch wirklich nicht verstehen warum sie die so stark drosseln (ein wenig mehr hätte es schon sein können, die extreme hat ja wirklich eine andere Kundschaft)

ich denke aber auch mal nicht wirklich das sich in dem Bereich was tut... wäre aber natürlich ärgerlich wenn, denn dann würde ich mir ziemlich sicher die Intel holen, so ziehts mich doch auch sehr zu 128GB ST hin (aufgrund der höheren sq. Rate und den 40 GB mehr)
obwohl die Intel sicher grade fürs OS mit die beste SSD ist.

naja, keiner zwingt einen ein Update zu machen, klar wenns nur Vorteile bringt sollte man sowas nicht herschenken, aber wie gesagt bleibt jedem selbst überlassen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Intel hat auch ohne TRIM-Unterstützung praktisch keinen Leistungsverlust. TRIM bietet diverse Vorteile, die nur bedingt mit der Leistung zu tun haben.

Dass Intel die Schreibrate gedrosselt hat, glaube ich inzwischen nicht mehr. Ich glaub eher, dass das mit einem sehr guten und aggressiven GC und einer Optimierung auf Random Writes zu tun hat. Meine Vermutung ist, dass die Intel ohne GC locker Schreibgeschwindigkeiten von 200 MB/s erreichen könnte, dass Intel sich aber zugunsten der Minimierung des Leistungsverlustest für ein aggressives GC entschieden hat.
Das sind aber alles reine Spekulationen meinerseits. Dazu hab ich keine Infos.

Die aktuelle Firmware der Indilinx-SSDs mit GC zeigt ja schon eine Reduzierung der Schreibrate um 10-15 MB/s. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass GC bei Intel weitaus aggressiver ist und dafür 50-80 MB weniger Schreibrate hat. Hinzu kämen dann noch einig MB/s für die Optimierung auf Random statt Sequential Writes.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Raptor2063
Hmm, schwierig. So wie ich das verstanden habe, verbaut Intel ja eigene Speicherships. Also wenn es jetzt andere SSD's mit anderem Controller aber mit Intel Flashbausteinen gäbe, und diese schneller als die Postville schreiben würden oder eben halt auch nicht, dann könnte man zumindest bestimmen ob sich der Flaschenhals im Speicher oder im Controller/FW versteckt.

Gibt es da einen Link in dem GC erklärt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wobei die GC Beta bei mir sogar am schnellsten war (1571, 1819Beta, 1819Final, 1819GCBeta). Testen müsste man das wohl aber ausgiebiger.

Wobei ich deine Theorie mittlerweile unterstütze. An was es genau liegt, weiss ich nicht, aber ich glaube auch nicht daran, dass Intel den Speed absichtlich drosselt. Die Chips selber sind zudem auch nicht die schnellsten auf der Intel.

Insgesamt finde ich die Konzentration auf Randomgeschwindigkeit aber gut. 70MB/s reichen für mich persönlich bei einem Read von 250MB/s aus - wie auch die Tests beweisen, wo die Intel in der Kopiergeschwindigkeit wenn, dann nur leicht hinterherhinkt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Zumal die Intel ja weit mehr als 70 MB/s schafft:
 

Anhänge

  • ATTO_Postville_80GB.jpg
    ATTO_Postville_80GB.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 498
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei der 160er habe ich schon CDM-Screens mit über 100MB/s gesehen. Mit der 80er sind 85MB/s-90MB/s in der Praxis durchaus realistisch.

Finde ich gut, dass der Hersteller ausnahmsweise die Versprechen auch einhält bzw. übertrifft (das gilt auch für den Read) und sich die Werte nicht ausschliesslich auf einen bestimmten Benchmark beziehen :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

joa um die 90 wenn ich das richtig sehe, oder? ah und es ist ne 80iger die 160iger soll ja noch nen ticken schneller sein (ist mir aber aktuell zu teuer)

merkt man eigentlich vom Win 7 trim, oder macht er das auch selbst wenn grade mal ein bisschen Zeit über ist?

man echt schwer, gleiches Thema wie immer Postville oder ST, verdammt! :freak:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Schlussendlich entscheidet das Bauchgefühl...oder du kaufst dir beide ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich Vergleiche morgen ggf. Die postville 160 mit der mtron sowie die Intel mit msm und ist. Die MTron hab ich schon 2x gebencht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben